Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria longss17

am 7. November 2016
Achtung abzokke. Habe die Maschine gestern bestellt und heute wurde mir von Amazon mit geteilt das sie storniert wurde ohne weiter angaben der Gründe.
am 8. Juli 2014
Dieses Gerät läßt sich sehr feinfühlig auf die Wäsche einstellen. Man kann damit sogar Wäsche trocknen, die bei anderen Trocknern einlaufen oder anderweitig Schaden nehmen würde. Gut gefällt mir auch, daß man häufig verwendete Einstellungen abspeichern und mit einem Knopfdruck wieder aufrufen kann.
am 3. Juni 2013
Wir haben uns aus ökologischen Gründen für einen Trockner mit WP entschieden, da der Energieverbrauch sehr gering ist.
Allerdings sollte jeder genau mal auf seinen auktuellen Energieverbrauch beim Trockner schauen, ob einem das Upgrade so viel Geld wert ist.

An und für sich leistet er bisher gute Dienste und macht das, was er soll sehr gut - Wäsche trocknen :D
Man kann allerhand auswählen und einstellen - so zum Beispiel, ob er noch 60 Minuten nach Programmabschluss den Knitterschutz aktivieren soll. Sprich: Räumt man das Gerät nicht gleich aus, so wirbelt er die Wäsche noch ein wenig herum.
Die Zeit ist u.a. abhängig davon, mit wieviel U/min die Wäsche geschleudert wurde - lässt sich bei den Optionen einstellen.

Schade bei der Zeitvorwahl ist, dass man nicht angeben kann, wann es losgehen soll, sondern wann das Gerät fertig sein wird.
Ist etwas ungünstig, da hier mit den Standardzeitwerten gerechnet wird. Bei Baumwolle mit voller Beladung sind das gute 3 Stunden. Oftmals braucht er aber für unsere Wäscheladungen nur eine Stunde, wird aber erst im Zuge der ersten 5 Trockenminuten erkannt.

Größter Nachteil des Gerätes: 66 dB sind einfach unglaublich laut! Waschmaschinen schleudern mit 72 dB und ein normales GEspräch liegt in de rLautstärke bei ca. 60 dB.
Das Gerät steht noch bei uns im Flur, aber da es so laut ist, wandert es nun doch ins Bad auf die Waschmaschine.
Dass das technisch bedingt ist, ist mir klar. Unschön ist es trotzdem und ich möchte an dieser Stelle nur darauf hinweisen, dass man 66 dB nicht unterschätzen sollte.

Praktisch ist die Selbstreinigungsfunktion des Kondensators.
Die Flusensiebe sind leicht zu reinigen und wenn man keinen Wasseranschluss hat, ist es eine sehr schöne Alternative. Den Wasserbehälter kann man leicht entnehmen und entleeren.

Fazit:
Sehr gutes Gerät mit stolzem - technologiebedingtem - Preis. Leider auch aus dem gleichen Grund zu laut, um nicht in den HWR oder ins Bad verbannt zu werden.

Nachtrag, 16.12.2013
Der Trockner hat leider - im Gegensatz zu den siemens Waschmaschninen KEINE Kinderischerung. Das Führt dazu, dass unser Nachwuchs gerne mal das Programm verstellt oder einfach mal anhält. Wirklich schade, denn Siemens schafft es ja offenkunding auch bei Waschmaschinen die eine oder andere Taste mit dieser Funktion zu belegen. Wenigstens ist die Türverriegelung stark genug, dass die Kleinen sie nicht aufbekommen.

Nachtrag, 02.09.2015:
Nun steht das gute Stück im Hauswirtschaftsraum sicher auf der Waschmaschine montiert, Tür zu und schon ist es erheblich leiser.
Ganz bekommt man das Rumpeln nicht weg, das geht wohl wirklich nur via Keller oder Waschküche.
Ansonsten bin ich immernoch mit dem Gerät zufrieden. Abgesehen davon, dass die Restzeitanzeige seltenst hinhaut. Dafür muss ich nicht großartig noch hinterher was aufhängen und damit erfüllt das Gerät allemale seinen Zweck :)
66 Kommentare| 37 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. November 2013
Trockenleistung, Programme und Lautstärke entsprechen dem Erwartetem.

Einzig anzumerken ist, dass dieser Trockner KEINEN fixen Abwasser-Anschluss hat, leider.

ich würde ihn wieder kaufen.
am 4. Juni 2014
Hab den Trockner jetzt seit etwa 4 Wochen und nutze ihn ca. zwei Mal pro Woche und ich kann nur sagen dass ich sehr zufrieden bin. Er hält was er verspricht. Auch die Bedienung ist wirklich intuitiv. Kann ihn nur weiterempfehlen.
am 4. Juli 2014
Ein tolles Teil!!!! nicht nur Stromsparend, sondern auch leiser als gedacht (Wärmepumpentrockner)
Die Bedienung ist sehr einfach, Fussel-sieb sehr einfach zu reinigen ..
5 STERNE TOP
am 12. Februar 2015
Ich möchte ihn nie wieder her geben! Er lässt sich intuitiv bedienen und ist schön leise. Er tut, was er tun soll: er trocknet schnell und zuverlässig unsere Wäsche.
am 31. Dezember 2013
Das Siemens Spitzenmodell haben wir uns angeschafft nachdem unser alter AEG Lavatherm seinen Geist aufgegeben hat. Pro Trocknerladung sparen wir nun 55 Cent! Und da die Trommel größer ist sparen wir noch mehr. Der Trockner steht im Keller und bei offener Tür ist es kaum möglich zu hören ob er noch läuft. Jetzt bleibt nur zu hoffen das er 10 Jahre hält wie das alte AEG Modell.
am 11. September 2013
Nach langer Suche und vielen Erkundigungen bei verschiedenen Händlern fiel unsere Wahl auf diesen Wärmepumpentrockner von Siemens. Nach einigen Wochen Gebrauch, kann ich nur sagen, dass unsere Auswahl genau richtig war! Das Gerät erfüllt voll und ganz unseren bzw. den angekündigten Erwartungen und ist somit ohne zu zögern gerne zu empfehlen.
am 5. August 2014
Einen Stern muss ich abziehen, weil im Niedrigtemeraturbereich die Wäsche ziemlich feucht bleibt. das kenne ich von anderen Trocknern nicht.
Ansonsten ist er wider Erwarten ziemlich leise und die Handhabung und das Trockenergebnis gut.