am 15. Dezember 2014
bei hellem Tageslicht macht die kamera Gute bilder, auch das objektiv ist klasse, aber sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden wird es auch die bildqualität. hätte mich für ein model mit weniger Pixel entscheiden sollen, für diese Preisklasse hätte mir klar sein sollen das einfach zu viel ist (für den mittelmäßigen sensor) .
am 15. Juli 2014
Tolle Digitalkamera für den Urlaub und Privat. Tolle Bilder mit super funktionen. Der akku hält lange, und der display ist auch gut!
nur weiterzuempfehlen.
am 3. März 2014
Ich habe die Kamera seit ich sie habe noch nicht so oft benutzt, aber sie macht sehr gute Bilder.
Was mir auch sehr gut gefällt, ist das man keine extra Software mehr braucht um die Bilder runterzuladen, Alles in allem bin ich zufrieden.
TOP 1000 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 2. Juni 2013
Farbe: weiß|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Die Kamera habe ich für meine Frau angeschafft, die sich nicht so sehr mit Technik beschäftigen will, aber im Prinzip Alles machen will, was man mit einer Kamera so machen kann. Tatsächlich habe ich für die Rezension über mehrere Wochen getestet. Dazu habe ich mir die Kamera selbst angeschaut und wollte auch das Urteil meiner Frau abwarten.

Was meine Frau angeht, so will sie eigentlich nur fotografieren um die Bilder jemandem zu zeigen, vielleicht auch auszudrucken oder per Mail zu verschicken - eigenlich ein minimalistischer Workflow. Die Hersteller packen mittlerweile aber soviel Funktionen in die Kamera, dass man als Kunde leicht die Übersicht verlieren kann. Vor allem der technisch nicht so versierte oder interessierte wird mitunter überfordert.
Was haben wir also für einen Eindruck gewonnen?

HANDHABUNG
+ schickes Design, weiß und schwarz mit großem Display macht allseits Eindruck
+ Leichtgewicht - ein schönes Geschenk, passt in jede Damenhandtasche
+ liegt gut in der Hand, auch mit einer Hand bedienbar
+ i.d.R. mag frau lieber beide Hände zum Fotogrfieren benutzen (aber nichts für Linkshänder)
+ übersichtliche und ergonomische Anordnung der Bedienelemente
+ großes Display mit Auto- oder manuell einstellbarer Helligkeit, gut bei Sonnenlicht
+ SMART-Photo oder -Video Funktion erlauben Aufnahmen ohne Fotowissen und funktioniert fast immer
+ austauschbarer LiIonen-Akku hält sehr lange (tagelang), keine Ladastation nötig, da via USB-Kabel
+ Anschluß an den Computer ohne zusätzliche SW möglich - Kopieren&Einfügen
o akzeptable Reaktion des Auslösers, vor allem mit Blitz etwas launisch
o Menüführung etwas unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig

BILDEERGEBNISSE
+ optik ist für diese Preisklasse sehr gut,
+ Schnappschüsse durch rel. zügigen und präzisen Autofokus
+ Kontrast, Schärfentiefe etc. subjektiv sehr schön
o etwas Verzeichnungen - merkt man z.B. bei Videoschwenks, ein bisschen wie Panoptikum

SONDERFUNKTIONEN
+ viele Gimmicks wie Live-Panorama, email, wlan, blu-tooth lassen sich für den ambitionierten Künstler entdecken und beim Publikum Staunen hervorrufen
+ wer will, kann die Bilder, Videos live auf seinem Smartphone oder Tablet via WiFi verfolgen und so ebenfalls einen Aha-Effekt auslösen
o nicht im Lieferumfang sind eine Tasche und eine Speicherkarte; das ist auch gut so, denn daran haben die Hersteller immer gespart und meist nur viel zu kleine Speicherkarten beigelegt.

FAZIT
Eine recht brauchbare Kamera für die schönsten Momente des Lebens.
11 Kommentar| 54 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 19. April 2013
Farbe: weiß|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich habe diese Kamera jetzt knapp 2 Wochen lang ausgiebig getestet und einen direkten Vergleich mit meiner alten Canon Ixus mit 5 Megapixel Auflösung machen können. Insgesamt bin ich mit dieser Kamera sehr zufrieden. Zu den Details:

1. Die Verarbeitung - 5 Sterne

Das Display ist sehr angenehm groß, die Tasten machen einen sehr guten Eindruck, was die Verarbeitung angeht. Im Gegensatz zur Canon Ixus hat diese Kamera eine sehr gut verarbeitete Schutzklappe für den Micro-USB-Anschluss, sowie eine sehr gut verarbeitete und leicht zu benutzende Batterie-Klappe samt Micro-SD Einschub.

