Fashion Sale Hier klicken Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Neuerscheinungen Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

am 19. März 2013
Gekauft habe ich mir den August MR220B, um kabellos via Bluetooth Musik von meinen Nokia Lumia 920 (Windows Phone 8) an meine Boxen zu übertragen. Im Vergleich zu anderem Artikeln mit gleicher Funktion ist dieser einer der günstigsten.

Lieferumfang:
- August MR220B, der Bluetooth-Client
- USB-Kabel zum Aufladen, ohne Netzteil, muss entweder vorhanden sein oder eine USB-Buchse am PC genutzt werden
- Audio-Kabel (3,5mm), ausreichend lang, zum Verbinden des Clients mit den Boxen
- verständliche deutsche und englische Bedienungsanleitung

Inbetriebnahme:
Die Inbetriebnahme war sehr einfach, Gerät mit Boxen und USB-Buchse verbinden, einschalten, am Handy Bluetooth aktivieren, Gerät wird als MR220 angezeigt und als Passwort 0000 eingeben. Fertig, die Musik wird jetzt über die Boxen abgespielt.
Nach dem ersten Verbinden verbinden sich Handy und Client automatisch.
Der Client hat einen An/Aus-Schalter an der Seite, einen großen Knopf auf der Vorderseite zum Stummschalten der Musik und drei LEDs: eine Ladeanzeige und zwei Status-LEDs.

Übertragungsqualität:
Da gibt es nichts auszusetzen. Ich höre keinen Unterschied zwischen direktem Audio-Kabel und einer Verbindung über Bluetooth. Ich bin kein professioneller Musikspezialist sondern durchschnittlicher Musikhörer und es mag Menschen geben, die Unterschiede hören, ich gehöre nicht dazu.

Reichweite:
Keine Probleme, wenn das Handy neben dem Empfänger liegt. Bei mir ist auch eine Wand mit geschlossener Tür kein Problem, danach bricht der Empfang ab. Trotzdem sollte das jeder bei sich in seiner individuellen Umgebung ausprobieren.

Akku:
Ja, in dem Gerät ist ein Akku verbaut. Das geht aus der Beschreibung nicht klar hervor, ist aber auf dem Foto der Verpackung zu sehen. Hat eine Kapazität von 250mAh, geladen wird dieser über den USB-Anschluss. Zur Laufzeit kann ich nichts sagen, ich habe den Akku nur kurz ausprobiert. Funktioniert, als Laufzeit gibt der Hersteller in der Anleitung 4 Stunden an, als Ladezeit 2 Stunden.

Größe:
Überraschend klein, ich hatte mir das Gerät deutlich größer vorgestellt. Hat Abmaße von 70*45*10mm.

Fazit:
Uneingeschränkte Kaufempfehlung für Menschen, die kabellos Musik hören möchten, aufgrund des im Vergleich zu anderen Produkten sehr geringen Preises und der guten Musikübertragung.

Bei Fragen bitte kommentieren.
review image review image review image
am 29. Mai 2015
Ich habe mir diesen Bluetooth Audio Adapter hauptsächlich gekauft, um mein Autoradio bluetooth-fähig zu machen. Dies erspart mir das ständige Brennen und herumschleppen von CDs, denn ich koppele einfach mein Smartphone damit, auf dem ich eine große Mp3-Sammlung habe. Wer dies auch tun möchte, sollte jedoch darauf achten, dass das Autoradio über einen 3,5 mm-Klinken AUX-Eingang verfügt.

Das Koppeln mit bluetooth-fähigen Geräten ist kinderleicht. Adapter einschalten - Bluetooth aktivieren (z.B. am Smartphone) - bei den verfügbaren Geräten "MR220" zum Koppeln auswählen und das Passwort "0000" eingeben...fertig.

Zum Lieferumfang gehören neben dem Bluetooth Adapter noch
- ein Audio-Kabel (3,5 mm Klinke)
- ein USB-Ladekabel
- Bedienungsanleitung

Der Akku hält bei mir etwa 2 - 2,5 Stunden bevor ich ihn wieder aufladen muss. Die Soundqualität ist sehr gut und ich konnte keinen Soundverlust feststellen.

Einen Stern muss ich dennoch abziehen, da die Akkulaufzeit nicht mit den versprochenen 4 Stunden übereinstimmt und das Gerät optisch nicht viel hermacht. Ansonsten ein wirklich gutes Produkt zu einem mehr als fairen Preis.
am 6. November 2013
Verwende das Ding um im Büro Musik vom PC am Radio (mit AUX-In) zu hören. Überraschend gute (natürlich relativ) Klangeingenschaften. AKKU-Laufzeit derzeit noch voll OK.
Funktioniert auch während des Ladevorganges. Somit ist bei stationären Betrieb die Akkulebensdauer auch nicht wirklich interessant.
Würde es wieder kaufen.
am 9. Februar 2015
es ist ein Empfänger der per Bluetooth die Signale an Stereoanlage etc. weitergeben soll. Das macht er vorbildlich und eine Kopplung mit 5 verschiedenen Geräten nacheinander war erfolgreich. Was will man mehr ?

Durch den eingebauten Akku ist dieses Gerät auch interessant wenn man nur einfach seinen Kopfhörer anschliessen will und ohne angeschlossenes Smartphone etc. durchs Zimmer laufen will.

Reichweite ist ein Thema - innerhalb eines recht grossen Wohnzimmers getestet etwa 5 bis 6 Meter, durch eine Wand schafft es die Leistung nicht. Aber bitte ! Das ist ein Bluetooth Empfänger und abhängig davon wie stark der Sender ist. Wer mehr erwartet scheint da irgendetwas falsch verstanden zu haben.

Für Erwartungen das der Empfang über ganze Wohnungen reichen soll muss man eben eine völlig andere Technik benutzen weil Bluetooth dafür überhaupt nicht gedacht ist.
am 18. Mai 2014
ich benutze das Teil, um im Wohnmobil über den Aux Eingang des Autoradios, Apple Geräte wie MacBook, Iphone, Ipad und iPod betreiben zu können. Das funktioniert einwandfrei. Der Akku des Gerätes wird über den rückwärtigen USB Anschluss des Autoradios im Betrieb sogar noch geladen bzw. mit Strom versorgt. Das war so gar nicht angedacht, macht die Stromversorgung aber umso einfacher. Das Koppeln der Geräte funktioniert gut und ohne langes Probieren, nach meinem subjektiven Eindruck sogar besser als mit meinem zu Hause verwendeten Philips Bluetooth Adapter. Die Übertragungsqualität ist sehr gut. Der Sound ist beeindruckend. Man könnte das Gerät sogar komplett hinter dem Amaturenbrett verschwinden lassen, wenn man den rückwärtigen Aux Anschluss des Autoradios verwendet. Das Preisleistungsverhältnis ist top. Ich bin sehr zufrieden.
am 7. Juli 2014
Die Idee - Super
Die Funktionalität - Mäßig

Der Akku geht unheimlich schnell leer. Damit es als "viel-musik-hörer" nicht nervig wird, muss man das Teil fast am Ladekabel hängen lassen. Das konnte ich am Anfang noch verkraften, da ich dafür ohne AUX Kabel meine Musik vom Handy und Laptop über die Anlage abspielen konnte. Bereits nach 2 Tagen gingen mir die ständigen Unterbrechungen der Verbindung aus ca. 2,Metern aber so dermaßen auf die Nerven, dass das Teil wieder zurückgeschickt wurde. Danke an den Händler für die anstandslose Erstattung.
Ich werde mich nun mal etwas belesen, ob es in dieser Richtung auch hochwertige und bessere Geräte gibt.

Keine Kaufempfehlung
am 15. Juni 2016
da meine Soundbar nicht bluetooth-fähig ist, und ich mir nicht unbedingt eine neue anschaffen wollte war die Überlegung einen Bluetooth-Adapter zu kaufen.
Gedacht, getan. Und ich bin sehr zufrieden. der Adapter macht genau das was er soll.. Musik von meinem Handy via Bluetooth über die Soundbar wiedergeben.
am 25. März 2014
Hallo,

fahre einen e91 und hab leider nur Bluetooth zum Telefonieren und nicht um Musik zu hören :(
In meiner Mittelarmlehne steckt allerdings ein AUX Anschluss + Zigarettenanschluss und da habe ich dann den Empfänger drangehangen :) So hat das Teil immer Strom vom Zigarettenanzünder und ich kann Bequem von meinem iPhone die Musik übertragen :)

Bin soweit sehr sehr zufrieden mit dieser günstigen Lösung, Bluetooth für Musik im Auto zu haben! Zumal sich mein Tel. ganz normal mit dem Radio verbindet zum telefonieren und ich aber gleichzeitig auch an den Empfänger meine Musik Streamen kann!

Pro: Günstig, einfache Installation
Kontra: Wäre toll wenn sich das Gerät nachdem man z.B. mal kurz das Auto verlassen hat (Tanken, einkaufen etc.) wieder Automatisch verbinden würde... So muss man es leider immer aus und wieder anschalten.
am 2. Oktober 2015
I got this to pair with 2 devices to make life on the motorbike more bearable - my iPhone 6+ and my Garmin 660.

It paired with the iPhone but the sound quality's pretty bad - it's OK for spoken voice but music? Not so much.

As for the Garmin - wouldn't pair. I spoke to August tech support and they told me that the two weren't compatible.

So it's gone in the "never to be used again" drawer.
am 16. Oktober 2013
Es lässt sich mühelos mit verschiedenen Bluetooth-Geräten verbinden. Die Reichweite ist ausreichend (in meinem Fall durch die ganze Wohnung, 80qm) und die Klangqualität weist hörbar keinen Unterschied zur Verbindung mit Audiokabel auf.
Mit diesem Gerät könnt ihr nun mit jeder Stereo-Anlage o.ä. mit einem AUX-Eingang eine Bluetoothverbindung herstellen und fast überall eure Musik, z.B. vom Handy, genießen. Die Akkulaufzeit ist akzeptabel. Zur allgemeinen Lebensdauer kann ich noch keine Angaben machen. Bis dahin... TOP Gerät für wenig Geld

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken