am 13. Juni 2013
Sehr gut verarbeitete und auch hochwertige Sportuhr,doch sie hat nur einen kleinen Nachteil das Digitaldisplay was Datum wie auch Mondphase und Wochentag anzeigen sind deutlich zu dunkel in dieser Ausführung und somit nicht so gut ablesbar.Dafür trumpft diese Uhr aber mit sehr guten Funktionen.
am 24. März 2015
Die Bewertungen der digitalen Anzeige dieser Uhr waren nicht sehr ermutigend. Insofern war ich unsicher, ob ich damit glücklich werden würde. Allerdings gibt es keine große Auswahl an Armbanduhren mit digitaler und analoger Uhrzeit, 5 Tagesalarmen, Timer und Edelstahlgehäuse. Also wagte ich den Kauf. Zurückschicken geht ja immer.

1. Überraschung: Die Uhr wurde aus Großbritanien zugeschickt.
2. Überraschung: Die Uhr sieht in der Realität noch viel besser aus, als auf den Bildern und Videos im Internet.
3. Überraschung: Das Display ist besser abzulesen, als es den Bewertungen zu entnehmen war. Da das Display mit Kontrast arbeitet, benötigt es Licht. Je besser der Einfallwinkel des Lichtes auf das Display ist, desto besser erstrahlen die Zahlen und Buchstaben. Im Sonnenlicht ist es damit am besten lesbar. Aber auch bei künstlicher Beleuchtung lässt es sich gut ablesen. Die Anzeige des Tages erstrahlt in Silber. Silberne Balken bauen sich am Außemrand im Sekundentakt auf und ab. Die Uhrzeit (oder das Datum, je nachdem was eingestellt ist; auch Stoppuhr, Timer, Alarme usw.) und die Mondphasenanzeige erscheinen in einem schönem Silberblau. Die Zahlen, Buchstaben und Balken sind sehr scharf gezeichnet. Mir gefällt das Design der digitalen Anzeigen (neben dem Gesamtdesign der Uhr) extrem gut! Fasziniert schaue ich das Display immer wieder an. Ich muss sagen, ich habe mich in diese Uhr verliebt. Meine Bedenken sind restlos verflogen.
4. Überraschung: Die Beleuchtung des Displays ist sehr effektvoll. Habe selten ein so ästhetisch erleuchtetes Display einer Uhr gesehen. Hoffentlich geht die Batterie nicht zu schnell alle, da man geneigt ist, die Beleuchtung immer wieder einzuschalten. ;)

Damit sind wir aber auch schon bei dem einzigen Nachteil der Uhr: Ich vermute, dass Casio dem Lichtdesign zuliebe die digitalen Displays im Dunkeln lässt (nicht beleuchtet). Nur die analoge Uhr ist mit der Beleuchtung zu lesen. Um die Displays lesen zu können, muss man schon die Nachttischlampe einschalten. Ich habe beschlossen, dass ich mit diesem Manko leben kann.

Das Gewicht der Uhr wurde in den Rezensionen angesprochen. Ja, sie ist relativ schwer. Allerdings ist das nicht verwunderlich, da es sich um ein relativ großes, massives Edelstahlgehäuse handelt. Wer was Leichteres will, muss sich nach einer Titanuhr umsehen. Ich zumindest wollte eine Uhr mit Edelstahlgehäuse, da die ich bereits eine den Funktionen dieser Uhr entsprechende Casio-Uhr mit Resign-Gehäuse besitze. Das Resign-Gehäuse ist nur silbern lackiert. Nach wenigen Wochen wurde durch die Hemdärmel der Lack an den Kanten abgescheuert. Deshalb ersetzte mir Casio die Uhr schon einmal. Doch auch diese nutzte sich umgehend ab und sieht einfach nur noch hässlich aus. Da ist Edelstahl besser.

Der Alarm ist laut genug, um ihn zu hören, aber unaufdringlich genug, um die anderen nicht zu stören. Toll ist auch die Snoozefunktion, die individuell eingeschaltet werden kann.

FAZIT: Ich kann die Casio XL Edifice Analog - Digital Quarz Edelstahl EMA-100D-1A2VEF nur empfehlen und freue mich jeden Tag aufs neue an ihrem Design.
am 14. Oktober 2015
Vorweg: ich mag bzw. habe diverse Casio Modelle von Edifice, G-Shock etc. Casio ist die einzige Marke neben den 2 anderen großen Japanern, welche ich neben meinen Automatikchronos gerne trage. Diese Edifice sieht absolut umwerfend aus und hat sehr interessante Funktionen, neben der (naja) Flut/Ebbeanzeige auch Temperatur, Höhe usw. Die Leuchtziffern sind top, auch die eingebaute LED-Beleuchtung macht ein sehr angenehmes ausreichendes Licht.

Aber kommen wir zum Manko, weswegen ich die Uhr zu meinem großen Bedauern retournieren muß: wie schon von anderen Käufern bemerkt sind die Digitalanzeigen absolut unbrauchbar. Nicht annähernd so hell wie auf dem Produktfoto hier. Ich habe keine schlechten Augen, aber diese 3 Anzeigen sind nur in absolutem Sonnenlicht unproblematisch ablesbar. Kaum ist die Sonne weg oder man befindet sich - Gott bewahre - in einem geschlossenen Raum herrscht Dunkelheit (auch bei aktivierter Uhrbeleuchtung).

Somit leider nichts für Leute, die sich zumindest für das Tagesdatum oder den Wochentag zeitweise interessieren. Wer aber von der Ferne Leute beeindrucken möchte und selber nur die Uhrzeit braucht, für den ist diese Edifice top, sie sieht wesentlich wertiger (und garnicht wie eine Casio, weil wesentlich höhere Bauweise) aus als ihr Preis vermuten lässt. Schade. Das gleiche Modell mit schwarzer Anzeige auf hellem Hintergrund (also "normal") würde ich sofort kaufen, aber das gibt es leider nicht im Programm....
am 13. April 2015
Schön designte Taucheruhr (bis 20 Bar). Die Lünette ist für Casio Uhren eher untypisch, deswegen auch nicht von der Mechanik so ausgefeilt, wie bei einer Citizen-Taucheruhr. Aber sie funktioniert einwandfrei. der Knackpunkt an der Uhr-deswegen Sternabzug - ist das LCD Display, das bei
Kunstlicht schlecht lesbar, im Freien an der Sonne aber erstaunlicherweise gut lesbar ist. Die Variante A (in der Bedienungsanleitung auf Seite 3 beschrieben) mit dunklen Zeichen auf hellem Grund, wäre sicher besser zu lesen, diese konnte ich bei meiner Recherche im Netz aber leider nicht finden. Die Illuminator Funktion ist ein cooles Tech-Gimmick, macht die analoge Uhr nachts super ablesbar, für die Digitalanzeige gibt es keine Beleuchtung!
Wer eine außergewöhnliche Uhr mit Temperaturmesser und Tiden-Anzeige (Alternative: Timex) sucht ist hier genau richtig, für eine reine Taucheruhr (Alternative: Citizen Promaster) bietet sie zuwenig. Der Preis mit ca. 150€ (Anfang April 2015) ist natürlich sensationell!
am 9. Juli 2014
Die Uhr selbst ist prima, Analoganzeige gut abzulesen und die Digitalen zusatzfunktionen findet man auch schnell,
Nun zu den Leichten Schwächen:
Uhr kommt mit etwas schwer vor, kann aber auch daran liegen dass ich bisher Titan getragen habe
Das Digitaldisplay ist etwas dunkel was ggf. von Nachteil sein kann
Das Handbuch, so detailiert es auch sein mag ist von der Lesbarkeit schrecklich. Ein gefaltetes Blatt wäre mir an der stelle lieber gewesen als 20 Sprachen in Din A7 oder sogar A8 geheftet auf ein 1cm dickes "Büchlein" in Schriftgröße 6. Aber man kann sich das Handbuch auch bequem von Casio als PDF herunterladen dann kann man es vergrößern bis es Beinaheblinde lesen können

Alles in Allem bin ich aber trotzdem zu Frieden
am 13. Juli 2014
Schöne Uhr, relativ schwer, Digitalanzeigen schlecht lesbar.
Hebe die Uhr wegen dem Tidenanzeiger gekauft und der funktioniert.
Empfehlenswert ist Uhrmacherwerkzeug um das Armband zu kürzen.
Gibts relativ günstig bei Amazon.
am 12. September 2013
Super Uhr war richtig Happy wo sie da war. War super beschrieben bin voll überzeugt von der Uhr. Wenn es nicht so scheiße aussehen würde 2 zu tragen würde ich die mir noch mal kaufen.
am 14. März 2016
Tolle Herrenuhr mit ansprechendem Design und vielen Funktionen (u.a. Wecker, Licht, Flut&Ebbe). Leider mussten wir an beiden Seiten schon die Stifte des Armbands erneuern lassen, weil trotz der robusten Verarbeitung hier wohl ein Schwachpunkt liegt, wenn man z.B. irgendwo hängen bleibt.
Kosten hierfür haben sich in Grenzen gehalten, wir haben pro Wechsel 3 € beim Juwelier bezahlt.
Wir können diese Uhr ansonsten ausdrücklich empfehlen.
am 28. November 2014
Groß-Chic-Robust-Schön-Traumhaft-Geschenk-Erleuchtend
Ich freu mich jeden Tag über diese für mich optimale Uhr.
Ich kann diese Uhr an meine Artgenossen nur weiterempfehlen.
am 11. September 2014
Eine schöne Uhr, die sehr robust ausgelegt wurde und trotz einiger Remmpler an Türen keine Kratzer bekommt. Sie ist allerdings auch nicht leicht am Handgelenk zu tragen. Das Stahlarmband und das Stahlgehäuse haben ihr Gewicht. Die Uhr wäre perfekt, wenn die Anzeigen für Datum, Mond, Tiede und Temparatur ebenfalls beleuchtet wären, wie das Ziffernblat, das sehr gut ausgeleuchtet wird