Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Plattform: Nintendo 3DS|Ändern

am 29. März 2013
MONSTER HUNTER 3 ULTIMATE (3DS):

Zuerst einmal möchte ich anmerken das ich, als ich erfuhr, dass Monster Hunter 3 Ultimate für den 3DS/Wii U und NICHT für PSP Vita erscheinen wird, ein wenig (okay ein wenig ist vlt untertrieben ^^) enttäuscht war, ich hatte mich nachdem ich bereits Monster Hunter Freedom 2 und Monster Hunter 2nd G auf der PSP gesuchtet hatte (zusammen fast 2000 Spielstunden) sehr auf das 3 G bzw 3 Ultimate gefreut, da ich der Meinung war, dass die Steuerung nahezu perfekt zur Vita, die nun ja endlich 2 Control Sticks hatte und man die Kamera nun nicht mehr mit dem Zeigefinger der linken Hand zu bewegen, während man mit eben dieser linken Hand gleichzeitig den Character steuerte (*lol*), passen würde.
Und gegenüber dem 3DS welcher nur über ein Control Pad verfügt, klar im Vorteil sei.

Aber ich vertraute Capcom, denn schließlich werden sie schon wissen was sie machen, und das war mit Sicherheit kein Fehler.
Ich kaufte mir eine Wii und Monster Hunter Tri um mich wieder in die Materie einzuarbeiten und wurde positiv überrascht, meine Entscheidung stand fest, ein 3DS musste her (denn ich bevorzuge das wahre Multiplayer Gaming (offline) und dies ist ja nur mit dem 3DS möglich)

Als dann vor einem Monat die Demo erschien wurde ich in meiner Entscheidung noch einmal bestätigt, die Idee das Game auf dem 3DS/Wii U zu entwickeln war wirklich Genial.
Der 3DS hat im Vergleich zur PSP den deutlich Vorteil des 2. Screens der bei diesem Spiel wirklich äußerst sinnvoll eingesetzt wird. Der Spieler kann selbst bestimmen was auf dem unterem Screen angezeigt wird, sei es die Karte, der Lebensbalken, der Status der Gruppe etc. einfach alles, als sei dies nich genug, wird wenn man sich zB die Karte auf dem unterem Screen anzeigen lässt, sie aus dem oberem Screen entfernt, man kann sogar den kompletten oberem Screen frei von Anzeigen machen und alles auf dem unterem anzeigen lassen, was einem freie Sicht verschafft.

Eine Übersicht der Sachen die man auf dem unteren Screen anzeigen lassen kann:

- Das "zweite" Control Pad, zur Steuerung der Kamera, für alle die kein Circle Pad Pro besitzen (in 3 Größen)
- Lebensbalken (mit Ausdauer und Schärfe der Waffe in 2 Größen)
- Status der Gruppe
- Karte
- Objektleiste (in 2 Größen)
- Beschichtungen für Bögen
- Rucksack (aus dem ihr dann Objekte per "Klick" auf den Touchscreen sofort benutzen könnt)
- Tritt
- Signale (werden für eure beiden kleinen Helfer benutzt)
- Autolock-Funktion für große Monster

und evtl noch mehr kann sein das ich was vergessen habe.
Auf jeden Fall bleiben eigentlich keine Wünsche offen und man kann sich seinen Screen nach belieben zusammen stellen, ein Traum für mich und für viele andere sicher auch.

Kamera:
Ich habe mir zu dem Spiel noch das Circle Pad Pro XL gekauft, welches eine Verbesserung der Kamera Steuerung mit sich bringt, nötig ist es allerdings nicht, da man größtenteils die Autolock Funktion benutzt
Hilfreich wird es allerdings vor allem Unterwasser, da man dort die Kamera benötigt um gezielte Angriffe ausführen zu können
(der Autofokus bringt hier nichts oder eher wenig, wenn man gezielt bestimmte Bereiche des Monsters angreifen will.)
Generell muss ich sagen, dass sich die Kamera irgendwie holperig steuert und so manchmal ein wenig nervig sein kann, vor allem Unterwasser, lässt sich aber noch aushalten. An Land ist die Kamera die meiste Zeit kein Problem und dort wird eh fast nur die Autofokus Funktion benutzt (welche ein echter Segen ist)
Ein Punkt Abzug für die Unterwasser Kameraführung.

(4/5)

Grafik:
Auch wenn ich kein Fan von Grafik-gelaber bin, muss ich dennoch sagen, dass ich ziemlich überrascht bin von der Grafik auf dem 3DS, ist angenehm für die Augen und läuft sehr flüssig.
Spiele auf dem 3DS XL, könnte mir vorstellen das es auf dem normalen 3DS nochmal ein Stück besser ist von der Auflösung, allerdings hat man dann einen kleineren Screen.
Man kann nicht meckern!

(4,5/5)

Umfang:
Der Umfang ist echt ein Traum und die Leute die immer schreiben das es keine Steigerung zu Tri gibt und sich ein Kauf nicht lohnen würde, denen sei gesagt, das dies wohl so nicht der Wahrheit entspricht.
Wir reden hier schließlich über ein Spiel, dessen Umfang seines gleichen sucht, nirgendwo bekommt man wohl für sein Geld soviel Umfang wie bei Monster Hunter.
Man benötigt an die ~700-800 Stunden um das Spiel komplett durchzuspielen, sowas gibt es mit Sicherheit nicht so häufig für 40€ (3DS Version)

Es gibt endlich alle 12 Waffe in einem Spiel!

- Großschwert
- Morph-Axt
- Leichte Armbrust
- Schwere Armbrust
- Bogen

die alle sowohl an Land als auch Unterwasser spielbar sind!
An die Kenner der Serie, es gibt nun endlich wieder G-Rank Quests!

Spaßfaktor und Langzeitmotivation:
Wohl wie bei fast keinem anderem Spiel, vor allem im Multiplayer.
Ich bin nun bei ~75 Spielstunden nach 6 Tagen, das sagt wohl alles ;)

(5/5)

Für Neulinge der Serie kann es wohl von Vorteil sein, sich vor dem Spiel die elektronische Anleitung durchzulesen, da man hier gleich mitten ins Game einsteigt, für Kenner sicher von Vorteil,
für Neueinsteiger wahrscheinlich nicht gerade leicht.
Sobald man allerdings einmal drin ist wird man das Spiel sehr schätzen und sicher nicht mehr so leicht aus den Händen geben.
Im Großem und Ganzen gibt es für dieses Spiel von mir 5 Sterne und ich kann es jedem nur ans Herz legen, ich habe mir für MH3U extra einen 3DS zugelegt und bereue es nicht, zudem es auch noch eine Fülle an anderen genialen Spielen für den 3DS gibt die mir so wohl durch die Lappen gegangen wären.
Eine Wii U würde ich mir allerdings wohl nicht kaufen, (zu teuer und kein Fan von Online Multiplayer) aber das sei jedem selbst überlassen.
33 Kommentare| 30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. März 2013
Ich beziehe diese Rezension auf die Unterschiede zwischen Monster Hunter Tri für die Wii und diesem neuen Teil der Serie.

Story:
Die Story ist im Prinzip dieselbe wie in MH Tri. Der Jäger (also der Spieler) kommt in dem Dorf Moga an und soll dort für die Sicherheit sorgen. Das Monster, welches den Dorfbewohnern die größten Sorgen bereitet ist der Lagiacruz, dessen Zuhause das Meer ist. So soll also der Jäger trainieren um irgendwann das Seeungeheuer aus dem Verkehr zu ziehen.
Wie schon in vorherigen Monster Hunter Titeln ist die Story eher mau, aber eben auch nicht das Hauptaugenmerk in diesen Spielen. Daher nimmt sie auch wenig bis keinen Einfluss auf das Endergebnis.
Story: 1/5

Grafik:
Der Stil ist identisch geblieben, jedoch finde ich dass die Texturen und Animationen viel weicher und geschmeidiger ablaufen als noch auf der Wii. Die Gegenden, der Jäger und die Monster sind nichtmehr so verpixelt, was auch an dem kleinen Bildschirm liegen kann. Jedoch ist es wie bei Tri der Fall, dass ab und an der Text in den Dialogboxen ziemlich unleserlich ist. Da hätte ich mir eine Verbesserung gewünscht.
Zum 3D Effekt: Dieser ist wirklich gut gestaltet. Das HUD und die Sprachboxen sind auf einem angenehmen Tiefengrad und stechen nicht so krass heraus wie bei anderen Spielen. Die Jagdgründe sehen auch sehr gut in 3D aus.
Grafik: 4/5

Sound:
Der Sound ist wie in Tri gut. Die Soundkulisse passt zu den Gegenden in denen man Gerade rumläuft. Man merkt auch am Sound direkt ob gerade ein großes Monster in der Nähe ist. Wie im Vorgänger werden die Dialoge nicht vertont, es ist nur ein unverständliches Nuscheln zu hören. Mich stört das nicht, gefällt aber auch nicht jedem.
Sound: 5/5

Gameplay:
In Monster Hunter 3 Ultimate dreht sich wieder alles um das jagen von Monstern.
Das Prinzip ist ganz einfach: Man nimmt eine Quest von der Jägergilde entgegen und startet diese. Man wird in das Jagdgebiet transportiert und hat dann eine gewisse Zeit die gestellte Aufgabe zu lösen. Mit voranschreitender Spieldauer schaltet man immer schwierigere Quests frei.
Quests:
Im großen und ganzen gibt es 4 Questarten.
1. Jagd-Quests: Da geht es um das Erjagen von großen Monstern. Anfangs nur eines je Quest, später jedoch 2 oder mehr.
2. Fang-Quests: Hier muss man große Monster einfangen.
3. Sammel-Quests: Hierbei muss man Gegenstände sammeln.
4. Erlege-Quests: Hier muss man eine gewisse Anzahl kleinere Monster erledigen.
Schwierigkeit:
Wie in vorherigen Monster Hunter Titeln ist auch Monster Hunter 3 Ultimate sehr fordernd. Für Einsteiger in die Serie mag es frustrierend sein, jedoch ist gerade der Schwierigkeitsgrad etwas, dass Monster Hunter ausmacht. Schaltet man ein neues großes Monster frei, gilt es erstmal die Bewegungen und Angriffe des Monsters zu studieren, um nicht nach 5 Minuten im Staub zu liegen. Auch sollte man sich Zeit nehmen, da es gut sein kann, dass man eine halbe Stunde oder mehr auf ein Monster einhauen kann ohne dass es umkippt.
Jagdgebiete:
Alle Gebiete aus Tri sind in Ultimate vorhanden. Zudem gibt es 3 neue Jagdgebiete. Wie in Tri sind diese in kleinere Gebiete unterteilt und auf der Karte durchnummeriert. Man kann am Tag und in der Nacht jagen, was zum Teil die Gebiete verändert oder andere Monster erscheinen lässt.
Unterwasserjagd:
Diese ist in Ultimate auch wieder mit von der Partie. Man schwimmt in die Richtung in die die Kamera schaut. Ohne Circle Pad Pro kann das ziemlich lästig werden, jedoch ist dies in Boss Kämpfen weniger ein Problem, da es ein neues Feature gibt mit dessen Hilfe man ein großes Monster anvisieren kann. Man muss dann nur kurz auf die L Taste tippen und die Kamera dreht sich zu dem Monster hin.
Waffen:
Es gibt folgende Waffenarten:
Schwert und Schild, Doppelklingen, Großschwert, Langschwert, Hammer, Jagdhorn, Lanze, Gewehrlanze, Morph-Axt, Leichte Armbrust, Schwere Armbrust und den Bogen.
Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei und die verschiedenen Waffenarten spielen sich auch völlig unterschiedlich. So sind zum Beispiel das Großschwert und der Hammer ziemlich langsam, haben dafür viel Grundschaden, dagegen sind die Doppelklingen oder Schild und Schwert sehr schnell. Man kann alleine jedes Monster mit jeder Waffe besiegen, daher kann man frei nach Geschmack und Spielstil seine Waffe wählen.
Zu guter letzt, die Kämpfe:
Das, was man in diesem Spiel die meiste Zeit macht, kämpfen. Das Kampfsystem ist dasselbe wie in den Vorgängern. Man kämpft in Echtzeit gegen ein oder mehrer Monster. Klingt vielleicht langweilig, ist aber alles andere als das. Durch die 12 Waffenarten und vielen Monstern ist kein Kampf wie der vorhergehende. Man muss sich genau überlegen wann man besser angreift oder ausweicht / blockt. Durch den hohen Schwierigkeitsgrad kann jeder Fehler tödlich sein und so sind mansche Kämpfe Adrenalin pur.
Gameplay: 5/5

Umfang:
Der Umfang in Monster Hunter 3 Ultimate ist enorm. Anbei ein paar Zahlen (links Tri, rechts Ultimate):

kleine Monster: 17 / 22
große Monster: 18 / 50
Monster gesamt: 35 / 72
Quests: 128 / 339
Waffenarten: 7 / 12

Zudem gibtes über 2.000 neue Ausrüstungsgegenstände. Neu ist auch, dass es im Einzelspielermodus (dem Dorf Moga) nun auch High-Rank Quests gibt. In Tri gab es diese nur im Onlinemodus. Zudem sind die G-Rank quests zurück. Diese gibt es aber nur im Multiplayer "Hafen". Diese sind die schwierigsten im Spiel. Wer Tri gespielt hat und dort mehrere hundert SPielstunden zusammen hat, kann in Monster Hunter 3 Ultimate doppelt bis dreimal soviel Zeit investieren.
Umfang: 6/5 :-)

Multiplayer:
Leider gibt es keinen Online-Multiplayer für die 3DS Version des Spieles. Man kann jedoch lokal mit anderen 3DS oder Wii U Nutzern das Spiel im Multiplayermodus spielen. Dort kann man dann mit bis zu 4 Spielern auf Monsterjagd gehen. Man kann aber auch alle Quests vom Multiplayer alleine spielen. Da diese aber für Gruppen ausgelegt sind sind diese viel schwieriger als im Offlinemodus. Das Jagen und Sammeln mit Freunden macht sehr viel Spaß und ist meiner Meinung nach der beste Aspekt des Spieles. Soviel ich weiß wird ein Patch im April nachgereicht, mit dem man auch mit dem 3DS online spielen kann. Dafür braucht man aber eine Wii U als Zwischenglied. Für Leute mit Wii U sicher ganz amüsant, aber für Leute ohne (wie mich) bringts das auch nicht.
MP: 4/5

DLC:
Schon zum Launch gab es DLC. Diese beinhalten 1 Event-Quest, 5000 Rohstoff Punkte sowie 3 Titel. Das alles gibt es kostenlos. Capcom will regelmäßig neue Quests und Extras veröffentlichen. Bisher gab es jeden DLC umsonst, würde mich wundern wenn sie bei Ultimate etwas verlangen werden.

Edit 02.04.2013
Ich bin nun schon bei circa 70 Stunden Spielzeit, habe alle niedrigstufigen Quests im Singleplayer hinter mir und auch schon ein wenig die Multiplayer-Quests angetestet (leider alleine da kein Multiplayer über Internet möglich) und mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen:
Die niedrigstufigen Quests sind um einiges leichter als in Tri, das hat mehrere Gründe:
- Man fängt nun mit 50 zusätzlichen Punkten Rüstung an und bekommt so weniger Schaden
- Manche großen Monster wurden extrem entschärft. Als Beispiel nehme ich hier den Barroth. Wer Tri gespielt hat weiß das dieser einen wenn er zornig wurde regelrecht durch die ganze Karte schleudern konnte bis man starb. In MH3U wurde jedoch sein Lauftempo verlangsamt und die Zeit zwischen seinen Angriffen erhöht, was ihn um einiges leichter zu besiegen macht.
Diese Änderungen machen es gerade für Neueinsteiger in die Serie leichter. Ich fand die niedrigstufigen Quests jedoch eher langweilig.

Noch eine Änderung ist der Jägerrang im Multiplayer. In Tri musste man sich durch wiederholtes Abschließen von Quests Punkte erfarmen um einen Rang aufzusteigen und so neue Quests freizuschalten. Das Ganze war eher mühselig und hat etwas gedauert. In MH3U muss man (wie in MHFU für PSP) einige wichtige Quests erledigen und schaltet damit eine dringende Quests frei um einen Rang aufzusteigen und so eine neue Queststufe freizuschalten. Erst wenn man Rang 9 erreicht hat (die letzte Queststufe der G Rang Quests) greift das also System aus Tri, wo jede Quest Punkte bringt und man so seinen Rang weiter steigern kann. Man schaltet dann auch weiterhin einzelne Quests frei, bis hin zu Rang 100 (jedoch keine weitere Queststufe)

Fazit: Wer denkt Ultimate ist nur ein aufpoliertes Tri in 3D, der täuscht sich. Ultimate ist jeden Cent wert. Ich kann es jedem ans Herz legen, der fordernde Kämpfe mag und ein wahrer 'Jäger und Sammler' ist. Auch für Einsteiger in das MH-Universum geeignet!
88 Kommentare| 59 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. September 2013
Ich bin viel beruflich unterwegs und habe meistens mein 3DS als Reisebegleiter dabei.

Da ich sonst eher kurzweilige Spiele auf dem 3DS spiele, hatte ich mal Lust auf etwas mit mehr Langzeitmotivation. Ich habe zuvor nie irgendeinen Monster Hunter Teil gespielt und wusste ehrlich gesagt gar nicht genau was auf mich zu kommt. Da das spiel nicht gerade billig ist, habe ich gehofft dass es kein rausgeworfenes Geld ist. Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil!
Ich habe jetzt 23 Spielstunden hinter mir innerhalb von 2 Wochen, das sagt schon einiges aus.

Zu den Pros und Contras wurde ja schon einiges gesagt, daher werde ich jetzt nicht im Detail auf alles eingehen. Ich verstehe aber nicht warum viele Leute das Spiel so einsteigerfeindlich finden. Ich kam auf Anhieb zurecht und fand auch den Schwierigkeitsgrad angemessen. Mir fällt nur auf dass manche Quests beinahe lächerlich einfach sind und andere frustrierend schwer, unabhängig wieviele Sterne die Quest hat. Zudem ist das Sammeln von Gegenständen manchmal etwas mühsam. Aber das wird mir der Zeit auch besser wenn man weiß wo es was gibt und dann auch noch die Farm hilfreich eingesetzt werden kann.

Die Grafik und den 3D-Effekt finde ich bei diesem Spiel super! Dass das 3DS was kann, ist spätestens hiermit bewiesen.

Lange Rede kurzer Sinn, das Spiel macht Spaß, gehört für mich zu den Top-Titeln des 3DS und ist auch für MH Neulinge zu empfehlen (wie ich einer bin/war).

So, jetzt muss ich Monster jagen!
am 3. Dezember 2014
Ich finde das Spiel echt super, bin ein großer Fan davon, da man die Monster nicht so leicht töten kann und man einige Zeit braucht.

Auch kann man dadurch craften/schmieden, was wirklich unglaublich ist.
Dadurch gibt es extrem viel zu tun und man ist nicht so leicht durch.

