am 8. Mai 2017
Da ich sowohl im Büro, als auch Zuhause oder unterwegs viel mit dem iPad arbeite, hatte ich nach einer Tastatur gesucht, die leicht ist und sich gut ans iPad dockt.
Ich muss sagen, dass ich mit dieser Tastatur äußerst zufrieden bin! Man kann das iPad sowohl im Querformat als auch im Hochformat nutzen, sie verbindet sich sofort und hatte eine extrem gute Akkulaufzeit.
Eine vollwertige Tastatur!
Lediglich die Tatsache, dass man zwischen der Verwendung als Cover (zugeklappt) und Nutzung als Tastatur (stehend) das iPad nochmal abnehmen muss ist ein kleines Manko.
am 31. Oktober 2015
Ich kenne noch die Logitech Tastatur zum iPad 2. Das war eine vernünftig gebaute und solide Tastatur fürs iPad. Aufgrund der guten Vorerfahrung habe ich die neue auch wieder von Logitech bestellt und bin nun leider sehr enttäuscht.

Auch diese neue Tastatur, für das iPad Air 2, tut wahrscheinlich durchaus ihren Dienst (Bluetoothverbindung geht, Tasten lassen sich drücken), aber ihre Verarbeitung und die Ausführung von einigen Details finde ich mangelhaft. Die Tasten haben einen sehr kurzen Hub, so dass ich beim Schreiben unsicher bin, ob die jewelige Taste getroffen wurde oder nicht. Das Gehäuse verwindet sich leicht und hinterläßt einen billigen Eindruck. Kein Vergleich zu den stabilen Tastaturen der vorigen Generation. Das KO-Kriterium ist für mich aber das Design des magnetischen Scharniers. Es ist scharfkantig und überstehend ausgeführt. Durch diese Punkte zusammengenommen halte ich die neue Tatstatur für nicht wirklich verwendbar.
review image
am 9. September 2015
So, ich schreibe diese Rezension nun von meinem neuen Apple/Logitech "iPad-Book".

+ + +
Als erstes muss ich klar machern, dass solch eine Tastatur zu haben das Schreiben sehr erleichtert. Ich habe idr. keine Lust längere Texte auf dem Touchscreen zu schreiben. Schlecht ist das Produkt definitiv nicht!

- - -
Doch das "Notebook-Feeling" ist nicht in dem erhofften Ausmas (keine Ahnung wie das sZ auf dieser Tastatur geht) vorhanden. Zuerst ist die Tastatur sehr klein und ich komme öfters mit den Knöcheln an den Touchs-Screen. Ich mache auch deutlich mehr Tippfehler als sonst. Ich liege auch öfters mal eine Spalte zu rechts, weil das "A" ja irgendwie dort ist wo die Shift Taste ist; Finde ich ein wenig verwirrend...

Das wichtigste ist aber, dass sich das alles hier nicht "nativ" anfühlt. Viele Tastaturshortcuts die ich von einem Desktop-PC kenne finde ich hier nicht. Hier mal ein paar Beispiele:

* Wenn ich fn+F3 zum suchen drücke, muss ich die Textbox manuell fokussieren
* Wenn ich zwischen Apps wechsle, kann ich das nicht mit den Cursortasten - Interaktion mit dem Touchscreen viel häufiger notwendig als gewünscht.
* Ich kann auf dem Homescreen keine Apps mit den Cursortasten öffnen. Desktopicons unter Windows schon, mal als vergleich
* Tastenkombinationen (zumindest für einen Windows-User) etwas gewöhnungsbedürftig

Dennoch bin ich mit der Verarbeitung und der Funktionslität sehr zufrieden und gebe 4*
am 10. September 2015
Lieferung ging eher normal (ca. 4 Tage) da es nicht direkt über Amazon ging, sondern von als Gebrauchtgerät von einem Händler kam.

Ich hab diese Tastatur fürs iPad Air 2 gekauft, weil ich das Model das es speziell für das Air 2 gibt, als äußerst schlecht empfinde. Leider passt das 2er nicht optimal in den Schlitz, das es etwas dünner ist als das normale iPad Air. Daher ist der Winkel etwas flacher, was mich nicht weiters stört. Man muss nur etwas aufpassen, dass man den Schlitz nicht "aufdrückt" wenn man das Display bedient - da würde der Kunststoff kaputt werden. Der Magnet hält ausgesprochen gut und ist wirklich leicht zu handhaben. Auch die Akkulaufzeit ist ausgesprochen gut.

Noch ein Wort zum Modell fürs Air 2:
Also so etwas bin ich von Logitech nicht gewohnt. Da dürfte sich der Produktdesigner wirklich nichts dabei überlegt haben. Der Mechanismus mit der selbst heraus klappenden Magnetleiste ist zwar recht nett aber es entsteht dadurch eine sehr scharfe Kante, die fast schon als gemeingefährlich einzustufen ist. Zusätzlich baut die Tastatur dadurch auch noch größer als das Modell fürs Air (1). Der im Winkel verstellbare Schlitz fürs iPad ist auch ganz nett überlegt, aber wie oft braucht man den tatsächlich?
Eins noch zur Stromversorgung: was soll denn bitte das mit den beiden CR 2032 Knopfzellen? Ok die gibts mittlerweile auch beim IKEA aber wenn ich die Tastatur mal brauch und sie ist leer, dann ist der wohl kaum gleich um die Ecke... Warum ist man nicht bei einem Aufladbaren Akku, wie beim anderen Modell geblieben???

Fazit:
wer eine Tastatur fürs Air 2 sucht, ist mit dieser hier auch sehr gut bedient und das zu einem geringeren Preis.
am 9. März 2017
Gewohnte Qualität und Funktionalität von logitech.

Gebraucht gekauft und sieht aus wie neu.
Laut Verkäufer wäre der Zustand sehr gut, ist es auch. Ich finde keine Gebraucsspuren oder müsste diese mit der Lupe suchen.
Es riecht auch Neuwertig.
Kann ich jeden empfehlen der gerne mit dem iPad viel schreibt und sich über die Diktat Fehler von Siri ärgert.

Ich hatte schon am iPad Air das logitech Canvas und war sehr zufrieden. Hier bin ich es auch wieder. Gibt nur eine Kleinigkeit die mir nicht gefällt und das ist der Verschluss wenn man das iPad dann zusammen packt und an die Magnet schiene anhaftet. Diese steht dann bisschen drüber. Da fehlt mir noch die ideale Lösung aber sonst wie immer top Qualität.
review image
am 4. Januar 2017
Die Tastaturbelegung entspricht zum Glück nicht dem Produktfoto bei AMAZON, in der gelieferten Ausführung ist die Tastenbelegung incl. des Buchstabens " ß ". Dieser Buchstabe fehlt oftmals bei anderen Tastaturen.
Da ich schon eine Tastatur für das IPAD2 von LOGITECH habe, allerdings ein anderer Produktcode, und ich mit dieser immer noch sehr zufrieden bin (Akku hält sehr lange und nie Verbindungsprobleme über Bluetooth), hoffe ich, dass diese Tastatur genau so auch lange seine Dienste tut.
Absolute Kaufempfehlung.
am 12. April 2017
Ich hatte mir die Tastatur bestellt um nicht immer meinen MacBook mit zur Uni nehmen zu müssen. Hatte mich informiert, welche Tastatur am besten zum iPad mini passt und bekam von Apple die Empfehlung für diese Tastatur.
Und ich bin wirklich begeistert! Der Versand klappte hervorragend. Montag bestellt, Dienstag angekommen.
Ich hatte die Tastatur gebraucht gekauft und kann bisher nichts bemängeln. Vom Aussehen her hätte ich nicht gemerkt dass die Tastatur gebraucht wurde und sie war auch Orginal verpackt.
Das Anschließen hat 2 Minuten gedauert und funktioniert einwandfrei!
So stellt man sich das vor, daher 5 Sterne!
am 11. Januar 2016
Hatte das Keyboard für eine Urlaubsreise besorgt, auf die nur das iPad nicht aber der Laptop mit sollte.
Die Einrichtung (Verknüpfung des Keyboards mit dem iPad) gestaltete sich schon als etwas kompliziert, da die Verbindung der beiden Geräte nur über Bluetooth funktioniert.

Positiv ist, dass die Tasten schön flach sind und dadurch ein relativ leises Tippen möglich ist - ähnlich einer normalen Laptop-Tastatur.
Auch die Größe der Tastatur ist gut, so dass man ohne weiteres auch mit der 10-Finger-Tipp-Technik alle Tasten problemlos trifft.

Negativ ist die leider oftmals schlechte Bluetooth-Verbindung. Es ist sehr häufig vorgekommen, dass die Verbindung beim Schreiben unterbrochen wurde. Dann musste eine erneute Bluetooth-Verknuepfung hergestellt und ein neues Passwort eingegeben werden. Das hat die Arbeit unnötig in die Länge gezogen und war nervig.
Zudem kam es oft vor, dass bei schlechter Verbindung Buchstabenschlangen beim Schreiben entstanden. Ungefähr so: Ich möchte etwas schrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr……. Die zuvor gedrückte Taste schien dann wie festgefahren. Auch dies nervte häufig.

Fazit: wenn man den Laptop auf Reisen nicht mitschleppen möchte, dennoch aber längere Texte verfassen will und dafür nicht auf die Tastatur des iPads oder Tablets zurückgreifen mag, für den ist das Keyboard eine Alternative. Man sollte sich aber nicht zu viel davon versprechen und nicht alt zu genervt sein, wenn es zwischendurch mal Aussetzer hat.
am 6. Mai 2015
Als besonders praktisch für die Uni angesehen, kaufte ich mir dieses Produkt als "Gebraucht-Ware" und Zubehör für mein IPad Air. Wenige Tage später kam es an und wurde sofort ausgetestet. Sowohl das Einschalten, das "Pairing" der Tastatur mit dem IPad als auch die generelle Handhabung damit ist äußerst einfach. Bedenken, dass das IPad in der Halterung nach hinten kippt, wenn man etwas fester auf den Bildschirm tippt, haben sich gelegt, dies erwies sich als völlig problemlos. Der Magnet, der die Tastatur als Bildschirmschutz für das IPad befestigt, ist überraschenderweise überaus robust und stark. Die Tastatur selbst wirkt qualitativ sehr hochwertig und sehr gut verarbeitet. Äußerst zufriedenstellend und weiter zu empfehlen!
review image review image review image
am 28. Januar 2015
Man fragt sich wirklich erst einmal, ob die kleine Halterung das iPad auch wirklich magnetisch hält, dem ist aber so!

Optisch gibt das "Ganze" wirklich was her. Das "Weiß" des Keyboard passt sehr gut zum iPad und somit sieht es wie ein kleines Netbook aus.

Zum transportieren ist das alles zusammengeklappt aber weniger geeignet, da weder Vor-noch Rückseite irgendwie geschützt sind und Kratzer somit vorprogrammiert sind!

Da sollte man getrennt transportieren und auch getrennt schützen...

Da ich aber das Ensemble den ganzen Tag auf dem Schreibtisch stehen habe und es so gut wie gar nicht transportieren werde,
bewerte ich den Transport auch nicht.

Alles in allem eine gelungene Tastatur von Logitech speziell für das iPad Air2.

Wenn ich jetzt noch eine Schutzhülle nur für die Tastatur finde, stünde auch einem eventuellen Transport nichts im Wege ;-)

Edit am 29.2.

Ein kleiner Wermutstropfen, leider weist die Tastatur keine Taste für die Emoji-Symbole auf..

Edit am 30.2.

In diese Schutzhülle passen die Tastatur und das iPad zusammen perfekt rein!

MfG