am 3. Mai 2013
Mein Kind ist Dein Song Fan. Wir sehen jede Sendung von Anfang bis zum Ende. Wir feiern eine richtige DEIN SONG PARTY beim Finale. Natürlich ist diese CD/DVD + Karaoke Version bei der Geburtstagsparty super angekommen! Selbst den Erwachsenen hat es Spaß gemacht.
am 22. März 2013
Meine beiden Mädels (10+8) sind zwei zwei Jahren begeisterte "Dein Song"-Gucker. In der aktuellen Staffel dieser völlig zu Unrecht im Kinderkanal "versteckten" Castingshow haben sich die Macher erneut übertroffen. Großartige junge Songschreiberinnen und -schreiber, die Lust auf mehr machen. Erstaunlicherweise sind selbst die Performances der Talente alles andere als schlecht, obwohl es ja um das SCHREIBEN eines Songs, nicht um die Präsentation geht.
Alle Titel sind echte Highlights, Anspieltipps sind neben dem Gewinner-Song "Freakin' Out" der Track "Crazy" von der fantastischen Sydney Eggleston und "Bei Dir", der Song des einzigen Jungen, der es ins Finale schaffte, Tom Hengelbrock. Dieses Album macht Spaß, es weckt Hoffnung, dass die deutsche Musikbranche alles andere als am Ende ist und macht Appetit auf mehr.

100% Kaufempfehlung.
am 23. März 2013
seit 5 jahren verfolge ich gemeinsam mit meinem sohn mit wachsender begeisterung "dein song" im kika. und jedes jahr wünsche ich mir, dass diese wirklich durchweg herausragenden jungen musikerInnen die möglichkeit hätten, ihr können, zumindest in der finalshow, einem größeren publikum in ard oder zdf zeigen zu können. selbst die art des castings, die unterstützung durch musikpaten, deren aufgabe es nicht ist, sich selbst in den vordergrund zu stellen, sondern mit ihrem wissen und können den jugendlichen zur seite zu stehen und aus einem rohdiamanten ein unvergleichliches musikstück zu entwickeln, ist beispielhaft und mit keiner der üblichen castingshows zu vergleichen. auch dass es keinen vorgegeben musikstil gibt, sondern alle genres bedient werden und gleichberechtigt nebeneinander stehen sucht im deutschen tv seinesgleichen.
ich kann nur empfehlen, sich durch diese und die cds der vergangenen jahre zu hören und zu geniessen, wozu unsere jungen musiker fähig sind!
am 1. April 2013
Idee, Konzept und Umsetzung sind sehr gut gelungen. Meine Tochter und ihre Freundinnen haben sich allerdings beklagt, dass 2013 etliche "falsche" Kandidaten weitergekommen bzw. ausgeschieden sind und tatsächlich: Wenn man sich die CD im Vergleich zu den Vorjahren anhört, fällt zweierlei auf: Erstens ist die Vielfalt der Musikstile stark eingeschränkt und auch für mich kommen die interessantesten Beiträge am Schluss (bei den ausgeschiedenen Stücken). Dein Song goes Mainstream oder Jungs haben nicht nur in unserem Bildungssystem einen schweren Stand.
am 31. März 2013
Die mp3's haben einen ordentlichen Sound, aber ich bin sehr enttäuscht von den Videos und muss mich damit trösten, dass es gerade keine günstigere Variante des Albums ohne Videos gibt.
Keiner meiner Mediaplayer kann sie im Vollbildmodus abspielen. Die Musikvideos, deren Sound zudem auch noch dünner als bei den mp3's ist, haben einen riesigen Schwarzen Rahmen. Ich fühl mich richtig betrogen. Wenn ich Videos kaufe, dann will ich sie auch bildschirmfüllend sehen.
Ich hab natürlich alles mögliche an den Einstellungen der Mediaplayer probiert, aber die Videos blieben klein. Alle anderen Videos werden ganz normal groß im Vollbildmodus abgespielt. Ich wäre dankbar für Ratschläge, falls sich da noch was machen läßt
am 28. März 2013
Wenn Castingshows überhaupt sympathisch sein können, ist Dein Song sicher eine der sympatischsten Castingshows. Das liegt zum einen an der Jury, die einigermaßen behutsam mit den Kindern und Jugendlichen umgeht, zum anderen aber auch am Thema selbst: es ist aufregend, zu beobachten, was junge Menschen zwischen 11 und 18 kreativ so auf die Beine stellen, von Strophen-Kunstlied bis Mainstream-Pop.

Für meinen Geschmack dürfte es viel mehr Kreativ-Output als nur 16 Songs und viel weniger Casting, also Wettbewerb - Ausscheiden - wieder Wettbewerb - weitere scheiden aus - Finale - Sieger, sein, aber so funktioniert Fernsehen nun mal, leider.

Wo die Jury Rücksicht walten lässt, kann man das von den Paten leider nicht immer behaupten. Mia konnten Linas Song zwar nicht am Gewinnen hindern, ihn aber doch beinah bis zur Unkenntlichkeit verfremden, vor allem leider auch den eigentlich wunderschönen Gesang der wunderhübschen Lina, den man in der Endversion nurmehr erahnen kann.

Die andere sehr gute Sängerin, Mascha, hatte mehr Glück, das Arrangement passt doch ziemlich gut.

