flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 2. Oktober 2013
War ein Geschenk und kam gut an. Man kann nur Lob ernten, wenn man es verschenkt.Alles prima und gut, nur weiter zu empfehlen
am 5. August 2013
Ein großes Kompliment an die Entwickler.
Sie haben gezeigt, dass man mit viel Liebe zum Detail, einem guten Händchen zum Zeichnen und einem Kopf voller irsinniger Ideen ein sehr gelungenes Spiel herstellen kann.

Das zunächst sehr kindlich wirkende Spiel bietet auch Erwachsenen eine Menge Spaß.
Es bietet ein Mix sowohl aus sehr offensichtlichen, direkten Witzen, aber hin und wieder auch aus versteckten Andeutungen, die auf so viele Arten einfach falsch und unanständig sind ;)

Den Schwierigkeitsgrad würde ich als leicht bezeichnen. Bei den meisten Aufgaben ist einem klar, was gemacht werden muss, nur das _wie_ ist die Herausforderung.
Nicht mehr benötigte Gegenstände verschwinden aus dem Inventar. Hierdurch hat man immer einen guten Überblick über seine Möglichkeiten.
Sogenannte Hotspots können eingeblendet werden um die Interaktionsmöglichkeiten im Bild anzuzeigen.
Wer lieber wie früher das Bild mit der Maus absuchen möchte, kann hierauf jedoch verzichten.

Als nette Idee ist im Lieferumfang noch eine Häkelanleitung für Hack, die diebische Taube, enthalten (und noch ein paar weitere Kleinigkeiten).

Eine klare Empfehlung für alle, die sich gerne alle Dialoge anhören (unbedingt machen) und sich dabei Zeit lassen.
Wer sich allerdings nur möglichst schnell durchklickt, verpasst den ganzen Spaß.
Dann dauert das Spiel auch nicht wirklich lange.

Das Spiel ist ab 6 Jahren freigegeben. Da sehe ich auch kein Problem darin.
Um alle Witze aber richtig zu verstehen, sollte man doch etwas älter sein, Ironie richtig verstehen können und Klischees kennen gelernt haben.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 7. August 2013
Habe ein Gameplay mit einem der Entwickler bei Game One gesehen und war sofort begeistert.
Tolle Grafik, knifflige Rätsel, wundervolle und liebevolle Charaktere, eine sehr schöne Umsetzung der Story und die im Set enthaltenen Beigaben...einfach ein echt gutes Gesamtpaket für ein sehr tolles Adventure.
Nebenbei sei erwähnt, dass ich nun schon das 2. Mal einen Hack häkle, obwohl ich vorher nichts vom Häkeln wusste. Das Spiel hat mir somit noch ein neues Hobby beschert. ^^
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 8. September 2013
Das Spiel ist wirklich gut gar keine frage, weißt aber dennoch manchmal noch Programmier fehler auf . Nehmen sie sich vor dem unsichbaren Daumen in acht : )
am 26. Juli 2013
Mir hat Inner World sehr gut gefallen. Die Spielzeit fiel für den Preis recht kurz aus (um die 7h, bei einmal in die Hilfe schauen), allerdings lagen dem Spiel so viele schöne Extras bei, dass ich den Preis (damals 25 EUR) für gerechtfertigt halte.

Die Story ist zwar einfach gehalten, aber wird sehr schön erzählt und war für mich von Anfang bis Ende fesselnd.

Die Rätsel sind alle logisch und oft sehr kreativ, hätten für meinen Geschmack aber ruhig etwas schwerer sein können, vor allem, weil das Hilfesystem wirklich sehr gut gelungen ist und man langsam zu jedem Rätsel mehr und mehr Hinweise erhalten kann. So wird nie zu viel verraten.

Bugs sind bei mir keine größeren aufgetreten.

