am 18. August 2015
Moin zusammen,

ich denke mal, dass das Spiel allseits (insbesondere AoE2) bekannt ist. Ich habe mich für dieses Spiel entschieden, weil ich es als Jugendlicher immer gerne spielte und jetzt die Gelegenheit hatte, es wieder zu günstig zu kaufen, nachdem mein altes Exemplar verschollen war... Zudem läuft es auf den aktuellen Betriebsystemen (Windows).

Ich benutze als Betriebsystam das Windows 8.0 64-iger Bit und das Windows 7 32-iger Bit. Auf beiden Systemen läuft es einwandfrei und in Verbindung mit einer SSD sind die Spiele im Handumdrehen installiert bzw. geladen. Sollte jemand Schwierigkeiten haben das Spiel zu öffnen, kann man das einfach mit der rechten Maustaste auf der Spielverknüpfung (in der Regel auf dem Desktop) einstellen. Dort klickt man bei den Eigenschaften unter dem Reiter "Kompatibilität" und wählt dort z.B. Win98. Dann läuft's tadellos...

Bzgl. der Grafikkunst darf man sich jetzt nichts neues und ausgefallenes vorstellen, denn die beide Spiele sind schon deutlich älter und die Grafik eher als Standart anzusehen. Allerdings stört dies meiner Ansicht nach den Spielspass überhaupt nicht. Die angesprochenen Anzeigeprobleme beim Wasser (rot-grüne Pixel) konnte ich jetzt nicht feststellen, aber vielleicht kann man das Problem mit einem einfachen Update der Grafikkarte beheben.

In beiden Teilen kann man der Phantasie frei Laufen lass. Die Spielewelten sind teils sehr groß und die Völker zahlreich. Sollte einem aber die eine oder andere Karte langweilig werden, kann mittels Karteneditor (bei AoE2 inklusive) eine eigene Karten erstellen und sich so eigene Welt designen. Ansonsten sind die Kampagnen interessant und man "lernt" hier und da etwas geschichliches nebenher. Ein freies (Sandkastenspiel) ist auch möglich.

Das Spiel kommt in einer einfachen DVD-Plastikverpackung. Alles Spiele befinden sich auf einer DVD und auf eine Anleitung in Papierform muss man verzichten. Sollte man diese vermissen gibt es eine Anleitung als Digitaltext auf der DVD, wobei das Spiel sehr selbsterklärend ist.
Für alle Erstanwender kann ich sagen, dass im Spiel viele Hilfestelltungen zu finden sind. Ein Tutorial, wo man die grundlegenden Befehle erlernt, ist auch vorhanden.

Diese Version beinhaltet das AoE1 und das AoE2, jeweils mit den Extensionpacks, zu einem vernünftigen Preis. Eine absolute Kaufempfehlung für all jene die Strategiespiele mögen. Viel Vergnügen!
am 23. Oktober 2017
Age of Empires wie man es liebt, alles enthalten von Age of empires 1 und 2 jeweils mit der Erweiterung.
Läuft auch ohne Probleme auf den neueren Windows Versionen. Bis auf die Grafik, ein leichter Grafikfehler (Farben passen nicht ganz)

Aber an sonst Spielspaß wie immer.
Artikel ist neu und original verpackt. Und die Lieferzeit war mir 4-5 Tagen nach Bestellung auch noch in Ordnung.
am 12. Juli 2015
Grundsätzlich ist AoE ein wunderbares Spiel, ebenso der Nachfolger. Während aber AoE 1 unter meinem Win8.1 auch mit Erweiterung hervorragend läuft, gilt das für AoE 2 nicht. Das zweite Spiel läuft zwar ALLEINE einwandfrei, aber die Erweiterung Conquerors stürzt stetig ab und lässt sich nicht spielen. Das ist schade und ärgerlich.
Die Sterne gibt es für Teil 1 kplt und Teil 2 ohne Erweiterung.
am 31. Mai 2014
Alle Achtung Medi-Mops.
Es wird stets gehalten, was versprochen wird. Da kaufe ich gerne wieder. Tolles Preis-Leistungsverhältnis.
Das Spiel ist und bleibt mein absoluter Favorit. Ist zwar keine 3D Grafik und kaum actionlastig, aber genau das, was ich möchte.
Schöne Grafik, schönes Gameplay mit schöner Stimmung. Fans wissen genau was ich meine !!! :-)
Holadrio...
am 22. März 2014
An für sich ein sehr gutes Spiel, was man auch sehr gut auf LAN Partys zocken kann.
Nur WIN7 User sollte aufpassen! Es kommen zumindest bei mir Grafikfehler. Das ganze Spiel wird in lila und grünen Punkten angezeigt, bisher hat bei mir noch keine Lösung geholfen die bei Google zu finden ist.

Trotzdem ein sehr geiles Spiel, da ich es früher immer gespielt habe!
am 26. Juni 2015
Einmalig in dem Umfang! Die Collectors-Edition versetzt einen wieder zurück in die Zeit als AoE auf den Markt kam!
Grafik zwar eher etwas für Liebhaber, trotz allem aber noch erstaunlich gut!
am 2. März 2015
Einfach nur ein schönes Strategiespiel für Nostalgiker. Ich habe alle 4 Spiele dieser Version auf meinem Windows 7 64 bit-Betriebssystem zum Laufen bekommen.
am 16. Dezember 2014
uraltes Strategie spiel,wer nicht cheatet hat lange zeit spass,schön auch das es gleich die ganze zusammenstellung ist.Ist natürlich auch die alte grafik also nicht sooooo gestochen
am 22. November 2015
Wie auch in alten Zeiten ein Hammer Spiel das nie langweilt und das auch nie vergeht... vielleicht ne Fortsetzung auf ps4😅
am 15. November 2013
die beiden Spiele sind zwar alt, aber sie gehören trozdem immernoch zu den besten Strategiespielen. Macht im LAN-Mehrspielermodus sehr viel Spaß.
Dieses super Paket kann ich euch voll und ganz sehr empfehlen.