• Kundenrezensionen

am 8. Oktober 2016
Wer kennt Sie nicht, die Lunch-Boxen die die Manga-Trickfilmstars aus unserer Kindheit mit sich geschleppt und Ihr wohl gezeichnetes Essen daraus gegessen haben?

Diese Bento Box kommt in eine sehr schönen Qualiät daher und sieht in schwarz recht hochwertig aus. Vor allem überzeugt mich die Haptik, die beim ertasten nicht das Gefühl von gewöhnlichen Kunststoff hinterlässt, ganz im Gegenteil und auch der matte Schimmer der Oberfläche ist ganz schick. Von innen sind sie gänzend und die beiden Schalen haben genung Fassungsvermögen, um ein Frau bei einem späten Frühstück und bei einem Lunch zu sättigen. Die Behälter sind übringens ganz Gut mit einem Deckel verschlossen und ich sag Euch schließt und öffnet es ein paar Mal bevor es zum Einsatz kommt, damit ihr ein Gefühl dafür erhaltet, sonst passiert noch Malheure beim ersten Lunch ;-) Im Deckel der Bento-Dose kann man ganz gut das dazu passende Besteck oder Stäbchen (die müssen extra gekauft werden - gönnt Sie euch) verstauen, was ich persönlich ganz gut finde, weil es dann nicht in der Tasche herumrutscht. Außerdem ist ein kleines Saucenschälen dabei, ebenfalls aus schwarzen Kunststoff. Ich benutze es persönlich, um etwas Süßes für danach drin aufzubewahren wie schockolierte Nüsse oder Rosinen, so hat man sogar einen Nachtisch/Dessert dabei ;-) Das Gummiband, welches die beiden Dosen zusammen hält, ist sehr robust und dick, das wird wohl einige Zeit seinen Dienst tun.

Zum Schluss kann ich nur sagen, es ist schon ein tolles Gefühl die schwarze Bento Dose zum Lunch auszupacken, als irgendwelche Hausfrauen Tuper-Dosen (die auch ihren Zweck wunderbar erfüllen, nur eben nicht so schick). Ich habe die Bento Dose auch an meinen Bruder verschenkt und er war begeistert.

Das Schreiben von aussagekräftigen Bewertungen kostet Zeit, deshalb freue ich mich auf Ihren "hilfreich" - Klick. Danke schön! :-)
0Kommentar| 109 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 30. Dezember 2017
Also wenn man sich ein wenig mit dem Thema Bento beschäftigt, dann versteht man, dass 95% der negativen Kommentare von Dummheit herrühren. Die Dose fast 2x500ml - wenn also die Bento Dose auch als bentodose benutzt, dann passen da 2x500ml rein. Eigentlich mehr als ausreichend für eine Mahlzeit. Bisher hatte ich weder Probleme mit der Dichtigkeit noch mit anderen Dingen, allerdings bin ich auch noch nicht auf die bescheuerte Idee gekommen ne Suppe mitzunehmen in der Dose.

Wirklich keine Beschwerden von meiner Seite. Funktioniert. Ist dicht. Größe reicht mir locker (ich nutze meist nur eine dicht gepackte Hälfte). Sieht ordentlich aus und eignet sich für die Mikrowelle und spülmaschine. Ding Ding - wir haben einen Gewinner!
am 22. August 2015
Ich habe diese Bento Box nach einigem Überlegen gekauft, da mich der Preis zunächst etwas abgeschreckt hat. Für circa 25 Euro erwarte ich von einer "Dose", dass sie schon etwas bietet, denn Dosen gibt es ja auch massenweise günstiger.
Schon beim Auspacken der Dose war mir klar, hier habe ich etwas richtig gemacht, denn die Oberfläche der Dose ist super angenehm zu berühren und fühlt sich sehr wertig an. Außerdem steht hier nichts über, wackelt oder sonst was. Alles sitzt und hält da, wo es hingehört. Sehr schön.

Nun zum Inneren der Box. Die Dose enthält eine kleine Innendose. Diese nimmt genau ein Viertel des Volumens einer Dose ein (also ein Achtel des Gesamtvolumens). Dies empfinde ich als gute Größe, allerdings hätte ich mir einen Deckel für diese kleine Innendose gewünscht, sodass man hierin Soßen oder Ähnliches transportieren kann. Leider ist dies nicht zu haben, auch nicht auf der Herstellerseite, aber dazu später.

Die Dosen bieten mehr Platz, als man auf den ersten Platz vielleicht denkt. Ich habe mir (ebenfalls auf Amazon.de) einige kleine Döschen gekauft, welche dank Deckel für Soßen oder Dips geeignet sind. Diese ermöglichen eine flexible Art der Nutzung der Box und waren nicht teuer. Solcherlei Zubehör gibt es auch von Monbento selbst, welches ich mir nach der guten Erfahrung mit der Dose auch teilweise zugelegt habe.

Das Gummiband der Box ist sehr robust und rutscht nicht von allein hin und her.
Die Zwischendeckel der einzelnen Dosen verschließen das jeweilige Abteil dicht und halten sehr gut, wenn man sie sorgfältig und achtsam verschließt. Hierzu muss der Deckel gerade aufgesetzt und angedrückt werden. Dann wird das kleine Silikonventil geschlossen. Nun hält der Deckel bombenfest an der Dose und lässt kein Auslaufen zu. Super.
Der Zwischenraum zwischen dem oberen Zwischendeckel und dem abgerundeten Deckel der gesamten Box kann für Besteck genutzt werden. Ich habe das obere Ende von zwei Holzstäbchen abgesägt, sodass diese hineinpassen, es gibt aber auch faltbare/zusammensteckbare/schraubbare Varianten von Stäbchen. Wer keine Stäbchen möchte kann auch beispielsweise eine Kuchengabel sehr locker in dem Zwischenraum unterbringen. Plastikgabeln mit nicht zu langem Griff passen hier ebenfalls rein, es muss also nicht mit Kuchenbesteck gegessen werden.

Auf dem Beispielfoto sieht man eine gefüllte Version der Box, wobei sich ein halber Apfel, zwei Karotten, Johannisbeeren, eine halbe Paprika und ein Stück Salatgurke mit Frischkäse zum Dippen sowie etwas Salat in der Box befindet. Hiervon kann man gut und gerne zwischendurch satt werden. Wer es herzhafter mag kann beispielsweise eine Dose mit Reis füllen, die andere mit Soße/Beilage und Salat. Der Fantasie sind hierbei im Grunde keine Grenzen gesetzt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Box spülmaschinen- und mikrowellengeeignet ist. Man hat also nicht viel Arbeit damit und kann sein Essen warm genießen. Für mich von Vorteil, da es in der Mensa zwar eine Mikrowelle, nicht aber Teller für jene gibt, die ihr Essen selbst mitbringen.

Ein Fazit:
+ sehr wertige Verarbeitung
+ ausreichend Platz für eine sättigende Mahlzeit
+ jede Menge sinnvolles und praktisches Zubehör in gleicher Qualität von Monbento
+ durchdachtes und sinnvolles Design
die Box ist also hübsch, robust und erfüllt ihren Zweck.

- ziemlich hohe Preise bei Amazon, auch auf der Herstellerseite selbst (hier etwas niedriger, dafür 6,90 Euro Versand)

Alles in allem kann ich die Box jedem empfehlen, der etwas für die Ewigkeit sucht. Die Box ist robust, hübsch und durchdacht. Der Preis ist gerechtfertigt für das, was man erhält, lohnt sich aber eben nur, wenn man die Dose auch benutzt.

Abschließend kann ich noch etwas Zubehör empfehlen, wie etwa die kleinen Soßenbehälter mit Schraubverschluss, sodass nichts mher schief gehen kann und die Silikonformen passend zur Box. Hierin kann man Kuchen oder Auflauf in der passenden Größe für die Box (und in zwei gemeinsam hineinpassenden kleineren Größen) vorbereiten, wenn man beispielsweise etwas derartiges zubereitet und weiß, dass man die Reste am nächsten Tag ohnehin mitnehmen möchte. Zudem ist für die Form auch ein kleiner Kuchen aus wenigen Zutaten schnell zubereitet (ähnlich wie Mikrowellenkuchen in der Tasse).
review image
0Kommentar| 52 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 17. Dezember 2017
Vor etwa 2,5 Jahren habe ich mir diese Speisebehälter von Monbento gekauft und nutze sie seither täglich.

In eine Dose passt genau eine (vernünftige) Portion - auch wenn man manchmal etwas „Tetris spielen“ muss. Nutzt man beide, hat man ausreicend Essen für 2 Tage oder 2 Personen.

Durch die recht klride Dampfönnung erwärmt sich das Essen flotter als in riesen Tupperdosen, wodurch vergleichsweise 2 Minuten vollkommen ausreichen, wo ich mit Tupperdosen 5 Minuten brauchte.

Was etwas störend ist, ist der Deckel, welcher sich nach einer Gewissen Zeit in der Mikrowelle etwas aufstellt. Das geht zwar nach wenigen Minuten wieder zurück, sieht aber sehr beunruihgend aus - begründet auch warum der Hersteller angibt nicht länger als 2 Minuten aufzuwärmen.

Dafür schließt die Dose durch das Gummiband perfekt - in den 2,5 Jahren ging noch nie was daneben.

Also sehr empfehlenswert!
am 3. November 2015
Da ich Bentobox mit zur Schule mitnehmen wollte, wie ich früher zuhause in Asien gemacht hatte, habe ich nach einer geeigneten Box gesucht.

Hier gibt es nicht große Auswahl aber diese Bentobox ist genau was, was ich wollte. Die Größe ist zwar nicht angemessen für Brötchen aber genauso ist die richtige Bentobox für Reis und Nudeln und andere Gerichte. Da ich jeden Tag koche, kann ich immer Abendessen Leftover einpacken und in den Kühlschrank tun. Dann den nächsten Tag mit zur Uni mitnehmen. Außerdem ist das Aussehen von der Bentobox total schick. Wir hatten in Asien viele Bentoboxen aus Plastik, Holz und Metal. Aber der Stoff hier ist einfach schön zu berühren. Die Heimweh wird immer gelindert, wenn ich jeden mittag meine Bentobox aufmachen.
review imagereview imagereview imagereview image
44 Kommentare| 119 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 5. Dezember 2016
Die Box ist wirklich hübsch und hochwertig. Bin weiblich, 28 und habe einen Bürojob und mir ist sie zu klein, vllt sollte ich auch nicht so viel essen, aber ein Sandwich, dazu noch 4 Cocktailtomaten und Beeren abzählen, damit es rein passt... Das reicht mir dann doch nicht, muss mich ja schließlich den ganzen Tag satt machen.
Ich habe nun die Square bestellt und mache diese dann lieber nicht ganz voll.
Trotzdem 4 Sterne, weil die Qualität passt und ich wirklich glaube, dass das ein Ansporn ist sich gesünder zu ernähren, weniger Müll zu produzieren und das Produkt ja nichts für meinen großen Hunger kann.
am 17. April 2016
Habe die Box jetzt schon eine Weile und sie hat schon einiges mitgemacht. Sie hat schon einige Male die unerfreuliche Begegnung mit Fliesenboden gemacht, aber das sieht man ihr nicht an. Ich habe immer ein komisches Gefühl Dosen mit in die Mikrowelle zu stellen, aber auch die Male an denen ich es dann doch gemacht hab, waren vollkommen zufriedenstellend - kein komischer Geschmack, keine Veränderung der Dose. Wenn man sehr warme Speisen abfüllt, braucht sie manchmal eine Zeit bis alles wieder austangiert ist und man sie fest verschließen kann, aber soviel Geduld muss sein. Die kleinen Zwischenböden halten dann wirklich alles ab und es ist noch nie etwas ausgelaufen. Das Band ist auch nicht, wie ich anfangs erwartet hatte, ausgeleiert. Alles ist beim alten und ich benutze sie wirklich sehr sehr regelmäßig. Kann euch den Kauf nur empfehlen.
am 6. Februar 2018
Die Boxen sind genauso praktisch und hochwertig, wie man es erwartet. Sie schließen dicht, sind mikrowellengeeignet und sehr hübsch.
Und ja, man bekommt auch Brote rein - wenn man sich daran orientiert, wie japanisches Bento gepackt wird. ;-) Wer lieber eine europäische Brotdose möchte, der möge sich bitte eine kaufen und sich nicht darüber beschweren, dass eine Bento-Box für Bento ausgelegt ist.

Man kann die Boxen auch einzeln verwenden, was für mich ein weiterer großer Pluspunkt ist.

Etwas Abzug gebe ich aus folgenden Gründen:
- Ich traue dem Gummiband und den Silikonnoppen nicht über den Weg. Die verschleißen wahrscheinlich relativ schnell.
- Ich hätte mir ein Besteckfach gewünscht. Im Deckel ist zwar etwas Platz, aber zu wenig für normales Besteck.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 6. Februar 2017
Ich benutze diese Box schon seit einigen Monaten und muss sagen, dass es sich für den Preis nicht lohnt.
Zuallererst ist Monbento ein wirklicher Eyecatcher. Für den Essentransport ist diese Box sehr gut geeignet. Die gute Verarbeitung und die 2 Etagen machen das Planen und Einteilen einfacher. Dank dieser Box habe ich sogar Spaß am Vorbereiten meines Mittagessens.
Allerdings verbiegen die Boxen nach dem Gebrauch in der Mikrowelle. Obwohl ich alles genau nach Anleitung gemacht habe (den Deckel abnehmen etc.), hat sich die Box deutlich verbogen. Nun passt der Deckel nicht mehr genau.
Wer eine Box langfristig benutzen möchte, die auch sehr gut für die Mikrowelle geeignet ist, sollte woanders suchen.
Für den normalen Gebrauch (ohne Mikrowelle) ist sie empfehlenswert.
am 18. Februar 2017
Moin,

nachdem ich eine Weile nach einer brauchbaren Bento Box gesucht hatte, habe ich mir diese zugelegt und war positv überrascht.
Die Oberfläche ist ein recht weiches Material, welches sich gut per Hand abwaschen lässt, sowie natürlich auch in der Spühlmaschine.
Auch Flüssigkeiten wie Sojasoße, oder z.B. Quark konnte ich damit gut abdichten. (Durch Schütteln und kurzes Umkippen lief zumindest wie erwünscht nichts aus.)
Falls man in der Mittagspause also mal Hunger bekommen sollte, kann man sich sein Essen mitnehmen und in der Mikrowelle bequem aufwärmen.

Von mir aus eine eindeutige Empfehlung.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden