Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

am 17. Oktober 2013
Die erste NAS, hier bei Amazon gekauft, war leider defekt, daher habe ich mir woanders eine gekauft. Die NAS funktioniert nun schon fast 3 Monate absolut problemlos. Ich hatte noch 5 x 500GB HDD unterschiedlicher Hersteller bei mir "herumliegen" und alle laufen bis heute tadellos - konfiguriert als Lacie`s Simple Raid (Raid 6) zur Aufstockung der Kapazität, was man Dank dieser Funktion im laufenden Betrieb machen kann. Der Datendurchsatz ist für meine Begriffe sehr gut; via Gigabit messe ich zw. 95 und 105 MB/sec. Die Geschwindigkeit erlaubt mit das direkte Bearbeiten von Bildern. Systemsicherung des PC`s oder MAC - via Time Machine - funktionieren tadellos. Die Standby-Funktion und zeitgesteuerte Ein-Aus-Schaltung, z.B. über Nacht, finde ich sehr schön.
Fans alternativer Betriebssysteme sollte sich dieses Produkt mal genau anschauen; man ist keineswegs an das Lacie OS gebunden. Die NAS einfach mal via USB mit einer Tatstatur und via VGA an einen Monitor verbinden und einschalten - da steckt ein ganz gewöhnlicher Mini-PC mit Intel ATOM Technik dahinter... :-) - FreeNAS wäre da so ein Kandidat, das kann man vom USB-Stick starten - USB-CD/DVD-Laufwerke werden ja auch unterstützt.
Zum Support kann ich nichts sagen - bei mir läuft alles...

EDIT: nach einigen Monaten muss ich meine Meinung durch negative Erfahrungen leider revidieren. Eine NAS, egal von wem, muss in aller erster Linie zuverlässig sein. Es kommt leider sporadisch vor, dass es keinen Zugriff auf das Dashboard gibt. Den erhält man aber erst nach einem Neustart der NAS. In diesem Fall bedeutet Neustart, Hardcore Ausschalten....
Somit ist das Produkt in seiner Basisfunktion (Stabilität und Zuverlässigkeit) unbrauchbar. Bei einer NAS ist Datensicherheit und Zuverlässigkeit kompromislos !!! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht an der Hardware liegt, sondern an der Systemsoftware....ich werde mich nunmehr davon trennen. Datensicherheit und Verfügbarkeit ist für mich bei einer NAS kompromisslos.
am 24. Juni 2013
... das erste Gerät, welches ich wieder zurückgegeben habe.
Immer wieder kam es zu Lese- und Kompatibilitätsproblemen.
Und der Support war nicht nur nicht vorhanden, sondern auch sehr unfreundlich und unmotiviert.
Ich werde mir kein LaCie Gerät mehr kaufen...