Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 11. Dezember 2013
Casio Exilim EX-ZR700 Digitalkamera (16,1 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, 36-fach Multi SR Zoom, Triple Shot, HDR) weiß

Da ich DSLR (Vollformat) und eine Systemkameras ausschließlich mit besten Optiken verwende, war ich überzeugt, so was wie die Casio ex-zr700 kann nur Spielerei sein, Technik hui, Bildqualität pfui.

Aber der zu Beschenkende wollte nie eine große Kamera dennoch sollte sie schnell sein und eben die Features beherrschen, die diese Casio bietet.
Nach langem Überlegen und Zaudern die Casio ex-zr700 am Sonntag spät bestellt und am Dienstag erhalten.
Vorsichtig nur die Kamera und den vorgeladenen Akku eingesetzt, Bildqualität auf "fine" gestellt, die Sättigung auf +2 und ein Bild aufgenommen (Aufnahme #1) und dann schnell den entfernt stehenden Baum herangezoomt (Aufnahme #2)

Mit den beiden Bildern habe ich mir keine Mühe gegeben (z. B. mit "besonders ruhig halten, wenn man zoomt!"), denn ich war der Ansicht, dass das eh nichts wird.

Es war eigentlich nur eine hastige lustlose Pflichtübung, dessen Ergebnis vorweg schon feststand.

Jetzt bin ich denn doch überrascht. Aber sehen Sie selbst.
Gezeigt wird
Bild #2 als Ausschnitt mit Inlay aus #1 = Mittelstreifen aus Bild #1 ohne Zoom zum Größengleich (beim Verkleinern mit iview auf h=1200 pix wurde nicht nachgeschärft)

A) [...]
[...]

Hier drunter folgend nun der gleiche Ausschnitt, der beim Verkleinern mit iview nachgeschärft wurde.
(Meine Bilder werden nie nachgeschärft - lieber bleiben sie weicher).
B) [...]
Bedenken Sie, es ist ein Bildausschnitt, dazu freihändig, schnell aufgenommen bei vollem Zoom von 480mm.
Sicher, wenn man in die Pixelebene geht, sich das dann genau ansieht, könnte man kritisieren - aber das ist nun mal keine Zeiss Tessar T*-Optik im vierstelligem Bereich. In der Praxis aber, in den gängigen Größen, sollte sie ganz ausgezeichnete Bilder liefern - ausgezeichnet in jedem Fall in Rahmen des Preissegmentes.

Was sie dann noch für Fotografen bereit hält, die Schnelligkeit wünschen, auch mal eine Bewegung erfassen wollen usw., das ist hier noch nicht mal berücksichtigt. Das kann ich nicht testen.
Ich war schon froh das alles (mit Handschuhen) so wieder verpackt zu haben, dass der Beschenkte sie spurenfrei vorfindet.

Fassen wir zusammen: Ich halte die Bildqualität für ausgezeichnet und meine in dieser Preislage wird man sich schwer tun etwas Vergleichbares zu finden.
Immerhin liegen im Büro auch einige andere Kameras herum, die das nicht annähernd abliefern und dabei teurer waren.
Schon überlege ich, mir diese so für unterwegs ebenfalls zuzulegen und ich habe die sogar einem Freund und Sportler empfohlen.
Selbstverständlich, lassen Sie mich das anmerken, untersuche ich meine Aufnahmen auf der Pixelebene, wenn ich Schwachstellen entdecken will.
Hier hielte ich das denn doch für nicht angezeigt, wie ich es auch nicht für besonders weiterhelfend halte, bei Kameras mit relativ lichtschwachen Optiken und solch kleinen Sensoren auf ISO 800 zu gehen um dann das Rauschen zu bemängeln. An der Physik führt eben kein Weg vorbei.
Wer hier mehr will, der muss anders einsteigen, muss mehr bezahlen und auch mehr schleppen, denn man kann nicht einfach nur den Sensor größer machen.

All die anderen so weit reichenden technischen Möglichkeiten, die wurden bereits so gut beschrieben, dass ich da gerne darauf verweise. Mit geht es hier um die Bildqualität unterhalb Postergröße.
Wollen Sie jedoch Aufnahmen machen, die auch auf der Pixelebene - also noch auf Postergröße - scharf sind, müssen Sie in einer andern Klasse einsteigen und für die Optik alleine das Mehrfache dessen ausgeben, was hier die komplette Kamera kostet. Suchen Sie aber eine schnelle, eine handliche Kamera, deren Bilder auf dem Bildschirm und auf den gängigen Abzügen noch "rattenscharf" wirken, dabei technische Möglichkeiten bietet, die man anderweitig suchen muss, dann - so meine ich - könnten Sie mit dieser Kamera gut bedient sein.
am 25. September 2013
Die Kamera löst extrem schnell aus und hat viele nützliche Funktionen.
Schade ist nur, dass das einstellbare RAW-Format nicht für eine Einstellung der Kamera gilt.
Bedenkt man aber, dass die meißten Kameras dieses Segement gar kein RAW anbieten, ist das zu verschmerzen.
am 11. August 2013
bin sehr zufrieden und positiv überrascht: die Kamera entspricht sehr genau der Beschreibung: sie ist handlich, extrem schnell, leicht und liegt trotzdem gut in der Hand, entspricht meinen Bedürfnissen für Urlaub und Reise voll und ganz; sie ist unkompliziert und einfach im handling!
am 14. April 2013
Rezensionen habe ich bisher nur mal für einen Teppich geschrieben, aber da es zu dieser Kamera so gut wie keine gibt - und aktuell auch nur einen Kurztest einer Zeitschrift - wollte ich meine Erfahrungen los werden. Eigentlich wollte ich mir die Kamera im MM anschauen und dann zum testen (und event. behalten) bei Amazon bestellen, aber ich war vor Ort so begeistert, dass ich die Kamera für einen guten Preis gleich mitgenommen habe. Nach 3 Tagen zuhause knipsen ging es dann los in den Zoo am ersten wirklich sonnigen Tag 2013.

Meine bisherigen Kameras: Lumix TZ3, Olympus µ9000 sowie eine Übergangskamera für Schnapsschüsse Lumix FS-irgendwas...

Ansprüche: natürlichwirkende Bilder, starker Zoom, leichtes Gewicht, lange Akkudauer, manuelle Einstellmöglichkeiten sowie Highspeed Fotos und flott sollte sie sein... eben eine Kamera, die es eigentlich noch nie gab, aber von allen Herstellern jedes Jahr aufs neue beworben wird, wovon man dann doch enttäuscht ist...

Meine Farbauswahl: schwarz... sieht edel aus

In der Verpackung: das nötigste - Schlaufe fürs Handgelenk, USB-Kabel, Akku, Stecker zur USB-Aufladung des Akkus.

Zusätzlich eine HD-SD 32GB Panasonic-Karte dazugekauft. Vorweg: eine Highspeed-Fotoserie verschlingt mal schnell mehr als 100 MB. Ausserdem können die Bilder von der Kamera im RAW-Format gespeichert werden, da braucht man auch gleich mehr Platz.

Verarbeitung:
es wackelt nix, leises Kamerageräusch, kein Touchscreen, aber einfach über die Tasten zu bedienen. Gut aufgebautes Menü, über das Einstellrädchen werden die verschiedenen automatischen und auch sogar manuellen Modi gewählt. Dabei reagiert die Umschaltung wirklich schnell.

Fotos:
für die Einen wird es wohl etwas blass erscheinen - ich finde die Farben aber natürlich. Diese ständige "Überfärbung" wie in vielen Kameras mag ich nicht. Aber für die, die es wollen, gibt es auch diese Möglichkeiten, entsprechend Einstellungen vorzunehmen.

Die Focussierung ist flott. Bei den ersten Bildern hatte ich unscharfe Bilder, aber mit mehr Feingefühl der Auslösetaste war auch das kein Problem mehr. Ausserdem sollte man sich mal durchlesen, wann welcher Modus am Einstellrädchen sinnvollerweise eingestellt werden sollte. Keine Sorge, nach kurzer Zeit hat man das Ganze intinutiv drauf und es geht dann flott von der Hand.
Auf Wunsch lassen sich die eigenen "Wunscheinstellungen" (Verschlusszeit etc.) einspéichern (laut Handbuch bis zu 999 Modi speicherbar).

Die Motive werden schnell erfasst, selbst scharfe Bilder von sich bewegenden Objekten sind kein Problem. Im Highspeed-Modus gelingen 30 Bilder mit nur einem Klick, die auf der Kamera wie ein Daumenkino abzurufen sind. Auf dem Rechner kann man sich die einzelnen Bilder dann in Ruhe von der SD-Karte anschauen und sich das Schönste raussuchen.

Daneben gibt es eine Reihe von diversen Fotomotiven (Portrait, Weichzeichen, verschiedene Spielereien wie Fischauge, Monochrom, Pop-Art oder Landschaft, Gegenlicht, Sonnenuntergang, Feuerwerk etc.). Alleine für Nachtaufnahmen, auch ohne Blitz gute Bilder, gib es 3-4 verschiedene Möglichkeiten.

Auch prima: der Weitwinkelmodus: die Kamera gibt Ànweisungen, wie die Kamera in welche Richtung zu halten ist, nach 3 Sekunden ist das Bild gemacht.

Panorama-Modus geschieht mittels Schwenkpanorama - solange sich nicht schnelle Objekte im Ausschnitt befinden, gelingen diese Bilder auch ohne "Stufen" im Bild.

Und nun meine Lieblingsfunktion: der sogenante Multi-Zoom - bis zu 36fach inklusive Digitalzoom (optisch 18x) - ich höre schon die, die sagen, Bildrauschen etc.. Aber Aufnahmen draussen von Tieren auf Bäumen - kein Wackeln, keine Unschärfe und klare Farben! Auch der Bildstabilisator arbeitet zuverlässig!

Aufnahmen im Halbdunkeln (Tiefgarage) sowie abgedunkeltes Zimmer, indirektes (wenig) Raumlicht und auch eine Konzertbühne - gelingen alle - und das auch schon beim ersten Versuch und auch ohne Blitz.

Alles in allem bin ich hochzufrieden - ich bin kein Profi, der ein oder andere wird jetzt sagen, bei ISO 1200 sieht man am Rand... mag sein, aber für mich Hobbyknipser ohne den Wunsch einer Spiegelreflex oder Systemkamera, absolut gute Bilder, die nicht nur auf dem Display der Kamera, sondern auch auf einem 17 Zoll-LCD-Monitor gut aussehen.

Der Akku: nach über 230 Fotos werden noch immer 3 von 3 Akkustrichen angezeigt. Manko: muss über die Kamera per USB-aufgeladen werden.

Man kann übrigens auch weiter fotografieren, wenn das Bild noch auf Karte geschrieben wird - großer Vorteil, wenn sich das Objekt doch weiterbewegt...

Ausserdem auch die 3-Shot Funktion: Motiv anvisieren, und die Kamera macht dann auf Knopfdrück 3 Fotos in Serie - sinnvoll, wenn man nicht gleich 30 Bilder im Highspeed Modus machen will.

Aber bei aller Euphorie meinerseits: jeder sollte die Kamera selbst ausprobieren und sich dann eine Meinung darüber machen, ob sie den eigenen Ansprüchen genügt.

Zur Videofunktion: habe ich nicht großartig genutzt. Full-HD klappt, auch der Zoom während der Aufnahme íst OK - zwar etwas langsam, aber dafür habe ich keine "Nachfocussierung" bemerkt.
22 Kommentare| 74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Dezember 2013
Ich habe schonmal ein älteres Casio Exilim-Gerät gekauft und war von der Qualität der Bilder insbesondere der Detailtreue begeistert.

Aufgrund dessen und der überwiegend positiven Bewertungen hier habe ich mir das Gerät bestellt. Bei den zwei Testfotos war ich enttäuscht, sodass ich das Gerät zurückgeschickt habe.

Bei dem Test-Foto habe ich ein Motiv gewählt, in dem ich meinen Karierten Sofa (Schwart/Grau/Weiß) fotographiert habe. Der Sofa sah auf dem PC aus, als ob der Ohne Ende Fussel hat. Den Unterschied zwischen den drei Farben konnte man garnicht erkennen.
am 9. August 2013
Diese Digikamera ist das beste was ich bisher hatte. Mein Vorgängermodell CANON IXUS 85-IS ist hier im Vergleich deutlich unterlegen. Meine neue CASIO kann ich nur empfehlen, ohne Schnickschnack beste Bilder und superleicht und simpel in der Bedienung. Wirklich etwas für Leute, die ohne Umstände eine (sehr) gute Alltagskamera haben wollen.
am 7. Oktober 2013
Habe die ZR700 vor allem wegen der vielen Automatikprogramme und den schnellen Auslösezeiten gekauft und wurde hierbei nicht enttäuscht!
Die Kamera hält was sie verspricht und nach den aktuellen Preisreduzierungen bei Casio für dieses Modell auf jeden Fall zu empfehlen.
am 4. Januar 2014
ich muss zugeben, nach dem ich im Urlaub war und den Rest des Jahres mit dieser Kamera fotografiert habe, kann ich nur positives sagen. Die Qualität der Bilder ist sehr gut. Meine Bilder wurden auch durch meine Bekanten sehr gelobt. Für eine Kompaktkamera, muss ich zugeben, macht sie spitzenmäßige Bilder. Ich bin begeistert über die speziellen Programmauswahlangebote. Davon gibt es ausreichend. Speziell die Möglichkeit super Nachtaufnahmen ohne Stativ zu fotografieren. Die Idee das die Kamera mehrere Fotos schießt und diese "übereinander" legt (zusammenrechnen), so dass ein scharfes und gut belichtetes Bild entsteht, finde ich genial, Gleiches macht diese Kamera auch im digitalen Zoom, sie legt mehre Bilder zusammen. So dass ich nach dem analogen Zoom auch über den digitalen gute Fotos schießen kann. Ich finde das sind die für mich im Alltagsgebrauch wichtigsten und guten Eigenschaften. Auch die Panoramabilder sind sehr gut. Erstaunlich wie weit hier die Technik gekommen ist. Ich habe nur einmal die Grenzen der Panoramafunktion ohne es zu wissen ausgereizt. Speziell in einem Kolosseum war es nicht möglich sie zu nutzen. Die Kamera kam mit den vielen sich wiederholenden Sitzstufen nicht klar. Aber sonst funktionierte sie super. Positiv kann ich auch die Programmautomatik erwähnen. Sie stellt sich sehr gut auf die einzelnen Situationen zuverlässig ein.
am 20. Juni 2014
Habe diese Kamera erst seit ein paar Wochen und hatte vorher die "Exilim EX-ZR100".
Nach einiger Recherche im Internet, habe ich mich dann für das ZR700er Model entschieden (die ZR800 hätte mir zwar besser gefallen, ABER der hohe Aufpreis für fast die gleiche Technik...naja...muß jeder selber wissen ob sich das lohnt). Habe die Kamera hier für ca. 186 Euro inkl. Versand (deutsche Version, KEIN Japan-Import Zeugs,auf Verkäufer achten !) gekauft, von daher Preis/Leistung sehr Gut.

Kaufentscheidung war u.a. die Geschwindigkeit. Die Ausstattung ist auch super, nur die Bildqualität im Bereich Bildrauschen ist m.E. nach nicht gerade der Hit, da war in meinen Augen die ZR100 echt besser.
Laut div. Tests im Internet, scheinen die 16 Megapixel für den kleinen Sensor halt etwas viel zu sein. Man kann die Megapixel im Menü quasi "runterschrauben", z.B. von 16 MP auf 10 MP (ob dadurch die Bildqualität besser wird, kab ich noch nicht getestet). Die "EX-ZR100" besitzt 12MP und macht damit klasse Fotos. Von daher wäre ein nachträgliches Firmware-Update mit einer zusätzlichen 12MP Einstellung sehr empfehlenswert ! Am Besten Casio mal ein bisschen damit nerven. ;-)

Nachteilig finde ich noch, daß kein seperates Ladegerät mitgeliefert wird. Man muß also den Akku über die Kamera laden...sehr schlecht, wenn man dann genau in diesem Moment die Kamera braucht. Allerdings bekommt man ein passendes Ladegerät (mit Netz-/Autoanschluß) schon für ca. 8 Euro inkl. Versand, von daher vertretbar.

Nachtrag:
...wegen der Bildqualität: habe die Kamera auf 10MP und schärfe auf -1 eingestellt ... ich meine, daß dadurch die BQ etwas besser geworden ist...Hm.
Es wäre vielleicht auch für andere User hilfreich, wenn der eine oder andere hier irgendwelche Tipps zu den Einstellungen geben könnte. ;-)
Farbe: schwarz|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich hatte bisher bevorzugt Canon Ixus im Einsatz und war zunächst mißtrauisch, wie andere Hersteller mit diesem kleinen Formfaktor umgehen würden.

Deshalb schon vorab: Ich bin sehr zufrieden und kann die Kamera für den täglichen Gebrauch absolut empfehlen und würde sie zumindest derzeit sogar der Canon IXUS 1100 HS  vorziehen, auch wenn sie ein wenig größer ist. Als Tasche habe ich mir die Lowepro Apex 20 AW Kameratasche schwarz zugelegt in der die Kamera prima aufgehoben ist und die zudem noch reichlich Platz für Speicherkarten bietet.

Was bei der Ixus mit ihrem Touchscreen als mutiger Entwurf recht brauchbar funktioniert, nämlich die Touchscreen-Bedienung ist bei der Exilim von Casio gemieden worden. Kein Touchscreen, aber ein wirklich gut durchdachte Benutzerführung mit klar strukturierten Menüs und - für Rechtshänder - fast perfekt platzierten Tasten bei deren Betätigung ich tatsächlich Spaß und Freude über die gute Qualität und durchdachte Haptik empfinde. Gefühlt ist man wesentlich schneller am Ziel als bei der Ixus.

Überhaupt Schnelligkeit, die Exilim ist doppelt so schnell Einsatzbereit wie die Ixus und das will schon etwas heißen. Gefühlt drückt man auf den On-Knopf und wenn der Finger den Auslöser erreicht kann man schon losschießen. Wirklich großartig.

Die Bildqualität überzeugt mich, die Programmvielfalt ist enorm und wer Spaß daran hat, kann statt der ganzen Automatik-Programme auf vielfältige Weise die Parameter für Belichtung und Empfindlichkeit verstellen bis das Bild fast unbrauchbar ist, aber genau da liegt auch ein Vorteil, es gibt Situationen in denen man eine sehr lange Belichtung einem schnellen Schnappschuss mit Blitz vorzieht. Und das ist mit der Exilim beides möglich.

Der Akku wird - für mich ungewohnt - im Gerät geladen und zwar über das beigefügte Ladekabel mit Netzteil und Micro-USB-Anschluss. Eine Methode die ich für den kommenden Urlaub sehr willkommen heiße, da dann schon mal ein weiteres Ladekabel wegfällt, denn für das Smartphone, das eBook, den MP3-Player und jetzt auch noch die Kamera kann ich ein und das gleiche Ladegerät verwenden!

Neben dem MicroUSB-Anschluss hat die Kamera auch noch einen Micro HDMI-Ausgang zu bieten. Testweise an unseren TV angeschlossen zeigte sie ein gutes Bild, auch bei der Wiedergabe von Filmen. Und auch der Ton wurde korrekt übertragen. Ich habe dieses Kabel hier dafür verwendet: mumbi Micro HDMI Kabel 1080p.

Natürlich hat die Exilim auch einen Blitz, dieser ist Platz sparend im Gehäuse versenkt und kann über einen Knopf-Druck ausgeklappt werden. Wenn die Kamera bei einem der Programme den Blitz benötigt macht sie auch sofort darauf aufmerksam.

Der Zoom reicht völlig aus und hält ohne Probleme auch mit dem der Ixus mit, ich verwende dazu immer als Benchmark einen Wertstoff-Container vom Balkon aus dessen Aufschriften bei beiden Geräten im maximalen optischen Zoom noch gerade so gelesen werden kann. Und das aus der freien Hand geschossen.

Makros sind für die Exilim überhaupt kein Problem, unser altes Sofa konnte ich bis auf die kleinste Faser sehr nah ins Bild holen und dabei auch den Focus entsprechend setzen.

Insgesamt kann ich die Exilim absolut empfehlen. Wer keine Superduper-Systemkamera mit Wechsel-Objektiven benötigt, sondern eine kleine und handlichen Kamera für schnelle Fotos ohne viel Schnickschnack machen oder auch mal ein Nachtpanorama ohne Blitz (mit Stativ, was natürlich auch hinein geht) erstellen will wird hier fündig!