Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip Summer Sale 16

am 11. Dezember 2013
Casio Exilim EX-ZR700 Digitalkamera (16,1 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, 36-fach Multi SR Zoom, Triple Shot, HDR) weiß

Da ich DSLR (Vollformat) und eine Systemkameras ausschließlich mit besten Optiken verwende, war ich überzeugt, so was wie die Casio ex-zr700 kann nur Spielerei sein, Technik hui, Bildqualität pfui.

Aber der zu Beschenkende wollte nie eine große Kamera dennoch sollte sie schnell sein und eben die Features beherrschen, die diese Casio bietet.
Nach langem Überlegen und Zaudern die Casio ex-zr700 am Sonntag spät bestellt und am Dienstag erhalten.
Vorsichtig nur die Kamera und den vorgeladenen Akku eingesetzt, Bildqualität auf "fine" gestellt, die Sättigung auf +2 und ein Bild aufgenommen (Aufnahme #1) und dann schnell den entfernt stehenden Baum herangezoomt (Aufnahme #2)

Mit den beiden Bildern habe ich mir keine Mühe gegeben (z. B. mit "besonders ruhig halten, wenn man zoomt!"), denn ich war der Ansicht, dass das eh nichts wird.

Es war eigentlich nur eine hastige lustlose Pflichtübung, dessen Ergebnis vorweg schon feststand.

Jetzt bin ich denn doch überrascht. Aber sehen Sie selbst.
Gezeigt wird
Bild #2 als Ausschnitt mit Inlay aus #1 = Mittelstreifen aus Bild #1 ohne Zoom zum Größengleich (beim Verkleinern mit iview auf h=1200 pix wurde nicht nachgeschärft)

A) [...]
[...]

Hier drunter folgend nun der gleiche Ausschnitt, der beim Verkleinern mit iview nachgeschärft wurde.
(Meine Bilder werden nie nachgeschärft - lieber bleiben sie weicher).
B) [...]
Bedenken Sie, es ist ein Bildausschnitt, dazu freihändig, schnell aufgenommen bei vollem Zoom von 480mm.
Sicher, wenn man in die Pixelebene geht, sich das dann genau ansieht, könnte man kritisieren - aber das ist nun mal keine Zeiss Tessar T*-Optik im vierstelligem Bereich. In der Praxis aber, in den gängigen Größen, sollte sie ganz ausgezeichnete Bilder liefern - ausgezeichnet in jedem Fall in Rahmen des Preissegmentes.

Was sie dann noch für Fotografen bereit hält, die Schnelligkeit wünschen, auch mal eine Bewegung erfassen wollen usw., das ist hier noch nicht mal berücksichtigt. Das kann ich nicht testen.
Ich war schon froh das alles (mit Handschuhen) so wieder verpackt zu haben, dass der Beschenkte sie spurenfrei vorfindet.

Fassen wir zusammen: Ich halte die Bildqualität für ausgezeichnet und meine in dieser Preislage wird man sich schwer tun etwas Vergleichbares zu finden.
Immerhin liegen im Büro auch einige andere Kameras herum, die das nicht annähernd abliefern und dabei teurer waren.
Schon überlege ich, mir diese so für unterwegs ebenfalls zuzulegen und ich habe die sogar einem Freund und Sportler empfohlen.
Selbstverständlich, lassen Sie mich das anmerken, untersuche ich meine Aufnahmen auf der Pixelebene, wenn ich Schwachstellen entdecken will.
Hier hielte ich das denn doch für nicht angezeigt, wie ich es auch nicht für besonders weiterhelfend halte, bei Kameras mit relativ lichtschwachen Optiken und solch kleinen Sensoren auf ISO 800 zu gehen um dann das Rauschen zu bemängeln. An der Physik führt eben kein Weg vorbei.
Wer hier mehr will, der muss anders einsteigen, muss mehr bezahlen und auch mehr schleppen, denn man kann nicht einfach nur den Sensor größer machen.

All die anderen so weit reichenden technischen Möglichkeiten, die wurden bereits so gut beschrieben, dass ich da gerne darauf verweise. Mit geht es hier um die Bildqualität unterhalb Postergröße.
Wollen Sie jedoch Aufnahmen machen, die auch auf der Pixelebene - also noch auf Postergröße - scharf sind, müssen Sie in einer andern Klasse einsteigen und für die Optik alleine das Mehrfache dessen ausgeben, was hier die komplette Kamera kostet. Suchen Sie aber eine schnelle, eine handliche Kamera, deren Bilder auf dem Bildschirm und auf den gängigen Abzügen noch "rattenscharf" wirken, dabei technische Möglichkeiten bietet, die man anderweitig suchen muss, dann - so meine ich - könnten Sie mit dieser Kamera gut bedient sein.
am 14. April 2013
Rezensionen habe ich bisher nur mal für einen Teppich geschrieben, aber da es zu dieser Kamera so gut wie keine gibt - und aktuell auch nur einen Kurztest einer Zeitschrift - wollte ich meine Erfahrungen los werden. Eigentlich wollte ich mir die Kamera im MM anschauen und dann zum testen (und event. behalten) bei Amazon bestellen, aber ich war vor Ort so begeistert, dass ich die Kamera für einen guten Preis gleich mitgenommen habe. Nach 3 Tagen zuhause knipsen ging es dann los in den Zoo am ersten wirklich sonnigen Tag 2013.

Meine bisherigen Kameras: Lumix TZ3, Olympus µ9000 sowie eine Übergangskamera für Schnapsschüsse Lumix FS-irgendwas...

Ansprüche: natürlichwirkende Bilder, starker Zoom, leichtes Gewicht, lange Akkudauer, manuelle Einstellmöglichkeiten sowie Highspeed Fotos und flott sollte sie sein... eben eine Kamera, die es eigentlich noch nie gab, aber von allen Herstellern jedes Jahr aufs neue beworben wird, wovon man dann doch enttäuscht ist...

Meine Farbauswahl: schwarz... sieht edel aus

In der Verpackung: das nötigste - Schlaufe fürs Handgelenk, USB-Kabel, Akku, Stecker zur USB-Aufladung des Akkus.

Zusätzlich eine HD-SD 32GB Panasonic-Karte dazugekauft. Vorweg: eine Highspeed-Fotoserie verschlingt mal schnell mehr als 100 MB. Ausserdem können die Bilder von der Kamera im RAW-Format gespeichert werden, da braucht man auch gleich mehr Platz.

Verarbeitung:
es wackelt nix, leises Kamerageräusch, kein Touchscreen, aber einfach über die Tasten zu bedienen. Gut aufgebautes Menü, über das Einstellrädchen werden die verschiedenen automatischen und auch sogar manuellen Modi gewählt. Dabei reagiert die Umschaltung wirklich schnell.

Fotos:
für die Einen wird es wohl etwas blass erscheinen - ich finde die Farben aber natürlich. Diese ständige "Überfärbung" wie in vielen Kameras mag ich nicht. Aber für die, die es wollen, gibt es auch diese Möglichkeiten, entsprechend Einstellungen vorzunehmen.

Die Focussierung ist flott. Bei den ersten Bildern hatte ich unscharfe Bilder, aber mit mehr Feingefühl der Auslösetaste war auch das kein Problem mehr. Ausserdem sollte man sich mal durchlesen, wann welcher Modus am Einstellrädchen sinnvollerweise eingestellt werden sollte. Keine Sorge, nach kurzer Zeit hat man das Ganze intinutiv drauf und es geht dann flott von der Hand.
Auf Wunsch lassen sich die eigenen "Wunscheinstellungen" (Verschlusszeit etc.) einspéichern (laut Handbuch bis zu 999 Modi speicherbar).

Die Motive werden schnell erfasst, selbst scharfe Bilder von sich bewegenden Objekten sind kein Problem. Im Highspeed-Modus gelingen 30 Bilder mit nur einem Klick, die auf der Kamera wie ein Daumenkino abzurufen sind. Auf dem Rechner kann man sich die einzelnen Bilder dann in Ruhe von der SD-Karte anschauen und sich das Schönste raussuchen.

Daneben gibt es eine Reihe von diversen Fotomotiven (Portrait, Weichzeichen, verschiedene Spielereien wie Fischauge, Monochrom, Pop-Art oder Landschaft, Gegenlicht, Sonnenuntergang, Feuerwerk etc.). Alleine für Nachtaufnahmen, auch ohne Blitz gute Bilder, gib es 3-4 verschiedene Möglichkeiten.

Auch prima: der Weitwinkelmodus: die Kamera gibt Ànweisungen, wie die Kamera in welche Richtung zu halten ist, nach 3 Sekunden ist das Bild gemacht.

Panorama-Modus geschieht mittels Schwenkpanorama - solange sich nicht schnelle Objekte im Ausschnitt befinden, gelingen diese Bilder auch ohne "Stufen" im Bild.

Und nun meine Lieblingsfunktion: der sogenante Multi-Zoom - bis zu 36fach inklusive Digitalzoom (optisch 18x) - ich höre schon die, die sagen, Bildrauschen etc.. Aber Aufnahmen draussen von Tieren auf Bäumen - kein Wackeln, keine Unschärfe und klare Farben! Auch der Bildstabilisator arbeitet zuverlässig!

Aufnahmen im Halbdunkeln (Tiefgarage) sowie abgedunkeltes Zimmer, indirektes (wenig) Raumlicht und auch eine Konzertbühne - gelingen alle - und das auch schon beim ersten Versuch und auch ohne Blitz.

Alles in allem bin ich hochzufrieden - ich bin kein Profi, der ein oder andere wird jetzt sagen, bei ISO 1200 sieht man am Rand... mag sein, aber für mich Hobbyknipser ohne den Wunsch einer Spiegelreflex oder Systemkamera, absolut gute Bilder, die nicht nur auf dem Display der Kamera, sondern auch auf einem 17 Zoll-LCD-Monitor gut aussehen.

Der Akku: nach über 230 Fotos werden noch immer 3 von 3 Akkustrichen angezeigt. Manko: muss über die Kamera per USB-aufgeladen werden.

Man kann übrigens auch weiter fotografieren, wenn das Bild noch auf Karte geschrieben wird - großer Vorteil, wenn sich das Objekt doch weiterbewegt...

Ausserdem auch die 3-Shot Funktion: Motiv anvisieren, und die Kamera macht dann auf Knopfdrück 3 Fotos in Serie - sinnvoll, wenn man nicht gleich 30 Bilder im Highspeed Modus machen will.

Aber bei aller Euphorie meinerseits: jeder sollte die Kamera selbst ausprobieren und sich dann eine Meinung darüber machen, ob sie den eigenen Ansprüchen genügt.

Zur Videofunktion: habe ich nicht großartig genutzt. Full-HD klappt, auch der Zoom während der Aufnahme íst OK - zwar etwas langsam, aber dafür habe ich keine "Nachfocussierung" bemerkt.
22 Kommentare| 74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. März 2013
Nach 6 Jahren war ich auf der Suche nach einer neuen Kamera, da wir dieses Jahr auch nach Thailand fliegen und ich schöne Bilder haben möchte.

Nun bin ich nur ein einfacher Hobbyknipser und kann auch nur auf dem Level die Kamera bewerten.
Für mich war wichtig, das eine Kamera schnell bereit ist Bilder zu machen.
Dann sollte sie klein und leicht sein um in die Hosentasche zu passen.
Sie sollte für meine Frau einen guten Automatikmodus haben und für mich ein paar einfache Einstellungsmöglichkeiten haben.
Zum guten Schluss sollte sie einen großen Zoom besitzen und damit auch gute Bilder machen.
Und das kann die Kamera alles.

Für mich positives:

+ Vom ausgeschalteten Zustand in 1,8 Sekunden mit ausgefahrenen Objektiv Knipsbereit! Eine so schnelle Kamera habe ich noch nie gesehen!
+ Der Premium Automodus ist wirklich gut. Er ist deutlich besser als der "einfache" Automodus.
+ Das Kameramenü ist schnell und einfach gehalten. Man kann aber auch, wenn man will alles mögliche einstellen.
+ Die Kameramenü wege zu den einzelne Einstellungen sind kurz gehalten, so das man schnell mal was einstellen kann.
+ Die Akkulaufzeit ist echt gut. Habe sich noch nicht an einem Tag leer bekommen.
+ Der 18 fache optische Zoom ist der Hammer. Vor allem der Wackelschutz mache trotz 36fach SR Zoom scharfe Bilder!
+ 30 Bilder in der Sekunde bei voller Auflösung sind gut. Das Menü gruppiert dann auch die Bilder. Da hat jemand mit gedacht. So kann man 1000 Serienbilder machen und man findet trotzdem noch den Durchblick.
+ Für das, was sie kann (inkl. dem Objektiv) ist sie für mich klein, handlich, leicht und gut in der Hosentasche zu verstauen.
+ Der Moviemodus bietet eine Slowmotion funktion an. Bis zu 1000 Bilder pro Sekunde! Aber brauchbar sind die Video erst ab 240 Bilder pro Sekunde. Aber die sind echt cool und ein nettes Gimmick.

Für mich negatives:

- Kein Akkuladegerät dabei (Was früher immer bei Casio dabei war) Es war nur ein Ladekabel für die Steckdose dabei, was direkt an die Kamera angeschlossen wird. So kann man nicht einfach sein 2tes Akku laden.
- Kein richtiges Handbuch dabei. Aber es gibt die als PDF beim Hersteller. Die ist echt gut und erklärt alles bis ins Detail.
- Negativ sind die Full HD aufnahmen bei weniger, bzw. LED Wohnzimmer Beleuchtung. Dann wird es plötzlich Dunkel. Die gesamte Videoaufnahme ist düster.

Wenn ich unterwegs Bilder bloggen will, dann schließe ich die Kamera mit einem USB OTG Kabel an mein Android Samsung S3 an stelle die Bilder Online. Das geht sehr gut. Wifi SD Karten unterstützt sie auch.

Wer eine Kamera sucht, die einfach zu bedienen ist, aber gute Bilder macht. Die auch eine "Frau" bedienen kann ohne sich damit auseinander setzen zu müssen, der wird mit dieser glücklich.

Nachtrag:
Ich habe jetzt eine 3 Wochen rundreise durch Thailand gemacht und dabei über 2700 Bilder geschossen! Wahnsinn!
Oftmals muss es einfach nur schnell gehen. Kamera aus der Hosentasche und Knips.
Die Bilder sind einfach nur gut geworden, obwohl oftmals einfach nur ein Schnappschuss!

Ich empfehle daher weiterhin uneingeschränkt diese Kamera!
11 Kommentar| 64 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Oktober 2013
Habe die ZR700 vor allem wegen der vielen Automatikprogramme und den schnellen Auslösezeiten gekauft und wurde hierbei nicht enttäuscht!
Die Kamera hält was sie verspricht und nach den aktuellen Preisreduzierungen bei Casio für dieses Modell auf jeden Fall zu empfehlen.
am 4. Januar 2014
ich muss zugeben, nach dem ich im Urlaub war und den Rest des Jahres mit dieser Kamera fotografiert habe, kann ich nur positives sagen. Die Qualität der Bilder ist sehr gut. Meine Bilder wurden auch durch meine Bekanten sehr gelobt. Für eine Kompaktkamera, muss ich zugeben, macht sie spitzenmäßige Bilder. Ich bin begeistert über die speziellen Programmauswahlangebote. Davon gibt es ausreichend. Speziell die Möglichkeit super Nachtaufnahmen ohne Stativ zu fotografieren. Die Idee das die Kamera mehrere Fotos schießt und diese "übereinander" legt (zusammenrechnen), so dass ein scharfes und gut belichtetes Bild entsteht, finde ich genial, Gleiches macht diese Kamera auch im digitalen Zoom, sie legt mehre Bilder zusammen. So dass ich nach dem analogen Zoom auch über den digitalen gute Fotos schießen kann. Ich finde das sind die für mich im Alltagsgebrauch wichtigsten und guten Eigenschaften. Auch die Panoramabilder sind sehr gut. Erstaunlich wie weit hier die Technik gekommen ist. Ich habe nur einmal die Grenzen der Panoramafunktion ohne es zu wissen ausgereizt. Speziell in einem Kolosseum war es nicht möglich sie zu nutzen. Die Kamera kam mit den vielen sich wiederholenden Sitzstufen nicht klar. Aber sonst funktionierte sie super. Positiv kann ich auch die Programmautomatik erwähnen. Sie stellt sich sehr gut auf die einzelnen Situationen zuverlässig ein.
am 5. April 2013
Die Casio Exilim ZR700 ist die bislang beste kompakte Kamera, mit der ich bislang fotografiert habe. Solide Verarbeitung, hochwertige Materialien, eine gute Haptik - sie liegt gut in der Hand und ist klein genug zum Mitnehmen in der Hosentasche. Die Software hat einen großen Schritt voran gemacht, die Menuersteuerung funktioniert auch für Laien sehr einfach und zugänglich - und vor allem hat die Aufnahmequalität im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen von Casio erheblich zugelegt - und liegt nun auf der Höhe der Konkurrenz. Stark allerdings an der Casio sind die Vielzahl an Programmen, der Automatiken - und den Möglichkeiten, diese auch wegzunehmen. Für mich im Moment klar die beste Kamera in diesem Segment - es macht richtig Spaß mit ihr zu arbeiten.
am 13. Januar 2014
Ich besitze die Kamera nun seit gut einem Monat - und habe bereits zahlreiche Fotos damit geschossen. Ich habe mir die Kamera zusätzlich zu meiner Spiegelreflexkamera zugelegt - als kompakter Ergänzung. Und bin super zufrieden.

Fotos:
Die Fotos bei guten Lichtverhältnissen sind sehr gut. Die Autofunktion ist nicht schlecht - ich bevorzuge die Programmautomatik. Der Zoom ist im optischen Bereich klasse - darüber hinaus ist die Bildqualität befriedigend. Bei schlechteren Lichtverhältnissen sind die Fotos auch ohne Stativ ebenfalls befriedigend.

Handling:
Der Blitz muss bei Bedarf manuell ausgeklappt werden - daran habe ich mich erst nach einigen Fotos gewöhnt. Die Menüführung ist meiner Meinung nach gut und für den schnellen Start geeignet. Die Akkulaufzeit war beeindruckend lange.

Gesamt:
Für eine Kompaktkamera insgesamt gute Fotos / Lang Akkulaufzeit
Klasse Preis-Leistungs-Verhältnis (daher 5 Sterne)
am 18. April 2014
Ich habe die Kamera nun einige Monate und bin sehr zufrieden. Der Auswahl gingen viele Versuche voraus, letztendlich habe ich mich für Casio entschieden, denen ich eigentlich so gar nicht zugetraut hatte eine ordentlich Kamera zu produzieren.
Sie erfüllt alles was ich mir gewünscht habe- bis auf GPS. Nur darauf habe ich letztendlich lieber verzichtet als mir noch ein technisches Problem insbesondere bzgl Akkulaufzeit, zu holen.
Diese Kamera ist vor allem super schnell, macht tolle auch kreative Bilder und hat eine phantastischen Zoombereich.
am 20. Juni 2014
Habe diese Kamera erst seit ein paar Wochen und hatte vorher die "Exilim EX-ZR100".
Nach einiger Recherche im Internet, habe ich mich dann für das ZR700er Model entschieden (die ZR800 hätte mir zwar besser gefallen, ABER der hohe Aufpreis für fast die gleiche Technik...naja...muß jeder selber wissen ob sich das lohnt). Habe die Kamera hier für ca. 186 Euro inkl. Versand (deutsche Version, KEIN Japan-Import Zeugs,auf Verkäufer achten !) gekauft, von daher Preis/Leistung sehr Gut.

Kaufentscheidung war u.a. die Geschwindigkeit. Die Ausstattung ist auch super, nur die Bildqualität im Bereich Bildrauschen ist m.E. nach nicht gerade der Hit, da war in meinen Augen die ZR100 echt besser.
Laut div. Tests im Internet, scheinen die 16 Megapixel für den kleinen Sensor halt etwas viel zu sein. Man kann die Megapixel im Menü quasi "runterschrauben", z.B. von 16 MP auf 10 MP (ob dadurch die Bildqualität besser wird, kab ich noch nicht getestet). Die "EX-ZR100" besitzt 12MP und macht damit klasse Fotos. Von daher wäre ein nachträgliches Firmware-Update mit einer zusätzlichen 12MP Einstellung sehr empfehlenswert ! Am Besten Casio mal ein bisschen damit nerven. ;-)

Nachteilig finde ich noch, daß kein seperates Ladegerät mitgeliefert wird. Man muß also den Akku über die Kamera laden...sehr schlecht, wenn man dann genau in diesem Moment die Kamera braucht. Allerdings bekommt man ein passendes Ladegerät (mit Netz-/Autoanschluß) schon für ca. 8 Euro inkl. Versand, von daher vertretbar.

Nachtrag:
...wegen der Bildqualität: habe die Kamera auf 10MP und schärfe auf -1 eingestellt ... ich meine, daß dadurch die BQ etwas besser geworden ist...Hm.
Es wäre vielleicht auch für andere User hilfreich, wenn der eine oder andere hier irgendwelche Tipps zu den Einstellungen geben könnte. ;-)
am 23. Januar 2016
Ich verstehe die negativen Kritiken nicht, die Kamera kam bei mir aus Japan, fast 1 Monat vor dem angekündigten Termin! Verpackung super stabil, keinerlei Umstände von wegen Zoll, die Kamera kam normal mit Paket Dienst, ohne irgendwelche Gebühren. Die Deutsche Bedienungsanleitung hatte ich nach einigen wenigen Minuten im Internet gefunden und ausgedruckt ( okay, das dauerte bei 196 Seiten ein bisserl, ist es mir aber wert gewesen!) Vielleicht hat sich der Verkäufer aber wegen der schlechten Kritiken an der Nase genommen und gebessert...

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken