Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17 Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup

am 7. März 2014
Entweder hat Garmin hier nachgebessert - oder einige Rezensenten/Kommentatoren machen bei der Befestigung dieses Navi-Halters Fehler - wie z.B. zu festes anziehen der Rändelschraube. Anders kann ich mir nicht erklären, warum eine Vielzahl von Nutzern beklagen, die Halteklammern würden nach einiger Zeit abbrechen.

Daher habe ich mir diesen Halter vor der Montage genau angesehen. Die Klemmhalter machen einen durchaus soliden Eindruck - was auch eine sichere und feste Montage ermöglicht. Die Rändelschraube sollte natürlich nur moderat angezogen werden, denn eine alte "Schrauben-Regel" sagt: "Nach ganz fest kommt ganz lose"!

Wie gesagt - bei mir keinerlei Probleme mit diesem Halter. Zudem ist das Navi am Lüftungsgitter (für mich) leichter bedien- und einsehbar. Allerdings sollte bei laufender Auto-Heizung das Lüftungsgitter, an dem das Navi befestigt ist, wenn möglich zugedreht werden. Navis werden i.d.R. bereits bei normaler Nutzung warm und eine zusätzliche Erwärmung durch Heizungsluft sollte daher vermieden werden.
am 1. September 2016
Wie alle GARMIN Original Produkte kostet das Ding natürlich erstmal (verglichen mit den "einfachen" Nachfertigungen) eine gefühlte Stange Geld. Aber ich finde, das ist Das Ding auch wert.

Eigentlich bin ich kein Freund von fimschigen Klipps-Befestigungen, ich hätte lieber was ordentliches mit echten Schrauben..... Aber ich will auch keine Löcher ins Armaturenbrett bohren oder Saugnapf-Abdrücke an der Scheibe. Der Lüftungshalter schien mir eine Gute Alternative zu sein und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Klemm-Mechanismus hat eine ausreichend lange Übersetzung und lässt sich so "ordentlich" festziehen. Außerdem scheint er sich auch bei holperigen Strecken nicht loszurütteln. Der "Stützfuß" tut seinen Teil um die Angelegenheit ruhig und stabil zu halten. Außerdem haben die Greifbacken am Ende kleine Erhebungen die selbst bei loser Befestigung ein gänzliches Abrutschen erstmal verhindern. Die ganze Konstruktion scheint ausreichend stabil.

Die angegebene Belastung sollte man nicht überschreiten. Erstens, weil für größere Navis das Kugelgelenk nicht "selbstklemmend" genug ist und die Dinger bei Bodenwellen nach unten wandern, und zweitens, weil man irgendwann auch die Belastungsgrenze der Lüftungsgitterlamellen erreicht.

Für mich ein Top-Teil, ich habe gleich zwei genommen.....
am 26. April 2017
Ich bin sehr zufrieden. Es passt sehr gut in die Lüftungsschlitze (Ford Focus Turnier Bj 2005) und hält auch gut. Da ich das Teil erst seit 4 Wochen benutze kann ich nichts über die Langlebigkeit sagen, aber bis jetzt bin ich begeistert. Früher hatte ich mein Navi an der Frontscheibe befestigt, was sich aber leider bei Temperaturschwankungen von der Scheibe löste und abfiel. Auch die Bedienung des Navis ist jetzt handlicher, da es sich in unmittelbarer Nähe befindet. Ich kann es jedem weiterempfehlen. Es ist eine gute Lösung für ein mobiles Navigationsgerät.
am 12. Januar 2017
Lässt sich leicht auf Lüftungslamelle klemmen (Fabia 2) und ist dort gut im Blickfeld und im Bedienbereich. Werde untere Stütze allerdings verbreitern. Diese ist sehr schmal u. trotz max. Klemmung kippt das Navi beim Antippen an den Seitenrändern des Bildschirms leicht weg.
am 18. Juni 2014
Halterung ist gut gearbeitet und macht als solche guten Eindruck. Nur er hält nicht richtig auf den Lüftungsschachtlamellen des Citroen C4 Grand Picasso. Er lässt sich zwar zunächst gut festschauben, aber ihm fehlt die Seitenstabilität, d.h. das Navi schlackert.
am 12. Juni 2013
Ich hab lange gesucht, um eine gute Lösung für die Anbringung meines GARMIN-Navis zu finden. Von der üblichen Saugnapf-Halterung mit einem langen Kabel bis zur 12V-Auto-Steckdose wollte ich endlich wieder weg. Auf das Kabel verzichten ging auch nicht, da erstens der Verkehrsfunkempfänger integriert und zweitens mein GARMIN auch mit einer Freisprecheinrichtung ausgestattet ist, so dass es permanent angeschlossen bleiben sollte.

Die vielen anderen Lüftungsgitterhalterungen haben mich nicht überzeugt, zumal die Bewertungen auch nicht so besonders waren. Diese ganz anders konstruierte Original Garmin-Halterung ist wesentlich besser als alles, was ich bisher gesehen habe. Sie basiert zwar auch auf dem Prinzip, die Lüftungsschlitze zur Befestigung zu benutzen, aber die Umsetzung ist anders. Bei allen anderen gibt es Federn, die mit großem Druck die Halterung in die Schlitze pressen. Die Gefahr, dass etwas abbricht, entweder bei der Halterung oder gar bei den Lüftungsschlitzen ist groß. Und anscheinend ist das Entfernen auch nicht so einfach.

Diese Halterung wird ohne Druck in die Lüftungslamellen eingesteckt. Oben befinden sich Gummilippen, die die Lamellen nicht beschädigen können, unten ein Haken, der die Positionierung erleichtert. Dann wird durch ein Rädchen vorsichtig die Halterung in die Lamellen gespreizt, ohne dass allzu viel Druck ausgeübt werden muss. Die Festigkeit kann man dadurch stufenlos selbst bestimmen, zumal ja jede Lüftung unterschiedlich ist. Sitzt bombenfest! Und das Entfernen geht mit dem Rädchen natürlich genauso einfach und sicher.

Da es ein Originalteil von Garmin ist, sitzt das Navi auch perfekt auf dem Kugelkopf! Bei meiner A-Klasse ist nun der Kabelweg von Navi zur Steckdose nur noch minimal. Das Navi befindet sich in unmittelbarer Nähe des Lenkrads und ist somit perfekt zu bedienen!

Obwohl die Montage kinderleicht ist, war auch auch eine "Anleitung" in mehreren Schritten in Bildern dabei!

Wie das Ganze montiert aussieht, kann man hier gut an den Fotos sehen!

Ich bin begeistert!
am 21. August 2016
Die Bestllung und Lieferung klappten einwandfrei. Der erste Eindruck war ja "Na das ist aber niedlich". Anbau und Halt im Auto einfach und zufriedenstellend. Da wackelt nichts, wenn man es ordentlich macht. Allerdings müsste der Widerhaken an der oberen Lippe etwas größer sein, dann wäre ein noch besserer Halt möglich.
am 24. Februar 2014
An der zentralen Lüfterklappe des VW Touareg kann die Halterung nicht stabil angebracht werden. Das 5" Nüvi ist wohl zu schwer für das Teil. Ich habe gegen einen Saugfuß getauscht, der hält zu 99%.
am 12. April 2017
Ich war ja etwas skeptisch mit der Befestigung an der Lüftung. Aufgrund der Feststellschraube bombenfest. Das Einzige ist, dass man die Lüftungsschlitze nicht mehr richtig regeln kann, weil der Halter dort sitzt. Aber irgendwas ist ja immer und man kann wunderbar damit leben.
am 8. Januar 2017
Habe mir grade ein Garmin SmartDrive 60 LMT-D-Navigationsgerät gekauft.
Scheibenbefestigung ist serienmässig dabei.
Diese Lüftungsbefestigung hat's mir jedoch angetan: somit Montage außerhalb des Scheibenfeldes und näher zur Bedienung gegeben.
Passt auch bei 6"-Navis (Kugelkopf-Aufnahme scheint -logisch- standardisiert). Sehr gute Verarbeitung! Für meine Begriffe sehr gutes P-L-V! Würde ich sofort wieder kaufen!