Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

am 5. Juli 2013
InANutshell: Geht wieder zurück an Amazon - KO-Kriterium: Display sehr(!) schlecht lesbar

Pro:
+ Polar bietet mit den Applikationen bzw. der Homepage ein sehr gutes Gesamtpaket hinsichtlich Trainings-Monitoring
+ Preislich ( Uhr + HR + Kadenz ) sehr verlockend.
+ geringes Gewicht
+ kompakte Abmessungen

Contra:
- Minderwertiges LCD-Display verbaut. Information ist nur frontal vernünftig ablesbar .. hält man den Arm normal (zB Sitzposition am Arbeitsplatz) kann die Zeit nicht abgelesen werden .. in der Position, die sich ergibt, wenn man zB einen Fahrradlenker halten würde sieht man absolut nichts weil sie extrem(!) Blickwinkel-abhängig anzeigt. Den Produktfotos kann man hier leider nicht trauen, die müssen Photoshop entsprungen sein.
- Fertigungsqualität allgemein unterdurchschnittlich .. der rote Startknopf muss exakt in der Mitte getroffen werden, sonst verzieht er sich bloß und startet keine Aktion.
- nicht wasserdicht (hätte ich hingenommen, wenn das restliche Paket gepasst hätte)
- GPS-Höhenmessung (hätte ich hingenommen, wenn das restliche Paket gepasst hätte)

Trainiert habe ich nicht damit, weil sie postwendend wieder an Amazon geht ... habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und die fast doppelt so teuere Suunto Ambit 2s gekauft (Wollte ich eigentlich ursprünglich tun, habe mich allerdings vom günstigen Preis der RC3 locken lassen).
am 3. März 2016
Fantastic!! It has everything I need!! Only minor problem is that the digits are not so visible when using the light button at night
am 31. Oktober 2013
Spitzen Uhr. Bestens zu bedienen. GPS anfangs etwas träge. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Nach wenigen Minuten läufts.
am 7. April 2014
Good product, Before i bought it i search a lot and the item (and its functions) are as expected, nothing to report!
am 22. Juli 2014
Ich habe mir die RC3 in der Bike Edition zugelegt da diese MultiSport GPS Uhr für meine sportlichen Aktivitäten perfekt ist. Außerdem war mir wichtig, dass die Uhr keinen externen GPS Empfänger hat, sondern dieser direkt in die Uhr intetriert ist. Es sind die Sportarten Laufen, Radfahren sowie zwei Weitere wählbar. In der Bike Edition ist zusätzlich der Trittfrequenzsensor sowie eine Fahrradhalterung für die Uhr dabei. Der Lieferumfang ist für diesen Preis einfach unschlagbar. Im Vergleich zu anderen Geräten von TomTom, Garmin oder Suunto ist das Preis/Leistungverhätlnis bei dieser POLAR meiner Meinung nach am Besten. Die Ersteinstellung ist schnell erledigt und die Handhabung ist selbsterklärend. Aufgeladen wird die Uhr über das mitgelieferte USB-Kabel. DieTrainingsdatenauswertung über den Polarpersonaltrainer ist sehr detailliert und genau.
Ich kann dieses Gerät nur empfehlen!
am 21. Oktober 2013
Aussehen und Verarbeitung:
Die Uhr ist wie von Polar bekannt sehr gut verarbeitet und optisch hochwertig. Das Armband ist gut einstellbar, wobei ich mir vorstellen könnte, das Leute mit dünneren Armen als ich, die Uhr als zu groß empfinden könnten.
Der flexible, waschbare Brustgurt lässt sich gut einstellen. Der Verschluss (ein kleiner Haken der in eine Schlaufe gehakt wird) hat mich nicht endgültig überzeugt. Es ist eine recht fummelige Angelegenheit und bei Aufregung oder Kälte könnte es etwas schwieriger sein diesen fest zu kriegen. Der Sender wird per Druckknöpfe am Brustgurt befestigt. Im Gegensatz zu den früher meist verwendeten festen Kunststoff-Brustgurten, mit denen ich nie Probleme hatte, hab ich mich an der Stelle wo der Sender sitzt leicht wund gelaufen. Vielleicht liegt es an mir, aber ein schwerer Sender, der an einem flexiblen Brustgurt hängt, ist nicht so optimal bei Laufbewegungen.

Bedienung und Funktion:
Die Bedienung ist einfach und intuitiv gemacht. Auf Grund der 5 großen Druckknöpfe lässt sich auch während des Trainings gut durch das Programm navigieren.

Das Display lässt sich zwei- oder dreizeilig darstellen, wobei ich persönlich finde, dass die dreizeilige Darstellung schon fast zu klein ist. Leider lässt sich das Display nicht weiter persönlichen Einstellungen anpassen. Polar gibt hier verschiedene Anordnungen vor, die man während des Trainings durchschalten kann. Hier sind andere Anbieter in dieser Preisklasse deutlich besser.

Die Pulsuhr lässt sich mit anderen Lauf- und Radsensoren koppeln um eine noch genauere Auswertung des Trainings zu erlangen. Diese habe ich nicht weiter getestet, aber ich gehe davon aus, dass diese wie der Brustgurt sehr gut funktionieren.

Das GPS-Signal wird sehr schnell gefunden und ist sehr genau. Ich hatte die Möglichkeit das mit einem Garmin Forerunner 420 zu vergleichen und war über die Genauigkeit doch erstaunt.

Die Uhr kann durch akustische Signale abgeben, die signalisieren wenn man bestimmte Trainingszonen o. ä. verlässt. Leider ist das ein recht eingeschränktes Repertoire an unterschiedlichen Tönen, so dass man ein wenig Gewöhnung brauch, um zu hören worum es sich handelt. Die Lautstärke der Töne lässt zu dem zu wünschen übrig. Selbst bei Einstellung „sehr laut“ und leiser Umgebung (Wald und Feld) hatte ich mühe die Uhr unter dem Shirt zu hören. Ich weiß nicht wie das bei einer Laufveranstaltung oder in der Stadt bei Straßenverkehr funktionieren soll. Auch ein Vibrationsalarm ist nicht vorhanden.

Über die Akkulaufzeit kann ich nach der kurzen Testzeit leider nix sagen. Ich hab den Akku jedenfalls nicht leer gekriegt.

Schlecht finde ich, dass die Uhr nicht wasserdicht ist. Die Uhr hat zwar den Schutzgrad IPX7, was zwar zum Duschen reichen soll, aber schwimmen sollte man mit dieser Uhr nicht. Da derzeit Hindernisläufe mit Schwimmanteil immer beliebter werden, kann ich mir diese Entscheidung einfach nicht erklären, zumal Polar auch andere Datenübertragungsmöglichkeiten hat, welche eine wasserdichte Uhr ermöglichen.

Datenexport und Onlineportal:
Die Trainingsdaten lassen sich über einen an der Unterseite der Uhr angebrachten Micro-USB-Anschluss auslesen. Die Übertragungssoftware wird von Windows als auch von Mac unterstütz und funktioniert problemlos. Die Daten werden entweder auf das Onlineportal von Polar übertragen oder können alternativ als .xml-Dateien anderweitig verwendet werden. Weiterhin ist die Uhr geringfügig über das Programm einstellbar, so z. B. Benutzerdaten, Uhren- und Weckfunktion u. ä.

Das Onlineportal [...] ist aus meiner Sicht nicht sonderlich gut. Die Startseite ist schlicht weg unübersichtlich und völlig überladen! Die Trainingsauswertung an sich ist gut und sehr detailliert. Die Kurvendarstellung kann aber noch verbessert werden. Legt man die Puls-, Geschwindigkeits- und Höhenkurve übereinander, ist es sehr schwer diese auseinander zu halten. Die nachträgliche Höhenkorrektur ist möglich, aber die Einstellung ist äußerst gut versteckt. Das gefällt mir am Garmin-Portal alles deutlich besser. Hier kann sich polar noch eine Scheibe von abschneiden. Das größte Manko jedoch ist, dass man keine Aktivitäten importieren kann, gerade in Anbetracht dessen, dass die Uhr nicht wasserdicht ist, und man dann auf andere Möglichkeiten ausweichen muss. Echt traurig!

Fazit:
Mich hat die Uhr für den Preis deutlich nicht überzeugt! Die Ansätze sind sehr gut, aber für den Preis erwarte ich doch deutlich mehr Flexibilität! Vielleicht kommt ja bald die RCX5 mit integriertem GPS raus, dann werde ich die vielleicht noch mal testen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. April 2014
Super Uhr mit allen Funktionen. Auch das Onlineprogramm ist sehr übersichtlich und selbsterklärend. Die Uhr ist für jeden Hobbyjogger und auch für jeden, der höhere Ziele hat, nur zu empfehlen.
am 2. Juli 2013
Benutze das Gerät für das Rennrad und das Lauftraining und bin nach 2 Wochen bereits sehr zufrieden!
Der Preis ist für dieses Gerät wirklich angemessen
am 10. September 2013
Das ist jetzt der zweite Pulsmesser innerhalb eines halben Jahres, der defekt geliefert wurde. Jedes mal war der Brustgurt defekt. Polar scheint nicht zu wissen, das man die Gurte nicht so eng wickeln darf. Vieleicht sollten Sie mal Ihre Kunden fragen. Den letzten Gurt musste ich sogar 2 mal verschicken und insgesamt 3 Wochen warten. Passiert mir nicht noch mal!
Accu ist nach 5 Stunden Training beireits leer. Übertragung per Funk ist nichtmehr vorgesehen. Auswertung nur in der Wolke möglich
am 22. Juli 2014
Habe schon vorher Polarprodukte gehabt und bin daher mit der Präzision und der Menüführung vertraut. Die Tasten sind zwar schwer ablesbar, aber nach einer Zeit einfach zu bedienen. Bildschirm ist für mich bei schlechten Lichtverhältnissen schwierig abzulesen, allerdings im Freien kann man das Display super ablesen. Die diversen Anzeigen sind für mich Top, so dass das gezielte Radtraining noch mehr Spass macht. Auch das GPS funktioniert einwandfrei. Ein bisschen fummelig ist der USB-Anschluss an die Uhr, aber die Übertragung klappt problemlos.
Würde die Uhr wieder kaufen.