Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Preis:16,39 €+ 5,00 € Versandkosten

am 21. März 2013
Ich kenne die Tomb Raider Spiele von Beginn an auf der PS1, zwischendurch auch mal einen Titel ausgelassen, als man am Tiefpunkt der Serie angelangt war.
Den letzten Teil "Underworld" fand ich wiederum sehr gut und hat sich wie ein Original Tomb Raider der 1. Stunde angefühlt.
Allerdings kann man die Ermüdungserscheinungen auch nicht ganz verschweigen, denn grade das Rumgespringe und Gehopse war dann teilweise mit den klotzigen und ungenauen Sprüngen nicht immer so toll.

Der neue Teil sollte ja ein Relaunch werden. Ist er auch, definitiv. Im Vorfeld war mir also klar, dass nun ein ganz anderer Titel erscheinen wird. Und für alle, die der alten Lara und dem altbekannten Tomb Raider Gefühl nachtrauern, wird es auch ein anderes Spiel werden.

Es ist für mich eine moderne Mischung aus Uncharted und Assassin's Creed geworden. Das Gameplay mit den Kletter- und Sprungpassagen ist schon haargenau bei Uncharted abgeguckt worden. Der Teil mit den versteckten Schätzen und Reliquien und das Ausbessern der Fähigkeiten und Waffen erinnert hierbei stark an AC.

Bei den geheimen Gräbern, die man genau wie in AC optional entdecken und meistern kann, kommt am ehesten wieder d altbekannte Tomb Raider Atmosphäre auf. Immer mit einem kleinen (wirklich nicht zu schweren) Physik-Rätsel versehen, macht es schon deutlich Laune, die Gräber abzuschließen. Aber wirklich wichtig für's Spiel ist es nicht, da man keine besonderen Waffenupgrades oder ähnliches dadurch erhählt. Nur ein zufriedenes Spielgefühl.

Die Vertonung und Grafik ist in meinen Augen so ziemlich das Beste, was man auf der PS3 zu sehen bekommen hat. Klar, mal hier und da ein paar Matschtexturen, aber zusammen mit den genialen Soundeffekten und der musikalischen Untermalung TOP. Vor allem auch immer flüssig und ohne große Unterbrechungen.

Die Kritik der Ballerszenen kann ich für mich nicht bestätigen, haben Laune gemacht und die Gegner sind auch nicht ganz dumm vorgegangen. Der Wechsel zwischen ruhigeren und actionreicheren Szenen war in meinen Augen ausgeglichen. Aber natürlich nicht mit den alten Tomb Raider Titeln vergleichbar, da waren Schüsse ja eher selten.

Der Spielabschnitt am Strand und am Wrack für mich das intensivste und mit Abstand der schönste Spielmoment.

Die Story und Charaktere sind leider etwas blass und nicht so spannend ausgefallen, da ist z.B. Uncharted deutlich weiter vorne.
Aber es war auch nicht so nervig, dass es einen gestört hätte. Die Inszenierung ist dafür sehr gut gelungen. Die Quicktime-Events sind nicht extrem ausgefallen und haben mich gar nicht gestört.

Das Speichersystem läuft automatisch ab, man kann nicht manuell speichern. Aber die Speicherpunkte sind häufig und sehr fair gelegt. Musste nie mehr als ne halbe Minute (wenn überhaupt) wiederholen, wenn mal was daneben ging.

Der Multiplayer ist für mich unbedeutend. Hab es mal angetestet und war auch ganz lustig, aber dafür gibt es einfach viele andere und auch bessere Multiplayer Titel. Aber ganz nett als Dreingabe, da auch teilweise durch ein Erfahrungssystem leicht motivierend.

