Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Preis:3,99 €+ 1,85 € Versandkosten

am 7. August 2014
Ich hatte das Set mit sechs Folien für zwei Xperia ZL bestellt. Das Dumme ist nur, dass das Handy einen leicht erhöhten Rand hat, so dass man höllisch aufpassen muss, das Display haargenau beim Auftragen der Folie zu treffen. Eine Scheckkarte hilft hier wenig und hat nur Lufteinschlüsse verursacht. Das Auftragen ist mir mit nur einer Folie gelungen, indem ich - abweichend von der Anleitung - die Folie frontal von oben auf das Display aufgelegt habe. Die anderen fünf mussten mehrfach wieder abgelöst werden, weil sich immer wieder Luftblasen gebildet haben, die sich nicht (wie in der Anleitung beschrieben) vollständig zur Seite schieben ließen. Nach mehreren Abknibbeln stand der Rand der Folie hoch und klebte nicht mehr. Also nächste Folie her. So ist es mir nur gelungen, ein Gerät zu versorgen. Dies funktioniert allerdings mit der Folie einwandfrei. Sie ist kaum zu erkennen, Fettfinger scheinen aber nicht reduziert zu werden.

Nachtrag: Nach telefonischer Rücksprache mit dem Mumbi-Qualitätsmanagement erhielt ich sechs neue CrystalClear-Folien sowie zwei AntiReflex-Folien. Ein neuer Versuch gemäß der Anleitung (aber ohne Scheckkarte) mit der AntiReflex-Folie brachte dann das gewünschte Ergebnis: Folie sitzt - zwar nicht völlig gerade, aber zufriedenstellend. Die aufgetretenen Luftblasen konnte ich mit Mühe an den Rand schieben, so dass sie sich auflösten. Vielleicht war ich beim erneuten Versuch etwas ruhiger.

Mit beiden Folien ist die völlige Funktionsfähigkeit des Handys gegeben. Im täglichen Gebrauch fallen die Folien nicht auf und bieten den gewünschten Schutz. Auch wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses: jetzt eine Weiterempfehlung.

Danke an die Firma Mumbi für den hervorragenden Service!
am 27. Juni 2013
Normalerweise kaufe ich gerne Mumbi-Produkte. Und auch diesmal stimmt die Qualität der Schutzfolie. ABER, und das ist für mich ebenso entscheidend, wenn es als Folie für das Sony ZL beworben wird - die Folie muss die richtigen Ausschnitte besitzen: und das tut sie nicht! Überhaupt nicht! Der Ausschnitt für die zwei Sensoren links oben ist zu weit links angebracht und reicht kaum bis zum linken der beiden Sensoren. Und wie von einem Vorredner bereits berichtet: der Ausschnitt für die Frontkamera befindet sich unten links anstatt unten rechts. Das sieht nicht nur dämlich aus sondern ist dieser sonst guten Folie absolut nicht würdig. Für mich ist das Produkt damit durchgefallen.

NACHTRAG, WICHTIG (@ mumbi): Die Folie ist offenbar doch passend. Aber nur für das ZL in schwarz. Wenn man das ZL in weiß besitzt, stellt sich das obige Problem dar. Hier erschwert Sony natürlich die Produktion einer passenden Folie. Daher stufe ich die Bewertung von zwei auf drei Sterne hoch und warne hiermit ausdrücklich die Besitzer eines Sony ZLs in weiß!

NACHTRAG 2: mumbi hat reagiert und mir freundlicherweise Ersatz zugeschickt. Daumen hoch dafür! Die Folien scheinen jetzt universell für das ZL geeignet zu sein. Dies hat allerdings den Nachteil, dass oben links und oben rechts nun eine kleine Aussparung ist. Wer damit leben kann, darf beherzt zugreifen!
am 13. Oktober 2014
für den preis gleich 6 folien.....klasse
passgenauigkeit ....................klasse
preis.-/leistung.........................klasse

genau nach der umfangreichen anleitung verfahren und die folie sitzt wie ein maßanzug....keine lufteinschlüsse...nichts....
das sony zl hat einen ganz leicht erhabenen rahmenüberstand über dem glas. die folie passt ganz genau ...

alle! sensoren/lautsprecher für ohr und die frontkamera sind ausgespart.

total angenehmes gleiten des fingers über das display...alle... aber auch alle!! eingaben werden erkannt, die folie behindert nicht eine funktion.

es mag ein subjektiver eindruck von mir sein (ich bin kein optiker) aber ich meine, dass das sowieso unheimlich starke display vom sony zl noch intensiver? oder schärfer herauskommt.

ev. hängt das mit der polarisierung zusammen...aber egal...

dem vertreiber 100 punkte und die hoffnung auf weitere zufriedene kunde. ich kann die folie nur empfehlen.

STAND JANUAR 2015!!!!!!
ich nutze mein sony zl intensiv.

was ergänzend auch zu sagen ist, das smartphon ist in einem aufklappbaren ledercase geschützt. so ist das gesamte gerät beim tragen geschützt

das display ist noch immer!!!! mit der ersten folie geschützt.
einfach keine abnutzungsspuren oder kratzer zu sehen.

noch immer hochzufrieden...danke
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Februar 2014
Die Folien halten was sie versprechen. Grundsätzlich empfehle ich bei täglichen Gebrauch in der Hosentasche alle 3 Monate die Folie zu wechseln, damit man sich an Display erfreuen kann.

Jedem sollte klar sein, dass diese Folie nur das Display und auch nur vor (leichten) Kratzern schützt. Spitze Gegenstände, ebenso wie Stürze können in keinster Weise gemindert werden.

Nach einigen Jahren in der Smartphone Ära habe ich festgestellt, dass ein Case oftmals überflüssig ist. Nein, nicht weil die Geräte so stabil sind, sondern weil die Kosten-Nutzen-Relationen nicht passen.

Wasser, Stürze etc. können von einem Case meist nur gemildert werden aber dafür werden die Geräte dicker, unhandlicher und sind oftmals ein optisches Downgrade. Mein altes Samsung Galaxy S+ habe ich seit Jahr und Tag mit einem Case geschützt. Es sieht auch top aus aber als Smartphone ist es zu veraltet. Was nützt mir also ein schickes Gerät, dass eh nichtsmehr Wert ist? Zum Glück habe ich das auch schon vorher realisiert und so war das letzte halbe Jahr keine Hülle mehr drum. Die Farbe blättert an den Ecken etwas ab aber ansonsten ist es top in Schuss und es ist so wunderbar leicht und klein.

Bei meinem neuen Gerät dem Xperia ZL nutze ich garkeine Hülle mehr. Kleine Stürze hat es überlebt. Nichts desto weniger gibt es nach wie vor einen Pflichtschutz: Das Display. Wenn das kaputt ist kann das Gerät in die Tonne, da ein Austausch meist nicht gerechtfertigt ist.
Diese Hülle erfüllt ihren Zweck sehr gut. Ob mit Schlüssel in der Hosentasche, mit dem Display nach unten über den Tisch geschoben oder in einer Tasche mit anderem Kleinzeugs - das Display ist top.

Es kommt zu minimalen schlieren, die man nur bei ausgeschaltetem Display sieht. Nach 3 Montan wird es auch etwas trüb, da einfach viele kleine Mikrokratzer das Gesamtbild ruinieren...aber dann einfach eine neue drauf.

Ich verzischte an dieser Stelle auf eine Anleitung nur soviel: haltet etwas Zeit und Ruhe(!), ein Mikrofasertuch, eine Scheckkarte und einen sauberen Tisch bereit. Dann sollte das ganze frustfrei gelingen - zur Not im zweiten Anlauf.
Der Preis ist absolut okay, wenn man bedenkt, dass man hier 1-1,5 Jahre Schutz hat und das nur, wenn man regelmäßig wechselt. Wem leichte Kratzer egal sind sollte auch mit einem Paket bis zum Ende des Gerätes oder sseinem Ersatz auskommen.

Material ist nach dem Auftragen geruchsneutral, es passt sehr genau, sieht gut aus, schützt, so wie es soll und der Preis ist top!

Zukünftige Devices bekommen alle eine mumbi Folie.
am 18. September 2013
Produkt und Lieferung:
Habe mir vor einigen Tagen die Folien bestellt, am nächsten Tag waren sie auch da. Die Passform stimmt und die Qualität scheint gut zu sein, habe mal ein wenig mit dem Schlüssel drübergekratzt und es tut sich nichts. Auch kleben die Dinger gut am Touchscreen, wenn man sie angebracht bekommen hat.

Anbringung:
Dazu muss allerdings der Bildschirm sehr sauber sein, da bei kleinsten Staubteilchen Blasen entstehen. Daher musste ich drei Folien verbrauchen, bis es geklappt hat, da ich keine neuen Microfasertücher mehr hatte.

Service:
In der Bewertung hab ich dann 4 Sterne gegeben und geschrieben, man hätte ein kleines Tüchlein beilegen sollen. Heute wurde ich von einem freundlichen Mitarbeiter angerufen, der mir ein neues Packet versprach und mir zahlreiche Tipps zum Anbringen gab (z.B. am besten im Bad, da dort am wenigsten Staub ist, evtl. vorher ein paar Minuten die Dusche laufen lassen).
Einen solchen Service habe ich noch nie erlebt, ohne Aufforderung Ersatz zu schicken... Wirklich großartig!
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. November 2013
Wie in der Überschrift zu lesen: quasi unsichtbar. Also perfekt für das FullHD-Display.

Keine Veränderung in der Sicht, Spiegelung oder der Bedienung - Super.

Folie anbringen: Sehr einfach - nach kleiner Korrektur (wider ein Stück abziehen, da nicht ganz gerade) immer noch unsichtbar. Ich hatte eine andere Folie, da konnte man sogar Streifen vom Abziehen der Trägerfolie sehen.

Trotz tragen mit Schlüsselbund in einer Tasche sind keine Spuren zu sehen: Super Schutz.
am 26. November 2014
Die Folie ist für den Preis von 3,99 Euro in Ordnung. Gerade deshalb, da man 6 Stück bekommt.

Positiv:
- schützt effektiv vor Kratzern
- verfälscht nicht das Bild

Negativ:
- anfällig für Fingerabdrücke und -wische
- Folie selbst zerkratzt ziemlich leicht

Nochmal würde ich mir die Folie nicht kaufen. Lieber bessere Qualität für mehr Geld kaufen.
am 9. September 2013
Bisher gab es von Mumbi - zumindest meine bisher bestellten Schutzfolien - dreilagige Schutzfolien. Die unterste Lage zum Abziehen und ankleben, die mittlere Lage die Schutzfolie an sich selber, die oberste Lage als Schutz beim Anbringen und Blasen ausdrücken.
Bei diesem Produkt fehlte die oberste Lage, sowie auch das Reinigungstuch und der notwendige Schaber um die Folie blasenfrei zu platzieren.
Ansonsten ist die Paßgenauigkeit nicht ganz 100%ig, läßt sich jedoch anbringen.
am 5. November 2013
Sehr gute Folie, habe sie leider für ein falsches Handy bestellt, man muss schon genaue Bezeichnung angeben, wird jetzt zugeschnitten und passend gemacht, habe schon neue bestellt. Lieferung promt eher wie gedacht, Qualität gut, würde ich weiterempfehlen
am 6. Mai 2013
Die Folie an sich ist für den Preis Top. Ich konnte die Folie fast Blasenfrei aufbringen und die letzten Luftblasen mit einer EC Karte entfernen.

Jedoch gibt es ein Problem mit der Folie: Die Aussparung für den Lichtsensor ist auf der falschen Seite!

Ich habe die Folie gekauft, noch bevor ich das Handy in der Hand hielt. Wie man auf dem Bild sieht ist rechts oben eine Aussparung für einen Sensor. Dieser ist bei den meißten "billig-Folien" nicht vorhanden, daher habe ich mich dazu entschlossen hier zu bestellen.
Beim Anbgringen jedoch die Ernüchterung: Der Sensor ist auf der falschen Seite!
Die Folie hat die Aussparung auf der rechten Seite. Am Handy selbst sind die Sensoren auf der Linken Seite.

Sehr Ärgerlich.
Update:
Mittlerweile erhielt ich 2 Anrufe vom Verkäufer. Im ersten wurde bestätigt das ich Recht habe, und sie das Problem lösen. Im 2. Anruf hies es das ich doch nicht recht habe, und die Folie so passt (was jedoch nicht stimt)
Ich habe eine weitere Packung Folien bekommen. Sehr nett, da diese ja trotzdem benutzbar sind.

Update 2:
Das Problem wurde endlich gelöst. Beide Aussagen sind richtig. Die Folie passt und passt nicht. Grund -> Die Folien waren nur für das schwarze ZL geeignet. Die Weiße Version hat die Sensoren auf der anderen Seite.
MITTLERWEILE WURDE DAS PROBLEM JEDOCH GELÖßT. Die Neuen Folien haben eine Aussparung für das weiße, und eine Aussparung für das schwarze ZL.
Daher sind die Folien nun Top und ich vergebe 5 Sterne :)

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken