am 21. Januar 2013
Ich habe ein Testvideo von diesem Tablet auf meinen Youtubekanal hochgeladen und stelle es Ihnen auch hier zur Verfügung, leider ist die Videoqualität hier schlecht, aber Sie können das Video auch ganz einfach in HD auf meinem Youtubekanal "MrHelferSyndrom" finden, geben sie einfach in der Youtube-Suchleiste ein: MrHelferSyndrom Acer Iconia B1

Kernpunkte:
+super preis leistung verhältnis
+läuft flüßig
+klasse betriebssystem
+solider akku
+mit nur 320g ein super gewicht
-könnte hochwertiger gebaut sein
-von den 8 gb speicher kann man nur 5 verwenden (aber per micro sd karte erweiterbar)

Ich hoffe Sie finden mein Video hilfreich :)
2323 Kommentare| 716 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Mai 2013
Die Suche nach einem günstigen Tablet mit WLAN und Speichererweiterung führte mich zu diesem Gerät.

Ich nutze das Gerät seit Anfang April und bin sehr zufrieden.

Das Gerät wird zum Lesen (App - Aldiko), Filme schauen (App - MediaHouse wegen Heimnetzwerk "MediaServer"), Serien schauen (App - dailyme), Zocken (App - Iron Man3, Super Sudoku, Dungeon Hunter) und Musik hören (über Speicherkarte) genutzt. Ich rufe aber auch meine E-Mails ab und Surfen viel (das öffnen von Audiodateien, PDF, Youtube) funktioniert ohne Probleme.
WLAN funktoniert super ohne Einschränkungen (da hatte ich mit anderen Geräten des öfteren Probleme).

Das Display glänzt sehr stark, daher habe ich mich heute entschlossen eine Folie zu kaufen (Rezension wird dann noch angepasst). Durch die Einstellmöglichkeit der Helligkeit kann das Display aber gut lesbar eingestellt werden.

Die Akkuleistung finde ich absolut in Ordnung (zwischen 6-12 Stunden je nach Nutzung).

Der Lautsprecher ist auch in Ordnung für das Geld, ich nutze aber meistens ein Headset.
Die Kamera ist nicht so toll das ist für mich aber nebensächlich (fürs Chatten über Skype aber geeignet).

Mein Fazit: Preis und Leistung sind sehr gut.
am 8. März 2013
Auf der Suche nach einem kleinen und günstigen Tablet stieß ich recht schnell auf das Iconia B1. Während viele nette Rezensionen und auch die ganz guten technischen Merkmale mich sehr positiv stimmten, wurde der endgültige Kauf immer wieder durch drastisch negative, ja fast schon niederschmetternde Kritiken, hinausgezögert. Zu groß wurden doch die Zweifel.

Als dann aber der Fachmarkt in meiner Nähe das Tablet bei sich ins Sortiment aufnahm, hatte ich endlich die Möglichkeit das Ding mal fernab jeder digitalen Beurteilung selbst in der Hand zu halten. Es vergingen keine 10 Minuten, bis die 119 € mein Portemonnaie verließen.

Nun ein paar Worte zu den vermeintlichen Schwachstellen, welche die teils pseudoprofessionellen Netzkritiker bemängelten.

Display: "nicht gebrauchsfähig" und "völlig nutzlos" habe ich dazu gelesen. Anscheinend wusste ich einfach noch nicht, dass das verwöhnte menschliche Auge alles unter eine Auflösung von Retina nicht mehr wahrnehmen kann. Nein, Spaß beiseite, gemeint war damit die starken Spiegelungen des Displays, sodass das Tablet nicht einmal "in einem normalen Zimmer bei Tageslicht nutzbar" sei. Völliger Irrsinn. Die Spiegelungen könnten schwächer sein, jedoch wird dies durch die wirklich ziemlich hoch einstellbare Helligkeit kompensiert, sodass ein problemloses Nutzen in jedem Raum (na gut, schließen wir OP- Räume aus) möglich ist. Draußen könnte es schwieriger werden. Problemlösung: Antireflex- Schutzfolie (hier bei Amazon bestellbar und wirklich empfehlenswert- unbedingt testen!) Die Farbintensität und die Auflösung sind, wie bereits angedeutet, wirklich ausreichend schön. Ein Blick auf meinen mit bunten Apps gefüllten Homescreen mit dem blau- schwarzen Hintegrund macht mich jedes mal froh.

Gehäuse: "Spielzeug- Tablet" hab ich dazu sogar schon gelesen. Also bitte, seit wann sind Technikgeräte aus synthetischen Materialien Billiggeräte? Klar, Metall ist ganz schick. Mein HTC- Handy ist aus Metall, aber seit wann entscheidet die Fassung, ob es sich um ein gutes Tablet oder um Schrott handelt, zumal sich das Plastik des Iconia B1 überhaupt gar nicht nach Schrott anfühlt. Die Rückseite besteht aus einem kühlen Material, das auf den ersten Blick sogar Metall sein könnte. Erst der Klopftest verrät den wahren Ursprung. Und, ohja: Es knarzt! sagten Video- Bewerter und zerdrückten das Tablet an allen Ecken und Kanten mit vor Mühe aufgepusteten Wangen. Reife Leistung! Klar, es knarzt ab und zu, wenn man es drückt. Wer sich weiterhin daran stören möchte, dem wünsche ich noch viel Spaß dabei. Der mögliche Blickwinkel ist wahrlich nicht besonders groß. Dennoch konnten mir gestern meine zwei kleinen Cousins von links und rechts für längere Zeit beim Spielen zuschauen. So schlimm kanns nicht sein ;)
Des Weiteren ist das Display nicht aus Glas. Nicht so schön, aber auch nicht so dramatisch. Vorteil: Ein Mosaikglasdisplay nach einem Sturz bleibt uns erspart.

Kamera: "Hätte man auch ganz weglassen können". Seit wann ist eine schwache Frontkamera schlechter als gar keine Kamera? Wenn man mal mit jemandem skypen möchte, so tut Sie sogar ganz gut ihren Zweck. Mein Gesicht, meine Mimik und meine Umgebung sind für meinen Gesprächspartner ausreichend erkennbar.

Nun noch ein paar allgemeine Punkte:

- Der Prozessor ist gut bemessen. Alles läuft flüssig. Sogar 3D- Spiele funktionieren fast immer einwandfrei...und ich spiele viel...
- Touchscreen ohne Beanstandung
- Software, Android- typisch, einfach und durchdacht (z.B. hat man aufgrund des fehlenden Lichtsensors eine schnellere Verbindung zur Displayhelligkeitsregulierung eingefügt)
- Akku könnte bei einem kleinen Tablet schon stärker sein. Eine Ausdauer von 4-5 Stunden halte ich für realistisch.
- Wlan- Verbindung ohne jegliche Probleme

Fazit: Vorab, ich halte Tablet- PC's für Technik ohne wirklich praktische Existenzberechtigung. Aber sie sind halt doch ziemlich cool. Man muss eben Bock drauf haben. Wer das hat aber dafür keine Loch in sein Budget fressen möchte, ist hiermit mehr als gut bedient. Es ist fast schon verrückt, was man in diesem Segment mittlerweile für 120 € bekommt. Das Acer Iconia B1 ist ein wirklich gutes Marken- Tablet, das kaum Wünsche offen lässt. Lasst euch nicht von irren Kritiken fernab von normalen Ansprüchen blenden und schauts euch an!
1414 Kommentare| 640 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. August 2013
In manchen Kritiken wird angemerkt, das Display wäre zu dunkel oder würde zu stark reflektieren - das kann ich nicht bestätigen. Für mich ist die Leistung des Display ausreichend. Der Dual-Core mit 1,2 GHz ist flott und die Seiten werden beim Surfen im Netz schnell aufgebaut. Videos laufen flüssig und mit guter Qualität. Der Ton - ohne Kopfhörer - könnte für meinen Geschmack etwas kräftiger sein, man muss halt einen Kopfhörer benutzen. Für meinen gedachten Zweck - Infos aus dem Netz bei vorhandenen WLAN Anschlüssen - ist das Gerät völlig ausreichend und es macht keinen Sinn, deutlich mehr Geld für vergleichbare Geräte auszugeben. Der Inhalt der Mails wird mit einem teuren Apple auch nicht besser :-)
am 9. April 2013
Bin begeistert über Qualität und Preis/Leistungsverhältnis. Kann ich jedem Interessierten wärmstens empfehlen. Allein das Betriebssystem läuft so gut, dass ich mein WM-Fieber zu einer Androidbegeisterung aufgeben werde.
am 24. März 2013
Super tolles Gerät für den Preis. Für einen Einsteiger in die Tab-Welt sehr zu empfehlen. Noch ein Plus für die Speichererweiterung.
am 2. August 2013
habe es für meine kleine tochter bestellt, da diese immer unsere "teuren" Android-Tablets/Handys" und i-Phones stibitz. Ich würde es auf alle fälle wieder kaufen, da Prei/Leistung vollkommen super sind!
Die Akku-Laufzeit ist leider relativ kurz, sonst gibt's nix zu meckern!
am 10. Juni 2013
Das Produkt ist sehr gut, unsere Tochter (11) hat es ständig in Gebrauch, einmal hat es sich aufgehängt, aber das war schnell behoben.
am 5. Januar 2014
habe das tablet als warehousedeal mit aktionsrabatt für etwa 70€ bekommen. bildschirm ist scharf und hell genug und die arbeitsgeschwindigkeit besser als viele andere rezensionen vermuten lassen. gehäuse knarzt an einer stelle, aber wirklich nur ein wenig. bei dem preis kein grund für einen abzug
am 1. Juni 2013
ich habe mir dieses tablet gekauft um unterwegs ins internet zugehen und videos zuschauen und musok zu hören ^^ mir gefällt es sehr gut ,hat ein tolles bild ^^