Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited WS HW16

Größe: 45 EU|Farbe: Schwarz (Blackc9999)|Ändern

am 5. Oktober 2014
... bei näherem Hinschauen bzw. Tragen offenbaren sich jedoch einige Mängel!

Der Schuh ist zu leicht. Ich besitze einen Geox Dublin (braun, gekauft 2012). Rein optisch unterscheiden sich die beiden Schuhe kaum, allerdings wiegt mein alter Geox 484 Gramm und der neue lediglich 302 Gramm.

Auf den ersten Blick ein Vorteil, da man der Meinung sein könnte, ein leichter Schuh wäre bequemer zu tragen. Dies jedoch stimmt nicht!

Gewicht beim Schuh ist ein essentielles Qualitätsmerkmal! - Im Konkreten wurde die Gewichtsersparnis IMO hauptsächlich durch eine andere Sohle erzielt. Die Sohle beim alten Schuh weist einen konventionellen 3teiligen Aufbau auf. Die Sohle des neuen Schuhs ist aus einem "Guss" und dies ist eine Katastrophe. Das Material ist zu weich, das heißt die Sohle wird im Fersenbereich bei jedem Schritt zusammengequetscht. Daraus resultiert ein gefühlt federnder Schritt. Auch dies mag manchen angenehm erscheinen, ich persönlich sehe die Festigkeit des Materials jedoch als ungenügend an. Durch die Weichheit wird auch eine gewisse Unzentriertheit des Schrittes erzeugt, woraus wiederum ein leicht "wackeliger" Schritt folgt.

Zusammenfassung: Der Schuh ist formal korrekt, im Detail jedoch verbesserungsbedürftig. Dennoch wohl besser als die meisten Schuhe am Markt. - Mit neuer "alter" Sohlentechnik ein Kauf, so werde ich ihn wohl zurückschicken ...

(Schuh fällt übrigens um knapp eine halbe Nummer zu groß aus!)
am 11. September 2014
Bequemer und schicker Schuh, aber non-water-resistant = nach 5 Minuten bei leichten Regen in der Innenstadt, sind die Socken ganz nass. Habe keine Gummistiefel erwartet, aber so leider nicht alltagstauglich.
am 7. Dezember 2016
Ich habe den Schuh zurückgeschickt, weil er einen ganz wesentlichen Mangel hat: Er ist erheblich zu leicht und hat eine aus einem Stück gegossene kaum profilierte Plastiksohle. Für den Einsatz im Business ist er damit aus meiner Sicht aus dem Rennen, jedenfalls könnte ich mich mit solchen Schuhen nicht sehen lassen, ohne entsprechende Kommentare zu ernten. Solche Sohlen lassen sich beim Schuhmacher nicht reparieren. Ein Beleg dafür, dass man preislich deutlich höher einsteigen muss, wenn man einen Qualitätsschuh mit einer klassisch-guten Sohlenkonstruktion haben möchte. Ist ein solcher dann mal preisreduziert zu haben, um so besser.
am 6. Januar 2014
Der Geox Dublin ist ein schöner, straßentauglicher Business-Schuh, den ich jetzt seit ein paar Monaten trage.

Was mir gut gefällt:
+ Größenangabe stimmt, d.h. fällt "richtig" aus.
+ Sehr bequem vom ersten Tag an, kein "blutiges" Einlaufen.
+ Sieht nicht so schnell "ausgelatscht" aus, behält die Form, Leder wirkt wertig.
+ Gute Schnürsenkel, gehen nicht dauernd auf (klingt banal, aber jeder weiß, wie es nervt, wenn man sich alle 50m bücken muss).

Von dem eigentlichen Geox-USP, der Belüftung von unten, merke ich persönlich nichts, verhält sich diesbzgl. wie jeder andere Schuh.

Jedenfalls klare Kaufempfehlung!
am 24. Dezember 2016
Bei frisch gewaschenen Füßen, in 100 Prozent Baumwollsocken fing der Schuh, am ersten Tag des Tragens, an zu stinken, sobald dieser fußwarm geworden war. Das war eine für mich sehr unangenehme Situation, da ich den Schuh das erste Mal bei einer Festlichkeit angezogen hatte. Ich kann leider nicht sagen, ob das Färbemittel des Leders, das Leder selbst, oder das Innenleben des Schuhs dafür ursächlich ist. Das habe ich von einem Markenschuh in der Preislage, auch wenn er reduziert ist, nicht erwartet. Vermutlich schlechte asiatische, oder osteuropäische Produktion. Ich habe den Schuh an Amazon zurückgeschickt. Wegen der sehr kulanten Rücknahmebedingungen, war das auch kein Problem. Der Schuh fällt etwas zu groß aus.
am 4. Februar 2017
Hallo, ich habe dieses exakt gleich aussehende Produkt vor zwei Jahren im GEOX Shop für den nahezu doppelten Preis gekauft. Der hier gekaufte Artikel sieht zwar genauso aus ist aber nicht von der gleichen Qualität. Ich vermisse insbesondere den mir sehr gut bekannten Tragekomfort des Schuhs, wie ich ihn seit 2 Jahren trage. Der Schuh wurde in der gleichen Größe bestellt, wie ich ihn bereits zu hause habe. Zur Größe muss man Anmerken, dass ich normalerweise zwischen 43 und 43.5 einkaufe. Diesen Schuh hatte ich in 42.5 und er war passend. Der hier bestellte ist auch 42.5, fühlt sich aber immer noch etwas zu groß an.
am 15. Juli 2015
Ich trage seit Jahren Schuhe von Geox. Die Schuhe habe ich von 10-12 Stunden täglich an den Füßen- daher finde ich die Lösungen von Geox sehr interessant. Im Vergleich zu anderen Schuhen merke ich die "Atmungsaktivität" schon recht deutlich. Auch nach stundenlangem Tragen sind die Füße "trocken". "Nass" sind die allerdings relativ schnell bei Regenwetter...das stört mich jedoch weniger, da ich fast nur in Büros oder im Auto sitze. Die Langlebigkeit finde ich nicht ganz so überzeugend. Die Schuhe sind relativ schnell "verschlissen" bzw. die Sohle am Hacken abgelaufen.
am 20. Juli 2014
Passform und Verarbeitung ist gut, wie bei Geox zu erwarten! Die Atmungsaktivität ist fast nicht vorhanden - so gut oder so schlecht wie bei anderen Lederhalbschuhen auch.
Nervend: Die Qualität der Schnürsenkel!! Eigentlich ein kleines Detail, aber wenn die schon nach einem Tag kaputt sind, ist das mehr als ärgerlich. Der Hersteller geht wohl davon aus, daß niemand wegen einer solchen Kleinigkeit den Zirkus mit Rücksendung etc auf sich nimmt. Schade!
am 24. Oktober 2016
Das erste gelieferte Paar habe ich wegen sehr auffällig schief genähter Teile mit der Lochung zurückgeben müssen.
Bei der problemlos und sofort erfolgten Zweitlieferung sind die gelochten Teile korrekt aufgenäht. Die Größe entspricht exakt einer 43,5 oder 9,5.
In einem Geschäft hätte ich diesen Schuhen nach Anheben keine Beachtung mehr geschenkt, sie sind so unangenehm leicht, das der Eindruck eines primitiven Erzeugnisses entsteht. Am Fuß ist das natürlich egal. Durch die hohe Kappe wirkt der Schuh nicht elegant. Der Unterschied zum echten Budapester wird an dieser Stelle sehr deutlich. Den von mir gezahlten Preis sind diese Schuhe mehr als wert. Deshalb 5 Sterne.
am 18. Februar 2017
Sohle schaut sehr billig aus (damit traue ich mich nicht unter die Kollegen), der Kunststoff scheint sehr glatt zu sein und es fehlt, wie so oft einfach mal die Fußlängen (oder Schuhinnenlängenangabe) in mm. Die Längenangabe erhält man erst nach dem Erhalt der Bestellung. Sonst hätte ich zuvor gewußt, daß der Schuh zu groß ist.