Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 25. Februar 2013
Ein wirklich tolles Buch !
Mit viel Humor und wertvollen Tipps ohne erhobenen Zeigefinger .
Echt von Mensch zu Mensch - dabei so humurvoll ,daß man so manchesmal vor Lachen unter dem Tisch liegt !! Welcher Ratgeber kann das schon von sich behaupten !
Echt Klasse - herzlichen Dank an den Autor für dieses unterhaltsame und lehrreiche Werk !
Man kann sich als Anfänger wirklich oft drin wiederfinden.
am 27. Januar 2013
Ich kann das Buch sehr empfehlen! Es ist sehr gut geschrieben - man erlebt alle Höhen und Tiefen regelrecht mit. Mal bekommt man Bauchkrämpfe vor lauter Lachen, mal könnte man mitheulen. Auch ist es leicht lesbar, sehr verständlich mit spritzigem Wortwitz und vorallem super interessant! Eine echte Empfehlung für jeden Aquarianer!
am 4. Februar 2013
Kann dieses Buch nur empfehlen. Eine gelungene Abwechslung zur herkömmlichen Fachliteratur.Liest sich gut und auch die Fotos sind passend.Gerade für mich als Einsteiger waren sehr nützliche Informationen enthalten und ich konnte einige Fehler dank dieser Lektüre vermeiden.Das Buch ist mit Herzblut und Humor verfasst worden.
am 17. Januar 2015
Mich reizt es schon länger ein kleines süßes Aquarium anzuschaffen aber vorher will ich mich ein wenig schlau machen. Bin bei Amazon auf dieses Buch gestoßen. Schon die Leseprobe hat mich überzeugt und so habe ich es für den Kindle gekauft. Die Abendlektüre für die nächtsten Abende war gesichert. Meine Frau konnte ihr Buch nicht in ruhe lesen da ich immer wieder laut Lachen musste. Sie fragte was ist. Ich habe es ihr vorgelesen und dann haben wir uns beide gekugelt. Es hat nicht lange gedauert und sie ist mit ins Buch eingestiegen. Nun haben wir gekuschelt und zusammen gelesen und gelacht und dazu noch was gelernt. Es ist nicht das Buch wo es nur um pure Fakten geht. Hier werden Fehler beschrieben die jedem passieren können und wie man sie verhindert und das auf eine sehr lustige und unterhaltsame Art. Zum Ende des Buches geht es um Krankheiten und Parasiten, da könnte man fast Panik bekommen und ich habe überlegt ob ich das Hobby wirklich möchte. Andererseits wird damit auch gezeigt das man ein wenig Verantwortung und Arbeit mit den Tieren hat. Das Buch war leider viel zu schnell am Ende. Aber es geht ja virtuell bei Facebook weiter und da ist es in der Gruppe auch sehr lustig. Was hat mir das Buch gebracht? Aquarium ist gekauft und steht. Suche mir gerade die Einrichtung zusammen und hoffe das es in ein paar Wochen anstandslos läuft. Vielen Dank an Herrn Emmenlauer für das tolle Buch.
am 2. Juli 2013
Nachdem ich mir ein Nano Aquarium zugelegt hatte, wollte ich eigentlich einen "eRadgeber" auf mein IPad laden (habe vorher nicht richtig nachgeschaut), als ich es das erste mal "aufschlug" musste ich nach kurzem reinlesen feststellen, dass es ein in Kapitel eingeteiltes Buch ist, in welchem jemand zusammenhängend all seine eigenen Erfahrungen schildert und beschreibt was mir noch alles bevor stehen würde.
Nach dem ersten Kapitel war ich allerdings bereits begeistert und konnte garnicht aufhören zu lesen!
Es ist sehr gut geschrieben und gibt ein umfangreiches Wissen über die Welt der Nanoaquaristik preis!

Tolles Buch.
am 7. März 2013
Ein sehr heiteres, unterhaltsames Buch und ein guter Ratgeber.
Kann man auch öfter zur Hand nehmen, es wird nie langweilig. Es ist anders als die Sachbücher, die im Fachandel zur Nanoaquaristik finden sind.
am 22. Juni 2014
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich schon jemals eine Rezension verfasst habe (falls ja, ist es Lichtjahre her), aber hier muss ich gerade mal ein paar Zeilen verfassen. Mein Nano-Cube läuft seit einer Woche und noch sind keine (sichtbaren) Bewohner eingezogen - außer den Pflanzen natürlich. Da ich zu der Spezies der sich selbst das Leben schwer machenden Perfektionisten gehöre, beginne ich nichts Neues, ohne vorher gefühlt die gesamte Literatur der deutschen Staatsbibliothek (falls es sowas gibt) und das gesamte Internet (wer weiß schon, wie groß das ist) zum Thema durchforstet und konsumiert zu haben. Bei dem Versuch, meine neue Nano-Leidenschaft mit dem Vergnügen des Kindle-Lesens zu verbinden, bin ich auf dieses Buch gestossen und kann es nur jedem Empfehlen, der Lust auf zwei zwei oder drei vergnügliche Lesestunden hat und dabei ganz nebenbei die vermutlich meisten Anfängerfragen beantwortet haben will. Der einzige Nachteil, falls man sich noch in der Einfahrphase befindet: Das Abwarten bis zum Ende dieser Phase war vor dem Lesen schon schwierig, jetzt verursacht es jetzt nahezu physische Schmerzen. Ich will Garnelen. Und Flusskrebse. Und Rennschnecken. JETZT! SOFORT!
am 27. März 2013
Vor gut 2 Jahren haben wir uns ein Nanoaquarium gekauft und verzweifelt nach "Pflegeanleitungen" gesucht. Die Literatur, die wir uns gekauft haben, erforderte entweder ein Chemiestudium oder zeigte Arten, die es nirgendwo zu kaufen gab. Viele Enttäuschungen später bin ich auf das Blog von Roland Emmenlauer gestossen und siehe da - das Thema muss weder trocken noch enttäuschend sein!

Das langersehnte Buch zum Blog liest sich wie ein Roman und macht einfach Spaß! Von ph-Werten bis hin zu Backfischen... Vielen vielen Dank an den Autor!

Informativ wird fundiertes Wissen vermittelt, aber auch Pannen und zu hohe Erwartungen geschildert. Irren ist menschlich und ich danke Roland Emmenlauer auch dafür, dass er selbstkritisch und mit viel Humor nicht nur Anfänger an seinen Erfahrungen teilhaben lässt!
am 15. Januar 2014
Ein klasse Buch.Es macht Spaß zu lesen was es so alles auf engstem Raum für Möglichkeiten gibt,um einem tollem Hobby nachzugehen auch wenn nicht der platz für ein großes Becken vorhanden ist.
Ines Rieck
am 26. Januar 2014
Dieses Buch kann ich jeden Nano Freund nur Empfehlen!
Es ist super geschrieben und es fesselt einen richtig, konnte garnicht mehr aufhören zu lesen!
Viele sehr gute Tipps und Literatur!
Kann nur sagen: Super und weiter so!