Aber Sampler-Sauce über Maries schlichtes Kunstlied zu kippen und das dann "Orchester" zu nennen, ist schon dreist, auch wenn Rolando Villazons Gesang natürlich in Ordnung geht. Vollends grotesk wird es allerdings, wenn in der mit "live"-Insert versehenen Finalshow die komplette Musik im Vollplayback läuft (jaja, so funktioniert Fernsehen eben), und zu besagter Sampler-Sauce ein Orchester auf der Bühne sitzt und so tut, als ob. Das ist ärgerlich!

Warum trotzdem 5 Sterne? Ganz einfach: Weil Lisa, Nicolai, Sydney, weil Yoni, Tom, Daria, weil Niklas, Jonas, Janina es verdient haben. Weil Mascha es verdient hat. Weil Marie es verdient hat. Weil Lina es verdient hat!

So, wie es viele, viele andere verdient hätten, die es nicht bis in die Show geschafft haben.

Bemerkenswert übrigens auch die Kreativität des Video-Regisseurs!
am 23. März 2013
Seit der ersten Staffel bin ich begeisterter Zuschauer von "Dein Song". Schade, dass es nicht einer breiteren Masse zugänglich gemacht wird. Die Kinder und Jugendlichen die an diesem Format teilnehmen sind sehr talentiert und das sollten so viele Menschen wie möglich sehen und hören.

Ich finde dieses Jahr sind die Songs stärker als in den letzten Jahren, was nicht heißen soll, dass die der vergangenen Jahre schwach waren. Aber in diesem Jahr war es echt schwer einen einzigen Favoriten zu finden. Wenn man die CD hört, fällt es schwer zu glauben, dass die Komponisten noch Kinder bzw. Jugendliche sind.

Meine absoluten Favoriten:
01 Daria mit "Like Me" - Starke Stimme, tolle Komposition und super Text. Durch die Ideen von Marlon Roudette eine unvergleichbarer Song geworden
02 Lisa mit "Mama" - Lisa war bereits 2012 dabei ist aber damals im Componisten-Camp auf Ibiza kurz vor dem Finale gescheitert. 2013 nun ein neuer Anlauf mit einer sehr emotionalen Danksagung an ihre und alle Mamas auf der Welt - absolut finalwürdig
08 Lina mit "Freakin' out" - ein Song der das erste Verliebtsein so prima beschreibt, dass sich jeder der es schon mal erlebt hat super in diese Gefühlslage hineinversetzen kann - Macht einfach gute Laune und hat auch absolut zu recht gewonnen.

Auch wenn sie nicht zu den absoluten Favoritenzählen, auch die anderen Songs sind sehr stark.

Ich finde es schade, dass es in diesem Jahr keinen "Dein Song-Song" gibt, hat die letzten CDs immer noch ein bisschen aufgewertet. Da die anderen Songs jedoch extrem gut sind, gibt es von mir keinen Punktabzug, den es bei einer etwas schwächeren CD gegeben hätte.

Weiterer Pluspunkt: Wie auch in den letzten Jahren wurden auch in diesem Jahr die Songs aus dem Komponisten-Camp die es nicht ins Finale geschafft haben mit auf die CD gepresst.
am 22. März 2013
Vor drei Jahre bin ich zufällig beim Zappen über die Sendung gestolpert und war sofort begeistert.
Jetzt schaue ich gerade die Finalshow und muss sagen, es ist mal wieder der Hammer, was für Nachwuchssongwriter angetreten sind.
Für jeden Geschmack ist was dabei und kein Ausreiser nach unten und nach oben. Ich will gar kein Lied besonders hervorheben.
Einfach reinhören und begeister sein, was es für tollen Nachwuchs bei den Songwritern gibt.
Und bitte KiKa macht weiter mit dieser Sendung. Vielleicht schafft ja Dein Song irgendwann einmal ins ZDF oder ARD.
am 25. März 2013
Meine Tochter lag mir seit Freitag in den Ohren "Mama, ich finde die Musik sooooo toll"
Somit bekommt sie ihre erste eigene Musik - dachte ich. Nun bin ich angesteckt und höre die Lieder selbst. Ich bin total begeistert. Das sind Kinder und Jugendliche, kaum zu glauben. Jede andere sogenannte Castingshow kann sich dahinter verstecken.
So, und nun geh ich weiter mit meiner Tochter tanzen ;)
am 17. April 2013
Wer wie wir den ganzen "Dein Song" Wettbewerb im KiKan verfolgt und mit den Kandidaten bis zum Finale mitgefiebert hat, ist diese CD/DVD ein MUSS.
Wer das nicht getan hat und die Kandidaten nicht kennt, macht nix, denn die Musik ist auf jeden Fall supertoll. Dass die Komponisten Jugendliche sind, macht die Stücke, die sehr individuell und einfallsreich sind und ihre eigene Hintergrundgeschichte haben, zu etwas Besonderem. Wer nach dem Hören der Songs noch Lust dazu hat, kann sich auf Kika.de mehr Informationen über die einzelnen Komponisten holen. Und dann warten wir gespannt auf die nächste Folge 21014 - die sicher auch wieder ein Knaller werden wird.
Wir haben schon die CD/DVD von 2012 gekauft und auch dieses Jahr läuft Dein Song 2013 den ganzen Nachmittag.
Wer gute Musik mag, die etwas ganz besonderes ist, sollte sich diese CD/DVD unbedingt kaufen.Von Klassik über Besinnliches bis rockig, gefühlvoll, lustig oder eben Crazy, es ist für jeden Geschmack etwas dabei, die bunte Mischung macht's.
Viel Spaß damit!

Freakin' Out