flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

• Kundenrezensionen

TOP 1000 REZENSENTam 26. April 2017
Verwendungszweck:
Laut Apple gibt es verschiedene Anwendungsfälle für das Thunderbolt Kabel. Zum einem kann man damit einen iMac als externen Monitor für sein MacBook nutzen oder eben auch einfach Daten von thunderboltfähigen Geräten zu seinem Mac zu übertragen.

Testgerät: MacBook Pro 15" mit TouchBar Late 2016

In meinen Fall soll ein externer Monitor (LG 34UM95), welcher mehrere Thunderbolt 2 und USB 3.0 bzw. 2.0 Anschlüsse hat, mit dem MacBook verbunden werden. Dabei sollen gleichzeitig die angeschlossenen USB-Geräte (in meinen Fall eine externe Festplatte, eine USB-Tastatur und eine Funkmaus) angesteuert werden. Damit das alles so funktioniert benötigt man (für das MacBook Pro Late 2016) noch einen Thunderbolt 3 zu Thunderbolt 2 Adapter.
Der Vorteil der oben beschriebenen Lösung liegt darin, dass neben dem Bild (welches in voller Auflösung bei 60fps ausgegeben wird), auch gleichzeitig der Ton übertragen wird und zusätzlich die USB-Anschlüsse des Monitors angesteuert werden können.

Das gleiche Prinzip funktioniert auch, wenn man damit einen iMac verbindet.

Als Hinweis hierzu noch, dass man mit den angeschlossenen USB-Geräten (Tastatur/Maus) das MacBook aufwecken kann und es somit nicht extra aufgeklappt werden muss.

Alternative:
Bei einer HDMI-Kabellösung wird zwar auch Bild und Ton übertragen. Allerdings wird hier ein weiteres Kabel benötigt um die USB-Anschlüsse ansteuern zu können. Deswegen ist es von dem Verwendungszweck bzw, Monitor abhängig, welche Lösung man anstrebt.

Qualität:
Die Apple typische Verarbeitungsqualität ist tadellos. Anschlüsse passen maßgenau in den Monitor bzw. Adapter und sind fest darin verankert.

Zusammenfassung:
Das Thunderbolt 2 Kabel erfüllt den versprochenen Verwendungszweck voll und ganz und ist sehr gut verarbeitet. Der Preis ist zwar dementsprechend relativ hoch, meiner Meinung nach aber vertretbar, da man hier eine "Ein-Kabel" Lösung bekommt und somit für sein MacBook Pro (in meinem Fall) eine gute Docking Station (mit passenden Monitor) bekommt.
am 20. April 2018
Schnelle Leiferung
Das Kabel hat ohne Probleme funktioniert, leider ist der Preis etwas hoch, aber das ist ja bei Apple schon fast normal.
Die Verbindung von Macbook zu Macbook ging super ohne Probleme.
Die Datenrate ist sehr hoch bei diesem Kabel und man kann die Daten ganz schnell von A nach B verschieben.
am 3. Februar 2014
Nach sehr schlechten Erfahrungen mit "billigen" Nachahmerprodukten habe ich mir das original Apple Thunderbolt Kabel gekauft. Schon beim Auspacken bemerkt man die, für Apple Produkte typisch, liebevolle Verpackung. Das Kabel fühlt sich sehr wertig an und die Stecker flutschen in die Gerätebuchsen, dass es eine Freude ist. Ein Nebeneffekt ist zudem, dass die dümmliche Apple Meldung nicht mehr auftaucht, dass es sich um ein nicht zertifiziertes Teil handelt.
Fazit: Teuer, aber gut
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 22. Mai 2016
Funktioniert zuverlässig.
Aber wie alle Appleprodukte halt doch sehr teuer.

Allerdings ist man dann, t.B. einer externen SSD im Himmel der Hochgeschwindigkeit.

Empfehlenswert für genau diese User.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 29. Mai 2016
Apple hat seinen Preis, aber alles was ich bis jetzt Original von Apfel gekauft habe fünktionier immer noch einwandfrei. Die preis von Apple sind manchmal recht hoch, aber nach meiner Erfahrung hält das Zeug auch eine Ewigkeit.
am 28. Oktober 2015
Das Thunderbolt-Kabel ist ideal um zB. Daten zwischen zwei Apple-Rechner hin und her zu schieben. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist um einiges schneller, als über Ethernet-Kabel. Ich bin froh diesen Artikel gekauft zu haben.
am 27. Oktober 2017
Es gibt kaum Alternatien; das Kabel ist sehr gut, fein verarbeitet und funktional. Aber der Preis ist leider eine Zumutung. Leider gibt es keine wirklich günstigeren Alternativen.
am 8. Februar 2015
Ich verwende dieses Kabel um den iMac mit dem MacBook Air zu verbinden. cmd + F2 und mein Mac Book wird am grossen Bildschirm angezeigt.
Da diese Kabel aktiv sind, habe ich das Original gewählt. Die Qualität passt und ich erspare mir den Ärger mit schlecht- oder nicht-funktionierenden Nachbauten.
am 25. Juli 2016
es ist alles so wie beschrieben, wenn ich bein nächsten mal so was benötige kaufe ich wieder genau so ein
am 23. November 2015
Ja, die Apple Produkte sind teuer, manchmal vielleicht auch etwas überteuert. Ich bin allerdings technisch nicht sonderlich begabt und ich brauche mein System auch beruflich und es muss einfach laufen. Daher bin ich bereit einen gewissen Aufpreis zu zahlen, wenn es einfach und problemlos funktioniert. Dieses Kabel gehört dazu: Gut verpackt, qualitativ hichwertig verarbeitet, eingesteckt und läuft alles wie eine Eins!