Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Strandspielzeug Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Materialtyp: Mikrofaser|Farbe: schwarz|Ändern
Preis:311,09 €+ Versandkostenfrei

am 4. Februar 2015
Die Kritik vorweg: In meiner Amazon-Versandbestätigung vom Do., 11.12.2014 um 14 Uhr stand der Hinweis "Der beauftragte Transportdienst wird Sie innerhalb von 2 Werktagen telefonisch kontaktieren". Der erste Anruf durch die Spedition (in meinem Fall die Fa. Falketrans aus Hamburg) erfolgte jedoch erst am Dienstag 16.12. um 11:30 Uhr - je nachdem ob der Samstag mitgerechnet wird also mit 1-2 Werktagen Verspätung.

Ca. 1 Stunde vor Anlieferung rief mich der Fahrer an. Man war pünktlich da und die beiden schweren Pakete (es sind 2 Verpackungseinheiten) wurden bis ins Wohnzimmer im 3.Stock getragen (viel Platz schaffen!).

Aufgebaut habe ich es im Alleingang, was aufgrund des Gewichts und der Größe eine gewisse Herausforderung war, und mit viel Schweiß über 2 Stunden gedauert hat. Zu zweit wäre es um einiges leichter und schneller gegangen.

Die Haupteinheit des Sofas liegt vorne auf 2 dicken verchromten Metallrohren auf, die mit Stahlwinkeln an mehren Punkten zusammengeschweißt wurden. Zur Befestigung ist ein Schraubendreher mit extra dickem Griff empfehlenswert, da die Schrauben gegen Ende ziemlich schwergängig sind - statt Kreuzschlitz hätte ich mir an dieser Stelle lieber Inbus gewünscht.

Die Konstruktion der Sitzeinheit wurde offenbar im Lauf der Zeit verändert, so dass diese nun im hinteren Bereich keine "eigenen" Füße mehr besitzt, sondern nur noch auf den drei Holzlatten des Bettkastens aufliegt, der wiederum mit 4 Kunststoff-Füßen die Verbindung zum Boden herstellt. In der Online-Version der Aufbauanleitung beim Hersteller b-famous.eu, sowie im im beigefügten Reklamationsformular sind nämlich noch immer die zusätzlichen Metallfüße ("2x Teil Z") aufgeführt. Die Statik macht für mich trotzdem einen guten Eindruck; für die Stabilität waren die beiden zusätzlichen Sockel wohl nicht unbedingt erforderlich, so dass der Hersteller sich fürs Weglassen entschieden hat.

Bei mir steht das Sofa direkt an der Wand, die Schlafsofa-Funktion habe ich bislang nicht genutzt. Man kann sich aber auch so schon sehr bequem darauf lang machen.

Beim Befestigen der Scharniere für die Holzleisten mit der Rückwand hat mich etwas gewundert, dass bei Verwendung der (nicht sehr gut erkennbaren und auch nicht in der Anleitung erwähnten) Schraubloch-Markierungen die Rückwand leicht schräg nach vorne geneigt wird. Ich gehe davon aus, dass die leichte Schrägstellung aus Gründen der besseren Stabilität beim Anlehnen beabsichtigt ist. Mit den dicken Kissen und an die Wand gestellt ist es jedenfalls nicht sichtbar, es stört also nicht. Ein Hinweis des Herstellers diesbezüglich wäre aber wünschenswert gewesen.

Die Sitzfederung ist Top. Sehr fest und komfortabel, es knarrt oder quietscht nichts. Die Kissen sind alle dick gefüttert - im Vergleich mit anderen Sofas geradezu luxuriös, vor allem die hinteren Kissen.

Der Mikrofaser-Stoff ist von guter Qualität, auch die Nähte alle sehr ordentlich verarbeitet. Trotzdem hat mein Kater es inzwischen geschafft und ein kleines Loch auf der Sitzfläche verursacht. Meine Lösung: Nun ziert eine extra dicke "Gözze Cashmere-Feeling Tagesdecke" aus weicher Mikrofaser (220x240 cm) das Sofa. Kostenpunkt ab 60 EUR, nicht gerade billig, optisch und funktionell aber eine erhebliche Verbesserung. Damit lassen sich endlich auch Katzenhaare mit einem Handschlag wegwischen - im Gegensatz zum Original-Bezug, auf dem sich Tierhaare nur mittels Tierhaarbürste oder Bürstsauger ordentlich entfernen lassen. Besser noch: Es wird überhaupt nicht mehr daran gekratzt - die Decke ist meinem Kater wohl zu flauschig! Das optimale Update für Katzenbesitzer also, auch wenn die 240cm etwas zu kurz sind um beide Seitenwände komplett abzudecken.

Fazit: Gegen Katzenkrallen ist der Stoff nicht gefeit (aber welches Sofa ist das schon...), und wegen der verzögerten Kontaktaufnahme würde ich einen halben bis einen Punkt abziehen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei 300 EUR inkl. Anlieferung aber kaum zu schlagen. Deshalb runde ich auf 5 Punkte auf und gebe eine klare Kaufempfehlung.
am 2. Oktober 2014
Zunächst einmal war ich wirklich gespannt, wie das Sofa denn nun ist. Nach den vorherigen Rezensionen zu urteilen sollte es ja recht hart und schwer zu montieren und dann wieder super bequem und schnell aufgebaut sein ;)
Zunächst einmal kann ich mich nur anschließen, die Jungs die das Teil gebracht haben, waren wirklich nett und haben die beiden Pakete bis zum Bestimmungsort gebracht.
Das Auspacken gestaltete sich ein wenig knifflig, da das eine Paket wirklich schwer war, ich als Frau und auch noch alleine als Probleme hatte, das gute Stück anzuheben und die Meter an Plastikfolie darunter hervor zu friemeln.
Für die Montage hatte ich mir ursprünglich ein paar Leute zum helfen, sowie einen Akkuschrauber organisiert. Da die Leute aber etwas später waren, hab ich beschlossen, schonmal anzufangen. Die ersten paar Schrauben habe ich von Hand rein gedreht, überhaupt kein Problem. Die Füße des Bettkastens waren schon etwas schwieriger, da da keine Vorgebohrten Löcher wie bei den Füßen des Sofas waren, aber auch die hatte ich relativ schnell reingedreht. Dann stand ich vor dem Problem, die Rückwand zu montieren, die man etwas anheben und dann neun Schrauben reindrehen muss.
Nach einigem hin und her hab ich dann einfach ein paar Bücher unter die Rückwand geklemmt, damit sie auf richtiger Höhe war und die Rückwand soweit an die Wand geschoben, dass sie nicht mehr verrutschen konnte. Nach einigen Erfolglosen Versuchen, die Schrauben mit dem Akkuschrauber reinzudrehen (Dafür bin ich wohl einfach zu blöd), hab ich auch das mit Hand gemacht. Nach etwas mehr als einer halben Stunde stand dann das gute Stück auch schon und ich war echt überrascht, dass das so leicht ging :)
Der Sitz- und Schlaftest ergab schließlich, das Sofa ist tatsächlich etwas hart, der Federkern könnte ruhig nachgiebiger sein. Unter den Armlehnen ist das Polster ziemlich dünn, sodass man, wenn man genau da kniet oder sitzt, das Holz spürt. Normalerweise liegt da ja aber sowieso das Polster oder wenn man schläft das Kissen/die Füße auf.
Die erste Nacht auf dem Sofa habe ich gut geschlafen und bin am Morgen ohne Blessuren oder Druckstellen aufgewacht. Ein paar Mal bin ich mit dem Ellenbogen gegen die Rückwand gestoßen, da ich das Sofa nicht ausgezogen habe, was aber kein Problem war.
Fazit: Ich habe bisher schon auf einigen Schlafsofas genächtigt (auch schon über längere Zeit) und dieses gehört eindeutig nicht zu den unbequemsten. Natürlich ist es ein Sofa. Kein Bett, weswegen eine richtige Matratze natürlich bequemer ist. Trotzdem kann man auf dem Sofa gut schlafen. Die Montage war ebenfalls kinderleicht und für den Preis finde ich die Qualität des Stoffes sehr gut. Einen Punkt Abzug gibt es, weil das Sofa etwas schwer auszuziehen geht, ich hätte mir am Vorderteil Rollen gewünscht. Ansonsten bekommt man für den Preis ein sehr gutes Sofa!!!

Edit:

Nach drei Monaten Schlafen auf dem Sofa ist der Federkern ergiebiger geworden. Ich schlafe sehr gut darauf und hatte auch mit den Holzteilen keinerlei Probleme. Gestunken hat das Sofa bei mir sowieso nie, nur der typische Holzgeruch von neuen Möbeln, aber auch der hat sich schnell verflüchtigt.
Einziges Manko: Die aufgeklebten Filzstreifen an den Füßen des Sofas, die angebracht wurden um das Parkett zu schützen, sind inzwischen abgegangen. Und an den Stellen, wo beim aus- und einklappen die Sitzfläche über den Bettkasten gezogen wird, wurde inzwischen der Stoff zerfetzt, sodass ich diesen mit Panzertape fixieren musste.
am 9. Mai 2013
Wir haben lange nach einem Schlafsofa gesucht, auch im freien Handel, vor Ort. Aber vo Preis/ Leistungsverhältnis schien uns dieses am besten. Bestellung war unkompliziert. Die Lieferung hat ca 1 1/2 Wochen gedauert, dann rief die Spedition einen Tag vor der Lieferung an.
Das Sofa ist toll. Vom Sitzkomfort eher fest und die Umbaufunktion ist einfach. Würde ich wiederkaufen
VINE-PRODUKTTESTERam 13. Dezember 2015
Wir haben das Sofa nicht als Schlafsofa gekauft, sondern als einfaches Sofa mit der Möglichkeit auch einmal einen Gast darauf übernachten lassen zu können. Die Lieferung erfolgt recht schnell über eine Spedition, wobei der Liefertermin telefonisch durch die Spedition abgeklärt wird. Das Sofa wird in zwei Packteilen geliefert, mit einem Gewicht von über 90 kg, wobei das eine Teil lediglich rund 10 kg wiegt, das andere über 80 kg. Dies sollte man bei der Lieferung berücksichtigen, damit die Spediteure das Sofa möglichst am Aufstellort abladen, ohne dies später noch einmal selbst transportieren zu müssen.

Der Zusammenbau geht recht fix. Qualitativ ist die Verarbeitung wirklich gut, robust und stabil, der Stoff ist schön sanft und kratzt nicht. Auch optisch sieht es einwandfrei aus. Aber es gibt auch einen großen Nachteil, den ich so bei der Bestellung nicht erwartet habe. Die Sitz-/Liegefläche ist recht hart. Langes Liegen darauf ist nicht wirklich optimal, zumindest nicht wenn man ein weiches Bett gewohnt ist.

Alles in allem sind wir aber mit dem Kauf zufrieden. Vier verdiente Sterne für das Sofa.
am 9. April 2014
Ich schlafe seit einigen Monaten auf diesem Sofa und muss dazu sagen, dass es fast unmöglich ist auf der Hälfte zu schlafen auf der normalerweise die beiden Kissen für die Armlehnen liegen, da sich fast direkt darunter Holz befindet und ich mir schon sehr oft in der Nacht meine Schulter an der Holzkante gestoßen habe. Und was mir sofort aufgefallen ist, dass man sich andauernd an dem Sofa statisch auflädt und sobald man dann einen metallischen Gegenstand anfasst einen ziemlich starken Schlag bekommt. Für einen Gast für eine Nacht ist das Schlafsofa auf jeden Fall zu empfehlen, aber für 300€ hatte ich mehr erwartet.
am 30. Mai 2014
Ich habe das Sofa seit 6 Monaten. Hier haben schon verschiedene Leute drauf geschlafen (und auch gemosert). Es steht mit der Rückseite an der Wand auf einem Laminat Fußboden.
Das Sofa ist hart. Wo soll da bloß Federkern sein? Vor allem im Übergang von Sitzfläche zum Seitenteil (da wo im Bild die Kissen draufliegen) ist eine harte Kante. Hier sollte man sich hüten, sich mit dem Ellbogen aufzustützen.
Der Bezug ist schwer abzusaugen, Tierhaare verfangen sich regelrecht.
Insgesamt ist die Verarbeitung auch eher schlicht. Schaut man näher hin, sieht man innen, wir krumm und schief die Schrauben sitzen und den Stoff irgendwie neben den Tackerkrampen halten.
Ich würde das Ding für den Preis (Ende 2013 waren es noch etwas über 220 Euro) nicht nochmal kaufen. War als Alternative zu Ikeas "Beddinge" gedacht... Die 3 Sterne sind knapp vergeben, immerhin schlafe ich hier ja auch hin und wieder drauf, was ich allerdings ungern mehr als 2 Nächte hintereinander mache...
33 Kommentare| 25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. März 2015
Die Lieferung erfolgte per 2-Mann Spedition.
Ich wurde wenige Tage vor Auslieferung von einem sehr freundlichen Mitarbeiter telefonisch über den Auslieferungszeitpunkt informiert.
Da ich mir nicht sicher war, ob sie das Sofa lediglich bis zur Haustüre oder bis in die Wohnung tragen würden, fragte ich hier sicherheitshalber nach.
Selbstverständlich bis in die Wohnung.
Am Auslieferungstag wurde ich etwa eine Stunde vor Auslieferung nochmals telefonisch angerufen um mir den genauen Zeitpunkt mitzuteilen.
Die sehr freundlichen Mitarbeiter kamen pünktlich und trugen mir das ziemlich schwere Sofa anstandslos in das 1. OG. Super!
Dafür haben sich die beiden auch gleich ein wenig Trinkgeld verdient.

Das Sofa besteht aus zwei großen Teilen die in reichlich Folie und Kartonage verpackt waren, um es optimal vor Transportschäden zu schützen.
Die vier enthaltenen Kissen waren in zusätzlicher Folie eingepackt.
Das Auspacken hat im Vergleich zu der anschließenden Montage wesentlich länger gedauert.
Die Montage war zu zweit sehr schnell und einfach erledigt.
Die Füße aufsetzen und mit den Schrauben reindrehen, Rückwand am Bettkasten festschrauben, fertig.
Der Bettkasten selbst sitzt auf vier Kunststofffüßen, der ausziehbare Teil auf zwei schweren Chromfüßen.
Da der Bettkasten auf Füßen steht, ist es aufgrund des Bettkastenbodens, der aus einer Hartfaserplatte besteht hier nicht möglich
schwere Gegenstände aufzubewahren, da hier ansonsten der Boden durchbrechen würde.
Die Fußbodenreinigung unter dem Sofa ist schwierig, da hierfür das Sofa zu niedrig steht. Mit dem Swiffer könnte es möglicherweise hinhauen. (Nicht getestet)
Das Sofa ist gut verarbeitet und zum sitzen sehr bequem. Das Sofa ist schnell um eine Schlaffunktion erweitert.
Für Gäste zum schlafen oder für zwischendurch ganz gut, wer allerdings ein bequemes Bett hat, wird sich auf Dauer damit nicht begnügen.
Kaufempfehlung!
am 10. Januar 2015
Haben das Sofa ca. 2 Wochen nach Bestellung und Vorankündigung durch die Spedition geliefert bekommen.

Es wurde ins Zielzimmer getragen und ausgepackt. Die Verpackung wurde auch wieder mitgenommen.

Das Sofa selbst macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck und ist wahnsinnig bequem! Der Umbau zum Schlafsofa ist in Guten 10 Sekunden erledigt.

Klare Kaufempfehlung!
am 21. Dezember 2014
Wir waren noch auf der Such nach einem Schlafsofa für unser Arbeits- / Gästezimmer.

Wir wollten schon in ein Möbelhaus fahren, bis wir dieses Sofa hier gefunden haben.

Der Preis ist top, vor allem weil die Lieferung dabei ist. Im Möbelhaus hätte ich erstmal lange einen Verkäufer suchen müssen und ihn mir schnappen müssen. Leider neigen Verkäufer in Möbelhäusern häufig dazu vor Kunden zu flüchten. Wenn ich dann eine Couch gefunden hätte, hätte ich mich an einer überlangen Schlange vor den Kassen anstellen müssen.
Hätte ich das alles gemeistert, hätte ich dann die Couch selber abholen müssen oder locker noch mal 20% vom Kaufpreis (basierend auf dem Preis dieser Couch) für eine Lieferung ausgeben müssen. Danke Schaffrath & Co. ich weiß wovon ich spreche.
Wir sind vor 4 Jahren in unser neues Haus gezogen und haben so gut wie alles neu angeschafft.

Da lob ich mir doch die Customer Journey im Internet.

Ein Stern Abzug gebe ich jedeoch, da die Seiten an denen auch die abgebildeten Kissen liegen sehr hart sind. Der Schlafbereich ist dank Federkern jedoch top!
am 28. Oktober 2015
KAUFENTSCHEIDUNG
Wir haben ein Sofa für das Arbeits-/Gästezimmer gesucht. Es sollte für gelegentliche Gäste eine ausreichende und bequeme Liegefläche und guten Sitzkomfort als Sofa bieten. Die Ganzlederversion wurde nicht bestellt, da der Stoff eine angenehmere Sitzqualität versprach. Wer es komplett abwaschbar braucht ... sollte vielleicht die Ganzlederversion (Kunstleder) wählen.

LIEFERUNG
Zunächst hat die Spedition einen unerwartet unpassenden Liefertermin vorgeschlagen, doch das wurde unproblematisch geändert. Die Jungs haben dann ohne Meckern bis in den dritten Stock ohne Aufzug geliefert und die sperrigen Teile ohne Havarie richtig herum an ihren Platz getragen. Das war professionell und angenehm. Bitte kalkulieren Sie ein angemessenes Trinkgeld in den Kaufpreis ein.

VERPACKUNG / AUFBAU
Das Sofa ist dick eingepackt. Nach dem Auspacken (bitte OHNE Paketmesser) hat man einen geschätzten Kubikmeter Luftpolsterfolie zu entsorgen. Wer keine Rückenprobleme hat und dafür minimal handwerkliches Geschick besitzt kriegt den Aufbau alleine hin. Einfacher ist es zu zweit. Spezialwerkzeug braucht man nicht. Die Lieferung ist so derart komplett, dass ich überrascht war: Sogar Gummihandschuhe und Filzgleiter sind im Paket enthalten.

KOMFORT
Als Sofa sehr bequem. Fest gepolstert ohne unnötige Härte zu zeigen. Die seitlichen Kissen sind nicht mit dem Sofa verbunden. So habe ich es erwartet und gewünscht. Die Sitzfläche "atmet" und bietet hat eine angenehme Haptik. Die durchdachte Konstruktion ist einfach zu handhaben. Der Umbau zur Schlafstätte kommt ohne komplizierte Mechanik aus.
Die bisherigen Übernachtungsgäste waren zufrieden und ich denke die Aussage ist nicht nur der Höflichkeit geschuldet.

FAZIT
Eine gute Gebrauchsqualität, die optisch überzeugt. Ich kann den Kauf - zumal zu diesem Preis - uneingeschränkt empfehlen.
Kein Wunder, dass die Dinger andauernd ausverkauft sind.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken