Hier klicken MSS Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle Ghostsitter SUMMER SS17

am 9. Oktober 2013
Für unseren Keller habe ich drei Thermometer/Hygrometer bestellt. Ich wollte die Luftfeuchte messen, ohne meinen bisherigen Hygrometer immer von Raum zu Raum tragen zu müssen.
Nach dem Auspacken waren die Werte natürlich unterschiedlich, aber nach ca. einer Stunde haben alle drei - nebeneinander nach draußen gestellt - ca. dieselbe Werte +- 1 Grad angezeigt (s. Foto). Bei der Luftfeuchte war einer 4 % höher als die andern beiden. Kein Problem, falls mal einer abweicht, kann man sie leicht mit dem Schraubenzieher kalibrieren. Dazu gibt es ja auch versch. Vorgehensweisen ... Ich habe sie mit meinem alten sowie der örtlichen Wetterstation verglichen.
Vorteile:
schön groß
gut ablesbar
aufhängbar
keine Batterien
günstig
am 24. März 2017
Man muss sich immer wieder vor Augen halten wie viel man fuer diese Produkt bezahlt.
Mit dem Geld wird noch jemand bezahlt, der es einpackt, die Kartonage, die Produktion, der Versand und etwas Profit.
Fuer den Preis erhaelt man eine deutsche Rechnung und eine Verpackung, in der ohne Rechtschreibfehler und in Deutsch die Handhabung sowie die benoetigte "wie stelle ich das Hygrometer ein und wie haeufig muss ich dies tun".
Ich bin mit der gebotenen Leistung sehr zufrieden.
am 21. August 2016
... da ich das Gerät in einem Art "Trockenschrank" nach dem Räuchern verwende und da geht es doch recht gut !! Hatte es sogar mit einem anderen Gerät verglichen, aber da ähnliche Werte vorlagen, denke ich doch, dass ich das Thermometer empfehlen kann!
am 25. August 2013
Es hängen jetzt 5 davon im Keller, in allen Räumen. Zu Beginn erstmal alle 5 in einem Raum mit einem digitalen Hygrometer auf den gleichen Wert geeicht und jetzt tun sie ihren Dienst.
am 16. Juni 2015
2 Stück gekauft, beide zurück.. Total unzuverlässig
wir hatten die gekauft um die Luftfeuchtigkeit im zimmer zu messen, aber wenn die neben einander waren, hatten wir 2 unterschiedlichen werten. Lieber ein paar Euro mehr für etwas vernünftiges investieren.
am 5. März 2015
leicht abzulesendes Display, Feuchtigkeitsmesser leichte Abweichung nach oben, jedoch um einen groben Richtwert fürs Lüften zu bekommen geht das Teil in Ordnung!
am 28. Februar 2014
weil nach der Justierung in kontrollierter Umgebung (feuchtes Tuch 95% bis 98% oder durch gesättigte Kochsalzlösung mit 75% rel. Luftfeuchtigkeit) das Thermometer! nur noch 2 Stellungen kennt: Anschlag links oder Anschlag rechts. Stelle ich das Gerät nach der Justierung in den Kühlschrank (+4°C und 85% rel. Luftfeuchtigkeit) schlägt das Thermometer!!! nach einem 1/2 Tag rechts am Kunststoffdeckel an (ca. +40°C). Justiere ich auf dann auf Kühlschrankbedingungen und lege das Gerät ins Wohnzimmer (+21°C 35%-40% rel. Luftfeuchtigkeit) schlägt nach 1/2 Tag das Thermometer am linken Anschlag an (ca. -20°C). Ich habe das Hygrometer gar nicht mehr genauer begutachtet, sondern das Gerät zurückgeschickt. Ich vermute, dass bei der Montage die Spiralfedern verwechselt wurden.
am 2. September 2016
hat zuerst einen wert angezeigt, der 20% unter dem lag, was mein anderes hygrometer und die offizielle luftfeuchtigkeitsmessung des wetterberichts sagten. also -> 1h eingewickelt in feuchtes tuch (anzeige: 70%), vorsichtig mit schraubenzieher nachjustiert auf den richtigen wert 95. am nächsten tag zeigte das ding wieder x-beliebige werte die offensichtlich nicht richtig waren. ich hätte es zurückgesendet, wenn mein vater es nicht schon weggeworfen hätte. null sterne (wenn das ginge)!!
am 17. Januar 2015
Das Kombigerät funktioniert ausgezeichnet. Der Aufbau ist sehr simpel und einfach gehalten, was mir gut gefällt. Ich benutze es um die Feuchtigkeit im Keller etwas zu überwachen und dafür benötige ich kein LC Display mit Hintergrundbeleuchtung usw.

Ich habe das Gerät mit zwei anderen Geräten verglichen bezüglich der gelieferten Ergebnisse und alle drei zeigen fast identische Werte, somit gehe ich davon aus dass die Messergebnisse weitestgehend stimmen.

Einen Stern ziehe ich dennoch ab da ich den Preis von ca. 10 Euro für ein derart simples Gerät etwas zu hoch ansehe.
am 11. Dezember 2016
Ich habe das Hygrometer in den letzten Tagen mehrmals täglich neu kalibriert. Als Referenz diente dazu einerseits ein anderes, höherpreisiges Hygrometer (Amazon-Link s.u.), andererseits die 300 Meter entfernte, per Internet abfragbare Wettermessstation der ZAMG. Schon nach wenigen Stunden bzw. beim Wechsel des Aufstellungsortes (zB vom Aussenbereich in die Wohnung und umgekehrt) ergeben sich extreme Messungenauigkeiten!

Derzeit wird zB 75% Luftfeuchtigkeit angezeigt anstatt richtigerweise 58%! Eine Messwertabweichung von rund 30% ist meiner Meinung nach auch nicht durch einen geringen Preis zu rechtfertigen, diese Gerät ist schlicht unbrauchbar!

Sehr zufrieden bin ich hingegen mit meinem anderen Hygrometer von TFA Dostmann. Dabei handelt es sich im Gegensatz zur Bimetall-Konstruktion von Lantelme um ein Hygrometer mit Synthetik-Haar: TFA 45.2028 Thermo-Hygrometer-Messgerät