Format: Blu-ray|Ändern

am 16. Juni 2013
Einzig und allein schon die Besetzung der Rollen mit diesen Schauspielern lässt den Film zu einem unvergessenen Filmabend werden. Einzigartig sind auch die Szenen aus dem ehemaligen DDR-Gefängnis. Ich kann den Film nur sehr empfehlen.
am 11. November 2014
... ich habe sozusagen von Anfang bis Ende geheult... Nicht nur, daß hier, ganz anders als in dem natürlich auch hervorragenden Film über diese Zeit "Das Leben der Anderen", der ganz normale Alltag ganz normaler Menschen dargestellt wird, Sehnsüchte, wie ich sie auch hatte und möglicherweise die tiefen Zwiespalte der Versuchung, wie ich sie glücklicherweise nicht hatte - keiner weiß, wie er reagiert hätte, wenn er derartig erpreßt werden würde... Denn - wie viele von uns hatten eine "verwanzte" Wohnung? Wie viele dagegen standen unter Beobachtung? Die Szenen der Flucht über die tschechische Grenze waren für mich das Schlimmste - genauso erging es meinen Eltern (allerdings landeten sie beide im Gefängnis und ich im Heim)! Später dann all die Täuschungen der Stasileute, selbst der Häftlinge untereinander, gefälschte Briefe, der Anwalt, dem man vertraute - genauso muß es gewesen sein... Für ein tiefes Verständnis der Lage Andersdenkender ohne beispielsweise den Status eines Schriftstellers oder Schauspielers oder Arztes in der DDR ist dieser Film ein Muß! Ob man das nachempfinden kann, wenn man diese Zeit nicht kennengelernt hat, kann ich nicht sagen - dennoch: Unbedingt ansehen!
am 16. Juli 2014
Ein grandios gemachter Film, den ich nur weiterempfehlen kann! Jeder sollte den gesehen haben, denn genauso war es.
Zum Weinen, Nachdenken, Erinnern und auch Lachen. Doch letztendlich bleibt es im Halse stecken.
Schneller Service, keine großen Kosten, es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Film zu kaufen.
am 10. Januar 2015
Ein sehr beeindruckender Film. Kein Hollywoodkitsch. Eine Story die nahe geht mit großartigen Darstellern. Regie und Kamera sind erstklassig. Wirklich tolle Bilder mit sehr schönem Licht. Lichtkünstler waren am Werk, die jedes Bild zu einem Genuss machen. Die Locations und Requisite sind ebenso Highlights. Filmbeschreibung und Cover ließen nicht mit so einem beeindruckenden Film rechnen.
Kein Film für Hollywood-Krabumfilmfreunde.
am 25. April 2013
Ein hochwertiges, fesselndes Drama das von seinen großartigen Darstellern getragen wird und Lust auf die Zukunft des jungen deutschen Kinos macht.
am 17. September 2015
Realistisch gemachte gute spannende Story über die Gedanken junger Menschen in der EX DDR die einfach nur das Leben leben möchten was sie wollen und nicht was ihnen befohlen wird.
Eine mißlungene Flucht durch Verrat und ihre schmerzhaften Folgen.
Wer zu der Zeit gelebt hat , jung um die 25 Jahre war und die gleichen Gedanken hatte wie die jungen Leute hier im Film beschrieben, kann sich sehr gut in diese Situation hineinversetzen wie gefährlich es zu DDR Zeiten war, frei zu denken.

Sehr zu empfehlen !!!
am 26. August 2014
Die Geschichte um Cornelis und Andreas ist spannend erzählt. Es verweben sich darin die "üblichen" (Film)Elemente Freundschaft, Verrat, Liebe, Eifersucht. Alles beherrschend ist die Frage: Gelingt der von Alexander Fehling dargestellten Figur Cornelis die Flucht, zunächst aus dem Gefängnis und dann vielleicht sogar in den Westen?

Alexander Fehling stellt den gebeutelten Cornelis, der ungebrochen an seinen Idealen festhält, überzeugend dar. August Diehl brilliert (wieder einmal) als zunächst Hin- und Hergerissener, der zum bitterbösen Intrigenspinner mutiert.

Der Plot wirkt etwas überkonstruiert und ist nicht immer logisch, vielleicht auch ein wenig simpel in Gut und Böse gehalten. Leider sprechen Fehling und Zehrfeld auch manchmal zu leise und undeutlich.

Ich würde 3 1/2 Punkte vergeben wollen. Da das nicht geht und weil der Film insgesamt hochwertige Unterhaltung bietet, entscheide ich mich für die höhere Wertung von 4 Punkten.
am 22. November 2013
Habe mir diese DVD nach der Besichtigung des alten cottbusser Knast's in der Bautzener Strasse gekauft. Der Film veranschaulicht die Problematig des politischen Strafvollzugs in der DDR sehr anschaulich. Gedanken und Gefühle der Hauptdarsteller sind für mich sehr authentisch dargestellt. Habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit der DDR-Justitz, den Geist und die subtielen Methoden der lokalen Machthaber konnte ich auch wärend meines Grundwehrdienstes bei der NVA erleben. Diese "Hackfressen" sind wunderbar, vor allem durch Rolf Hoppe,dargestellt. Schade das dieser Film so unbekannt ist. Er ist halt ein bischen unbequem und passt nicht ins Poppcornkino.
am 16. Januar 2014
Ich habe die DDR nicht miterlebt, deswegen interessiere ich mich sehr für Filme, die mir nahe bringen, wie es damals war. Klar, es sagen alle, die DDR war besser - aber wie in jeder Zeit gibt es auch schlechte Zeiten. Alexander Fehling hat mich sehr gefesselt, zumal er ein sehr grandioser Schauspieler ist, der Emotionen gut rüberbringt. August Diehl hat seine Rolle auch verinnerlicht. Nur was ist Verrat und beginnt oder endet dieser? Wie hätte man selbst in der Zeit der STASI gehandelt? Was ist richtig und was ist falsch? Dies Verzweiflung wird sehr gut und authentisch transportiert. Ein Film für Geschichts - Fanatiker-
am 20. November 2015
Ich finde diesen Film sehenswert. Den Film hatte ich schon im Fersehen gesehen, wollte ihn aber auch immer griffbereit haben. Super, super, super!!!