Zusammengefasst:

PRO
+ gutes & flüssiges Gameplay, tolle Inszenierung
+ sehr gute Grafik und Sound
+ ausgeglichen (mal Action, mal etwas ruhiger)
+ größtenteils schöne Spielumgebung
+ gute Spielzeit (ca. 12 Stunden, varriert aber)
+ Schatzsuche motiviert
+ guter Serienneustart
+ faire und häufige Speicherpunkte (automatisch)

CONTRA
- Story und Charaktere etwas blass und langweilig(Uncharted ist deutlich besser!)
- der Anfang des Spiels bei Nacht und Sturm ist grafisch nicht das Beste vom Spiel
- teils unschöne Spielumgebung
- zu leicht (auf Schwer fühlt es sich normal an)
- für alte Lara Fans: anderes Spielgefühl als früher

Ich habe es jetzt durchgespielt und kann jedenfalls behaupten, ein sehr gutes aktuelles Spiel geniessen zu dürfen.
Aber versucht es am besten wie ich auf SCHWER, denn die anderen Spielstufen sind schon sehr leicht, wie ich im Vorfeld erfahren habe und hiermit bestätigen kann.

Einen Nachfolger würd ich mich defintiv anschauen. Auch wenn noch Luft nach oben da ist.

P.S: Die UK-Version ist komplett auf deutsch spielbar! Falls jemand die englische Vertonung lieber mag, einfach die Systemsprache der PS3 umstellen.
am 27. August 2015
Im Prinzip ist damit alles gesagt. Bleibt nur, dass die Grafik und der Umfang des Spiels mit der »Uncharted«-Reihe nicht mithalten können.
Im Umkehrschluss heißt das natürlich: Das Gameplay , die Geschichte und die Action sind mehr oder weniger gleich. Von dem Pseudo-Crafting bzw. Jagd-System mal abgesehen macht Tomb Raider genau das, was Nathan Drake schon vorgemacht und damit dem Genre wieder an Fahrt verschafft hat. »Tomb Raider« darf sich hier auch mal ausgiebig bei der Konkurrenz bedienen, da es ja ursprünglich das Genre definiert hat. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Manchmal reicht es das Bekannte sehr gut umzusetzen.
Diese Reihe hatte ein Umdenken so gebraucht, wie keine andere sonst. Die Zeiten von großbusigen, halbnackten, überbewaffneten Amazonen ist eine Figur der Vergangenheit und sollte allenfalls als lustiges Klischee Verwendung finden, was man gerade in vielen japanischen Medienprodukten wohl noch nicht überall mitbekommen hat. Lara tut es gut, mal etwas normaler zu sein, obwohl im Verlaufe des Spiels auch sie recht schnell zur Ein-Frau-Armee mutiert; da hilft auch das viele Wehklagen und Schmerzgestöhne nichts. Hierfür nimmt sich das Spiel insgesamt etwas zu ernst.
Das Setting und die Handlung versprechen viel und halten leider bei weitem nicht alles. Das ist insbesondere ein Problem des letzten Drittels, da man ständig in Erwartung einer überzeugenden Auflösung der ganzen mysteriösen Inselgeschichte ist und letztlich ziemlich saft- und kraftlos mit einem ausgelutschten Endkampf „belohnt“ wird. Schön, dass man zu gefundenen Artefakten eine kleine Hintergrundinfo bekommt, für alle anderen Dinge innerhalb der Spielwelt fällt das hingegen sehr spartanisch aus. Fans von altbekannten ausgiebigen Kletter- und Rästelpassagen werden hier nicht bedient.
Zum Vollpreis war das Spiel dann doch etwas zu kurz und der Gesamtumfang bzw. Wiederspielwert so gut wie nicht vorhanden. Da »Tomb Raider« vom Bogen und dem Eispickel abgesehen keine eigenen neuen Spielelemente vorstellt und die Handlung sich in Anbetracht der durchschnittlichen Inhalte zu ernst nimmt, sieht man sich – sofern man andere Spiele wie z.B. »Uncharted« schon kennt – schnell an der Action satt.
Alles im allem ist es erfreulich, dass der Reihe neues Leben eingehaucht wurde und sie sich in Zukunft auch weiterhin (er-)halten kann. Ohne in der Vergangenheit festzuhängen könnte sich die Neuinterpretation in Hinblick auf das Klettern und Rätseln ruhig bei seinen eigenen Vorgängern bedienen.
am 21. März 2013
Das Spiel wurde schnell und sicher verschickt. Es handelt sich hierbei um ein UK Import, trotzdem merkt die Playstation 3, dass es eine deutsche Konsole ist und stellt die Sprache auch während des spielens auf deutsch um, d. h. Schrift und Sound sind auf deutsch. Ich kann es daher nur weiter empfehlen.
am 16. August 2014
Hi Action Fan's,
also für mich persönlich ist das der beste Teil der Serie ! Natürlich muß ich den echten Tomb Raider Fan's zustimmen das dieser Teil kein echter Tomb Raider ist wie er mal war. ABER dieser Tomb Raider hat sich einfach der Zeit angepasst.....super Action......super Grafik....coole Lara. Es ist jetzt eher ein Uncharted Raider geworden. Mir gefällt es auf jeden Fall besser als nur die ganze Zeit von einem Rätsel zum nächsten Rätsel zu laufen. Also mein Fazit heißt ....für Uncharted Fan's bitte zugreifen ABER für Tomb Raider Fan's FINGER WEG.......ps. Diese Version ist komplett auf DEUTSCH spielbar ( Schrift und Ton ).
am 10. Februar 2015
Eines der Besten PS3 Spiele. Ich fand es einfach nur riesig. War nie ein Fan der Lara Croft Reihe aber dieses Spiel hat auf der ganzen Linie überzeugt. Es geht alles in Richtung UNCHARTED und brauch sich auch nicht über abnormale Riesenbrüste definieren. Einfach nur super Adventure mit leichten LOST Gefühlen, was mich umso mehr begeistert hat.
Diese UK-Version, läßt sich komplett auf deutsch gamen, und ist auch schnitttechnisch identisch mit der deutschen USK.Version.