Die Charaktere sind alle gelungen und mit viel Liebe gestaltet und haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Oft wurde bemängelt, dass man sich immer nur in einem eher kleineren Bereich aufhält. Das ist in der Tat im Vergleich zu anderen Adventures so, sehe ich aber nicht als Nachteil. So konzentriert man sich mehr auf die Rätsel als darauf durch viele Szenen zu laufen und sich Wege zu merken. Vielleicht ist das auch ein Grund für die eher kurze Spielzeit.

Von mir also eine klare Kaufempfehlung, wobei man sich vorher über die kurze Spielzeit im Klaren sein sollte. Aber Qualität statt Quantität. ;)
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 22. Juli 2013
Super Spiel, was vor allem die kreative Story und die etwas verrückten Charaktere ausmachen, die einem gleich ans Herz wachsen.
Hab das Spiel in zwei Tagen durchgespielt, was ungefähr 10 Stunden gebraucht hat. Leider fand ich das etwas kurz, hätte gern noch weitergespielt.
Durch das mehrstufige Hilfesystem, bei dem einem Schritt für Schritt kleine Hinweise gegeben werden hat man trozdem noch das Gefühl es selbst geschafft zu haben.
Die Häkelanleitung fand ich auch eine nette Idee, bin schon dabei meine eigenen Hack zu häckeln.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 14. August 2013
Für leute die Chaos of Deponia etc. spielen ist das Spiel sehr schön gemacht. Der einzige Haken ist es das es für gute Spieler in diesem Genre etwas schneller durchgespielt ist. Bei solchen Spielen sind über 15 Std. Spielzeit wünschenswert ;) Dann gäbe es auch noch den 5.Stern ^^
HALL OF FAMETOP 100 REZENSENTam 9. Oktober 2013
Plattform: PC/MAC|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Als absoluter Neuling im Bereich der Computerspiele war ich sehr, sehr neugierig, ob mir das Point-and-Click Adventure "The Inner World" gefallen würde - und ich bin nicht nur begeistert, sondern das Spiel hat mich buchstäblich gepackt, in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen.

Kaum angefangen zu spielen befindet man sich schon mittendrin in dem Abenteuer um die sympatischen Protagonisten Robert und Laura, mittendrin in der phantastischen Welt Asposiens mit den wunderbarsten Fabelwesen, und will nichts anderes, als auf der Suche nach dem Wind gemeinsam mit Robert und Laura die Welt retten...

Für Anfänger wie mich, die keine Ahnung haben, was ein "Point-and-Click" Adventure eigentlich ist, hier eine kurze Erläuterung:
Es geht darum, durch Anklicken unterschiedlicher Gegenstände und Charactere Rätsel zu lösen und sich auf diese Weise innerhalb des Abenteuers immer weiter voranzubewegen. Dabei lassen sich durch anklicken Gegenstände mitnehmen, miteinander kombinieren, Dialoge mit verschiedenen Personen führen, man kann umhergehen und erschließt sich immer neue Spielszenarien und Umgebungen (man läuft quasi durch die Welt Asposiens, je mehr Rätsel man gelöst hat, kann man sich auch innerhalb neuer Umgebungen bewegen).

Was dieses Abenteuer besonders auszeichnet ist:

* eine liebevolle und phantasievolle Geschichte
* eine wunderbar detaillierte, handgezeichnete Grafik
* viele tolle unterschiedliche Charaktere, die zudem auch gut gesprochen werden
* in sich logische und schlüssige Rätsel
* eine spannende Handlung
* eine schöne musikalische Untermalung
* ein geniales Hilfesystem,
bei dem man sich zu jedem Rätsel Tips geben lassen kann, die Stück für Stück immer mehr ins Detail gehen (so viel Hilfe wie nötig und so wenig Hilfe wie möglich), sodass jeder die Möglichkeit hat, die Rätsel im Rahmen seiner Möglichkeiten zu lösen (war für mich als "Rätseleinsteiger" besonders gut, sonst wäre ich an der ein oder anderen Stelle eventuell nicht weitergekommen).

Toll fand ich persönlich auch den Wechsel zwischen Robert und Laura mitten im Spiel, da hatte man plötzlich eine ganz neue Perspektive und enstsprechend auch andere Handlungsmöglichkeiten. Das machte es für mich noch spannender.

Nicht ganz so schön fand ich, dass die Antworten auf falsche Lösungsversuche im Rahmen von 4-5 verschiedenen Sätzen immer wiederholen ("das macht jetzt keinen Sinn", "keine Zeit um herumzualbern" "gut, aber nicht gut genug"...), da hätte ich mir ein wenig mehr Vielfalt und Phantasie gewünscht, auch um zu verhindern, dass man bei den Lösungen einfach nur nach dem "Try and Error" Prinzip vorgeht (quasi nach dem Motto, ah, da kommt jetzt dieser Satz, dann ist dieser Versuch falsch).

Vom zeitlichen Umfang her war das Abenteuer für mich lang genug, aber als Anfänger habe ich auch sicherlich mehr Zeit mit den Rätseln verbracht, wie jemand, der schon Erfahrung hat.

FAZIT:
Ein tolles und phatasiereiches Spiel mit einem genialen Hilfesystem, dass es gerade auch Einsteigern ermöglicht, mit maximalem Spielspass das Abenteuer um Robert und Laura zu bestehen.
...Mich hat Asposien gepackt und überzeugt.
TOP 1000 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 16. September 2013
THE INNER WORLD ist ein klassisches Point & Click - Spiel, bei dem die Helden durch ein Phantasieland reisen müssen, um dieses durch Lösen zahlreicher Rätsel letztlich vor dem Untergang zu bewahren. Diese Spielkonzeption ist ja nicht gerade originell, daher muss THE INNER WORLD mit anderen Qualitäten punkten, um zu überzeugen.

Dies ist zum einen die sehr gut gelungene grafische Umsetzung: Von den teils sehr skurrilen Figuren bis zu liebevoll gestalteten Details in der Spielwelt stimmt hier alles und es macht großen Spaß das Phantasiereich Asposien mit dem beiden Hauptcharakteren Robert und Laura zu entdecken.
Auch der Ablauf des Spiels ist kurzweilig. Die Dialoge sind nicht so gestelzt wie in manch anderem Fantasygame, sondern sogar manchmal ironisch und wirklich lustig. Die zu lösenden Rätsel sind nicht immer einfach und man kommt mit stupiden Ausprobieren von Lösungsvarianten nicht weiter. Da ist schon logisches Denken gefragt. Allerdings kann man sich die Lösungem immmer erschließen. Für mich ein echter Pluspunkt, denn manches Game in diesem Genre leidet daran, dass bei den absurden Rätseln jede Logik auf der Strecke bleibt. Gerade bei Games, die sich auch an Kinder richten, kann so etwas sehr frustrierend sein. THE INNER WORLD verfügt zudem noch über eine gute Hilfefunktion, so dass man auf jeden Fall das Spielziel erreichen kann.
Dieses Ende habe ich nach etwa 8 Stunden Spielzeit erreicht. Nicht gerade sehr viel Zeit, aber andererseits für jüngere Spieler/innen sind lange epische Spiele oft zu lang. Außer dem macht es sicher Sinn, das Spiel nochmal zu durchlaufen, um bisher noch nicht gesehene Details in der Spielwelt in Ruhe zu erkunden.

THE INNER WORLD ist ab 6 Jahren freigegeben. Da würde ich Kinder sowieso nicht alleine am PC spielen lassen, aber das Spiel gemeinsam mit Kindern zu spielen macht garantiert viel Spaß. Ab 10-12 Jahren kann man Kinder dieses Spiel auch selbstständig spielen lassen, da es gewaltfrei ist und auch keine zu verängstigenden Szenarien enthält.Da sind Kinder durch das Kinderprogramm im TV mit Schlimmerem konfrontiert. Erwachsene Gamer hingegen dürften das Spiel zu schnell durchgepielt haben und es auf Dauer etwas zu langweilig finden.

Technisch war das Spiel gut zu installieren und lief störungsfrei. Die Grafik wurde wie in einem Animationsfilm fließend ohne Ruckeln oder sprunghafte Bewegungen dargestellt. Auch die Tonausgabe war sehr angenehm und nicht plärrend-quäkend.
Sehr positiv: Kein Kopierschutz mit Steam oder ähnlich nervigen Systemen, die nur PC-Kapazität unf Nerven kosten.

Fazit: Vor allem für und mit Kindern ein sehr schönes und phantasiereiches Abenteuer, das durch eine hervorragende Grafik und ein auch für jüngere Spieler zu schaffendes Gameplay besticht.
am 14. September 2013
Vorab, mittlerweile läuft das Spiel, zwar nicht auf meinem Laptop, aber auf dem meines Mannes, der zwar deutlich unter den Systemanforderungen liegt, auf dem es aber dennoch flüssig läuft, lediglich die Ladebildschirme dauern augenscheinlich etwas länger, als bei einem Rechner mit mehr Power. Allerdings auch nicht so lange, daß es mich stören würde.
Wo das Problem nun liegt kann ich immer noch nicht sagen, gestern hat sich mein PC-Spezi noch mal Laptop und Spiel angesehen und keinen Fehler gefunden, Wir vermuten, daß es entweder mit meiner etwas ausgefallenen auf dem Laptop installierten Gaming-Maus von Razor oder aber mit dem bei mir immer im Hintergrund laufenden Steam zu tun hat. (Obwohl dies hier kein Steamspiel ist, startet Steam irritierenderweise jedes Mal, wenn man das Spiel staretet.) Andere Lösungsansätze haben wir nicht gefunden. Treiber alle aktuell, Servicepacks installiert, alle anderen Spiele von Anno, bis Gothic, über World of Warcraft und Diablo laufen einwandfrei.

Erste FAssung der Rezension 1-Stern, weil nicht spielbar:
Tja Schade, ich hatte mich auf einen feinen Samstag mit Freude an einem neuen PC-Spiel gefreut.
Daraus wird nun leider nichts.

Das Spiel startet nicht.
Bzw. Ich bekomme einen schwarzen Bildschirm präsentiert und mein Mauszeiger verwandelt sich in einen gestreiften Kegel. Mehr tut sich nicht.
Deinstalliert, neuinstalleriert, runtergefahren, hochgefahren. Firewall aus, Virenscanner aus, beides wieder an, Treiber sind alle aktuelle.

Keine Ahnung woran es liegt, die Systemvoraussetzungen erfüllt bzw. übertrifft mein Laptop auch.
Auf dem Ultrabook kann ich es mangels Laufwerk leider nicht installieren und der Laptop meines Mannes erfüllt die Systemanforderungen nicht.

Ich habe das Entwicklerteam über die Facebookseite kontaktiert, allerdings ist ja Wochenende und ich erwarte frühestens Montag eine Antwort.

Sehr schade.
Vorallem weil das Spiel wirklich schön aufgemacht ist, die Verpackung ist ein haptisches Erlebnis, die Anleitung nett gestaltet, beiliegend findet sich eine Häkelanleitung (Wie geil!!!), Aufkleber (sehr putzig) und Postkarten (nicht ganz jugendfrei :)

Ich werde diese Rezension natürlich anpassen, sobald es Neuigkeiten gibt, aber so ist das leider erstmal eine Nullsternerezension.

(Sollte jemand eine Idee haben, wie mir geholfen werden könnte (meine Ideen sind jetzt erstmal aus) würde ich mich über einen Kommentar freuen... Danke!)

2. Fassung der Rezension:
So das Spiel läuft auf meinem Laptop war nicht, auf dem meines Mannes allerdings schon, dabei handelt es sich um ein recht altes Fujitsu Siemens Gerät, das zwar vor 8 Jahren zum Zocken durchaus geeignet war, es jetzt aber eher nicht mehr ist. Vista ist darauf installiert, allerdings kratzt es nur sehr knapp an den Mindestvoraussetzungen. Trotzdem läuft das Spiel dort flüssig und ließ sich deutlich schneller installieren, als auf meinem deutlich leistungsstärkeren Laptop.

Ich habe heute morgen bereits 1-2 Stündchen gespielt und finde es wirklich herausragend schön gemacht. eine wirklich schöne Grafik, die mich ein wenig an Day of the Tentacle erinnert, allerdings ein wenig düsterer ist.
Die Dialoge der Figuren sind sehr gelungen und witzig gestaltet, so daß man ihnen gerne zu höre und sich nicht, wie so häufig bei Adventures einfach durch die Dialoge klickt.
Die Handlungen und Anforderungen sind ebenfalls durchaus kreativ. (Ok, ich habe eine Zeit gebraucht, bis ich auf die Idee kam den Wurm mit Nicktarinensaft besoffen zu machen, das muß ich zugeben.) Ich spiele gerne Adventures, wirklich gerne, dieses hier ist ein Lichtblick bei dem Mist der da in der letzten Zeit auf den Markt geworfen wurde.
Allein vom Spielspaß und der Grafik her hätte es von mir volle 5 Punkte verdient, aufgrund des Ärgers mit meinem Laptop aber, der mich den ganzen Samstag an Fehlersuche gekostet hat, ziehe ich nun ein Pünktchen ab.

Ich bin allerdings auch bei der Altersfreigabe ein wenig skeptisch, gut die Grafik ist durchaus kindgerecht und nett gemacht, aber hier und da ist es für 6jährige finde ich doch etwas sehr skurril und ich würde meine Kinder zumindest nur unter Aufsicht oder Anleitung spielen lassen. (Zum Beispiel das Gespräch mit dem kleinen Jungen mit der Schatzkarte, ist für einen 6jährigen doch nur schwer als ironisch zu erfassen und Gott behüte, daß anschließend irgendwelche Kinder ihre Haustiere an den Boden tackern. :)

Ich bin noch nicht durch das Spiel durch, es sieht auch so aus, als hätte ich noch ein gutes Teil an Spielzeit vor mir. Hier und da finde ich die Möglichkeiten ein wenig eingeschränkt, andererseits kann man, soweit ich das bis jetzt absehen kann auch nirgendwo, etwas wirklich versauen, so daß man irgendwo festhängen würde, weil man eine halbe Stunde vorher irgendwas vergessen hat. Das empfinde ich als positiv und angenehm.

Der Sound und die Musik ist schön und keineswegs PC-Spieldudelig nervig.

Von mir also für etwas ältere Kinder und Fans von Adventures durchaus eine Empfehlung.

Edit:
Heute (Sonntag) meldete sich tatsächlich ein Mitarbeiter von Headupgames bei mir und gab mir Tipps, wie ich das Spiel doch noch ans Laufen auch auf meinem Laptop bekäme. Dafür aus meiner Sicht ein großes Plus.
Ich hab es dann allerdings nicht mehr versucht, da ich schon recht weit voran gekommen war und nun auch fertig spielen wollte.
Das habe ich nun getan. Ziemlich kniffelig die ein oder andere Stelle habe ich nur Dank stoischen Durchprobierens aller Möglichkeiten gemeistert, weil die Lösung dann irgendwie die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten war. Trotzdem hatte ich viel Spaß und fand die Geschichte wirklich gelungen und schön.
Probleme mit den Flötentönen hatte ich nicht, trotz Laptoptastatur.

(Sollte ich noch herausfinden, woran der Spielspaß auf meinem Laptop gescheitert ist, werde ich das natürlich ergänzen, allerdings hab ich grad schlicht keine Lust mehr zur Fehlersuche...

Silence - [PC]
Deponia: The Complete Journey