find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 20. März 2008
Der Lektürschlüssel zu "Dantons Tod" hat mir nicht sonderlich geholfen das Buch besser zu verstehen.

Die Inhaltsangaben sind zwar einigermaßen kurz gehalten, jedoch basieren sie zum größten Teil auf Zitaten aus dem Buch, was zum Verständnis nicht beiträgt und die jeweilige Szene auch nur schlecht wiedergibt.

Die Beschreibungen der Protagonisten ist sehr ausführlich und Informativ, jedoch fehlen Charaktere die durchaus wichtig sind, bzw. werden sie nur kurz und knapp mit wenigen Eigenschaften beschrieben.

Gut gelungen finde ich das Kapitel zur "Struktur des Werks", welches in Raum,Zeit und Handlung unterteilt wurde. Ebenso gut sind die "Wort- und Sacherläuterungen" welche für das grundlegende Verständnis des Buches sicherlich wichtig sind.

Mit den Interpretationsansätzen konnte ich persönlich nicht viel anfangen, jedoch finden sich hier auch wichtige Informationen.

Die Zeittafel ist hilfreich um den historischen Hintergrund besser zu verstehen.
Das Kapitel zur "Rezeption" hat mir persönlich sehr geholfen, da ich ein Referat zu diesem Thema halten musste und sonst keine weiteren Informationen zur Rezeption finden konnte.

Ingesamt hat mir der Lektürschlüssel nur bedingt geholfen, da die Inhaltsangaben zu viele Zitate enthalten. Auch die Interpretationen fand ich eher wenig hilfreich. Die wichtigsten Personen werden in diesem Buch wirklich sehr ausführlich beschrieben, jedoch kommen wichtige weitere Charaktere viel zu kurz.
Für den Preis ist es in Ordnung, jedoch würde ich zu anderen Lektürschlüsseln raten.
am 16. Februar 2008
Die ist meine Meinung zu den einzelnen Inhalten der Intrepretationshilfe für Schüler zu Georg Büchners "Dantons Tod" (aufgeführt wie im Inhaltsverzeichnis des Heftchens):

1. Erstinformationen zum Werk
(+) guter, knapper Einstieg in das Werk

2. Inhalt
(-) zu lang, unübersichtlich und vor allem viel zu nah an der Textvorlage (Zitate!) -> hilft nicht wirklich beim Verstehen

3. Personen
(-) es wird nur auf Danton, Robespierre und St. Just eingegangen -> hilft nicht beim Entschlüsseln der Figurenkonstellation, außerdem zu viele Zitate und zu wenig Interpretation

4. Die Struktur des Werkes
(+-) in Ordnung, für mich aber eher weniger interessant/wichtig

5. Wort- und Sacherläuterungen
(+) gut! es werden die allermeisten unverständlichen Stellen im Drama erklärt bzw. belegt -> absolut wichtig zum Verstehen des Dramas

6. Interpretation
(+) ausführlich, verschiedene Ansätze

7. Autor und Zeit
(+-) mehr oder weniger eine stichwortartige Biografie, evtl. gut für ein Referat, ich hatte mehr über den Ablauf der Frz. Revolution erwartet - darauf wird hier nicht eingegangen

8. Rezeption
(+-) einige Informationen zur Umsetzung des Dramas -> auch höchstens interessant für ein Referat, anonsten eher unwichtig

9. Checkliste
(-) gibt Denkanstöße, bietet aber keine passenden Lösungen

(10. Lektüretipps, Anmerkungen, Raum für Notizen)

=> für den Preis noch in Ordnung, allerdings bin ich von anderen "Lektüreschlüssel"n der selben Reihe (zum gleichen Preis) durchaus besseres (hilfreichere Informationen) gewöhnt;
zum besseren Verständnis werde ich mich nach anderen Interpretationshilfen zu "Dantons Tod" umschauen...
am 15. April 2008
Im Vergleich zum Lektüreschlüssel zu Schillers Don Carlos, der wirklich sehr hilfreich war (knapp und präzise formuliert, aufs wichtigste beschränkt), ist dieser Lektüreschlüssel deutlich schlechter (Zusammenfassung besteht fast nur aus Zitaten, es wird sehr viel "geschwafelt", usw.).
Letztendlich trägt dieser Lektüreschlüssel nicht zum Verständnis des Textes bei und das einzige, was man ihm nicht ankreiden kann, ist der günstige Preis.
am 5. Februar 2014
Enthält weder eine Personenkonstellation, noch präzise und verständliche Erklärungen. Wie schon in einer anderen Kritik bemerkt, es wird wird viel "geschwafelt", oftmals hat man den Eindruck, der Autor wisse selbst nicht, worum es geht. So werden Textstellen, bei denen eine Interpretationshilfe notwendig wäre, oft nur zitiert und nicht erläutert. Schade, dass Reclam sowas drucken lässt.
am 8. Januar 2010
..aber es handelt sich um ein Reclamheftchen, also sieht es im Grunde so aus, wie die anderen auch ;)
3 Sterne für die knappen Erläuterungen, da in anderen Erscheinungen von "Dantons Tod" mehr Anmerkungen vorhanden sein sollten.
am 5. August 2013
Der Lektüreschlüssel ist für eine Wiederholung und zur Vorbereitung in Ordnung. Ich finde jedoch, dass das Werk noch mehr in den Zusammenhang mit Büchner und seinen anderen Werken gestellt werden könnte.
am 16. September 2013
Lässt sich gut lesen, ist Sinnvoll gegliedert und hilft dabei Dantons doch sehr geschichtsträchtiges Werk mit seinen gesamten Hintergründen zu verstehen,
am 15. November 2015
Sicher ist sicher. Nebenbei mal zur Hand haben ist ja natürlich nicht schlecht. Muss aber nicht sein, da zu oberflächlich...