Größe: 90x30x5 cm|Farbe: weiß|Ändern
Preis:30,90 €+ 5,45 € Versandkosten

am 28. Juni 2017
Regale nach diesem Montageprinzip gibt es (hier) ja viele. Meistens auch 'nen Euro billiger. Oftmals liest man, dass die Teile nicht sauber zusammenpassen und das Regal dann nicht gearde und / oder bündig hängt. Bei diesem Regal passt alles. Wandhalter, als auch Regal sind top aufeinander zugeschnitten. Das Befestigungsmaterial ist vorbildlich. Solide massive Schrauben und vor allem ordentliche MARKENdübel. Top!

Die Anbringung ist kein Hexenwerk und klappt schnell. Wenn man alles richtig macht, hängt das Regal fest und bündig an der Wand.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!
TOP 50 REZENSENTam 14. Oktober 2015
Für mein neues Arbeitszimmer war ich auf der Suche nach einem zum IKEA-Schreibtisch passendem Regal. Der Schreibtisch ist 105 cm lang und das Regal sollte nicht so breit wie der Schreibtisch sein. Da IKEA diese Regale nur mit festen Maßen von 110 cm x 26 cm anbietet, konnte ich damit nichts anfangen. Auf der Suche nach Alternativen stieß ich auf dieses Model, war aber wegen der negativen Bewertungen etwas verunsichert. Ich wagte dennoch einen Versuch.

Die Lieferung erfolgt in einem recht großen Karton durch GLS. Das Regal ist in diesem Karton durch Folien fest fixiert, so dass es sich beim Transport darin nicht bewegen kann.

Nach dem vorsichtigen Auspacken musterte ich zunächst alle Flächen und Kanten und mein erster Eindruck war schon einmal sehr gut. Oben und unten besitzt es eine Art feine Struktur, an den Rändern ist es glatt. Alle Kanten sind sauber verarbeitet, auch an den den Seiten gibt es keinen Grund zur Klage. Aber Moment? Wo sind die Schrauben? Nach einem Blick in die Anleitung fand ich heraus, dass diese in den Metallträgern versteckt sind. Nach dem Herausziehen der beiden Metallträger, wurden auch diese genau beäugt. Die Träger sind sauber mit der Grundplatte verschweißt und machen einen sehr stabilen Eindruck. Das Montagematerial wurde ja auch oft bemängelt und ich stellte mich schon auf eine Fahrt in den Baumarkt ein, da meine Wände aus Ytong bestehen und man da selten "normale" Dübel verwenden kann. Die 8er Schrauben und Dübel sind aber keine Billigprodukte wie bei anderen Regalen. Sie kommen von einem der führenden Hersteller für Dübel, der Firma TOX. Bei dem mitgelieferten Model handelt es sich um den Allzweckdübel TRIKA 8/51, der sich für die Montage in Hohlräumen und Vollstein eignet. Laut Hersteller kann man ihn in Ytong, Beton, Gipsfaserplatten, Vollstein, Hochlochziegel und Hohlblockstein verwenden, also nahezu an jeder Wand! Von daher kann ich nicht verstehen, wo es mit den mitgelieferten Schrauben und Dübeln ein Problem geben soll.

Kommen wir zum Aufbau. Die Anleitung ist ganz gut zu gebrauchen, weil man dort schon alle wichtigen Maße findet. Allerdings habe ich den Aufbau etwas anders gestaltet, damit die beiden Halter sicher ins Regal passen:

Zunächst bestimmt man den Platz an der Wand, an dem später das Regal hängen soll. Aufgrund der Maße in der Anleitung bestimmt man den Platz der 1. Halterung. Die Bohrlöcher habe ich jeweils in der Mitte der horizontalen Nut angebracht, um die Position später noch etwas verschieben zu können. Natürlich ist es wichtig, mit der Wasserwaage die Oberkante des Metallträgers exakt auszurichten. Beim 2. Halter zeichnet man zunächst nur die Bohrung in der waagerechten Nut an, ebenfalls mittig und dreht die Schraube nur so weit in die Wand, dass man den Halter gerade noch so verschieben kann. Nun schiebt man das Regal in den Halter bis einige Zentimeter vor der Wand und zeichnet erst dann die senkrechte Bohrung an und verschiebt ggf. die Position des Halters. Geht man so vor, sollte es später auch kein Problem mit dem Aufschieben des Regals geben. Wichtig ist natürlich, bei jedem Schritt die Wasserwaage einzusetzen. Man sollte also die Metallplatte jedes Halters ausrichten, als auch die Waage zwischen den beiden Haltern an den Stangen prüfen. Ich habe dazu ein paar Bilder eingestellt und hoffe, sie helfen ein wenig.

Bei mir hatte so der Einbau ca. 30 Minuten gedauert. Ich muss dazu sagen, das ich auch handwerklich geschickt bin und vieles am und im Haus selber mache. Aber länger als eine Stunde sollte ein weniger geschickter Heimwerker für den Zusammenbau nicht benötigen.

Im Anschluss habe ich einige meiner schweren Leitz-Ordner zur Probe darauf abgestellt. Diese wiegen in Summe um die 20 kg. Die hat das Regal ohne Probleme gehalten. Es kommt aber darauf an, wo man es belastet. Wenn ich es vorne stark belaste, habe ich eine große Hebelwirkung auf die Befestigung und ich könnte mir vorstellen, dass man, würde man sich mit 30 kg Gewicht vorne an das Regal hängen, es so aus der Wand reißen kann. Aber in der Praxis wird ein Regal so nicht belastet.

■ Fazit

Ich bin mit dem Regal sehr zufrieden. Es ist sehr hochwertig verarbeitet und war genau in den Abmessungen verfügbar, die ich brauchte. Die Montage ist sicher schwerer, als bei einem herkömmlichen Regal, aber mit etwas Geschick ohne Probleme machbar. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Preis ist zwar deutlich teurer als bei dem schwedischen Möbelhaus, aber dafür kann ich mir nichts kaufen, wenn ich es dort nicht in den gewünschten Abmessungen bekomme. Daher kann ich dieses Regal uneingeschränkt weiter empfehlen.
am 13. Juli 2017
das regal kam ohne irgendwelche beschädigungen/macken bei mir an. es ist schön leicht und einfach zu montieren. die halter werden an die wand gebohrt und das regal aufgesteckt. das einzige was mich etwas gewundert hat ist, das es nicht nochmal mit den haltern verschraubt wird. dachte erst das ist gefährlich, aber mich stört es nun überhaupt nicht, es klemmt recht fest.
am 8. April 2017
Das Brett ist optisch sehr ansehnlich und lässt sich mittels Bohrmaschine leicht und schnell an der Wand montieren. Es macht einen stabilen Eindruck und ist eine sehr praktische Ablagefläche. Klare Kaufempfehlung, auch wenn der Preis etwas zu hoch ist.
am 3. Juli 2017
Regal ist genau so wie beschrieben. Ich hatte mich für die Farbe Silber entschieden, sieht sehr edel aus. Die Dicke des Regals ist etwas gewöhnungsbedürftig, dadurch aber sehr stabil.
Ich habe schwere Boxen, Bücher und Blumen darauf gestellt - hält Bombenfest!!!!!!!!
am 1. September 2017
Wurde mit Beschädigungen geliefert und ging auch gleich wieder zurück. Schrott lieber beim Schweden mit den 4 Buchstaben kaufen. Erstattung hatte aber Funktioniert
am 3. September 2017
Schnelle Lieferung, Ware genau wie beschrieben, leichte Montage
Top!!!Nur zu empfehlen, sehr schön das ich hier so ein tiefes regal bekommen habe!
am 31. Dezember 2016
Das Wandboard wurde toll angeboten, aber in Qualität, Verarbeitung und Materialbeschaffenheit nicht mit der Produktbeschreibung stimmig. Habe fest gestellt, es gibt bessere Boards und die sind sogar noch weit aus günstiger
am 13. Juni 2017
Dieses Wandregal entspricht vollkommen meinen Erwartungen. Es lässt sich mit ein wenig handwerklichen Fähigkeiten gut anbringen und ist sehr stabil
am 5. Juni 2014
Die Regale sind super, Qualität klasse. Beiliegendes Befestigungsmittel auch ausreichend.
Regale gefallen mir besser als aus dem schwedischen Möbelhaus.
Kann die Regale nur weiter empfehlen.