am 23. Mai 2016
Egal ob man nun auf 2 oder 4 Rädern nach Schottland fahren will, das Buch von Günter ist auf jeden Fall für die Motivation es zu tun und für Vorbereitung unbedingt zu empfehlen. Günter erzählt locker, worauf man sich in Schottland einstellen muss und darf. Ich hab das Buch mehr oder weniger in gut 3 Stunden durchgeschmökert, mochte es nicht weglegen.
Besonders gut hat mir die Packliste nach Prioritäten gefallen. "Vermißt" habe ich eigentlich nur eine etwas detailreichere Karte.
Ich nehme das Buch auf jeden Fall in die Vorbereitung meiner eigenen Schottlandreise auf !
2 Dinge aus dem Buch hab ich mir schon jetzt gemerkt. 1) Links fahren, rechts grüßen und 2) "Keep the shiny side up"
Hinweis, die bunten Bilder der Reise sind auf der Seite von Günter !! Sehenswert.
am 1. Mai 2015
Innerhalb weniger Stunden habe ich diesen sehr interessanten Reisebericht gelesen.
Natürlich ist das kein Abenteuerbericht von einem mit allen Wassern gewaschenen Globetrotter. Ganz im Gegenteil! Es ist die Hommage von einem bodenständigen Familienvater, der seinen lang gehegten Wunsch einer Motorradtour nach langer Planung in die Tat umgesetzt hat, an dieses tolle Land. Daher gibt es für den geneigten Leser eine Menge an Tipps für die gesamte Reise (von den Kosten bis zu der idealen Reisezeit).
Und insbesondere ich habe mich in den vielen zum Schmunzeln anregenden Geschichten dabei ertappt, meiner eigenen geplanten Reise wieder ein Stück näher gekommen zu sein.

PS: Grundsätzlich kann ich nicht verstehen, wie man bei den Schilderungen der Meinung sein kann, dass dem Autor Schottland nicht gefällt.
am 9. Februar 2017
Ein toller Bericht, den ich genauso gerne gelesen habe, wie seinen Reisebericht zum Nordkap. Günter Wensky schreibt sehr authentisch und hat mein Interesse an einer Motorradreise nach Schottland geweckt. Ich freue mich schon auf sein nächstes Abenteuer, dass es hoffentlich wieder zu lesen gibt. Wer selbst gerne mit dem Motorrad verreist, wird seine Bücher sehr mögen! Sie sind einfach schön zu lesen!
am 21. September 2014
Dieses Buch ist Klasse! Mein Fernweh wurde entfacht. Schöne Bilder und hervorragende Texte nehmen mit auf eine wunderschöne Reise.
Ich kann es nur empfehlen.
am 5. August 2013
Ein wirklich tolles und kurzweiliges Buch, das uns (mir und meinem Mann) mit viel Witz die
Wartezeit von der Buchung der eigenen Schottlandreise mit dem Motorrad dieses Jahr
versüßt hat. Sehr hilfreich war die "Vorwarnung" auf der Fähre selbst abspannen zu müssen
und die Tücken des "Links Fahrens" sowie die Listen, was unbedingt nötig ist und was eher
"nice to have".

Schmunzelnd haben wir jede Etappe mit ihren Anekdoten verfolgt und immer wieder den
Optimismus von Günter bewundert, wenn das Wetter mal "nicht so toll" war. Ein amüsantes
und doch sehr informatives Buch. Mittlerweile wieder zurück aus dem Urlaub könnten wir
unsere Schottlandreise mit dem Motorrad nicht besser beschreiben. Ein Buch, das sich
absolut zu lesen lohnt!
am 21. März 2013
Zur Vorbereitung meiner Motorradreise 2013 nach Schottland habe ich mir dieses Buch gekauft. Die große Schrift und einfache und ungemschückte Erzählweise des Autors lässt sich sehr gut lesen, macht dieses Buch aber nur zu einem kurzen vergnügen.

Der Autor erzählt von seiner zum Glück unkomplizierten und (fast) unfallfreien Fahrt durch Schottland und gibt dazu noch einige Hintergrundinformationen zu Land und Leute. Am Anfang von jedem Kapitel steht eine kurze Zusammenfassung zum Tagesablauf mit Wetterdaten und Start-Ziel Stadt. So kann man die Strecke verfolgen und weiss immer wo sich der Autor aufhält. Wäre das ganze mit Koordinaten versehen hätte ich 5 Sterne gegeben!

Wer eine Reise nach Schottland plant und gerne Reiseberichte liest sollte sich dieses Buch für zwischendurch gönnen.
am 29. Juni 2013
Ich habe dieses Buch gekauft aus dem Grund da eine Motorradtour in Schottland kurz bevor steht.
Ich wollte bewusst keine Reisevorschläge die nur die schönsten Bilder und touren zeigen, sondern ein Buch gefüllt mit einer guten priese Humor und Realitätsgetreu. Man ist von der ersten Seite mit dabei, erlebt Schottland so wie es wirklich ist.
Absolut empfehlenswert für Motorradfreunde die mit Schlafsack, Zelt und dem Abenteuer entgegenfahren wollen.
Ein Buch dass man gerne zweimal liest.
am 13. Juli 2016
Ein Buch über eine dreiwöchige Reise das sich sehr im Detail verliert. Leider fehlt das angekündigte Abenteuer vom Buchtitel. Der Text beinhaltet viele verschachtelte Sätze und unnötige Informationen.
am 16. November 2014
Ich lese gerne Reiseberichte mit Motorrädern, fahre selbst leidenschaftlich gerne Mottorad und mache gerne auch Ferntouren, kenne Schottland und bin fast gleicher Jahrgang wie der Autor. Nun da liegt der Griff nach dem Buch nahe. Ein Stern gibt es auf jeden Fall für den Mut und die Mühe, einen solchen Reisebericht zu schreiben, zumal der Autor nach eigenen Angaben ein Frischling in Sachen Motorradtouren mit diesen Distanzen ist. Das freut mich einfach, etwas von jemanden zu lesen, der aus diesem Erfahrungshintergrund berichtet. Den zweiten Stern mag ich sehr gerne für die flüssige und angenehme Erzählweise geben. Das liest sich alles sehr authentisch. Den dritten und vierten Stern gebe ich sehr gerne für die detaillierten Beschreibungen des Ablaufes, welches ich sehr gerne gelesen habe. Da erfährt man viel Reise-Alltag mit einer Liebe zum Detail. Es ist für den Autor eine wirklich besondere Reise, das erlebt man beim Lesen. Warum dann nicht fünf Sterne? Nun, ich hätte gerne einen Stern für mehr Informationen über den Autor, über sein (Er-) Leben, seine Beweggründe, seine Empfindungen und seine Art, die Dinge zu durchdringen erfahren. So bekommt der Autor für mich leider zu wenig Kontur, obwohl es doch SEINE Reise war, auf die er sich so sehr gefreut hat.
am 10. April 2013
..dieses hier wohl nicht.

Beim lesen dieses Buches hatte ich von Beginn an das Gefühl dass dem Verfasser dieses Berichtes die Reise und das Land in keinster Weise gefallen.

Ich finde weder was mutiges noch etwas erheiterntes in diesem Buch.

Es könnte eher als Werbedokumentation für ein BMW Motorrad dienen. Das Motorrad wurde mehr beschrieben als die Landschaften in Schottland.

Welche Hintergrundinformationen zeigen auf was für eine Motorradreise durch Schottland wichtig ist?
Die Historischen Begebenheiten die dort aufgezählt wurden sind zwar sehr interessant, aber auch in jedem Reiseführer zu finden.

Manchmal bekommt man auch das Gefühl daß ein Kontakt mit den Schotten nicht gewünscht war oder unangenehm war.

Ich bedauere es zutiefst Geld für dieses Buch ausgegeben zu haben.ABENTEUER SCHOTTLAND: Eine Reise mit Motorrad und Zelt