Hier klicken Fashion Sale Neuerscheinungen OLED TVs Learn More sommer2016 Cloud Drive Photos designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern
Preis:9,46 €+ 3,00 € Versandkosten

am 10. Januar 2014
Wer die Band von Anfang an kennt, weiß dass es textlich schon immer hart zur Sache ging. Zwischenzeitlich kam dann gewöhnungsbedürftiger Klargesang dazu. Nun ist es einfach nur noch langweilig geworden (leider).

M.Roth, selbst bekennender Horrorfilmfan, dreht zwar im Vergleich zum Vorgängeralbum den gesanglichen Härtegrad etwas nach oben, textlich eröffnet sich jedoch nicht viel Neues. Alles schon mal in anderer Konstellation gehört. Es wird mal wieder ein Grab geschaufelt oder ein Hammer eingesetzt. Die Werkzeugkiste ist nun wirklich bald durchgearbeitet...

Und der von vielen vermisste Track "Flötenmongo" würde das Album nicht wirklich aufwerten, sondern mal wieder die selbst ernannten Sittenwächter auf den Plan rufen. Zum Lied "Eisenherz" kann man nur sagen: Der Papa war wohl sehr stolz auf seinen Sohn und musste es der Welt unbedingt mitteilen. Einfach großer Unsinn und für mich leider kein Bonus für ein Digipak.

Zwei Sterne gibt es für die gute Produktion und die etwas härtere Gangart.
am 25. Dezember 2014
Mit Eisregen ist das ja immer so eine Sache...
einige ihrer Alben sind musikalisch wie textlich gut, einige kann man mehr oder weniger vergessen. So zb. bei den ersten "Experimenten" der Band, diese hatten immer Anfangs einen schlane Nachgeschmack, zb. der cleane Gesang bei "Blutbahnen" oder das weglassen der Geige weil die Geigerin aus der Band austrat. Also dachten sich die Jungs dieses Mal back to the Roots, aber diese Rechnung geht diesmal nur bedingt auf.

Das Album verzichtet weitest gehend auf Experimente und den cleanen Gesang, statt dessen schreit Roth wieder bis die Kehle blutet. Schön und gut nur finde ich das Ganze sehr langweilig, denn ein so reines Album aus harten Riffs und Screamstimme gab es schon bei dem Erstlingswerk "Zerfall" an das mich das hier oft musikalisch erinnert. Wer meine Reszension dazu gelesen hat weiß dass ich auch davon kein so großer Fan bin.

Aber der Reihe nach:
Der Beginn ist gut. "Waldgott" beginnt düster und mysteriös ("Hast du auch vom "Tier" gehört ?" *fg) und mit der Geige (juhuu !!!) und einer Art satanistisches Gemurmel. Ok das macht Gänsehaut. Nur ist dieser gekünstelt lustige Schluss ziemlich dämlich und diese Achselfurzgeräusche..naja...sie werden langsam infatil...
"Todestag" hat einen gewissen Witz, wobei die Idee ja auch bereits bei "Das liebe Beil" verarbeitet wurde aber dieser Song mit seinem wiederkehrenden Refrain einen ziemlichen Ohrwurmcharakter. Bis hierhin ganz ok, nur eben haben sie auch schon derber geschockt. Dann kommt der neueste Tiefpunkt der Band: "DSDSL" oder "Deutschland sucht die Superleiche".
Was soll der Mist ? Das ist weder provokant noch irgendwie satirisch sondern einfach nur dumm und infanil, also da war ja der Schneuzkasper von "Blutbahnen" besser...oh je, also schnell weiter...
"Höllenfahrt" reißt mich auch nicht vom Hocker, manchen alten Fans mag das gefallen, ich finds langweilig, viel zu sehr dass was man bei Eisregen erwartet...und langsam frage ich mich ob das Album überhaupt noch besser wird...
"Lang lebe die Nadel" ok das Thema Drogensucht ist neu aber so besonders ist der Song nicht, er geht wie das meiste bisher an mir vorbei, vor allem Musikalisch keine Besonderheiten...
Bei "Familienbande" gibt es eine textliche clevere Idee nämlich den Tod als Vater und die Nacht als Mutter darzustellen. Es gibt auch noch weitere Verwandte, wer hätte das gedacht, aber sonst leider auch zu typisch was hier geboten wird...
Bei "Oh wie sie schrie" geht es um Vergewaltigung aber so richtig schockt es mich auch nicht...letztlich geht es halt in fast jedem Lied nur noch um dasselbe Theme, Blut und Gewaltphantasien, aber nix Besonderes.

Doch ! Oh hah ! Was ist das ?
"Mitternacht" kommt mit einem merkwürdigen fast kindlichen Synthie und geht im Refrain Richtung Rammstein, ok das hat was. Außerdem bringt es mich zum lachen, könte fast der Titelsong zu nem Horrorfilm sein. Aber textlich bleibt es Mittelmaß.
Doch ein Highlight gibt es "Oststern am Narbenhimmel" Bei diesem Song stellen sich mir die Haare zu Berge wie in den guten alten Zeiten der Band vor allem wenn Roth singt "Ich höre Engel schreien". So einfach erzeugt man gute Stimmung. Ein Klavier und eine E-Gitarre und an der Richigen Stelle die Geige *fg* und dieses von unter aus dem Bauch hervorgezogene Stöhnen könnte er öfters benutzen. Der Song klingt wirklich nach den guten alten Eisregen Zeiten.

"Seele mein" ist auch eine interessante Idee...irgendetwas...Der Tod, der Teufel was auch immer der die Menschen beobachtet und ihre Seele stehlen möchte. Wenigstens ier gibt es ein schönes Experiment wie in alten Tagen. Bei "Schattenreich" kippt der Komplette Song in eine Art bedrohliche Filmmusik mit Geigen bei dem Roth spricht. Dies ist schön schaurig, zmal sich die Musik immer weiter steigert und dazu Zeilen wie "mit deinem Blut gurgeln"...Brrr... Definitiv ein zweites Highlight

Anspieltips:

1. Oststern am Narbenhimmel
2. Seele mein
3. Waldgott
4. Mitternacht

Naja, wie gesagt zwei Highlights, mir persönlich ist dies zu wenig. Der Rest ist Mittelmaß bis schlecht. Für Fans ganz nett aber nicht das Beste der Band.
am 10. April 2014
... Eisregen üblich, sind auch auf Todestage ein paar gute, allerdings deutlich mehr schlechte Lieder vorhanden.
Höllenfahrt und Tot/Untot sind ziemlich gut, aber Waldgott, DSDSL, Flötenmongo oder Mitternacht gehören wohl zum Schlechtesten, was Eisregen je gemacht haben.
Richtig geile Lieder, wie Nachtverzehr, 1000 tote Nutten, Eisenkreugzkrieger, Mein Eichensarg, Zurück in die Kolonie, Westwärts oder die gute Elektrohexe sind auf Todestage aber nicht vorhanden.
am 14. Mai 2014
Eisregen halt. ein gutes Album wie jedes halt höre die Band seit ihrem ersten Album.
wäre schön wenn es musikalisch noch mal richtung krebskolonie gehen würde, gefiel mir besser aber das ist meine persönliche meinung.
am 11. September 2014
die größte Macht im Staat..." aber welche Macht hat Eisregen veranlasst das Album in Aussehen und Liedanzahl zu verändern.
Ist eigentlich schade, weil Eisregen ne Hammer Band ist und sich eigentglich um Konventionen geschert hat. Aber ich denke man weiss wie man es zu tun hat :-)
am 28. Januar 2014
Das fehlende Lied war Aufreger Nr.1, aber verschmerzbar. Leider nur wenige Songs dabei die im Ohr bleiben. Ich hoffe immernoch auf eine Anknüpfung an FF und WW. Gerade von der Aufnahme sind die aktuellen Alben ehr zu dumpf und schlecht gemastert. Eisregen; denkt doch mal über ein anderes Studio nach und nehmt Knochenkult, Schlangensonne und Rostrot auch neu auf. Eisblut und Hexenhaus sind besser abgemischt.
am 20. November 2013
Mit dem Album „Todestage“ haut die Band Eisregen nochmal so richtig auf den Tisch!
Und auch hier schaffen sie es (mal wieder :-) die Öffentlichkeit so zu erregen, dass das Album kurz vor knapp noch abgeändert wird.
Der „Flötenmongo“ scheint dem ein oder anderen sauer auf zu stoßen und kurzerhand wird dieser Track vom Album entfernt, außerdem wurde auch das Cover geändert, wo der „Flötenmongo einst prangerte, ist nun ein Poster der Band angebracht…

Das Album (mit seinen 13 Tracks. Incl. einem Bonus Track) schickt den Hörer auf eine interessante Fahrt und weist den klassischen Eisregen Stil auf, aber ohne dabei an alte Songs zu erinnern, jeder Song (außer 9 und 13) sind Unikate und machen auf ihre eigene Art und Weise Bock auf mehr!

Bei Track 9 (Mitternacht) und 13 (Eisenherz) handelt es sich von der Melodie um die gleichen Stücke, aber unterschiedliche Texte, die interessante Geschichte dazu ist im Booklet auf der letzten Seite abgedruckt und möchte ich hier nicht vorweg nehmen.

Mir fehlt allerdings eine gewisse Gradlinigkeit auf dem Album, es ist schwer zu beschreiben, aber mal steckt da was mehr Feeling in den Songs und dann wieder eher was Rohes, was beim Hören irgendwie merkwürdig ist.

Generell kann ich zu dem Album raten, viele werden daran sicher ein großes Hörvergnügen haben.
Dabei nicht vergessen: Die Texte immer mit was Humor nehmen ;-)
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. November 2013
Genauso belanglos und einfallslos wie die Vorgängeralben.Treten nun schon seit Jahren auf der Stelle obwohl sie es können siehe Marienbad, Ewigheim....
am 19. November 2013
beim ersten hören dachte ich noch ok ganz in Ordnung aber schon beim 2 ten Durchlauf hat die Cd ihren Reiz verloren,man kennt die Texte und die Melodien alles schon zig mal gehört.Beim 3 Durchlauf stellt sich dann schon Langeweile ein.Einen 4 wird es nicht geben.Ab zu Ebay und weg damit...
am 18. November 2013
...ist der Band mit diesem Album gelungen. Es ist mal wieder ein tolles, in sich stimmiges Gesamtkunstwerk geworden.
Die Songs gefallen mir persönlich allesamt und es wird aus allen Rohren gefeuert, was das Zeug hält. Besonders gut gefällt mir, wie bei jedem vorherigen Album auch, dass die Lyrics größtenteils viel Raum für eigene Interpretation lassen und die Texte so schön eindeutig zweideutig daherkommen - das ist metaphorisch einfach genial gemacht. Die Geige ist wieder mit am Start, was mir extrem gut gefällt. Diese könnte in meinen Augen sogar, in einer der hoffentlich noch vielen weiteren Veröffentlichungen der Band, noch mehr Raum bekommen. Sie erzeugt bei mir immer wieder Gänsehaut und eine gewisse Grundstimmung, die ich sehr liebe.
Hervorheben möchte ich mal den Titel "DSDSL", der als eine Art Abrechnung mit der derzeitigen TV-Landschaft verstanden werden kann - genial und genau auf den Punkt, oder Nagel auf den Kopf...um es Eisregen typisch zu formulieren: Nagel IN den Kopf;-))
Ich persönlich finde das Album insgesamt sehr vielschichtig und abwechslungsreich - was da wieder an Lyrics kreiert worden ist, das ist einfach Weltklasse - ich kann's nicht anders ausdrücken!
Wer hier natürlich (mal wieder...) eine quasi Neuaflage eines ganz bestimmten Klassikers aus vergangenen Tagen erwartet, der ist hier (mal wieder...) FALSCH!!! Ich gehe nicht davon aus, dass es ein solches Album noch einmal geben wird, dafür sind die Jungs (und Mädels) viel zu Kreativ und haben so viele tolle Ideen, dass es einfach falsch wäre. Jedes Album steht für sich - und das ist verdammt noch mal gut so!!!
Noch einmal zur Kritik,die ich immer häufiger höre und lese: Texte im Booklet??? Nunja, ich bin der deutschen Sprache mächtig und kann ganz gut ohne leben. Coveränderung beim Album kurz vor Release? Stört mich nicht! Wer es daran festmacht und nicht kaufen möchte - bitteschön!! Aber er verpasst ein wunderbares, derbes Stück Musik.
Wegfall eines ganz bestimmten Songs kurz vor Release? Hier gilt die Antwort auf die vorangegangene Frage. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und es interessiert mich auch nicht was nun dahintersteckt. Es ist Sache der Musiker, ob und wie ein Album veröffentlicht wird. Sie hätten vorher ja auch weder eine Tracklist noch sonstige Infos veröffentlichen müssen, machen es aus Fan-Nähe aber trotzdem. Sonst hätte es niemanden gestört bzw. keiner hätte es gemerkt;-))

Ich jedenfalls möchte mich bei Eisregen und der GESAMTEN Crew für dieses tolle Album bedanken und freue mich schon jetzt auf die Dinge, die da noch kommen werden. Bis dahin wird dieses Album in meinem Player heisslaufen.
Eine absolute Kaufempfehlung für alteingesessene Fans und eine ideale Einstiegsdroge für alle, die es noch werden wollen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken