Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 25. Juni 2013
Schön gesprochen, anregend formuliert, interessante aber nicht ganz so ernst zu nehmende Zusammenhänge aufgezeigt, nie dabei die Musik und die Dramatik aus den Augen verloren. Das ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen. Loriot gehört sicher dazu und zwar in der Premium Liga.
am 27. Dezember 2013
Dass Wagner zwar ein Genie war, aber gleichzeitig charakterlich oft ziemlich daneben lag - und dann auch noch mit seinem in Opern gegossenen Weltbild einen der größten Despoten dieses Planeten (Hitler) befeuert hat: Das alles sollte spätestens seit diesem Jahr in den meisten Köpfen angekommen sein. Von daher darf man Wagner bewundern, aber nicht vorbehaltlos. Genau diese Geisteshaltung nimmt Loriot in der ihm typischen Weise ein.

Selbst ein bekennender Wagner-Fan, fällt Loriots Blick auf die großen Zusammenhänge, aber auch auf Kurioses und Absonderliches der "Ring"-Opern. Heraus kommt eine mehr als hörenswerte Zusammenfassung, die selbst einem Wagner-Laien wie mir diesen gigantischen Opernzyklus nahe bringen kann. Dabei tut es gut, dass nicht sprachliches Pathos aufgrund von haltloser Bewunderung verbreitet, sondern kritische Distanz gewahrt wird. Der Hörer kann sich an Loriots sprachlichem Witz erfreuen - und nach dem Hören selbst entscheiden, wie er zu den Wagner-Opern stehen mag.

Fazit: Eine sprachliche Meisterleistung über ein musikalisches Meisterwerk!
am 19. August 2013
durch einen bekannten bin ich auf diese cdaufmerksam gemacht worden. hatte so meine vorbehalte und habe mir die mp3-version gekauft. jetzt muss ich sagen, dass ich den kauf nicht bereue, ganz im Gegenteil. es macht richtig spaß sich die musik anzuhören und die Erklärungen durch Loriot haben ihren eigenen charme. würde ich immer wieder kaufen.
am 5. Juni 2013
auf seine sehr eigene Art erzählt Loriot den Inhalt von Wagners Ring, endlich habe ich die Zusammenhänge begriffen! Genial...natürlich mit großartigen Stimmen unterlegt
am 20. Oktober 2013
bei Loriot dachte ich zuerst an eine gewohnt komische Interpretation, umso angenehmer überrascht war ich, wie überaus lehrreich und gut und natürlich angenhem hörbar diese Operneinführung gemacht ist. Vielen Dank Loriot !
am 27. Dezember 2014
Wer kennt und schätzt ihn nicht, den großen Loriot?
Auf seiner ihm eigenen sehr stilvollen und zugleich feinsinnigen Art und Weise stellt er hier etwas so großes und schwer fassbares wie Wagners Ring vor - natürlich nicht ohne eine humoristische Betrachtung der Handlung, allerdings ohne diese, oder die Musik ins Lächerliche zu ziehen. Kombiniert mit Einspielungen der Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan.
Sehr schön finde ich auch, dass nicht nur die "Ring-Evergreens" die jeder kennt, wie der Walkürenritt zu hören sind, sondern eben die Stücke, die die Handlung voran bringen, oder auch ggf. sogar Loriots Lieblingsstücke waren.

Aus meiner Sicht hätten es auch ruhig mehr zu jedem Werk der Tetralogie sein dürfen, aber das hätte sicher den Rahmen des ursprünglich geplanten "Ring an einem Abend" gesprengt. Auf jeden Fall macht es Appetit auf mehr - mehr Loriot und mehr Wagner!

Da Loriot ja selbst auch der klassischen Musik sehr zugetan war, kann man besonders als Loriot- und Klassik-Fan viel Spaß damit haben. Ansonsten eine kleine Einführung in den Ring für jedermann.
am 26. Januar 2016
Kaufte es als Weihnachtsgeschenk für einen Freund und habe es dann mit angehört: ausgesprochen unterhaltsam. Ich persönlich finde diese gekürzte Fassung des Rings - gerade für den Heimkonsum - ganz tauglich, ich würde ungern 16 Stunden auf der Couch sitzen wollen.
am 2. Oktober 2014
Grossartige Zusammenfassung wie nur LORIOT es konnte; vergnüglich und verständlich in würziger Kürze der Musik den Vortritt lassend. Kann ich immer wieder mit Genuss hören.
am 15. Juni 2015
Wir haben im Ulmer Theater die Aufführung zu Loriots Ring der Nibelungen gesehen und waren begeistert. Die CD frischt diese Erinnerung immer wieder auf.
am 9. September 2013
Ein Genuss zu hören. Kann ich wärmstens empfehlen. Loriot erzählt sehr unterhaltsam den Ring des Niebelungen. Niveauvolle Unterhaltung für Kenner und beste Einführung für Neulinge.