am 23. April 2017
Diese Leuchten sind jetzt bereits die fünfte Variante die ich von Mailux bestelle und jede Variante, sei es in E14, E 27 oder GU 10 sind nur zu empfehlen. Der Beginn meines Umstiegs von Glühfädenleuchten zu LED begann ich über (vermeintlich) billige Leuchten aus Fernost. Der Preis pro Stück lag bei knapp unter 2 EUR. Die Haltbarkeit einer Leuchte war mit 1-3 Monaten sehr begrenzt und der Sparfaktor war damit natürlich auch dahin. Die ersten Mailux Leuchten erwarb ich vor ca. 6 Monaten. Hierbei rüstete ich meine Esszimmer-Pendelleuchte (G4) und meine Badezimmerbeleuchtung (GU 10) um. Wichtig hierbei war mir die Farbtemperatur von 2700K, um die angenehme warme (und vor allem auch gewohnte) Lichtfarbe beizubehalten. Dies wurde von allen Mailux Leuchten sehr gut umgesetzt. Die Lichtfarbe ist vielleicht minimal kälter als die zuvor benutzten G4 und GU10 Leuchten (Halogen), was aber in keinem Fall störend ist. Auch bei allen anderen Leuchten, die ich mittlerweile erworben habe ist die Lichtfarbe schön warm. Die Qualität überzeugt auf jeden Fall. Die eingangs erwähnten Leuchten im Esszimmer und Badezimmer verrichten Ihren Dienst nun seit vielen Monaten und sind täglich mehrere Stunden im Betrieb, einen Ausfall hatte ich bis dato noch nicht. Auf alle Fälle empfehlenswert und eine adäquate Alternative zu den teureren Leuchten der großen namhaften Hersteller
am 25. Februar 2014
Die LED sind bezügl. Helligkeit (im Vergleich mit herkömmlichen Stahlern ca. 40 W), Lichtfarbe (warmweiß wie Glühbirne) und Ausleuchtung als Ersatz für 35/50 W Halogen-Strahler geeignet, diese sollen sie in unserer Küche auch ersetzen. Auch die Verarbeitung ist ok, sie passen tadellos.

Habe 4 LED mit den oben beschiebenen Merkmalen bestellt, MAILUX 5W GU10 400lm 120°. So stand es auch auf der Rechnung, aber erhalten habe ich 5W GU10 370lm 110°. Der Händler MAILUX hat auf die entsprechende Anfrage prompt reagiert, "das Problem ist bekannt" und es wurden "die Produkte verbessert und "wärmer" gemacht". Das Problem läge bei AMAZON. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, zumindest auf der Rechnung hätte ich einen entsprechenden Hinweis erwartet und nicht selbst aktiv nachfragen müssen. Da ich die LEDs natürlich genau mit diesen Merkmalen u. Preis (8,99 EUR) gegeneinander verglichen habe, bin ich nicht ganz zufrieden.

Habe parallel 4 Osram LED Star PAR16 50 7W im Vergleich (Preis 8,95 EUR) im Einsatz , die sind aufgrund des Winkels heller, haben aber mehr Spot-Ausleuchtung. Beide zusammen leuchten die Küche gut aus.
am 13. Dezember 2013
/// Kurz und bündig:
Diese LED leuchtet keineswegs warmweiss, wie angepriesen, sondern kalt- fast schon frostig-weiss.
Dafür überzeugt die Leucht-Intensität und der breite Leuchtwinkel. Eine 40W-Halogenleuchte kann damit locker ersetzt werden.
Für mich wegen der Leuchtfarbe ungeeignet und deswegen zurückgegeben.

///
MAILUX 5W 400lm 120° (diese hier); Preis: 8,99 €
und dazu 2 LEDs von "LEDs Change The World" (im Folgenden: LCTW):
LED SPOT 5W 250lm 33° weißes bzw. silber Alu-Gehäuse; Preis: 6,95 €

/// Zweck / Testumgebung:
Es sollte ein Raum mit etwa 18 m² Grundfläche ausgeleuchtet werden. (Hier reichten zuvor 3x 35W Halogenleuchten aus.)
Besonderen Wert legte ich auf einen warm-weissen Farbton, bestenfalls mit leichtem Gelbstich. Aus Kostengründen spielte die Ausleuchtung aber auch eine Rolle - je weniger LEDs benötigt werden, desto günstiger wird's.

/// Ergebnis:
Zum Leuchtvergleich habe ich ein paar Bilder mit meiner Digi-Cam gemacht. Ein Übersichtsbild findet sich hier (einfach den Link in die Browseradresszeile kopieren):
[...Top, das posten von Links wird von Amazon geblockt...]

///// Ausleuchtung:
Die LEDs von SEBSON und MAILUX sind von den Leuchteigenschaften her komplett identisch, die 20lm bzw. 10° Unterschied konnte ich nicht wahrnehmen.
Die beiden LEDs unterscheiden sich jedoch deutlich von den beiden LCTWs. Wie die technischen Daten schon vermuten lassen, ist bei den LCTWs die Leuchtkraft und der Ausleuchtungswinkel wesentlich schwächer. Dies ist auch auf den "Beweisfotos" gut erkennbar.
Für meinen Raum würden 2 SEBSONs ausreichen, von den LCTWs bräuchte ich mindestens 4, eigentlich 5 Leuchten.

///// Leuchtfarbe:
Die Leuchtfarbe ist bei SEBSON und MAILUX bitter enttäuschend! Obwohl ich hier bei Amazon im Vorhinein sehr lange im LED-Dschungel explizit versucht habe, auf diese Eigenschaft zu achten, und einige Kommentare hier komplett vom Gegenteil berichten, ist der Farbton nicht mal ansatzweise "warm", sondern kalt bis frostig. Das Bild unten links (mit Blitz) kommt recht nah an die tatsächliche Farbe heran...
Besser sieht es mit den LEDs von LCTW aus. Hier kann man sich am Bild oben rechts (ohne Blitz) orientieren...
Ich habe fast den Eindruck, dass es bei LEDs scheinbar starke Parallelen zwischen Farbton und Leuchtkraft gibt, nach dem Motto: "Größere Leuchtkraft = Kälterer Farbton".

/// Fazit und Empfehlung:
Ich habe mich recht schnell für die LCTWs entschieden. Der Farbton von SEBSON und MAILUX war für mich inakzeptabel. Für Draußen und für spezielle Räume (Labor...) mögen diese beiden vielleicht besser geeignet sein, aber sowas kommt mir nicht in die Wohnräume. Vorausgesetzt man hat genügend Steckplätze, sind die "kleinen" LCTWs eigentlich die Optimallösung. Tatsächlich könnte das Licht vielleicht noch ein wenig wärmer sein - aber das gibt der Markt / der Stand der Technik wohl nicht her...
am 20. Februar 2015
Seit einiger Zeit haben wir mit dem Gedanken gespielt unsere Halogenstrahler durch LED Leuchtmittel zu ersetzen. Nach längeren Recherchen und Gesprächen mit Bekannten haben wir uns zu einem Testkauf entschlossen. Wir haben in unserer Küche zwei Leuchtleisten mit je 4 x 50W Halogenstahlern (klar) und wollten keine Reduzierung der Helligkeit tolerieren. Wir entschieden uns eine Leuchtleiste durch die Mailux LED GU 10 Spot; 5W; 370 lm; klar warmweiß (2700K); mit einem Abstrahlwinkel von 110°. Nach einer prompten Lieferung konnten die Leuchtmittel ohne Probleme ersetzt werden. Wir sind von den LED's überzeugt. Wir konnten eine Verbesserung der Ausleuchtung und Helligkeit feststellen ohne den Effekt von kaltem Licht, dass Licht ist wirklich warmweiß. Durch den hohen Abstrahlwinkel wurden zusätzlich schlecht beleuchtete Ecken und Winkel wesentlich besser als auf der Seite mit der Halogenbeleuchtung ausgeleuchtet. Einen Unterschied in der Helligkeit können wir nicht feststellen, subjektiv erscheit dieses Licht sogar etwas heller. Nicht abschrecken lassen vom Aufdruck auf der Verpackung 5W MAILUX ersetzt 35W Halogen. Für einen Einzelpreis von 5,90€ ist ein Eigentest zu empfehlen, zumal es diese Beleuchtung auch noch als 4er oder 10er Pack gibt und die Einsparmöglichkeit dadurch noch steigt. Wenn die Haltbarkeit auch nur annähernd den Angaben entspricht ist dies eine effektive Sparmöglichkeit die sich rechnet.
am 25. Oktober 2013
Habe jetzt seit ca. 4 Wochen diese LED Sports von Mailux. Da ich vorher schon einiges ausprobiert hatte-und enttäuscht wurde war ich auch hier anfangs etwas skeptisch. Doch das Ergebnis ist einfach tolle. Tolle Helle und vor allem ANGENEHME Lichteinstrahlung. Noch dazu heller als die normalen Spots. Kann dieses Produkt uneingeschränkt weiterempfehlen.
am 17. Juli 2013
Hallo, ich habe 25 verschiedene Mailux-LED-Leuchtmittel (GU10 - 5W ersetzt eine 50W Halogen-Glühbirne, GU5.3 - 5W ersetzt eine 50W Halogen-Glühbirne, G4 2,4W rund ersetzt eine 20W Halogen-Birne und eine E27 - 10W ersetzt eine 60W-75W Glühbirne) gekauft und bin mit jeder einzelnen sehr zufrieden. Das Licht hat eine schöne weiß-gelblichen Farbe, warmweiß eben, wie beschrieben. Einige Rezensionen beschreiben einen eher helleren Farbton, angeblich fast weiß, das kann ich nicht bestätigen. Zum meckern habe ich nichts gefunden. Einzig bei den runden G4 - 2,4W könnte ich , wenn ich wollte, etwas beanstanden und zwar musste ich hier die Stecker um 3mm kürzen, ist aber völlig belanglos und eigentlich nicht erwähnenswert. Ich kann diese Leuchtmittel nur empfehlen. Dies sind die ersten LED-Leuchtmittel die wirklich soviel Leistung bringen wie sie versprechen. Preis-Leistung finde einfach klasse. Ich schreibe nicht viele Rezensionen aber die Mailux-LEDs haben wie ich finde eine Empfehlung verdient.
am 10. Oktober 2014
Diese Lampen entsprechen in allem dem was ich bei Leuchtmitteln von Mailux gewöhnt bin. Solange ich ein Modell von Mailux bekomme werde ich nichts anderes Kaufen. Leuchtstärke und Lichtfarbe entsprechen den Angaben soweit man es subjektiv beurteilen kann.

Noch ein kleiner Tipp für alle die vor einer Umstellung auf moderne LED-Leuchtmittel stehen:
Um die geeignete Leuchtstärke zu finden streicht man von der Lumen-Angabe die letzte Stelle (also Angabe geteilt durch 10). Dieser Wert sollte dann in etwa der Watt Angabe der herkömmlichen Glüh- bzw. Halogen-Birne entsprechen um die gleiche Leuchtstärke zu erreichen.
Um die Lichtfarbe einer herkömmlichen Glüh- bzw. Halogen-Birne zu erreichen sollte die Farbtemperatur ca. 2700 Kelvin betragen, 6000 Kelvin entsprechen in etwa einer tageslichtweißen Leuchtstoffröhre (diese Farbtemperatur nutze ich z.B. in der Küche).
Je höher dieser Wert ist um so kälter (weißer) ist das Licht.
am 2. Februar 2013
Habe schon länger nach einem Ersatz für meine alten GU 10 50W Halogenstrahler gesucht. Nach länger Sucherei aufgrund Abstrahlwinkel, Leistung, Helligkeit (was auf Dauer etwas verwirrend war) bin ich durch Zufall auf den Mailux Strahler gestoßen. Da stimmte schon mal der große Abstrahlwinkel und der Preis schien mir auch recht fair. Durch die positive Rezension meines Vorredners ( der ich nur voll und ganz zustimmen kann!), habe ich mich entschlossen mal 4 Stück zu bestellen. Die Leuchtmittel wurden Super schnell geliefert und ich war ziemlich begeistert, wie gut die Teile strahlen! Hätte nicht gedacht, dass die bei 5 Watt ein so helles Licht erzeugen. Hoffe sie halten auch noch eine Weile. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden und werde bestimmt noch weitere bestellen
am 22. Juli 2013
Habe mir 15 Stück von diesen LED Lampen kommen lassen und ich muss sagen ich bin begeistert !!
Die Lampen sind sehr gut verarbeitet und lassen sich leicht in die Fassung einsetzten.
Muss gestehen das, dass weiße Gehäuse nicht soooo optimal zu einer Edelstahl Lampe passt aber naja man gewöhnt sich an alles.

Über die Lebensdauer kann ich noch nichts berichten aber ich denke da diese Leuchten sehr gut verarbeitet sind sollten sie den Beschreibungen entsprechen.

Ein Strabo Blitzer Effekt konnte ich bei mir nicht feststellen ( bei insgesammt 4 Lampen mit je 3 Fassungen )

Von meiner Seite aus volle Kaufempfehlung !!!!
am 30. September 2013
Leider habe ich mit LED Lampen bisher eher negative Erfahrungen gemacht. Die letzten Lampen eines No-Name Herstellers sind nach 30 min durchgebrannt.
Daher habe ich mich entschieden, etwas teurere Lampen zu kaufen und bin dabei auf die MAILUX gestossen. Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Die Leuchtfarbe ist sehr angenehm und nicht so grell wie viele LED-Lampen. Die Helligkeit übertrifft alle meine Erwartungen. Die Verarbeitung ist tadellos! Der Abstrahlwinkel geeinget für die Beleuchtung größerer Räume! Daher kann ich dieses Produkt 100%ig empfehlen. Der Versand dauerte nur 1 Tag! Besser gehts nicht!