Amazon-Fashion Hier klicken Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos TP-Link All-in-One-BOX Learn More naehmaschinen Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

am 30. Oktober 2008
Ich hatte zuvor sehr gute Erfahrungen mit anderen Bänden der Reihe (Perl, C, RegEx) gemacht, aber von »Bash kurz & gut« bin ich enttäuscht. Ich hatte mir eine Referenz erhofft, die als Hilfe dienen kann bei der Programmierung von Shell-Skripten mit der Bash. Die entsprechenden Builtins für die Kontrollstrukturen etc. werden nur sehr kurz in einem kleinen Abschnitt angerissen und tauchen leider nicht hinten im Index auf. Dafür gibt es längliche Abschnitte über jede kleine Feinheit der Bedienung, die für mich im täglichen Gebrauch weniger nützlich sind.
am 16. April 2009
Ich hatte mir von dem Buch eine kleine, handliche Referenz zur bash-Progamierung (Scripte) erhoffte, nur leider ist das Buch genau das nicht :-(
Das Buch geht eben sehr tief auf die bash selber ein.
Allerdings finde ich das Buch schwer verständlich, andere "kurz & gut"-Bücher finde ich da bedeutend besser.

Als Handbuch für bash-Skripte ist & bleibt meiner Meinung nach der Kofler (Michael Kofler - Linux) das beste Buch. Nur ist das Buch nicht gerade handlich ;-)
am 23. Januar 2014
Das Buch ist kurz, zu kurz gefasst an vielen Stellen. Teilweise ist es auch uneinheitlich dargestellt. Der größte Mangel sind aber Bindung und Papier. Das Papier ist für die Größe zu steif, sodass das Buch nach kurzer Nutzung auseinander fällt. Für ein Buch, das eher zum Nachschlagen gedacht ist, ganz ungeeignet. Den gleichen Inhalt, nur systematischer dargestellt, erhält man auch mit dem Kommando "man bash". Insofern war mein Kauf wörtlich für die Tonne.
am 10. Oktober 2008
Ich empfinde den Text und den Buchaufbau als unnötig langfädig, kompliziert und alles andere als "idiotensicher". Habe schon viele o'reilly Bücher gekauft, dieses hier ist das erste, wo mich das Geld reut..
am 10. April 2008
Die kleinformatige Ausgabe "Bash kurz & gut" über die Bash-Shell ist besonders für Linux Systemadministratoren und Bash-Shell Programmierer, die ein kompaktes und doch vollständiges Buch zum nachschlagen benötigen sehr empfehlenswert.

Für die Größe ist es erstaunlich informative, so das auch Anfänger mit dem Buch einen Einstieg in die Bash finden können.

Fazit:
Für erfahrene Programmierer, Linux und co. Administratoren sehr empfehlenswert. Anfänger empfehle ich, sich noch ein ausführliches Buch zulegen.
am 9. Juni 2011
Da es für mich aus beruflichen Gründen seit kurzem erforderlich ist, auf einen Linux Server remote zuzugreifen, habe ich mir diese Referenz zugelegt, um mich schneller einarbeiten zu können. Mit Unterstützung des Buches und einschlägigen Internetquellen konnte ich schnell die erforderlichen Aufgaben lösen.
Im Gegensatz zu den beispiellastigen Internetseiten gibt das Buch einen guten Gesamtüberblick mit Erläuterungen sowie Querverweisen.
Bash kann durchaus als Standard gesehen werden. Damit ist diese Referenz ein hilfreicher Begleiter, sei es bei der Nutzung eines ix basierten Systems oder bei Verwendung von Tools wie PuTTY oder Cygwin.
Das vorliegende Buch eignet sich nicht nur als Nachschlagewerk, man kann es auch "lesen".
Der Vorteil eines Buches dieser Art liegt für mich ausserdem darin, dass der Rechner nicht immer eingeschalten sein muss, um etwas schnell nachschlagen zu können. Und man kann natürlich auch Notizen darin machen - das sei aber jedem selbst überlassen.
An der Verarbeitungsqualität und am Satz sowie am Preis ist, wie bei allen Büchern dieser Reihe, nichts auszusetzen.
am 14. Juli 2009
Bash - kurz & gut ist für mich als Bashprogrammierer sehr hilfreich.
Es wird sehr tief in die Bash Syntax eingetaucht.
Wem die Bash noch relativ unbekannt, wird sie nach diesem Buch definitiv besser kennen.

Dank der guten Erklärung finde ich persönlich das Buch nicht so schwer zu verstehen wie manch einer es rezensiert.

Das Buch behandelt so ziemlig alle wichtigen Möglichkeiten der Bash,
so habe ich mir das Buch auch vorgestellt.

Volle Punktzahl und Kaufempfehlung von mir!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken