Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 20. Juli 2014
In meinem weiteren Bekanntenkreis steht diese Platte in außerordentlich hohem Kurs, da habe ich sie mir auch zugelegt. Im Booklet ist die Rahmengeschichte von dem Pariser Palais in seinem Dornröschenschlaf ergreifend zu lesen. Hier wird also ein Rundumschlag versucht: die Musik aus dem gesamten Verbreitungsgebiet des Olivenbaums, und das auch noch in voller zeitlicher Dimension von ferner Vergangenheit bis heute, darzustellen; 19 Stücke, über 66 Minuten Spieldauer.

Das Ergebnis neigt allerdings zum Zerfasern: hier ist zu viel, was zu ähnlich und doch zu unzusammenhängend ist. Es liegt vor allem an den Einzelstücken, unter denen ich kein einziges wirkliches Meisterwerk ausmachen kann. Sicher ist die "Pizzicata di San Vito" fetzig, das griechische "Amygdalaki tsakisa" von wohltuend-spröder Eigenart, und die "Tres sirenas" werden überaus klangschön dargeboten. Doch in der Gesamtschau stellt es sich mir so dar, dass jedes Stück für seine eigene Dauer komplett auftrumpft und danach dann wieder vergessen ist, weil jeder weitere Titel es genau so macht - es entsteht insgesamt kein Bogen, sondern etwas Statisches.

Stars der CD sind für mich Vincenzo Capezzuto mit seinem androgynen Mezzosopran und besonders Doron Sherwin, der sich mit lauter hochvirtuosen Solopartien in die Reihe der weltbesten Zinkenisten einreiht. Die anderen Musiker kommen bislang auch etwas routiniert daher oder haben sogar nicht immer jeden Stil völlig "drauf" (schließlich sind etliche Spezialisten dabei). Es war sicher eine pragmatische Entscheidung, den Kammerton des Projekts auf 440 Hz festzulegen. Hin und wieder merkt man, dass die Instrumente aus völlig unterschiedlichen Epochen und Gegenden stammen - sie wollen nicht in jeder Kombination völlig stilecht miteinander klingen.

Fazit: Diese CD werde ich gerne immer wieder mal hören, allerdings eher, wenn mir nach leichter Kost ist.
Das Meer trennt die Kulturen nicht, sondern verbindet sie.
Und diesem Gedanken folgend, hat sich Christina Pluhar mit ihrem Ensemble L’Arpeggiata auf die Suche nach Gemeinsamkeiten in der Kultur gemacht, ausgehend von Grecia Salentina in Süditalien, wo die Tarantellen und Lieder auf Griechisch gesungen werden. Weiter ging die Suche über Griechenland, die Türkei, Mallorca und Katalonien und Portugal. Und man wurde fündig.
Für den Fado Portugals hat Frau Pluhar die wunderbare Mísia gewinnen können, die führend bei der Eneuerung dieser Musik ist.
Für die Musik in katalanischer Sprache ist die Katalanin Nuria Rial zuständig, die ich von ihrer CD Telemann kenne. Sie überzeugt mich auf dieser CD mit ihrer lieblichen, ausdrucksstarken Stimme ebenfalls.
Auch die anderen Interpreten wenn auch (noch) nicht so bekannt, sind ausgezeichnet.
Neben Volksliedern ist Musik vom 16. bis zum 19. Jhdt zu hören, durch die wir entführt werden ans Mittelmeer: Eine Reise in den Bereich des Ölbaums.
Ein Traum!
Da ich den MP3-Download gekauft habe, dem ein Digitales Booklet im PDF-Format beigefügt ist, kann ich nichts über die DVD aussagen, die es wohl in einer anderen Version gibt.
am 5. Mai 2016
Was Christina Pluhar mit ihrem (durch einige Musiker erweiterten) Ensemble "L'Arpeggiata" hier vorgelegt hat, ist die vielleicht schönste CD, die ich mir in den letzten 5 Jahren zugelegt habe! Ich kann die Rezensenten, die hier nur 3 Sterne vergeben (und sagen "die Einzelstücke hätten nicht die Stärke") oder die gar nur einen Stern vergeben (das halte ich schon fast für frech) nicht verstehen.
Jedes einzelne Stück (vielleicht mit Ausnahme der Nr. 6 "Pizzica di San Vito", das mir persönlich nicht soooo gefällt) ist in seiner Art und Eigenständigkeit herausragend. Alle Musiker spielen ausnahmslos hochkarätig und technisch ist die Einspielung sowieso perfekt. Es ist eine einmalig schöne Zusammenstellung einer musikalischen Reise durch die Mittelmeer-Region. Mit jedem Stück - mindestens aber mit jeder musikalischen Region - entdeckt man wieder eine neue Klang-Welt, eine neue musikalische Sprache. Man kann diese CD immer und immer wieder hören - langweilig wird sie nie! Einfach grandios - unbedingte Kauf-Empfehlung!
am 13. März 2015
Diese CD verzaubert vom ersten Ton an und versetzt einen stimmungsmäßig ans Mittelmeer! Wieder so ein Meisterwerk aus der Hand von Christina Pluhar und den bewährten Künstlern aus ihrem Umfeld, allen voran die von mir so bewunderten l'Arpeggiata.
am 14. März 2014
Christina Pluhar versteht es meisterhaft die "alte" Musik zu interpretieren - OHNE sie mit Schlagzeug u.s.w "aufzupeppen". Das braucht's auch nicht. Diese Mischung aus dem Mittelmeerraum gesungen von Muttersprachlern überzeugt durch raffinierte Musikalität. Da ist mit neuzeitlichem Einheitssoundmatsch nichts zu verbessern.
am 12. April 2014
Eines der Lieder auf dieser CD habe ich kürzlich auf 'NDR Kultur' gehört. einem Sender, der eher klassisch den Groove vorgibt. Dies war die definitive Kaufempfehlung. Ich kann den vorherigen Rezensenten nur beipflichten: Diese CD gehört zum Feinsten und Besten, was hinsichtlich mediterraner, die Gestade dieses Kulturraumes umfassender Musik auf dem Markt befindlich ist.
am 8. April 2013
Christina Pluhar hat wieder eine einfrucksvolle Truppe zusammenbekommen, die Weltmusik auf allerhöchsten Niveau präsentiert. Instrumentale und vokale Perlen, die sich mit Ruhe entwickeln - und zum konzentrierten Zuhören ebenso gut geeignet sind wie in der aufkommenden Sonne auf der Terasse mit Freunden und Rotwein.
Ich habe schon lange wieder auf diese neue CD gewartet und freue mich riesig :-)
am 30. April 2014
Musikalisch ist alles wie immer auf höchstem Niveau dargeboten. Vielleicht liegt es an der Zusammenstellung der musikalischen Stücke, es fehlen mir ein wenig die munteren und heiteren Stücke auf dieser CD, aber das mögen andere anders sehen
am 24. Januar 2014
Diese Sammlung ist einfach wirklich gut! Wir sollten uns mehr und mehr unserer gemeinsamen Mittemeerkultur bewusst werden! Pluhar sei Dank!
am 23. Juni 2013
Wir hatten das Vorrecht, die Uraufführung am 17.05.2013 in Ludwigsburg im Rahmen der dortigen Schlossfestspiele mitzuerleben. Um es kurz zu machen: Es war einfach überwältigend. Wir hatten vom ersten Augenblick bis zur letzten Zugabe eine Gänsehaut. Bereits beim ersten Lied bekamen wir feuchte Augen, so bewegt hat uns das Liedgut an sich, aber auch die Hingabe und Freude, die die Musiker ausgestrahlt haben. Die CD hat eine sehr gute Klangqualität, die Bonus-DVD bietet von vier Liedern die Videos dazu, sehr schön! Musikliebhaber brauchen dieses Album...