Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Neuerscheinungen 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip WS HW16

am 20. Juni 2013
Habe mir diesen Kopfhörer gekauft, weil ich bisher von AKG-Produkten nicht enttäuscht wurde.
Rezensionen gab es noch keine; also habe ich mich auf die Marke verlassen.

Die Inbetriebnahme klappte ohne Anleitung. Die Verarbeitung ist gut und der Style läßt auf ein neues Produkt aus dem Hause AKG schliessen.

Die Bedienung ist sehr einfach:
Die Ladeschale (Sendeeinheit) wird mit dem beiliegenden Adapterkabel an die Audioquelle angeschlosssen. Bei Geräten mit niedrigem Ausgangspegel (MP3-Player etc.) wird ein kleiner Schalter auf 0 dB-Stellung gebracht. Außerdem muss die Ladeschale mit dem Netzteil verbunden werden.

Am Kopfhörer gibt es rechts nur den ON/OFF-Schalter und die Ladekontakte und links die +/- Lautstärkeregelung.

Die Übertragung ist absolut störungsfrei (kein Rauschen oder Zischen wie bei analogen Funkkopfhörern). Die Reichweite hängt von der Anzahl der Wände ab. Bei 2 Wänden ist aber noch ein optimaler Betrieb möglich. Ohne Wände ist nach 30 Metern Schluß.

Der K 915 schaltet einfach ab, wenn eine Weile kein Signal kommt. Es gibt also entweder Wohlklang oder "Nichts".

Wohlklang ist der richtige Ausdruck, denn dieser neue Kopfkörer hat ein sehr ausgeglichenes und schönes Klangbild. Zarte, akzentuierte Höhen und gute Bässe umrahmen ein brauchbares Spektrum, das bei normaler Lautstärke sowohl im TV- als auch im Hifi-Betrieb Spaß machen.
Lange Hörsitzungen machen kein Problem. Es drückt nichts.

Der einzige Wermutstropfen ist allerdings die Ladeschale. Wenn man den Kopfhörer nach längerer Benutzung in die Ladeschale zurückstellt, wird er durch die Polster und den verstellten Biegeradius des Bügels aus der Ladeschale gedrückt und nicht aufgeladen. Es ist schon mit Fummelei und Wartezeit verbunden bis man den Kopfhörer dazu bringt auf der Ladeschale den CHARGE-Modus zu aktivieren.

Alternativ kann man den Kopfhörer eine Weile liegen lassen, bis er wieder seine ursprüngliche Form hat oder man stellt ihn nur rechts in die Ladeschale und klemmt die linke Hörmuschel von aussen gegen die Ladeschale. Das funktioniert zwar, ist aber vom Hersteller sicher nicht so vorgesehen.

Der Kopfhörer ist wirklich gut und(fast)praxisgerecht. Ich werde ihn behalten, weil er im Betrieb soviel Spaß macht, den mir auch die Sache mit der Ladeschale nicht verderben kann.

Es gibt von mir eine Kaufempfehlung, allerdings ein Punkt Abzug.
0Kommentar| 78 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Januar 2013
Entgegen der vielen negativen Bewertungen dieses Köpfhörers hier bei Amazon, habe ich mich nicht davon abhalten lassen diesen Kopfhörer zu bestellen. Die Firma AKG stellt ja schließlich was dar dachte ich mir und die werden doch keinen Kopfhörer bauen den jeder wieder zurück gibt weil er rauscht...
Um es gleich zu sagen, da rauscht nix !!!
Ich habe ihn zum Fernsehen in der Nacht gekauft um niemanden aufzuwecken.
Und dafür ist er bestens geeignet und hat aus meiner Sicht auch einen schönen Klang.

Also: Die vielen enttäuschten Käufer des AKG K912 hätten nicht sein müssen, wenn die Bedienungsanleitung da genauer darauf eingehen würde.

Deswegen hier meine Anleitung:

Fernseher einschalten
Die Akkus des Kopfhörers sollten natürlich vorher eingelegt und geladen sein
Netzteil der Basisstation anschließen
Audiokabel der Basisstation an den Fernseher anschließen
Kopfhörer einschalten
Autotuning Taste am Kopfhörer drücken
JETZT DER WICHTIGSTE PUNKT:
Die Lautstärke am Fernseher sollte jetzt auf nahezu Maximale Lautstärke gestellt werden !
Das hört eh niemand, da ja bereits der Klinkenstecker des Audiokabels im Fernseher eingesteckt ist
Jetzt, und nur jetzt kann man rauschfrei über den Kopfhörer Fernsehen
Wenn man den Fernseher ausschaltet sollte man die Lautstärke am Fernseher vorher wieder auf 0 absenken und den Klinkenstecker rausziehen.

Das war es schon, kein Rauschen, nix ...

Jetzt aber noch mal zum laden des Kopfhörers bzw. seiner Akkus:
Die aus der Basisstation rechts hervorstehende Ladebuchse ist aus meiner Sicht ein bisschen zu kurz und zu fummelig.
Laden kann man den Kopfhörer nur, wenn man ihn langsam, tief und gleichmäßig, beidseitig in die Basisstation drückt.
Da hält er dann Anfangs auch nicht besonders, da die Polster noch zu steif sind, was sich aber später gibt.
Das hätte man besser lösen können, deswegen nur 4 Sterne.

Ansonsten für den Preis, absolute Kaufempfehlung!

Und nein, ich arbeite nicht für AKG...
66 Kommentare| 25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Februar 2011
Besitze diesen Funkkopfhörer nun seit 4 Wochen und hatte nun einige Zeit zum Ausprobieren.

Von den beiden AKKUS kommen jeweils 1 in jeden Hörer. Dazu wird einfach die Polsterung abgemacht, Akkus eingelegt und Polster wieder drauf. Danach können die Akkus einfach über die Lade-/Sendestation aufgeladen werden. Ist sogar schon ab Werk etwas Saft drauf, also kann man gleich nach dem Zusammenbauen schon mal testen... :) Bei mir sind die Akkus nie leer gegangen, also kann ich leider nicht sagen, wie lange sie halten. Jedoch ist der Betrieb auch mit normalen AA-Batterien möglich.

ANSCHLUSS erfolgt über 3,5mm Klinkenstecker an der Audioquelle und über Chinch-Stecker an der Sendestation.

Es gibt 3 FREQUENZEN, die man an der Ladestation einstellen kann. Die eingestellte wird dann vom Kopfhörer per Knopfdruck selbst gesucht.

Die REICHWEITE in Gebäuden ist okay. Bei dicken Wänden ca. 35-45 Meter.

Das RAUSCHEN, wie es bei manch anderen Kritikern angemerkt wurde, ist auch bei mir aufgetaucht. Lässt sich aber ganz einfach minimieren, indem man die Lautstärke der Tonquelle erhöht und am Kopfhörer reduziert. Dieses Rauschen ist eben ganz normal bei analogen Funkübertragungssystemen, also ganz bestimmt kein Qualitätsmangel o. Ä.

Die LAUTSTÄRKE selbst ist stufenlos einstellbar und auch für "Schwerhörige" laut genug stellbar.

Der BASS ist einfach super; nicht nur bei Musik via PC, sondern auch am TV.

Auch der STEREO-TON, wie er bei manchen Songs extrem eingesetzt wird, wird bei diesen Kopfhörern gut wiedergegeben.

GEWICHT: Habe im Netz auch eine Kritik gelesen, dass die Hörer zu schwer sein sollen. Naja, finde ich nicht... Das Gewicht ist meines Erachtens gut erTRAGBAR. ;)

Auch die VERARBEITUNG von Lade-/Sendestation und Kopfhörer sind gut. Alles sitzt, nichts wackelt oder steht irgendwo über.

2 klitzekleine MANKOS an diesem Produkt sind mir aber doch noch aufgefallen:
Für das Platzieren der Kopfhörer auf der Ladestation ist etwas "Fingerspitzengefühl" notwendig, bis sie richtig sitzen. Das richtige Sitzen wird aber dann durch eine Ladeanzeige an der Station angezeigt.
Diese Ladeanzeige zeigt eben an, dass geladen wird, aber leider nicht, ob die Akkus "voll" sind oder noch nicht. Sind die Hörer aber einige Stunden geladen, sollten sie wieder lange genug "Musikgenuss" liefern.

Also gibts von mir eine klare Kaufempfehlung. Gutes Gerät zu einem super Preis. Natürlich gibt es bessere für 100, 200 oder 300 Euro; aber naja, muss ja nicht sein...

Bei Fragen zum Produkt oder Kritik zu meiner Kritik einfach mal anschreiben^^
55 Kommentare| 55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Oktober 2014
Hatte am Anfang Probleme mit dem aufladen, da der Kopfhörer genau auf dem Kontakt liegen muss aber nach 2-3 mal probieren,geht es gut.
Außerdem hatte ich Probleme mit der Lautstärke, diese konnte am Kopfhörer zwar höher gestellt werden aber immer noch recht leise. Die Lautstärke wurde auch nicht lauter wenn ich am Fernseher die Lautstärke erhöhte, was mich dann verwirrte und ich nicht weiter wusste. Hatte auch im Netz nach Lösungen gesucht aber nichts gefunden und da ich 2 Fernseher habe den Kopfhörer an den anderen angeschlossen aber auch da das gleiche Problem. Die Lösung habe ich dann doch gefunden, bin in Einstellungen bei den Fernsehern gegangen und dort auf Ton und es gab die Rubrik Kopfhörer und darin konnte ich die Lautstärke verändern und nun bin ich zufrieden mit den AKG. Gute Klangqualität, kein Rauschen, höre damit viel mehr als über Fernseher, muß dazu sagen das ich Altersbedingt schlecht höre aber nicht Schwerhörig bin.
Kann Artikel gut weiter empfehlen.
am 8. August 2011
Vorweg meine einzelnen Kategorie-Wertungen:

Verpackung: 4/5 (Dankenderweise kommt der K912 in einer recht angenehmen schwarzen Kartonverpackung und es gibt keine dieser unmöglich verschweißten Hartplastik-Hüllen)
Bedienungsanleitung: 3/5 (Für den europäischen Raum sind ausreichend Sprachen vorhanden, bei nicht intuitiven Handgriffen wie zB dem Abnehmen der Ohrpolster ist die Anleitung aber nutzlos)
Tragekomfort: 5/5
Wiedergabequalität: 4/5
Ladestation: 3/5

Im Vergleich zu anderen Kopfhörern, die ich in dieser Preisklasse kenne, gefällt mir die Konstruktion sowie der daraus resultierende Tragekomfort wesentlich besser. Man kann den Kopfhörer auch mehrere Stunden am Stück tragen, weil die Muscheln keinen zu großen Druck auf die Ohren oder den Kopf ausüben. Auch die mit Textil überzogenen (leicht abnehmbaren und dadurch waschbaren) Ohrpolster bevorzuge ich gegenüber den Leder-Modellen, speziell bei längerer Benutzung oder an warmen Sommertagen. Einzig das über den Kopf gespannte Bügelband versaut bei längerer Nutzung immer die Frisur. Als Gegenleistung erhält man aber einen mobilen Kopfhörer, mit dem man sich auch mal in Bewegung setzen kann, ohne dass er abfällt.

Die Wiedergabe- und Klangqualität ist für den Preis eigentlich sehr gut und auch das Rauschen, welches bei analogen Kopfhörersystemen zum Alltag gehört, lässt sich weitestgehend dadurch unterdrücken, dass man die Lautstärke am Kopfhörer selbst senkt und im Gegenzug die Ausgabelautstärke der Geräte erhöht. Das ist zwar keine ideale Lösung, vor allem weil ich so immer an der Lautstärke am PC herumspielen muss, wenn ich zwischen Lautsprechern und dem Kopfhörer wechsle, es geht aber nicht anders. Mit der Reichweite bin ich wirklich zufrieden, denn der Kopfhörer funktioniert durch mehrere Wände hindurch genauso gut wie ich auch im Garten keine Probleme habe. An wenigen ausgesuchten Stellen in meinem Haus tritt aber trotzdem ein leichtes Rauschen auf, das liegt aber an den Interferenzen, mit denen auch alle anderen analogen Kopfhörer zu kämpfen haben und somit ist das keine Schwäche dieses speziellen Produktes.

Bisher zeigt sich der K912 als durchaus empfehlenswertes Produkt, denn er besitzt keine offensichtlichen Schwächen und stellt für mich, nach mehreren Erfahrungen in dieser Preisklasse über die letzten paar Jahre, durchaus eines der besten Produkte dar. Meine einzige Kritik, die sich aber nicht nur auf AKG oder dieses spezielle Modell bezieht, ist die Ladestation. Bisher hatte ich oft das Problem, dass sich der Kunststoff-Kopfhörer nach längerer Nutzung etwas verbiegt und auch die Ohrpolster werden sich durch den Druck ans Ohr mit der Zeit verändern - das Design der Ladestationen resultierte meist darin, dass man den Kopfhörer nicht mehr so ohne weiteres mit der Ladestation verbinden konnte und jedes erneute Abstellen auf der Ladestation benötigte nicht wenig Geduld und Geschick. Weil auch die Ladestation des K912 auf mich keinen besonders guten Eindruck macht, habe ich das Gefühl, dass sich diese Probleme mit diesem Produkt wiederholen werden. Leider habe ich in fast 10 Jahren noch keinen analogen Funkkopfhörer gefunden, dessen Ladestation dieses Problem zu meiner Zufriedenstellung lösen konnte.

Nachtrag: Nach über einem Jahr im fast täglichen Betrieb kann ich meine ursprüngliche Meinung zur Ladestation nur unterstreichen. An manchen Tagen ist es ein mühevolles Geduldsspiel, den Kopfhörer so in die Ladestation zu stellen, dass er geladen werden kann. Statt einem erneuten Kauf würde ich mich also nach einem vergleichbaren Produkt mit besser durchdachter Ladestation umsehen.

Letzte Anmerkung: nachdem der Kopfhörer nun etwa 2 1/2 Jahre im regelmäßigen Betrieb war, hat er kürzlich das zeitliche gesegnet. Im Laufe der Zeit sind mir mehrere Probleme aufgefallen, die zu großen Teilen das mechanische Design betreffen. Das wiederholte Abnehmen der Kopfpolster - sei es zum Waschen der Polster oder zum Tauschen der Batterien/Akkus - führt unweigerlich zum Brechen der zur Befestigung verwendeten Plastiknoppen bzw. -stäbe. Der Lautstärke-Regler am Kopfhörer sollte nur spärlich bedient werden, denn bei regelmäßiger Volumen-Anpassung neigt dieser zu einem Wackelkontakt, sodass beide Ohrmuscheln irgendwann nicht mehr dieselbe Lautstärke erhalten! Diese Fehler, zusätzlich zur bereits erwähnten nervenraubenden Basis-/Ladestation, lassen mir keine andere Wahl: ich habe die Wertung von vormals 4 Sterne auf 3 Sterne gesenkt. Den eigentlichen KO-Stoß - in der Basisstation ist nicht nur das Kopfhörer-Lademodul sondern auch der Funksender ausgefallen bzw. durchgebrannt - ein paar Monate nach dem Ende der Garantie erwähne ich lieber nicht.
am 14. Januar 2011
Ich habe mich für dieses Modell entschieden, damit ich am Abend wenn mein Sohn schläft das Fernsehen mit Ton genießen kann.
Der Kopfhörer läßt sich in 3 verschiedenen Frequenzen nutzen (bei ev. Störungen schnell und einfach umschalten).
Am Hörer selbst befindet sich ein Lautstärkenregler und ein Ein-& Ausschalter.
Bei angenehmer Lautstärke ist fast kein Ton für andere hörbar.

Das Teil ist auch sehr leicht, obwohl er optisch sehr schwer erscheint.
Der Empfänger hat 1 Chinchanschluß dmit einem Stereostecker 3,5mm der im Lieferumfang enthalten ist.

Der einzige Nachteil man muß beim Aufsetzen des Hörers auf die Ladestation genau schauen das er in der Ladebuchse steht.
am 12. Dezember 2013
nutze AKG Kopfhörer nun schon ewig sei es unterwegs oder bei DJing. Nun sind wir umgezogen und das Schlafzimmer liegt direkt neben dem Wohnzimmer und da musste für die Abendstunden was ordentliches gefunden werden.

Der Klang ist wirklich gut! AKG enttäuscht hier in keinem Fall. Die Kopfhörer Sitzen zudem Bombenfest auf meinem Kopf drücken aber nirgends und sind angenehm leicht. Die Verarbeitung ist beim Erstkontakt erstmal... hmm bestenfalls OK wenn man jedoch bedenk das man die Kopfhörer wie in meinem Fall auch mal gut und gerne 2-3 Stunden am Stück nutzt wird man das Leichtgewicht lieben.

Wieder erwarten habe ich gar keine Probleme die Kopfhörer in ihre Ladeschale zu bekommen.

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist für mich das fehlen eines Klinkenadapters da die Funk/Ladestation von Haus aus nur einen kleinen Klinkenstecker hat.
am 10. April 2015
Dieser AKG K 915 Stereo Funkkopfhöhrer erfüllt alle Anforderungen an einem Kopfhöhrer. Die hier verfassten Rezesionen beziehen sich entweder auf einen anderen Artikel, oder sind von ahnungslosen Technischen Idioten verfasst. Wenn bei dem einen die Ohrpolster abfallen oder die Ladestation nicht getroffen wird zeugt das doch schon von unseriöser Berichterstattung anderen Kunden gegenüber. Sorry, an alle die mit zwei linken Händen und anderen gebrechen, aber dieser Kopfhöhrer liefert einen super Sound, lediglich die Lautstärke kann nicht zu hoch eingestellt werden.
Bass und Höhen sind absolut OK. Man sollte sich, wenn man schon nichts weiß, die Anleitung genau durchlesen, kleiner Tipp von mir. Kaufempfehlung von mir. Gruß GGE
am 11. Juni 2016
Leider scheinen hier Bewertungen von drei unterschiedlichen Typen Kopfhörer zusammenzufließen.
Meine bezieht sich auf den K915 (Warehousedeals):

Das Gerät habe ist für meinen Vater bestellt, der trotz Hörgeräte Schwierigkeiten hat, im Fernsehen Gesprochenem zu folgen.
Der Klang ist wirklich klasse, hätte ich in der Preisklasse nicht erwartet. Im Vergleich zu meinem älteren und teureren Beyerdynamic Funkkopfhörer mit Analogtechnik um Längen besser. Kein Hintergrundrauschen, der Klang schön knackig, keine drei Kanäle, unter denen man wählen muss.
Die Hörer sitzen für meine Begriffe aber etwas stramm auf den Ohren, was sich vielleicht aber noch gibt.
Gut finde ich auch, dass das Gerät mit Standardakkus läuft, die Hörmuschel, unter der sich die Akkus befinden, scheint sich allerdngs etwas zu leicht zu lösen. Falls Reklamationen kommen sollten, werde ich dort mit einem Streifen Tesa dafür sorgen, dass die Muschel strammer sitzt.
Die hier häufig bemängelte Ladefunktion kann ich beim K915 nicht nachvollziehen. Gerät einfach in die Mulde stellen und sicherheitshalber oben mit einem Finger leicht auf den Bügel drücken. Spätestens dann sollte die grüne LED den Ladevorgang anzeigen.
Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck. Dass man in der Preisklasse keine exklusiven Materialien erwarten kann, sollte klar sein.

Mein Vater ist begeistert! Er nutzt den Kopfhörer ohne Hörgeräte und versteht jedes Wort.
am 11. August 2011
Der Höhrer ist recht angenehm zu tragen und der Anschluß gelingt recht einfach auch wenn man technisch nicht so versiert ist. Lediglich das Aufsetzen des Hörers in der Ladestation benötigt etwas Übung, auch wenn es mir beim ersten Einsetzen sofort gelungen ist (mit beiden Händen).

Wirklich achten sollte man darauf, daß der Pegel des Eingangssignals möglichst hoch ist um das Grundrauschen gering zu halten. So kommt es nur bei Stille und recht hoher eingestellter Lautstärke zu einem Grundrauschen.

Negativ fiel mir auf:

+ ein doch recht filligraner Lautstärkeregler in der rechten Ohrmuschel

+ die Basisstation zeigt zwar an, wann der Hörer sich konform in ihr befindet, nicht aber ob die wiederaufladbaren Batterien gelden werden, bzw. wann diese vollständig geladen sind.

+ bei öfteren tauschen der Batterien kann ich mir vorstellen, daß die Ohrmuscheln nicht mehr gut wieder in den Hörer eingesetzt werden können und den Halt verlieren.

Positiv fiel mir auf:

+ einfache Handhabung

+ angenehmer Sitz

+ drei einstellbate Übertragungsfrequenzen

+ schönes Design und Ablagemöglichkeit in der Basisstation.

Ich habe den Kopfhörer behalten, da ich ihn ausschließlich zum Fernsehen in der Nacht bennutze, um niemanden zu stören. Für HiFi Hörgenuß würde ich aber zu einem anderen Produkt von AKG oder Sennheiser greifen.