Wer nicht die Geduld oder Zeit aufbringen kann bzw. möchte, die doch recht ausführliche Rezension zu lesen, hat die Gelegenheit auch gleich unten, unter "Gesamt-Fazit", weiterzulesen.

Wer hätte gedacht, das Lara doch noch den Sprung in die gamerische Neuzeit schafft. Mit leichtem Unbehagen, welches auf die letzten beiden Teile zurückzuführen ist, und die mich nur bedingt überzeugten, habe ich meine Konsole mit diesem Game gefüttert, und wartete auf das, was da kommen mochte.

Da ich alle Teile im Original als Retail-Version besitze, und diese auch durchgespielt habe, war die Neugier bei mir umso größer, da dieses Game ja der Prolog zur ganzen Serie sein soll, und somit die jugendliche Lara, mit ihrem Werdegang hin zur Abenteurerin, und Archäologiekoryphäe erklären bzw. zeigen soll. Ohne Großartiges vorweg zu nehmen, ist dieses auch zum größtem Teil gelungen, auch wenn nicht alle Fragen beantwortet werden konnten. Nach Beendigung dieses Games war ich doch zufriedengestellt, da sich das Game nicht wie viele andere Spieleserien nur noch zum reinen Shooter entwickelt hat, sondern alle liebgewonnen Attribute, wie das klettern, ausführen besonderer Moves, aber auch das Rätsel lösen, welches in einigen Fällen die gesamte Umgebung mit einbezieht, hier in diesem Game ihren Platz fanden.

Natürlich ist gegenüber den alten Teilen der Actionanteil hier höher, jedoch nie dominierend, so das einem noch genug Zeit der Muße zum Raetsel lösen, Fundstücke entdecken, oder auch nur um die Landschaft zu bewundern, bleibt. Insgesamt gesehen hinterließ dieses Game bei mir nach dem durchspielen, nicht wie bei so vielen anderen Fortsetzungen von Spieleserien, einen schalen Nachgeschmack. Square Enix mag zwar bei einigen Games wie Final Fantasy 13 bis 13-3, Thief, und auch mit Murdered: Soul Suspect, mein Mißfallen erregt haben, hier zeigten sie jedoch wieder, das man doch noch fähig ist ein vernünftiges Game auf die Beine zu stellen, und dabei selbst dem Mainstream gerecht zu werden. Auch Hitman Absolution, welches aus dem gleichem Hause kommt, zählt ja auch nicht zu den spielerischen Reinfällen, sondern überzeugt mit einem hervorragendem Gameplay.

Zu Beginn des Games darf man sich zwischen drei Schwierigkeitsgraden entscheiden, wie auch verschiedene Anpassungsoptionen, was Sound, Grafik, und Musik angeht, getroffen werden können. Eine frei belegbare Tastenkonfiguration steht einem nicht zur Verfügung. Nachdem dieses geschehen ist, beginnt auch schon eine actionreiche Introsequenz, welche grafisch, wie auch soundtechnisch überzeugen kann, und Lust auf mehr macht. Zusammen mit ihren Kollegen erleidet Lara Schiffbruch, und findet sich dann kopfüber hängend in einer Höhle wieder. Eigentlich war das Ziel ihrer Exkursion das altjapanische Reich von Yamatei, stattdessen findet sie sich mitten in einem Sektenstandort wieder, dessen Mitglieder unangemeldete Besucher nicht freundlich, sondern mit nach dem Leben trachtenden Mitteln, begrüßen. Nach Ihrer Befreiung, und einer daraufhin atemberaubenden Flucht vor den Schergen die sie in diese mißliche Lage gebracht haben, findet sie sich nach vielen Tagen, in denen sie Höhlen voller menschlicher Überreste durchquerte, steile Berge erklomm usw. an einem Lagerfeuer wieder.

Nachdem sie den Rucksack eines ihrer Kollegen gefunden hat, macht sie von der beiliegenden Kamera Gebrauch, umso ihre erlebten, aber auch noch alle folgenden Ereignisse aufzuzeichnen. Zitternd und am Ende ihrer Kräfte, versucht sie sich mit den Gegebenheiten der natürlichen Umgebung anzufreunden, und aus den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, Utensilien zu fertigen, die sie Feuer machen, aber auch einen Bogen anfertigen lassen, da diese Wildnis nicht nur von humanen Wesen bevölkert wird, sondern auch von allerlei einheimischen Getier, welches sich nicht nur in niedlich anzusehenden Häschen erschöpft, sondern auch Wölfe und andere Raubtiere bereithält, die Lara mit ihrer doch anfangs sehr spärlichen Bewaffnung, gefährlich werden können, sobald sie die Sicherheit des lodernden Feuers des Lagerplatzes verläßt. Hier spürt man im Gegensatz zu allen anderen Tomb Raider Teilen, Lara das erste Mal nicht als taffe Fighterbraut, sondern als verletzliches, wie auch in der Wildnis verlorenes Wesen.

Dieses wird dadurch noch wunderbar unterstrichen, da Laras Gedankengänge hörbar, und dadurch ihr zerrissenes, wie auch noch zu Anfang naives Seelenleben offenlegt, und sie somit gefühlsmäßig nahbar gemacht wird. Dieses macht eine Identifikation mit der Hauptprotagonistin einfach, und erweckt insbesondere bei männlichen Gamern unweigerlich einen Beschützerinstinkt. So war es zumindest bei mir.

Die zu Anfang noch sehr differenzierte Charakterzeichnung, welche Lara sehr glaubwürdig macht, tritt immer mehr in den Hintergrund, umso mehr Fähigkeiten sie erlernt, aber auch das zu schnell wachsende Waffenarsenal trägt seinen Teil dazu bei. Hier hätte eine langsamere Entwicklung hin zum taffen Pistolengirl der Glaubwürdigkeit gut getan. Auch die im späterem Verlauf des Games folgenden Ballerorgien, die einen Massen an Gegnern niedermähen, und den Actionanteil unangenehm in die Höhe schnellen lassen, hätte man sich ersparen können, zumal einem hier nicht einmal die Möglichkeit verschiedener Vorgehensweisen eröffnet werden. Man kann zwar mit Tricks und Ablenkungsmanövern verschiedene offensiv Maßnahmen einleiten, die Möglichkeit viele der Locations z.B. im Stealth-Stil eines Splinter Cells zu infiltrieren, oder einen Levelabschnitt komplett unerkannt zu durchqueren, bleiben einem jedoch verwehrt. Wer hier in einem Lebelabschnitt abschließen will, kann dieses nur dadurch erreichen, indem er alle Feinde eliminiert. Schön integriert wurde hingegen das jagen von Tieren, welches dann einem auch wieder Goodies einbringt

Hier sind die Level erst dann eine wahre Erholung, wenn man diese ersteinmal von Gegnern "gesäubert" hat, und sich dann auf die Suche nach den vielfältig vorhandenen Gadgets machen kann, oder auch durch Zufall einige Nebenquests entdeckt. Auch hier gibt es wie in den früheren Teilen wieder anspruchsvolle Kletterpassagen, wie auch eingebundene Raetsel, die sich nicht nur darin erschöpfen, Knopf A zu drücken, um dann an Punkt B eine Aktion auszuführen. Viele dieser Raetsel sind sehr weitläufig angelegt, so das eine vorherige Erkundung des gesamten Gebietes mit einem wachem Verstand, und aufmerksamen Auge, unerläßlich ist. Hier wurde jedoch auch für ungeduldige Charaktere eine Hilfe eingebaut, indem man mit der Schultertatste Laras "Instinct-Modus" in Action setzen kann, bei welchem dann die komplette Umgebung in schwarz/weiß erscheint, wichtige raetselrelevante, wie auch sonstige bedeutende Stellen, jedoch gelb leuchten.

Die einfache, wie auch intuitive Steuerung läßt keine Fragen offen, und läßt eine Vielzahl von Fortbewegungsmöglichkeiten, wie z.B. das im Kampf sehr nützliche ab- bzw. wegrollen zu. Die Waffenauswahl erfolgt über das Steuerkreuz, so das man selbst bei hektischen Gefechten ohne großes Aufhebens, die Waffe wechseln kann. Die Tutorials, die einem zu Beginn des Games begleiten, sind einfach verständlich, und führen auch Gelegenheitsspieler langsam ins doch recht einfache und intuitive Gameplay ein. Grafisch ist das Game eine Augenweide. Die Locations sind abwechslungsreich, wie auch detailliert inszeniert. Insbesondere die Weitsicht, wenn man einmal auf einem höheren Stützpunkt eine spielerische Pause einlegt, läßt einen die Umgebungsvielfalt genießen. Auch die Kameraführung, die je nach Situation immer aus dem richtigem Blickwinkel, wie auch der vorteilhaftesten Perspektive das Geschehen verfolgt, verdient ein besonderes Lob, und läßt einen desöfteren geradezu cineastische Momente erleben. Zusätzlich zu den zu findenden Hinweisen, wie auch bei eingechaltetem "Instinct-Modus", bekommt Lara desöfteren Überlebenstricks von ihrem Freund Roth, die akkustisch mitgeteilt werden.

Effektvolle Licht- und Schatten Effekte unterstützen die abenteuerliche Atmosphäre des Games. Größere Grafikfehler konnte ich während der ganzen Spielzeit nicht feststellen, außer ein paar gelegentlichen Tearings, wie auch seltenen Einbrüchen in der Framerate, die man jedoch nur als Negativpunkt in die Waagschale werfen könnte, wenn man zu den absoluten Grafikfetischisten gehört, oder sehr pedantisch veranlagt ist, trüben das Spielgeschehen nicht. Realistische, und immer passende Umgebungsgeräusche unterstreichen die ganze Inszenierung, wie auch die Musikuntermalung, die sich immer der jeweiligen Stuation anpaßt. Hier möchte ich dann auch noch einmal auf die wirklich gelungene deutsche Synchronisation hinweisen, die immer zum Kontex passt, und nicht wie bei so einigen anderen Games, ohne Zusammenhang zum Geschehen, vom Blatt abgelesen wirkt.

Neben den ganzen temporären Speicherpunkten, die ausnahmslos fair gesetzt wurden, kann man auch am Lagerfeuer speichern, welchem in diesem Game eine besondere Rolle zukommt. Im Scheine des knisterndes Feuers, können viele Fähigkeiten von Lara verbessert werden, wenn man die dazu nötigen Fähigkeitspunkte (XP) gesammelt hat. Diese Punkte können dann auf 3 Grundfähigkeitstypen verteilt werden, wie z.b. als Überlebender, wo es hauptsächlich um Fertigkeiten geht, die einem das Leben in der wilden Natur vereinfachen, dem Jäger, wo es hautsächlich um verbesserte Waffenfähigkeiten geht, die einem auf der Jagd auf Wildtiere, wie aber auch im Kampf von Nutzen sein können, und als dritte Oprion der Kämpfer, der Laras Möglickeiten feindliche Angriffe besser zu kompensieren zu können, wie auch einige sehr effektive Nahkampfffähigkeiten zu erlernen, Lara in vielen Fällen sehr hilfreich sein können. Am Lagerfeuer kann man jedoch nicht nur seine Fähigkeitspunkte verteilen, welche das Rollenspielelement im Game mit implementiert haben, sondern auch Waffen aufgerüstet, verbessert werden.

Diese Verbesserungen stehen einem jedoch nicht gleich zu Anfang an alle zur Verfügung, sondern werden im Laufe des Games nach und nach freigeschaltet. Zudem werden hierfür Materialien benötigt, die man meist in versteckten, aber auch gelegentlich ziemlich offensichtlich rumstehenden Truhen findet. Hier natürlich auch das Prinzip, umso höherwertiger die Verbesserung einer Waffe, wie z.B. die des Sportbogens, Schrotflinte, Gewehr, Handfeuerwaffe usw., umso höher der Einsatz von zu benötigten Materialien. Hier orientiert sich das Crafting-System an anderen Genrevertretern, welches keinesfalls von Nachteil ist. Hier empfiehlt es sich zu Anfang auf eine Waffe zu konzentrieren, sowie man dieses auch bei der Fähigkeitspunkteverteilung machen sollte. Wenn man im späterem Verlaufe des Games schon einige Orte besuchen durfte, eröffnet sich einem am Lagerfeuer auch die Möglichkeit einer Schnellreisefunktion, die einem lange, beschwerliche Wege hin zu einem bestimmtem Ziel, ohne großen Zeitaufwand ausführen lassen.

Spieler, die alles was es an Gadgets gibt gerne sammeln, werden hier voll befriedigt werden Angefangen bei archäologischen Fundstücken, die sich wiederum in Gruppen unterteilen, wie Vasen, Dolche, Münzen, Masken, und noch vieles mehr, wie aber auch Fundstücke die Bezug auf Laras Geschichte, wie auch der der Insel nehmen, sind zahlreich vorhanden, inform von Tagebüchern, Schriftrollen, Dokumenten, wie auch noch vielerlei anderer Hinwiese, die z.B. auch Bezug auf die Sekte nehmen, die sich auf der Insel breit gemacht hat. Geocaches, die besonders schwer zu finden sind, enthalten Koordinaten für besonders wertvolle Schätze, und vervollständigen dann das Sammelsurium an zu entdeckenden Gegenständen. Hier gibt es jedoch auch die Möglichkeit im späterem Verlaufe des Games diese Suche einfacher zu gestalten, indem man sich die dafür vorgesehene Fähigkeit aneignet, die einem dann die Schätze durch den "Instinct", aber auch durch Hinweis auf der Karte, finden läßt.

Die ganzen Gebiete, die Lara im Laufe des Games durchläuft, erinnern schon fast an ein Openworldgame, hierfür sind jedoch die einzelnen Gebietsabschnitte ein wenig zu klein geraten, obwohl diese alle mehr oder weniger miteinander verbunden sind. Neben die ganzen zu findenden Sammelstücken, findet man sehr häufig Pfeile für den Bogen. Dieser sollte für Lara auch die Hauptwaffe sein, und auch als erstes hochgerüstet werden, da dieser lautlos ist, wie auch mit einer Vielzahl von verschiedenen Pfeilen ausgerüstet werden kann, wie zum Beispiel Brandpfeilen. Von besonderer Bedeutung sind jedoch auch die Pfeilhacken, mit denen man normalerweise unzugängliche Stellen erreichbar machen kann. Hier liegt auch wieder eine der Stärken des Games, die einen wieder klettern, wie auch bei z.B. einem Felssturz kleine Reaktionstests, in Form von Ouick-Time Events (QTE`s: schnelles drücken von Tasten, die auf dem Bildschirm angezeigt werden) vollführen lassen.

Die Story, mit ihren ganzen geschichtlichen Wendungen, wie auch Überaschungen, kann überzeugen, auch durch die vielen zu findenden Hinweise. Leider schwächt sich dies zum Ende hin doch ein wenig ab, da die differenzierte Sichtweise, die man Lara zu Beginn des Games noch zukommen ließ, zum Ende hin kaum noch eine Rolle spielt. Der Weg vom hilflosem Wesen, welches allein im Wald auf sich allein gestellt ist, hin zum taffem Fightergirl, wie man Lara aus den vorherigen Teilen kennt, erfolgte für mich zu schnell, um nicht geradezu sagen, sprunghaft.

Die Gegner-Ki läßt zu gelegentlich wünschen übrig, und läßt sich mit durchwachsen am besten beschreiben, und dort wo es eine Masse an Gegnern gibt, stehen auch meist einige Dynamitfässer rum, welche mit den Feinden kurzen Prozeß machen, sollte man diese mit einer Schußwaffe zur Explosion bringen. Die Umgebungsgegebenheiten kann man zu vielen Zwecken nutzen, da diese gut ins Game mit integriert wurden. Auch die Zwischen- und Endgegner sind relativ einfach zu besiegen, da man dafür meist schon vorher oder während des Kampfes Tipps bekommt, wie diese mit welcher Technik am besten auszuschalten sind. Das man hier im Game auch Stealth-Kills integriert hat, wirkt ein wenig aufgesetzt, soll aber wohl auch diese Gamergruppe, zumindest vom Ansatz her, zufrieden stellen.

Gesamt-Fazit:

Lara macht in diesem Game eine gute Figur. Grafisch, wie auch sound- und musiktechnisch gibt es nicht zu bemängeln. Die Story, die am Anfang noch fesselt, läßt leider im Laufe des Games immer mehr nach, um dann nur kurz vor Schluß noch einmal an Fahrt aufzunehmen.

Das Gameplay, wie auch die Steuerung ist einfach und intuitiv, und läßt sich durch begleitende Tutorials auch von Gelegenheitsgamern, wie auch Gameneulingen, schnell meistern. Klettern, springen, abrollen, ducken, hechten usw. gelegentliche Quick Time Events, wie auch die einfache Waffenauswahl über das Steuerkreuz, wie auch im späterem Verlaufe des Games immer wiederkehrende Hinweise, die einem auch die kleinste Eigenaktion abnehmen wollen, hinterlassen kein schlechten, aber zumindest einen zwiespältigen Eindruck, da dieses für Gameanfänger zwar ideal ist, für erfahrene Gamer jedoch mehr als Gängelung empfunden werden könnte.

Jeder Spieler der dem Sammeltrieb verfallen ist, wird hier befriedigt. Leider ist dieses, genauso wie die Bekämpfung der Gegner, sehr einfach gehalten, da die meisten zu findenden Gegenstände auf der Karte schon verzeichnet sind. Sollte einem dieses dann noch nicht reichen, kann man unter den Fähigkeiten, durch die richtige Auswahl, die Suche noch einfacher gestalten, da Schätze usw. dann durch den "Instinct-Blick", vergleichbar mit dem "Adlerauge" von Assassins Creed, offen ersichtlich sind. Auch Raetsel, verlieren zum Teil durch diese Funktion ihren Anspruch.

Die Rollenspielelemente, inform des Fähigkeitenaufbaus, aber auch das Crafting-System für die Waffen, sind interessant, wirken in einigen Bereichen jedoch überflüssig, wie auch aufgesetzt, da die Verbesserungen nur nach und nach verfügbar sind. Insofern hätte das Crafting auch automatisch erfolgen können. Die Gegner-KI, läßt sich von einigen Ausnahmen mal abgesehen, als durchwachsen beschreiben. Dynamitfässer, wie auch andere Gegenstände, die die Umgebung ins Geschehen mit einbeziehen lassen, wie auch eine Bewaffnung bis an die Zähne, machen Auseinandersetzungen für Lara teilweise zum Kinderspiel. Munitionsmangel gibt es hier nicht, da überall an wichtigen, neuralgischen Stellen, Waffenkisten stehen, wie auch die ausgeschalteten Feinde genug an Munition fallen lassen.

Zum Glück hat die Shooterisierung in diesem Teil nicht solche Ausmaße angenommen, wie es bei anderen altwürdigen Spieleserien der Fall war. Ausgenommen von dieser Regel ist das "Baracken-Level" in der Mitte des Games, welches ein reines Baller-Inferno/Feuerwerk insszeniert. Dies ist jedoch für mich der einzig wirklich benennbare Tiefpunkt dieses Games. Andere hingegen sehen dieses vielleicht sogar als Höhepunkt.

Für Sammler der Tomb Raider-Serie, ist dieser Teil ein 'Musthave', wie auch Fans der Uncharted-Reihe hier wohl nicht enttäuscht werden dürften. Imgrunde genommen hat dieses Game fast von jedem Spielegenre einzelne Elemente übernommen, so das letztendlich jeder Spielertyp sich hier wiederfinden könnte. Dieses geschah jedoch in wenigen Fällen jedoch halbherzig, so das einiges noch unausgereift wirkte.

Insgesamt ein wunderschönes Abenteuerspiel, wo ein bischen weniger, vielleicht mehr gewesen wäre. Nichtsdestotrotz, konnte mich das Game wunderbar für viele Stunden unterhalten. Wer hier jedoch fordernden, spielerischen Anspruch sucht, liegt entweder falsch, oder sollte es unter dem höchstem Schwierigkeitsgrad spielen.

Trotz einiger unwesentlicher, aber merkbarer Mängel, bekommt das Game von mir in der Gesamtwertung 4 Sterne, da Grafik, Sound, Musik, deutsche Synchronisation, wie auch der spielerische Spaß und die Story, mich zwar überzeugen konnten, es jedoch in einigen Bereichen noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. In der Spaßwertung von mir ganz klare 5 Sterne, da dieses Game mich zu keiner Sekunde richtig gelangweilt, sondern wunderbar für ein paar Abende unterhalten hat.

P.S.

Ansonsten GOOD GAMING !!!
am 9. Januar 2014
Ich bin nu wirklich keine Zockerin, aber dieses Spiel fand ich super. Die Grafik, die Geschichte, die Features, Landschaften und Kulissen und Möglichkeiten waren super. Ich hab es täglich gespielt:) Der Online Modus ist furchtbar, aber das Spiel ist wirklich zu empfehlen, wenn man die Geschichte von Lara Croft auch von Anfang an mit verfolgt hat. Ein Meilenstein in den Spielen von Tomb Raider
am 31. August 2014
Prompte Lieferung,weit vor dem genannten Datum! :) Spiel ausgepackt und schon ein bissal gezockt! Also wer die TR Reihe mag wird auch dieses Spiel lieben! Spiel ist komplett auf Deutsch! Ohne bedenken zu bestellen! Würd es auf jedenfall wieder so machen!
am 20. Januar 2014
Das spiel ist komplett auf deutsch spielbar, der versand ging sehr schnell, un der Preis ist auch unschlagbar gewesen, bin begeistert, das Spiel an sich finde Ich Super, die Grafik ist auch sehr gut,.
am 8. März 2014
...deswegen hab ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Das Spiel ansich ist leider mehr auf Ego-Shooter getrimmt als auf kniffliges Adventure. Die Rätsel sind recht einfach und schnell zu lösen. Ein bischen schade finde ich, das es nur eine Auto-Save Funktion und lediglich 3 Speicherslots gibt. Teilweise sind die Speicherpunkte auch ziemlich unglücklich gewählt und man respawnt mitten in einem Feuergefecht und liegt sofort wieder am Boden. Die Grafik ist wirklich gut und die Level sehr detailliert und teilweise riesig. Gut ist auch, das man nach bestandenem Spiel die Möglichkeit hat, per Schnellreise die noch fehlenden Sachen wie Geocaches oder Reliquien zu suchen. Den Mehrspieler-Modus habe ich noch nicht getestet.
Achtung: Auch bei der UK Uncut Version merkt die PS3 wo sie sich befindet! Sprachausgabe, Untertitel sowie Menü ist alles komplett auf Deutsch!
Alles in allem ein schöner Zetvertreib.

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken