Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

Größe: Oregon 650|Farbe: 22) #Produktion eingestellt# FX-Antireflex - 3er Set|Ändern
Preis:5,79 €+ 0,93 € Versandkosten

am 4. Juli 2012
Damit mein neuer Garmin Oregon 450 nicht schon bald die selben Macken auf dem Display zeigt, wie mein alter Oregon 200, hab ich mir nun gleich eine Displayschutzfolie dazu bestellt.
Die Folie war ordentlich verpackt und machte auf den ersten Blick einen professionellen Eindruck.

Ich nahm also mein Oregon und tat wie geheissen. Display säubern (war eh noch nicht im Gebrauch), Folie auspacken. Schutzfolie abziehen. Nun begannen die Probleme. Die Folie ist wirklich exakt auf Bildschirmgröße zugeschnitten. Geringe Verschiebungen beim Anpassen sind nicht zu vermeiden, was aber dazu führt, dass die Folie an einem Eck oder am Rand übersteht. Hier ist sie zu starr, um sie am Untergrund haftbar zu machen. Sie steht also am betreffenden Punkt vom Display ab.
Nach umständlichen hin und her, konnte die Folie jedoch deckend aufgetragen werden. Wenige kleine Blasen unter der Folie sollten mich nicht stören, kenne ich dieses Phänomen doch schon vom iPod. Meist verschwinden diese.

Die Überraschung kam anderntags beim Einschalten des Gerätes. Auf dem Bildschirm erschien die Frage, ob ich wirklich alle persönlichen Einstellungen löschen möchte. Natürlich nein. Doch die Taste reagierte unter der Folie schon gar nicht. Zum Glück reagierte auch die "ja"-Taste nicht. Der Bildschirm war komplett druckunempfindlich.
Es blieb mir nichts anderes übrig, als die Folie wieder abzuziehen und wieder weg zu schmeissen.

Offensichtlich wurde vom Hersteller nur auf die Passgenauigkeit der Folie, nicht aber auf die Funktionalität geachtet. Das ist zu wenig.

Hände weg.
am 19. Februar 2016
Hab über die Jahre schon viele Folien benutzt, aber selten so eine Tolle wie diese.
Das die Lieferung und die Verpackung gut sind bin ich von Amazon gewöhnt, aber für eine relativ günstige Folie ist das Set toll.
Bei diesen Set sind 3 Folien dabei ein Reinigungstuch und eine Spachtel zum ausstreifen von Blasen, die wird in meinen Augen nicht benötigt, hatte noch nie eine so große Folien mit nur einer winzigen Blase und so gar die ging beim ausstreifen mit dem Daumen raus.
Das Beste an der Folie, bei meinen Nagel neuen Garmin Zumo 590LM passt die Folie wie angegossen, keine überstehenden Ränder oder wie schon gehabt so gar zu klein. Bei der Benutzung selbst kein Spiegeln oder Farbverzerren.
Hoffe meine Beschreibung war hilfreich, wenn ja würde ich mich über einen Klick auf JA freuen.
am 9. Juli 2016
... und schützt das Display. Anleitung und Montagehilfen sind gut und funktionell, die Folie ist einfach aufzubringen.

In der kurzen Zeit, wo ich die Folie am Zumo 590 hatte, sind mir keine Fehlfunktionen (Fehl-Empfindlichkeit des Displays) aufgefallen; von daher ist die Folie gut.
Leider erhöht sich durch die Folie das Reflexionsverhalten etwas, die Reflexionen werden etwas klarer und direkter (im Gegensatz zu den matten Reflexionen des Displays).
In Summe bringt die Folie nichts außer mechanischen Schutz, sondern kostet etwas, wenn auch wenig, Display-Qualität.

Was normalerweise nichts ausmacht, aber:
da das Display des 590er in Bezug auf Helligkeit und Kontrast meiner Meinung nach ohnehin schon schwer grenzwertig und miserabel ist (definitiv das unbrauchbarste aller meiner Garmins bisher, und das waren einige), werde ich es ohne dieser Folie weiter verwenden.
Isses hin, isses halt hin.

Außer finanziell wäre ein defektes 590er für mich kein Verlust.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Dezember 2015
Update 19.12.2015
Das Team von atFoliX hat mit mir Kontakt aufgenommen und mir darauf eine neue Folie zukommen lassen. Diese funktionierte perfekt. Die Passform ist gut. Sie ist minimal kleiner als die Displayumrandung. Das hat den Vorteil, daß die Folie etwas leichter anzubringen ist, als wenn jeder Positionierungsfehler gleich Falten werfen würde weil die Folie dann irgendwo am Rand ansteht. Trotzdem deckt die Folie das Display komplett ab. Die Folie ist nun praktisch nicht zu erkennen wenn man nicht ganz genau die Ränder ansieht.

Der Folie liegt alles bei was man für die Montage braucht. Als Tip würde ich das Display aber bevor ich das beiliegende Tuch nutze vorher gründlich Reinigen und das Tuch nur noch für den letzten Rest an staub direkt aus der Verpackung nutzen.
Nachdem man die Folie angebracht hat geht die obere Schutzfolie etwas schwer ab. Wenn man an der Lasche zieht geht evtl. die Ganze Folie wieder ab. Vielleicht ändert sich das etwas wenn man länger wartet. Für ungeduldige empfiehlt es sich die untere Folie vorsichtig mit einem Messer von der oberen zu trennen bzw. die untere Folie damit zu fixieren bis der Anfang zum Abziehen der Schutzfolie gemacht ist. Sobald die Folien an einem Eck getrennt sind geht das Abziehen problemlos.

Der Service von atFoliX ist wirklich super. Wie schon gesagt wurde mit mir Kontakt aufgenommen. Bei der Ersten Folie, die ich erhalten habe gab es wohl einen Produktionsfehler. Hier der Vollständigkeit wegen meine Ursprüngliche Bewertung:

Ich habe die "FX-Shock-Clear ultraklar und stoßabsorbierend"-Folie für mein Oregon 600 gekauft um das Display zu schützen.
Die Montage ging relativ gut, es gab nur ein paar Luftblasen, die ich mit dem beiliegenden Karton zur Seite hinaus gerieben habe. Als ich dann das Display zum ersten mal bei schrägem Sonneneinfall betrachtet habe war ich geschockt. Es war voll mit ganz feinen Kratzern. Diese waren genau an der Stelle wo die Luftblasen ausgestrichen wurden.
Die Folie war damit unbrauchbar, aber es waren ja 3 in der Packung, also die nächste drauf gemacht und diesmal ganz vorsichtig behandelt. Hat wieder gut funktioniert aber auch diese Folie hat ein paar feine Kratzer bei schrägem Sonnenlicht. Darauf habe ich mir die 3. Folie angesehen, auch diese hat aus der Verpackung schon den ein oder anderen solchen Kratzer.
Wenn die Sonne nicht drauf fällt fallen die Kratzer praktisch nicht auf, aber das Oregon ist ein Outdoornavi und da fällt nun mal immer wieder die Sonne drauf.
Ansonsten ist die Folie gut durchsichtbar und würde auch nicht stören. Das kapazitive Touchdisplay des Oregon 600 lässt sich auch Problemlos bedienen.
Da die Montage gut geklappt hat und die Folie ohne Kratzer nicht stört gebe ich 2 Sterne. Aber so empfindlich wie die Folie auf Kratzer reagiert kann ich dafür nicht mehr geben. Ich wollte die Folie um mein Display vor Kratzern zu schützen aber was schütz jetzt meine Folie vor Kratzern?
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Februar 2016
Wir haben zwei Garmins und ich habe auf beide jeweils eine Folie aufgeklebt. Bei meinem Gerät bin ich mit der Folie absolut zufrieden. Das Gerät lässt sich weiter problemlos bedienen. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass das Display gut geschützt ist.

Auf dem Gerät meiner Frau sorgte die Folie dafür, dass das Gerät den Druck des Fingers nicht mehr zuverlässig erkannte. Dabei wurde der Fingerdruck manchmal skurilerweise an der falschen Stelle erkannt. Wir hielten das erst für einen Defekt des Geräts. Aber seitdem die Folie wieder runter ist, funktioniert das Gerät einwandfrei.
am 24. Februar 2016
Schnelle Lieferung, Folie passt gut, die Folien waren stark verstaubt.
Habe nach Anleitung, die sehr gut beschrieben ist, gearbeitet und zum Glück gab es ja 3 Folien im Set.
Das Problem der Sache war nur, dass die Trägerfolie so statisch war und sich immer wieder Partikel beim Abziehen von ihr aufs Display zeigten. Leider gab es keinen Staubentferner, wie in der Abbildung gezeigt wird. Habe hierfür durchsichtigen Klebestreifen verwendet und ging gut..
Mit der "Scharniermethode" und der dritten Folie hatte ich dann ein Ergebnis. Die Finishing-Lasche war beim Auftragen der Folie beim Ausstreichen etwas hinderlich, aber dafür konnte ich damit die Produkt-Schutzfolie gut ablösen.
am 13. Juni 2016
Sehr gut verarbeitet und bietet reichlich Schutz für das Display. Es lässt sich hervorragend bei regen bedienen bzw. mit Handschuhen. Alles in allem bekommt man hier zum super Preis einen sehr guten Schutz für das Navigationssystem
am 16. Mai 2016
ICh hatte nafangs etwas skepsis wegen der bedienbarkeit meines Garmins Oregon 600.
ABER, es funktioniert alles top. Die Panzefunktion habe ich natürlich noch nicht bewusst getestet und ich hoffe dass ich das auch nicht muss. Dennoch kann ich diese Folie nur weiterempfehlen.
am 12. November 2015
Habe das Garmin 590lm später als die Folie gehabt. Somit konnte ich die Folie auf das nagelneue Gerät montieren, was sehr einfach war.
TIP: Ich habe in einem Forum gelesen, das es sinnvoller ist die Folie aufzutragen, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Somit gibt es keine Probleme mit der Bedienung nachdem die Folie aufgetragen wurde und erst danach das Gerät eingeschaltet wird. Ich habe keine Probleme mit der Bedienung, alles funktioniert einwandfrei und die Folie Schützt das Display.
am 23. Oktober 2014
Die Folie ist gut verarbeitet und lässt sich einfach blasenfrei ! montieren. Da sie sehr passgenau ist, sollte man das Montieren auch äußerst präzise machen. Wenn sie doch schief sein sollte lässt sie sich an der überstehenden Kante mit z.B. spitzem Messer einfach wieder abheben. Nachtgeilig ist, dass sie natürlich ewas Licht schluckt und damit die Brillianz des Bildschirms beeinträchtigt. Lässt sch dur heller Beleuchtung (zu Lasten der Akkulaufzeit) beheben. Was mich nach einer Woche Nutzung bewogen hat die Folie wieder zu entfernen, war das trägere Ansprechen des Bildschirms bezüglich des Verschiebens der Karte, setzen eines Markers usw. Wer damit intensive outdoor Aktivitäten unternehmen will oder das Gerät am Fahrrad fixiert ist damit gut bedient.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken