am 29. April 2017
Vor dem Kauf dieses Handys bei der Firma Fairsolution kann ich nur warnen.
Das Aufladekabel ging schon nach 2 Wochen kaputt. Das Handy ist nun nach 10 Monaten Gebrauch völlig defekt. Die Lautstärke-Regelungsknöpfe sind weg gebrochen, man kann keine Musik mehr hören und wenn man es aufladen will, wird es glühend heiß.
Leider ging die Firma Fairsolution auf meine Reklamation bislang nicht ein. Nie wieder! :-(
am 19. März 2017
Leider verabschiedeten sich die internen Lautsprecher sehr schnell!!! Sind also kaputt!!! Man kann also weder Musik, noch das Klingeln eines Anrufes hören :( Habe das Handy nie fallen gelassen, oder ähnliches. Scheinbar ein Produktionsfehler, der bereits nach drei Monaten auftrat!
am 2. Juni 2017
Das Handy hat mich überzeugt, bis nach 8 Monaten die Ladebuchse defekt war. Nach der Repartatur ist knapp 3 Monate später die komplette Platine defekt. Nichts mehr zu retten... sehr ärgerlich!
Preis - Leistung stimmt für das Handling und den Gebrauch, aber nicht, wenn die Hardware so anfällig und mangelhaft verarbeitet ist.
am 23. April 2013
Plus:
- Hohe Empfindlichkeit, ich kann fast über all telefonieren, auch dort, wo meine bisherigen Telefone "Funkschatten" angezeigt hatten.
- Sehr gutes Display, ich kann mit der Amazon-app überall bequem lesen, auch im Freien.
- Das Smartphone ist wirklich wasserdicht, genauer gesagt Baby-dicht, hat größere Nuckel-Attacken überstanden.
- Schnell - Full-HD-Filme werden ohne Ruckeln abgespielt, auch wenn im Hintergrund noch weitere Aktionen laufen. Auch beim Blättern von eBooks oder beim Navigieren gibt es keine Verzögerungen.
- Die Datenträger können verschlüsselt werden.
- Als Router und WiFi-AP zuverlässig und schnell - dafür sollte man es aber im Ladegerät belassen.
- Im Zusammenspiel mit Tivizen ist das ein schönes Fernsehgerät.
- Geniales Ladegerät.
- Trotz seiner Größe liegt es gut in der Hand und der Hosentasche.

Info:
- Alle Standard-Dienste (Skype, Radio, Music player, Kalender, Mail, Wecker, VPN, Maps, Earth, Fritz...) laufen wie von/unter Android 4.1 erwartet.
- Spezifische Sony-Dienste habe ich nicht getestet, da ich keine neue Sony-Multimediatechnik habe.
- Nach einer üblichen Alltagsnutzung (1 Stunde lesen, mehrmals kurz telefonieren oder Skype, Musik oder Radio hören in der Bahn, Kleinigkeiten surfen, etwas Navi, ständige Bereitschaft) habe ich noch ca. 80% auf dem Akku. Bei intensiver Dauernutzung ist es abends fast alle, hält aber durch. AP-Schaltung geht nur kurze Zeit auf Akku, aber das ist zu erwarten.

Minus:
- Die Kamera ist schwächer, als die Werbung erwarten lässt, die Qualität ist vergleichbar mit meiner 5 MPixel-Kamera im iPad, die Lichtempfindlichkeit eher geringer (subjektiv gesehen, habe dafür keine Messtechnik). Formal wird aus den 13 MPixeln bei 16:9-Format 9 Mpixel, und auch da sind Rauschen und Artefakte zu sehen. Das ist selbst für große Displays gut genug, als Druckvorlage schon kritisch.
- Diverse Apps von Google, Sony und Facebook sind zwangs-installiert. (Ich wollte das Gerät nicht gleich rooten.)

Fazit: Das beste Smartphone zum Zeitpunkt der Makteinführung, ich habe den Kauf keine Sekunde bereut.
33 Kommentare| 68 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. August 2014
Hinsichtlich des Smartphones bin ich Positiv überrascht, es ist von der Funktionsweise super, die Kamera macht auch gute Bilder, allerdings musste ich feststellen, dass eine der Kappen, die bei dem Smartphone die Wasserdichtigkeit garantieren sollen nicht mehr richtig schließt. Wenn man die Kappe schließt geht sie nach ca. 10 sekunden wieder von alleine auf. Das Problem bei der Geschichte darunter sitzt ein Wasserstreifen der Zeigt ob Flüssigkeiten eingedrungen sind. Quasi wenn er sich verfärbt ist jegliche Garantie und Gewährleistung dahin. Da mir kein Ersatz für das Smartphone angeboten wurde und das Ersatzteil 20€ kostet werde ich es die Tage zurück schicken.
Ich brauche die Wasserdichtigkeit zwar nicht zwangsläufig aber wenn ich durch so ein schlecht verarbeitetes Gehäuse meine Gewährleistung etc. gefährde finde ich das ganze etwas schlecht konzipiert.
am 7. November 2013
Handy ist sehr hochwertig verarbeitet. Von der Bedienung her finde ich es aber etwas umständlich im Vergleich zu den Samsung Galaxy Geräten.

+ hochwertige Verarbeitung
+ tolle Fotoaufnahmen
+ Docking Station dabei
+ Robust und Spritzwassergeschützt

- Display wird schnell warm
- Akku Verbrauch und dieser nicht auswechselbar
- Meiner Meinung nach fummelige Bedienung
am 2. November 2016
Das Xperia Z dient als Nachfolger des Xperia T, das zuvor 4 Jahre sehr gute Dienste als vielseitig genutztes Firmenhandy geleistet hat. Das Z ist etwas klobig, man gewöhnt sich jedoch schnell daran. Die Schnelligkeit, solide Verarbeitung, tolles Display und gute Kamera sind nur einige der Vorzüge des Z.

Leider war bei meinem erstandenen Modell schon nach einem Monat der Akku ziemlich hin, er hält gerade mal 6 Stunden - bei KEINERLEI Benutzung, jedoch eingeschaltetem WLan und Beleuchtung!!!!

Die Anfrage, dass mein FIRMENhandy, das ich tagtäglich brauche um meine Kunden zu bedienen, schnellstmöglich und unkompliziert repariert werden soll, gestaltet sich unmöglich. Der Verkäufer will das Handy unbedingt einschicken (Dauer: ca 1 Monat!!!!), alle Daten würden gelöscht und auch die Reparatur (Aussage des Servicecenters von Sony, das ich nach dem Telefonat mit dem Verkäufer anrief!) wäre nicht unbedingt ein Garantiefall. Ergo: auf gut Glück einschicken und hoffen, dass der Akku kostenfrei ausgetauscht wird.
Andernfalls bekommt man nämlich von Sony ein nettes Schreiben, dass man selbst Schuld am Versagen des Akkus ist und die Reparatur entweder zum Selbstkostenpreis durchgeführt werden kann oder das Handy KOSTENPFLICHTIG entsorgt würde. Also eine 50/ 50 Chance...
Der Verkäufer weigert sich ferner in diesem Fall auch noch anzuerkennen, dass es sich hier um ein FIRMENHANDY handelt, das nun schon aufgrund des Akku Defekts einmal meine SIM und jetzt auch noch meine SD Karte frittiert hat. Ich solle mir selbst Ersatz besorgen für die Zeit der Reparatur. Klar, man hat ja immer noch ein zweites funktionsfähiges Handy irgendwo in der Schublade...

Der Tausch des Akkus kann in vielen Fachgeschäften VOR ORT in ca 30 Minuten für ca 70€ erledigt werden. Da erlischt dann aber die Garantie und ich muss die Kosten selbst tragen. Die Frage an den Verkäufer, die Reparatur vielleicht zum Teil mit zu übernehmen, wird abgeschmettert.
Feine Züge, verehrtes Team von "mobile Trend". Ggf. einfach falsch gelagerte Geräte mit alten/ defekten Akkus so an den Mann zu bringen... Der Akku des Gerätes war von Anfang an defekt....
Der Kundenservice interessiert sich mitnichten dafür, dass das Einsenden und knapp einen Monat lang auf Gut Glück warten, ob das Gerät kostenfrei repariert werden kann oder nicht, für jemanden, der BERUFLICH auf das Handy angewiesen ist keine Option ist.
Finger weg von "mobile Trend"!!!

Das Handy als solches kann ich in jedem Falle vorbehaltlos empfehlen.
am 14. März 2017
Also ich habe das Smartphone nun nicht mal mehr als 1 Jahr in Verwendung. Anfangs war ich begeistert von der guten Kamera und der guten und schnellen Leistung.

Nun zu meinen Problemen: Alle begannen nach ca. 9 Monaten:
- Lautsprecher hat einen Wackler = der Wecker klingelt nur ab und zu
- Hörmuschel Lautsprecher hat einen Wackler = telefonieren ist spannend, manchmal hört man was oftmals nicht
- Telefon überhitzt sich in regelmäßigen Abständen, so sehr, dass ich es aus der Jeanstasche nehmen muss. Abhilfe neu starten...
- Mobilfunknetz fällt immer wieder aus, hat mein altes LG noch nie gehabt, also muss es am Smartphone liegen
- WLan Verbindung wird nach Lust und Laune hergestellt ... oder erst gar nicht gefunden
- Kopfhörer/Lautsprecher via Stecker oder Bluetooth, bricht immer wieder ab, also pro Minute ca. 5-mal wieder auf Play drücken, da macht Musik hören erst so richtig Spaß!!!

Also die Taschenlampe ist Top, diese funktioniert noch einwandfrei (Sarkasmus)!

Fazit: Anfangs top, jetzt nur noch nervtötend

Das Handy geht zurück. Zwei Sterne, da ich Anfang zufrieden war und wegen dem "TOP-SERVICE" von Amazon!!!
am 24. April 2017
Bisher war ich von dem Smartphone begeistert. Aber jetzt nicht mal 1 Jahr später, bin ich schwer enttäuscht wie hier versucht wird die Kunden zu verarschen.
Zur Problematik:
Vor etwas weniger als 1 Jahr habe ich bei "Smart Tech Electronics" ein neues und nicht neuwertiges Smartphone gekauft. Mittlerweile ließ sich dieses aber nicht mehr laden. Kann passieren dafür gibts ne Garantie. Doch dann kam die große Überraschung. Sony Support aufgerufen IMEI eingetippt und dort stand keine Garantie mehr. Verwundert direkt dort angerufen und dort wurde mir relativ zügig mitgeteilt das ich B- Ware erhalten habe.

Amazon selber bekommt von mir 5 Sterne für die super Abwicklung der Problematik. Sofort gabs ein Rücksendeetikett und das Geld zurück.

Also ich kann euch nur allen den Tipp geben, überprüft bei Smartphones über die IMEI direkt ob es ein neues Gerät ist oder ein gebrauchtes.
am 31. Januar 2017
War immer ein großer Fan von Sony Xperia, aber das war einmal.......

Nach zwei Wochen Prozessor durchgebrannt, habe nach drei weiteren Wochen vom Hersteller neues Gerät bekommen.

Kurze Zeit später USB-Anschluss defekt....auf eigene Rechnung repariert. Laut Hersteller ist ein Bedienungsfehler nicht auszuschließen...

Fünf Monate nach kauf dann der nächste Schock, Riss im Display. Laut Hersteller keine Garantie, obwohl ein Materialfehler vorliegt.
Kostenvoranschlag von Sony 280€....Nein Danke, nie wieder Geld für Schrott ausgeben.