am 15. Oktober 2017
Ich habe das Set seit etwa drei Jahren im Einsatz. Seltsamer Weise hat es anfangs anständig funktioniert, der Anschlag ist ok und die Maus für meine relativ kleinen Hände optimal. Nach wenigen Wochen schon hatte die Tastatur erste Aussetzer, ließ einfach Buchstaben aus, und die Maus fing an zu springen. Batteriewechsel nützte nichts. Ich hatte lange Geduld, da die Aussetzer anfangs auch eher selten waren. In diversen Foren gefundene mögliche Erklärungen (Störung der Funkfrequenz durch WLAN oder Handy) konnte ich ausschließen. Mittlerweile ist es nicht mehr möglich, die Tastatur sinnvoll zu nutzen, eine simple E-Mail bringt mich an den Rand der Verzweiflung. Passworteingaben sind ein Abenteuer. Die Maus funktioniert noch etwas besser, aber trotzdem nicht gut.
Fazit: Das Ding ist für den Müll. Ich suche nach einer neuen Tastatur, doch leider scheinen fast alle kabellosen diese oder ähnliche Schwächen zu zeigen. Ich werde deshalb voraussichtlich wieder auf kabelgebunden umsteigen... *seufz*
am 19. September 2017
Eine gefällige, kabellose Ausstattung, die über einen USB Port angeschlossen wird.
Bedienung ist einfach, Tastatur hat für mich einen gute Tastenanschlag. Die Maus ist ebenfalls gut bedienbar mit zwei Tasten und dem Scrollrad, das als dritte Taste benutzt werden kann.
Die Sondertasten benötige ich nicht und daher gefällt mir auch die einfache Form der Tastatur recht gut.
VINE-PRODUKTTESTERam 6. September 2014
Der Gemütlichkeit wegen lege ich gern mal das Bild vom Computer auf den Fernseher und surfe vom Sofa aus. Dafür musste dann also eine kabellose Maus-Tastatur-Kombination her, eigentlich bin ich ja großer Anhänger von Kabeln.

Im Grunde funktioniert alles perfekt. Die beiden Geräte einschalten und eine Sekunde später kann ich meinen Rechner vom Sofa aus steuern... allerdings leidet die Bequemlichkeit. Die Maus ist wirklich winzig, als Mann mit großen Händen ist es wirklich fummelig und früher oder später muss wohl hochwertigere Hardware her.

Die Funkübertragung ist dafür gut, auch auf drei, vier Meter keine spürbaren Verzögerungen oder Verbindungsabbrüche.
am 4. Juni 2017
Ich benutze die Tastatur-Maus-Combo jetzt seit mehr als anderthalb Jahren. Es sind immer noch die originalen Batterien drin. Ich verwende sie mit Linux. Die meisten Sondertasten sind verwendbar. Ich benutze hauptsächlich die Lautstärke-Regelung. Den Empfänger sollte man allerdings nicht direkt am PC-Gehäuse (Tower-Gehäuse) einstecken, dann hatte ich Probleme. Daher steckt der Empfänger in einem USB-Hub, der auf dem Tisch steht. Was mir nicht so gefällt, ist die zu einfache Maus (M185), sie hat einfach nur ein Scroll-Rad, das auch als mittlere Taste funktioniert. Eine M325 fände ich eine idealere Kombination zu dieser Tastatur.
am 31. Juli 2017
Die Maus hat einen unsichtbaren Laser. Dieser hat mit vielen Oberflächen Problemen. Sogar mit einem RAZER Gaming-Pad. Auf der blanken Tischoberfläche aus Holz geht es einigermaßen, aber nicht so wie man es sich erwartet.
am 7. Mai 2017
Tastatur und Maus funktionieren ganz prima. Die Maus ist für Desktop etwas klein, aber nach Eingewöhnung brauchbar. Die Tastatur erfüllt ihren Zweck. Leider ist nach kurzer Zeit eins der filigranen Beinchen der Tastatur gebrochen. Die Tastatur lässt sich nur noch flach benutzen, nicht mehr steiler stellen.

Das ist schade, aber für den Preis kann man wohl nicht mehr erwarten.
am 18. April 2016
Die Maus an sich ist völlig in Ordnung. Nur die Tastatur wirkt völlig billig verarbeitet, bei jedem Tastendruck kleppert es billig. Hier wurde wohl an falscher Stelle gespart. Ich habe mir jetzt eine Tastatur und Maus extra bestellt und bin wesentlich zufriedener. Der gleichen Marke.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
HALL OF FAMETOP 10 REZENSENTam 21. Juli 2016
Da ich arbeitsbedingt manchmal bis zu 15 Stunden am Tag vor dem Computer sitzen muss, benötigte ich entsprechend eine robuste Maus- und Tastaturlösung, die dazu auch noch kabellos sein sollte. Nach positiven Erfahrungen mit diversen Logitech Maus/Tastaturkombinationen in der Vergangenheit, fiel dieses Mal nach einigem Zögern (aufgrund einiger schlechter Rezensionen) meine Wahl auf das Set MK270.

Dieses Produkt ist bereits seit einigen Jahren auf dem Markt und gehört insgesamt zu den eher kompakteren Vertretern, dies gilt sowohl für die Abmaße der Maus als auch der Tastatur. Für Anwender mit sehr großen Händen vielleicht daher nicht die allererste Wahl, aber ich persönlich empfinde die handlichen Abmessungen insbesondere bei der Maus als sehr angenehm. Auch die Tastaturbedienung ist problemlos.

Der Funkempfänger steckt dabei in rund einem Meter Entfernung in einem USB-Hub an der Vorderseite meines unterhalb des Schreibtisches plazierten PCs - wie nicht anders zu erwarten, treten auf diese Weise keinerlei Verbindungsprobleme auf und das Set arbeitet nach einem knappen Jahr Nutzung stets zuverlässig und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Positiv ist hervorzuheben, dass die Maus mit einer einzigen Batterie auskommt und zudem noch über einen "Aus"-Schalter verfügt, auch heute noch keine Selbstverständlichkeit leider. Die beiden Tastaturbatterien habe ich auch nach 10 Monaten noch kein einziges Mal wechseln müssen.

Auch in Anbetracht des guten Preis-/Leistungsverhältnisses gibt es hier somit volle fünf Sterne und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
am 13. April 2017
Es macht was es machen soll und noh viel mehr sowie lautstaerke regler oder auch filme bzw track wechsel. Der usb sensir kann in der maus verstaut werden fuer den tansport
am 8. Januar 2016
Tastatur und Maus funktionieren gut. Der USB-Stecker ist klein und kann für die Reise in der Maus versteckt werden, damit er nicht verloren geht. Die Maus ist trotz Batterie leicht. Die Tastatur hat für mein Empfinden einen guten Anschlag und wiegt auch wenig. Solide!