am 11. Dezember 2014
Ich liebe alte SciFi-Filme wie diesen hier. Wie bei den meisten ist die Story hanbüchen aber trotzdem spannend. Die Spezialeffekte sind für die Zeit gut bis sehr gut und die Akteure spielen glaubhaft (ich weiß, es sind Weltklasse-Schauspieler, aber wer will die hier schon sehen). Für mich ein absoluter Klassiker, der in keiner Sammlung fehlen sollte.
am 14. Februar 2017
Die Vergabe der Sterne beruht auf die Mediabook-Veröffentlichung mit Blu-ray und DVD. Der Film hätte von mir 5 Sterne bekommen.
Ein Riss in der Welt ist ein Science-fiction Film aus den 60er Jahren, der viele Heimkino-Liebhaber lange vor enthalten wurde.
Der Film kam 1965 in die deutschen Kinos, lief dann, wenn ich mich recht erinnere, 1978 in der ARD samstags Abend in der grandiosen Reihe "Science-fiction" im Fernsehen und verschwand auf nimmer wiedersehn... bis er in den späten 90er vom Sender kabel 1 wieder einmal gesendet wurde und wieder verschwand er für mehrere Jahre.
Wer den Film haben wollte musste also eine lange Zeit warten, bis dieser endlich auf DVD erhältlich war, denn eine Veröffentlichung auf VHS bzw. Video hat es in Deutschland nie gegeben. Es gab noch eine 3-teilige Fassung auf Super-8 (ca. 48min.) 1981 von der Bochumer Firma Marketing-Film, doch diese kam zum Zeitpunkt heraus, als Super-8 an Marktbedeutung verlor und so gab es halt nicht soviele Kopien von diesem Klassiker.
Es sollte das Jahr 2013 sein, das die Leidenszeit beendete, der Film erschien auf DVD. Man war froh den Film ins Archiv stellen zu dürfen, alte Erinnerungen wurden wieder wach, man sah die Welt wieder mit Kinderaugen. Man war mit dieser Veröffentlichung zufrieden.
Jetzt, nachdem wieder 4 Jahre ins Land zogen, wurde das Mediabook angekündigt und die Vorfreude stieg und stieg..
Was sollte noch als Bonus mit dabei sein, man hat so wenig über den Film erfahren? Sogar im Internet ist nicht all zuviel über den Film zu finden. Die Spannung war unerträglich..
So groß die Erwartungen auch waren, sollte die Enttäuschung auch sein. Als Bonus lediglich der englische Originaltrailer, 2 Trailer zu weiteren Filmen der Reihe, eine Open-Mate Version des Films in 720p, was ja eigentlich das Originalformat darstellt, ein kleines Büchlein mit einigen netten Anekdoten und Bildern zum Film und sonst nichts. Kein deutscher Trailer, keine Ausgangsfotos, keine Super-8 Fassung, kein Audiokommentar nichts dergleichen. Und das ist mir eigentlich zu wenig, hier hätte man sich mehr Mühe geben können und das Geld wäre gut angelegt, so muss man wieder auf die nächste Veröffentlichung warten ( wahrscheinlich UHD-Bluray) und dann wirds vielleicht was mit richtigen Bonus Material...
am 12. März 2013
Endlich kommt dieser Sci-Fi Klassiker als DVD "raus". Und weil hier über das Bildformat gemeckert wurde - es scheint sich um eine Falschinformation zu handeln. Das Originalformat ist 1:1,85 und ich glaube kaum, dass einfach auf 4:3 geschnitten wurde. Außerdem ist es eine furchtbare Unart hier auf Amazon, dass schon vorab kritisiert wird ohne das Produkt jemals gesehen zu haben.
11 Kommentar| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 12. April 2015
bin ein fan der alten sf filme und dieser ist ein meilenstein davonn , katastrophe und geheimnisse , liebe und verzweiflung alles was darein gehört
am 20. Juni 2014
ein klassiker den mann gesehen haben muss, wer klassiker Filme mag sollte sich diesen klassiker kaufen sehr unterhalsammer film meine empfehlung für diesen film da gebe ich gerne 4 sterne
am 21. August 2017
Wer weiss ob die gierigen Milliadäre nicht auf die Idee kommen sowas zu veranstalten. Wenn dann wahrscheinlich als der atomarer Gau aber dann ähnlich in der Wirkung.
am 2. Juli 2013
Ein sehr guter Klassiker ist sehr spannend und die efekte sind für die damalige Zeit einfach klasse Film empfehlenswert gut.
am 4. Oktober 2017
Der Film soll von 2013 sein, 1913 hätte besser gepasst ... Allein schon die Dialoge, die grauselige Schnulzmusik, die Klamotten - das kann kein Film von vor ein paar Jahren sein!
Absolut nicht zu empfehlen!

Ok, ich lese gerade, dass der Film 1965 erschienen ist ...
Dennoch ist er nicht auszuhalten.
am 8. Oktober 2017
Tut mir leid, aber den Müll habe ich nicht geschafft, bis zum Schluss anzusehen.
Es gibt so tolle Filme, aber leider sind hier nur alte Schnulzen, wo die Lebenszeit zu schade ist, diese zu kucken.
am 4. April 2013
Die DVD liegt in guter Bild- und Tonqualität vor, wenn man das Produktionsjahr (1964) und die mangelnde Bedeutung des Films im Allgemeinen sowie für das Genre berücksichtigt, d.h. er er wurde nicht remastered.

Film ist Trash vom Feinsten mit annehmbaren Tricks, wunderbaren Klischeefiguren,abenteuerlustigen Wissenschaftlern, idiotschen Dialogen und haarsträubender Handlung. Hier wird noch mit kerniger Männlichkeit mit Atombomben um sich geworfen, nur um mal zu sehen, ob der Plan auch funktioniert. Super.

Für Fans sehenswert. Für alle anderen Riesenschwachsinn.