Dazu kommen die vielen Quests, die es so gibt.

Wenn man Spiele liebt, die man nicht sofort spielt, sondern eher grinden muss, dann ist das hier perfekt.
Knappe 500-800 Stunden und man hat das Spiel evtl. schon durch.
am 4. Juni 2013
Diese Rezension ist für Monster Hunter Neulinge so wie ich einer war.
Die Profis kaufen es sich eh ;)

Ich war erst sehr skeptisch über Monster Hunter. Daher bin ich eher kritisch und abgeneigt an das Spiel herangegangen. Ein Freund hat es mir ans Herz gelegt der sonst auch meinen Geschmack an Games teilt. Daher dachte ich mir ich probiere es mal...

Vorab das Spiel ist meiner Meinung nach EXTREM einsteigerfeindlich. Ja genau feindlich. Mit Tutorials und Button Kombinationen wird man nur so zugebombt. Nach einer halben Stunde raucht einem schon der Kopf aber da ist noch längst nicht das Ende in Sicht. Und man fragt sich die ganze Zeit: "Wo sind die fetten Monster !?" aber immer mit der Ruhe... Am Anfang muss man wirklich Geduld mit dem Spiel haben. Wer sich übrigens auf eine epische Story einstellt... vergesst es mittlerweile skipe ich die meisten Gespräche da sie nur smalltalk und flache Witze enthalten. (Obwohl ich sonst zu denen gehöre die in den Games sogar die Bücher lesen falls welche vorhanden sind.) War sogar kurz davor das Spiel aufzugeben ...

Aber warum dann 4 Sterne !? Na weil es Monster Hunter ist !
Irgendwann nämlich kommt dann dieser Wendepunkt (bei mir nach 5 Stunden Spielzeit). Dann hat man nämlich alles verinnerlicht und verstanden und die ersten großen Monster stehen an und die fetzen !!! Die Kämpfe sind einfach nur geil, weil sie anders sind rumkloppen ist nicht man muss geduldig ausprobieren was geht und was nicht. (erinnert mich immer ein wenig an die Bosskämpfe aus Ocarina of Time) Das macht soviel Spaß das man die anderen Sachen außer Acht lässt man will nur noch Monster plätten um bessere Waffen und Rüstungen aus ihren Überresten herzustellen um dann, ihr ahnt es, NOCH mehr Monster platt zu machen. Und das beschäftigt einen ;) Ich sehe mich nächstes Jahr immer noch dran sitzen.

Sonst gibt es noch zu erwähnen das die Grafik okay ist für den 3DS und wer mag kann natörlich auch in 3D spielen. Die Steuerung ist etwas trickie aber man schafft es ;)
Außerdem sollte man einen Faible für dieses japanische haben (z.B. Sprechende Katzen).

Neulinge Fazit:
Erst fängt es ganz langsam an aber dann ... aber dann ...
Gebt dem Spiel 4-8 Stunden Zeit sich zu entfalten dann werdet ihr Spaß haben. Vielleicht erst von einem Freund oder von woanders ausleihen bei großen Zweifeln. Aber nur die wenigsten werden es freiwillig aus der Hand geben. :)
am 10. Oktober 2013
Wie immer bei Monster Hunter hat Capcom hier einen außergewöhnlich liebevolles und vielfälltiges Spiel geschaffen (mit Ausnahme von Tri den empfand ich Inhaltstechnisch als etwas dürftig).

Wie immer hat man seinen Jäger/Jägerin und zieht los um gefährliche Monster zu erschlagen und im Anschluss aus den sterblichen Überresten Rüstungen und Waffen zu bauen.
Ich versuche Ultimate mal ein wenig mit Freedom Unite (PSP Titel) zu vergleichen:

Die Gebiete in denen man Jagen kann sind recht vielfälltig in Ultimate mit 11 verschiedenen Gebieten wie dem Vulkan, der Wüste und der Tundra. Freedom Unite konnte allerdings mit doppelt so vielen Gebieten aufwarten (also 22). Man hat zwar zum Beispiel dafür zwei Wüstengebiete oder zwei Dschungelgebiete, aber diese Unterscheiden sich in ihrer Spielweise schon enorm voneinander.

Absoluter Pluspunkt ist, dass man in Ultimate die Waffen aus Monster Hunter 3rd für ultimate übernommen hat. Das heißt sowohl alle bisher für den Westlchen Markt veröffentlichte Waffen (12 an der Zahl) und ihre neuen Angriffe.

Ein wesentlicher Nachteil ist aber die Monsteranzahl die man Jagen kann. In Unite hatte man insgesamt 81 Monster die man Jagen konnte und in Ultimate sind es nur 73. Acht Monster klingen sicherlich erstmal nicht so schlimm, zumal viele Monster eh mehrfach Vorkommen nur mit anderer Farbe und zusätzlichen Angriffen/Verhaltensweisen. Aber was mich ein kleines Bischen gestört hat ist, dass bei Ultimate viel weniger Drachenälteste zu finden sind als in Unite (Unite: 14, Ultimate: 6). Auch wenn bei Unite eine menge Varianten des gleichen Monsters vorkommen ist dies auch bei Ultimate der Fall und das fand ich ein wenig Schade, da die Drachenältesten eine Klasse für sich waren von den Verhaltensweisen und Angriffen her.

Negativ ist auch zu bemerken, dass man keinen Online Modus hat(Was ich schon nicht schlecht fänd, weil man nur selten die Zeit findet drei weitere Freunde zum Spielen einzuladen). Aber gut für einen online Modus war Monster Hunter bisher im Westen der Welt auch eher nicht bekannt, es wäre aber schön, auch mal einen voll Onlinefähigen Titel zu bekommen.

Alles in allem aber wieder ein toller Titel mit mehreren Hundert Stunden Spielspaß, darum 4 von 5 Sterne.
am 23. April 2014
Nachdem ich auf der Wii U schon über 200 Stunden in meinen Charakter investiert habe, stand für mich fest, dass ich meine alte PSP mit MH Freedom 2 gegen einen modernen 3DS XL mit MH3U austausche.

Ganz klare Kaufempfehlung für Monster Hunter-Fans. Sehr schön umgesetzt auf dem 3DS, spielt sich sehr viel angenehmer, als auf der PSP. Zum ultimativen Spielgefühl wird es allerdings erst mit einem Circle Pad.
am 4. April 2013
Ich bin wirklich hin und weg MHU ist einfach grandios!
Mein erstes MH war Tri auf der Wii und das habe ich knapp 500 Stunden gezockt.
Und als ich gehört habe das MHU praktisch wie eine gigantische Erweiterung von Tri ist mit wesentlich mehr Monstern,Items und Quests
da musste ich mir das Spiel natürlich sofort bestellen ;)
Es gibt sogar ein neues Jagdgebiet das ich echt super finde!
Die Grafik ist auf dem 3DS sehr gut und auch angenehm für die Augen finde ich.
Der Sound mit der wunderschönen Musikuntermalung ist ein Meisterwerk und der 3D Effekt ist auch sehr schön!
Es ist einfach ungemein motivierend neue Items zu Farmen und sich bessere Waffen und Rüstungen zu schmieden :)
Am Anfang des Spiels gibt es erstmal nur leichte Quests die noch sehr einsteigerfreundlich sind.
Quests wie finde 3 einmalige Pilze oder besorge 2 Kelbi Hörner sind im Gegensatz zu den fetten Bossgegner ein absoluter Witz!
Aber trotzdem sind diese leichten Quests durchaus sinnvoll da man erstens einen angenehmen Einstieg hat und zweitens man dabei gleich schon Items wie Kräuter,Blaupilze und Honig sammeln kann, um Tränke und Megatränke herzustellen die wird man nämlich gegen Monster wie Lagiacrus oder Zinogre unbedingt brauchen!
Es gibt jetzt insgesamt über 70 Monster kleine und große inbegriffen und über 2000 neue Items!
Anfänger werden sich erstmal über die gigantische Anzahl an Items überfordert fühlen aber glaubt mir wenn man am Ball bleibt kommt man schon dahinter außerdem werden einige Sachen auch ganz gut erklärt. Das Dorf Moga und der Hafen Tanzia sind wunderschöne Plätze zum ausruhen.Ich finde es vorbildlich das man den Tanzia Hafen auch im SP betreten kann und auch alle MP Quests alleine machen kann :)
Das Spiel bietet schöne und abwechslungsreiche Jagdlocations wie eine Wüste einen Sumpf oder eine eisige Tundra und noch viele andere und eine menge an coolen Monstern die man Jagen kann! Übrigens habe ich das Spiel nun schon 83 Stunden gezockt und das ohne Circle Pad Pro! Es ist zwar mit Circle Pad sicher besser aber ich habe keinen und außerdem habe ich mich auch schon seid der Demo an die Kamerasteuerung Unterwasser gewöhnt der Zielkamera sei dank^^
Ob im SP oder im MP das Spiel macht einfach nur einen riesen Spaß und fesselt über Monate am Bildschirm ;)
am 26. Oktober 2013
Wer Monster Hunter kennt und liebt wird hier absolut nichts falsch machen. Auch Neueinsteigern sei gesagt, lasst euch nicht so sehr überrumpeln, auch ich hab am Anfang ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt. Aber es zahlt sich aus wenn ihr nach einer halben Stunde kloppen endlich euer erstes großes Monster mühsam zur Strecke gebracht habt.

+ viele Rüstungen/Waffen die keine Wünsche offen lassen
+ Morph-Axt aus Monster Hunter Tri vorhanden
+ diesmal 2 kleine Begleiter die manchmal durchaus hilfreich sind
+ viele unterschiedliche Schlachtfelder vorhanden
+ ziemlich große Palette an Rohstoffen (Insekten, Erzen, und und und.)
+ sehr schön inszenierte Cutscenes (vorallem mit 3D)
+ enorm großes Spielzeit, wenn man in diese Welt eintaucht dann für mehrere Stunden (;
+ es gibt IMMER, aber auch wirklich immer irgendetwas zutun

Das war nur ein kleiner Teil der positiven Aspekte. (: Diese Liste konnte man endlos weiterführen.

- Für Einsteiger nur bedingt leicht, Tutorial ist zwar schön, aber wenn die Tutorial-Dialoge durch sind ist man trotzdem auf sich allein gestellt.
- Einarbeitungsphase notwendig die manche vielleicht abschreckt.
- 3D Effekt bereitet mir in Kämpfen Kopfschmerzen/Augenschmerzen. (Das muss nicht bei jedem so sein!)
- nur lokaler Multiplayer, KEIN Online vorhanden wie in der WiiU-Version. (Wäre aber kein Prob, MH4 kann es auch Online)
- In manchen Kämpfen ist man durch eine Aneinanderreihung von unglücklichen Zuständen auf jeden Fall dem Tode geweiht.
- Neue Monster die man nicht kennt wirken teilweise übertrieben stark, bis man ihr Verhalten studiert hat. (Wobei das kein Negativ-Punkt ist, es war nie anders in Monster Hunter)

Lasst euch von meinen Negativ-Punkten nicht abschrecken. (: Es ist ein tolles Spiel. Es hat mir bereits viele viele schöne Stunden bereitet. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!
am 6. September 2013
Ein tolles Spiel- Mit der wohl längsten Spielzeit eines 3DS-Spiels. Bis man alle Missionen gespielt hat, vergehen gerne mal 300 Stunden. Der Umfang ist riesig, die Grafik bildschön und der Sound sehr gut gelungen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken