Live at Montreux 1975-94 (CD+2dvd)
Format: Audio CD|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 11. April 2013
Fast 18 Jahre ist er nun tot, der gute Rory, aber sein Nachlass scheint ziemlich umfangreich zu sein. Jetzt gibt es eine CD von verschiedenen Auftritten in Montreux und zwei DVDs, ebenfalls von unterschiedlichen Auftritten in Montreux. Und er ist hier in absoluter Topform, ohne Zweifel. Für alle Fans ein gefundenes Fressen, auch wenn es schon einige Livekonserven von Rory Gallagher gibt, diese hier ist eine Wucht, er spielt sich, wie so oft, wieder einmal die Seele aus dem Leib.
Schon der Opener "Laundromat" beginnt mit einer solchen Intensität, dass einem der Mund offen steht und bevor man groß zum Nachdenken kommt, knallt er uns schon den nächsten Burner um die Ohren: "Tore Down", fantastisch. Und so geht es munter weiter, Schlag auf Schlag, ein Hammer nach dem anderen. Hört euch nur mal "Do You Read Me" an, ach was sage ich, hört euch alles an und immer wieder. Es ist einfach nur klasse, was dieser Ausnahmemusiker auf seiner Gitarre spielt, diese Virtuosität und Intensität ist unbeschreiblich.
Aber er ist auch ein Meister der ruhigeren Töne, siehe "Off The Handle", ein Blues der Extraklasse! Oder "Out On The Western Plain" oder, oder, oder.
Rory spielt hier alle Stücke in unglaublich intensiven Versionen, wie selten zuvor. Ich bin einfach restlos begeistert und das, obwohl ich gar kein richtiger Rory Gallagher-Fan bin, aber Ehre wem Ehre gebührt!!! "Philby" als Abschlusssong setzt dem Ganzen dann endgültig die Krone auf!
Die DVDs sind übrigens noch empfehlenswerter, weil natürlich mit 4 1/2 Stunden wesentlich länger, und inklusive vieler Klassiker, aber auch wegen der Präsenz von Rory auf der Bühne und dem besseren Sound.
am 3. April 2013
Sehr gute Klangqualität, schöne Songauswahl. Sehr umfangreich. 2DVDs, 1CD. Rory Gallagher zeigt hier, das er ein Ausnahmetalent, ähnlich wie Leslie West von Mountain ist. Bluesrock vom feinsten. Supergeil!!!
am 15. Januar 2015
Rory Gallagher live ist einfach ein Erlebnis. Authentisch und ein großer Gitarrist. Wer Rory Gallagher und Stevie Ray Vaughan gesehen und gehört hat, der wird mit einem Joe Bonamasse wenig bis gar nichts anfangen können. RIP
am 25. Juli 2013
Ein MUSS für Gallagher Fans.
ECHT SPITZE, Gallagher wie er war.
Habe die CD/DVD mehrmals schon gehört und finde immer was neues.
am 4. April 2013
Rory Gallagher in Höchstform. Absolut genial und einfach einmalig was der junge Rory da abgeliefert hat. Freue mich das so ein hochwertiges Set veröffentlicht wurde! Dicke Empfehlung!
am 7. April 2013
Ich dachte, mit moderner Technik hätte man eine bessere Tonqualität aus der Aufnahme herausholen können . Die CD bietet mir nicht den Genuss, den ich mir erhofft habe.

Rory Gallagher