Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken sommer2016 Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

TOP 1000 REZENSENTam 11. Februar 2015
Nach dem grandiosen "Inflight Science" wollte ich noch ein weiteres Buch von Brian Clegg lesen und habe mir Dice World vorgenommen. Hier schreibt Clegg aber offensichtlich ausserhalb seiner Expertise, denn das Buch ist doch sehr schwach. Zum einen bleibt es sehr auf der Oberfläche und vereinfacht dabei zum Teil auch sehr stark. Zum anderen springt er mit seinen Themen auch noch - es fehlt etwas der rote Faden, den es bei "Inflight Science" eben durch das Flugzeug gab. Das Hauptproblem ist vielleicht, dass es in diesem Bereich (Wahrscheinblichkeiten und Zufall) einfach sehr viele, sehr viele bessere Bücher gibt. Zum Teil zitiert er aus diesen sogar. Aus "The black Swan" zitiert er sogar so viel, dass man sich fragt, warum man nicht gleich das Original lesen sollte - denn leider bietet Clegg nur sehr wenig eigenes dazu an. Was er anbietet ist - wie schon erwähnt - sehr verinfachend und dadurch zum Teil auch falsch. So behauptet er z.B. Erfolg oder Politik seien absolut rein zufällig. Natürlich ist es Zufall, ob ein Buch ein Millionenbesteller wird, aber es ist ein Zufall, der sich zumindest zu einem bestimmten Grad beeinflussen lässt (und eben nicht total chaotisch, wie Clegg behauptet). Leider sind solche Fehler häufiger.
Ich war ungemein enttäuscht von dem Buch. Ich gebe Clegg noch ne weitere Chance, mal sehen, ob er sie nutzt...
am 6. Juni 2013
Ich bin zwar noch nicht fertig mit Lesen, aber die Aussagen im Buch eröffnen eine interessante Art, sich bestimmte Dinge anzuschauen. In vielen alltäglichen Situationen erinnere ich mich an Teile des Buchs und wundere mich, wie selbstverständlich wir manche Dinge annehmen.
Benötigen sie kundenservice? Hier klicken