2. Die Funktionen - 5 Sterne

Hier bin ich schlicht überwältigt. Diese Kamera bietet sehr viele und sehr nützliche Funktionen, um das Fotografieren bzw. Filmen zu beeinflussen, Verbindungen über W-LAN mit anderen Geräten bzw. dem Internet aufzubauen, sowie diverse Editierfunktionen für die Fotos - und das alles in wirklich guter Qualität.
Fotografieren/Filmen:
Der Smart Auto Modus stellt automatisch die richtige Szene ein (Tag/Nacht/Nahaufnahme/Bewegungsfoto/Belichtung), Im "Programm" Modus kann man jeden Aspekt manuell einstellen. Meiner Erfahrung nach werden die Bilder im Smart Auto Modus nicht immer, aber häufig sehr gut. Es lohnt sich auf jeden Fall den manuellen "Programm" Modus zu testen - damit wird man auf Dauer noch bessere Resultate erzielen. Nur Übung macht hier den Meister. Zur Vereinfachung gibt es daneben noch Szene-Modi, wie Beauty-Shot, Nachtaufnahme, Nahaufnahme, Bewegungsfoto - die das manuelle Einstellen erleichtern. Insgesamt sehr schöne, nützliche und gute Funktionen, mit denen man schnell sehr gute Resultate erzielen kann.
Fotobearbeitung:
Daneben gibt es so nette Fotografier bzw. Filmmodi wie z.B. magischer Rahmen, Fotofilter, Videofilter, Split-Aufnahme, Live-Panorama und mehr... Besonders sei hier der Panorama-Modus zu erwähnen, mit dem man - wie beim iPhone 5 zum Beispiel - sehr schnell und einfach durch gedrückte Foto-Taste und seitliches Schwenken, gute Panorama-Resultate erzielt.
Alles in allem sehr viele und nützliche Funktionen, die meine alte Ixus in den Schatten stellt.

3. Die Qualität der Fotos/Filme - 3 Sterne

Es handelt sich hier um eine 16-Megapixel-Kamera. Man kann diese Auflösung belassen, oder runterstufen bis auf ein Megapixel. Das empfehle ich aber nicht. Bis runter auf 10 Megapixel sehe ich keinen Unterschied zu den 16 Megapixeln. Es kommt wohl sehr drauf an, was man mit den Fotos vor hat. Wenn Sie ein DIN A 1 Poster aus einem Foto machen wollen, sollten es schon die 16 MP sein. Ich betrachte die Fotos vorwiegend auf meinem LCD Fernseher. Sehr Praktisch hierfür: der 12 Megapixel Modus ist ein 16:9 Modus!!! Damit gibt es seitlich beim Betrachten auf dem Fernseher keine störenden Ränder! Jedoch erstaunlich: die Qualität der Fotos ist trotzdem nicht besser oder schlechter als bei meiner Ixus mit "nur" 5 Megapixeln und definitiv schlechter, alsmein iPhone 4S. Wobei diese Kamera wieder klar besser ist: beim Filmen: HD-Ready Aufnahmen (720p) gelingen echt gut und kommen in 16:9 auf den Fernseher. Das eingebaute Mikro zur Aufnahme des Tones ist viel besser, als bei der Ixus, nicht aber besser als beim iPhone.
Insgesamt gute Fotos und für so ein kleines Ding sehr gute Videos möglich. 16:9 Funktion hervorragend.

4. Die W-LAN Funktionen - 5 Sterne

Das ist der Hammer und gab es bei der Ixus noch nicht. Ein W-LAN Netzwerk und ein Smartphone vorausgesetzt hat man hier sehr luxuriöse Möglichkeiten:
Mobile Link: In diesem Modus können Sie ein Smartphone per W-LAN mit der Kamera verbinden, um Fotos von der Kamera auf das Smartphone und umgekehrt zu senden.
Remote Viewfinder: sehr geniale Funktion: auf dem Smartphone wird das Display der Kamera angezeigt und per Knopfdruck auf dem Smartphone ein Foto geschossen. So können Sie selbst schön mit aufs Foto und drücken per Smartphone ab. Funktioniert prächtig.
Auto-Backup: damit können Sie per Knopfdruck alle neuen Fotos automatisch in ihrem W-LAN Netz auf Ihren heimischen Computer übertragen, egal ob mit Windows-PC oder Mac.
E-Mail: mit dieser Funktion versenden Sie einzelne oder mehrere Fotos direkt von der Kamera per E-Mail weiter. Auch klasse, läuft tadellos.
Soziale Netzwerke: mit dieser Funktion können Sie im W-LAN Netz sofort Bilder oder Videos posten an: Facebook, Picasa, YouTube und SkyDrive.

Fazit:
Diese Kamera kommt - wie alle Kompaktkameras - nicht an die Bildqualität von teuren Spiegelreflexkameras heran, hat jedoch schon eine gute Bildqualität. Die einfache Bedienung, die sehr gute Verarbeitung und die umfangreichen Funktionen sorgen für insgesamt 4 Sterne.

Nachtrag: ich habe mittlerweile ein iPhone 5S - dieses hat eine Auflösung von 8 Megapixeln. Bis auf die fehlende optische Zoom-Funktion, bei der ich dann doch auf diese Kamera zurückgreifen muss, ist die Alternative - Fotos mit iPhone - besser, weil: bessere Qualität der Fotos (insbesondere, wenn man sich die Fotos auf dem Bildschirm stark vergrößert) und schärfere Bilder im Panorama-Modus (kriegt die Samsung selbst bei sehr langsamem Schwenken einfach nicht so hin, wie das iPhone).
44 Kommentare| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 20. April 2013
Farbe: weiß|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Nachdem ich die Kamera jetzt eine Zeitlang in gebrauch habe, möchte ich mein Eindruck zu dem schönen Stück Technik wiedergeben, welches so ziemlich alle Handys alt aussehen lässt. Dachte ich doch bissher das ich selbst mit den neuesten Mobiltelefonen ausreichend optimale Bilder produzieren kann. Aber Pustekuchen, ich merkte erst was gute Bilder sind nachdem ich den Vergleich zu dem heutigen Stand der Technik in Form dieser Kamera machen durfte.

An erster Stelle sei die Optik des Gehäuses erwähnt, welches eine extrem wertige Figur macht. Das Gehäuse wirkt in sich stimmig und scheint auf eine längere Haltbarkeit hin konstruiert worden zu sein. Durch die Gegend werfen sollte man es dennoch nicht. Für Menschen die so wie ich etwas penibel sind, lohnt es sich zudem noch eine Tasche für das Gerät anzuschaffen.

Die Einstellungsoptionen möchte ich als gelungen bezeichnen. Wer schon mal eine digitale Kamera bedient hat, wird sich hier recht schnell heimisch fühlen. Die Bedienung scheint mir auf vielerlei Ebenenen gleich gestrickt zu sein zu anderen vergleichbaren Konstruktionen.
Neben der Automethode für die Einstellung der richtigen Bilder lässt sich freilich auch manuell das System steuern. Bis jetzt bin ich sehr gut mit der Automatik gefahren. Das System scheint hier sehr clever zu argieren. Dennoch wer spezielle Konstruktionen wünscht zu verschiedenen Anlässen sollte sich nicht scheuen das Bild manuell mit dem richtgen Modus einzustellen.

Ich hatte schon Kameras mit einer gleichen Anzahl von Megapixel von verschiedenen Herstellern und allein daran merkt man schnell, das eine hohe Anzahl von Pixeln noch nicht unbedingt ein "gutes" Bild zaubert. Die Samsung macht an dieser Stelle jedoch nichts verkehrt. Ich hatte zumindest am Tag immer gestochen scharfe Bilder.

Positiv sei hier der optische Zoom erwähnt. Denn im Vergleich dazu kann ein digitaler Zoom nur zu Lasten der Auflösung das Bild vergrößern, was zwar bei 16 Megapixeln drin sein sollte, aber dennoch keine optimale Lösung darstellt. Während der optische Zoom das Bild vergrößert ohne die Bildqualität zu verschlechtern. Die Kamera hat an dieser Stelle die optimale Funktion für wirklich gute Fotos.

Die Aufnahmen in HD möchte ich als gekonnt bezeichnen, wenngleich mir der Ton ein wenig zu "blass/leise" ist. Dazu kommt, das man um diese Funktion ordentlich nutzen zu können noch mit einer SD Speicherkarte nachrüsten sollte. Denn da Aufnahmen in HD ordentlich Hunger auf Speicherplatz haben, ist dies unumgänglich.

Die Bilder per Kamera zu verschicken ist teilweise gut geworden. Solange man Anbindung an ein W-Lan Netz hat, kann man die Bilder bequem ohne Kabel transferieren. Somit lassen diese sich schnell in die social Networks ala Facebook, Youtube usw. einbinden. Die Möglichkeit einer digitalen Übertragung ohne Kabel ist definitiv ein Fortschritt in der Technik.

Mein Vergleich zu Digitalkameras verschiedener Hersteller ist sicher begrenzt anhand der ganzen Produktvielfalt. Dennoch zaubert das Gerät gelungene Fotos mit eine ordentlichen Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten auf den Schirm, welche sich sehen lassen können.
22 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. April 2014
Die Kamera habe ich mir für meinen London - Aufenthalt gekauft. Das Ergebnis: einfach hervorragende Bilder in wahnsinnig hoher Auflösung, die ich an meinem TV Gerät genauso scharf sehen kann, wie auf dem Display der Kamera.
Ich bin leider nicht so geübt, wie wohl die meisten Leser, aber die Bedienung der Kamera ist so einfach; selbst bei unruhiger Hand gelingen beste Fotos. Nur die Bedienungsanleitung muss aus dem Internet herunter geladen werden; für Jüngere wohl eher kein Problem, wir etwas älteren Benutzer müssen etwas herumprobieren, bis eine Übertragung klappt.
Eines muss ich aber noch erwähnen: die vorgegebenen Rahmen. Damit wird jedes Portrait ein Volltreffer, der bei Parties bestens ankommt. Ich wünsche allen Käufern schöne Fotos.
am 1. Juli 2014
Wir hatten erst die Samsung PL65 und waren super zufrieden (Gibt es leider nicht mehr zu kaufen). Als die Kamera den Geist aufgab, haben wir uns für die WB30F endschieden. Draußen macht die Kamera tolle Aufnahmen aber in geschlossenen Räumen sind die Fotos fast alle unscharf. Haben jetzt wieder eine gebrauchte PL65 und sind wieder glücklich ;-)
TOP 500 REZENSENTam 10. August 2014
Ich suchte eine preisgünstige Kompaktkamera für spontane Schnappschüsse, die möglichst klein und somit "immer dabei" ist.
Für ca.100 Euro fand ich diese kleine Samsung. (Aktuell kostet das Nachfolgemodell WB35F b. Amazon weniger als mein hier rezensiertes Modell, nämlich ca. 105€)
Dank einer Programmautomatik kann man einfach auf das Objekt "drauf halten" und bekommt richtig gute Bilder.
Mittels Wifi lassen sich die Fotos dann im Wlan sehr bequem übertragen: Hochladen auf Microsofts OneDrive Onlinespeicher (15 GB gratis) oder an eine Email Adresse schicken. Die Speicherkarte brauchte ich bisher nur einmal in den Kartenleser meines iMacs zu stecken, nämlich als mein Videofilm zu groß zum emailen war.
Ohne Fototechnikkenntnisse gelingen eigentlich alle Fotos bzw. Videoaufnahmen, sofern man beachtet, daß man den Auslöserknopf langsam herunterdrückt und natürlich die Kamera möglichst stillhalten.
Alles andere macht die Automatik samt Bildstabilisator. Der Zoom ist für mich absolut ausreichend!
Einfacher geht es nicht. Die Bilder sind auch richtig gut, scharf und farbintensiv. Auch Makroaufnahmen aus nächster Nähe sind möglich. Die downloadbare Anleitung ist umfassend und hilfreich.
Einziger Kritikpunkt: Es dauert recht lange, bis der Auslöser Klick macht.
Na gut, diese Zeit nehme ich mir dann.
Zusätzlich ist anzumerken, daß die Verarbeitungsqualität aus meiner Sicht sehr gut ist und die kleine Kamera schick aussieht.
Ein guter Kauf für Leute, die keine Lust haben, sich mit Einstellungen auseinanderzusetzen und die die Kamera gern bei sich tragen wollen.
am 11. August 2014
Da ich ein 'Fan' von Samsung bin, hat mich diese Kamera leider enttäuscht.
Ich hatte sie zwei Wochen ausprobiert und die Qualität der Fotos hat mich leider nicht überzeugt.
Bei gutem Wetter hat die Kamera draußen echt gute Bilder gemacht aber weder abends, noch in etwas dunkleren Räumen konnte die Kamera überzeugen.
Da ist leider noch einiges zu verbessern.

Der Amzon-Rückgabe-Service bekommt einen Daumen nach oben für die einfache Abwicklung.