am 25. März 2013
Man bekommt ein Office 2013 soweit- so gut.

Für gewerbliche Kunden beginnt das Drama dann:

1. Man bekommt von Amazon per Default keine Rechnung
2. Eine Rechnung bekommt nur derjenige, der diese bei der Hotline/Kundenservice anfordert
3. Das klappt nicht zwingend beim ersten Versuch. Ich habe zwei Calls aufgemacht und habe jetzt zumindest ein Fax.
4. Es wird Luxemburgische Mehrwersteuer auf der Rechnung ausgewiesen. DeFacto bleibt man also auf der Mehrwertsteuer sitzen, denn wer tut sich das Erstattungsverfahren für ca 30 Euro an?
5. Im Bestellprozess gibt es keine Möglichkeit die eigene UmsatzsteuerID anzugeben, um die Berechnung luxemburgischer Mehrwertsteuer zu vermeiden.

Fazit:
Wer denkt, hier schnell und günstig an ein Office zu kommen (gewerblich), hat falsch gedacht.
Hätte ich bloß eine PKC Version bestellt...

Thomas Lemke
33 Kommentare| 56 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Januar 2015
Ms Office 2013 in der von mir gekauften Version von Office 2013 Home & Business, lässt wohl auf dem PC, der die Voraussetzungen erfüllt (Windows 7, mit aktuellem Service Pack) installieren. Nach der Installation geht dann allerdings nur: Komponente starten (z.B. Word), beim beenden kommt dann eine Fehlermeldung, dass die Komponente nicht richtig beendet werden kann ... sonst kein Hinweis. Über die Suche bei Microsoft erhält man den Hinweis, einen Installations-Checker zu laden. Das habe ich auch frustriert gemacht. Dieses Tool erklärt dann auch, dass in der registry ein Schlüssel für die Ausführung von VBA fehlt. Dann verweist es mich auf die MS-Support Seiten. Dort angekommen, soll ich die Installation reparieren, was ich dann auch durchgeführt habe. Resultat: gleicher Fehler. Na prima ... ich wollte doch lediglich das aktuelle Office installieren. Ich habe das Produkt de-installiert und arbeite dann doch lieber weiter mit Open Office.
am 3. August 2013
In der Produktbeschreibung steht ausdrücklich "Kommerzielle Nutzung erlaubt", "ideal für kleinere Unternehmen" usw. ABER: Die Nutzungsbedingungen von Amazon erlauben den Download nur für private Zwecke, nicht für Gewerbe. Es gibt KEINE Rechnung an eine Firmenadresse, theoretisch hätte ich wohl das Produkt für unsere Firma gar nicht erwerben dürfen. Zurückggeben geht laut Nutzungsbedingungen bei Downloads allerdings auch nicht.

Klar, ich hätte wohl das Kleingedruckte lesen sollen. Aber wenn in der Beschreibung ausdrücklich die gewerbliche Nutzung angepriesen wird, dann gehe ich doch nicht davon aus, dass Amazon dem dann im Kleingedruckten widerspricht.
am 18. Juli 2014
Ich benötigte abends ein funktionierendes Office auf einem neuen Laptop, der am nächsten Tag einsatzbereit sein sollte.

Somit kam nur eine Download Version in Frage mit einem Key, den ich online kaufen konnte. Somit probierte ich es mit diesem Produkt über Amazon.

Ich war überrascht, wie schnell und unkompliziert der Vorgang ablief: auf Amazon gekauft, Weiterleitung zur Microsoft Webseite, Microsoft Account angelegt, Key eingegeben, runtergeladen, fertig und es lief sofort.
Da eine Testversion bereits vorinstalliert zu sein schien auf dem Laptop, dauerte der Downloadvorgang auch nur wenige Minuten (ein ISO musste nicht gebrannt werden, es ging alles automatisch).

Somit war Office mit nur sehr wenig Aufwand und in weniger als 30 Minuten einsatzbereit!
am 10. Januar 2014
Man wird nicht darauf hingewiesen oder gewarnt... es wird einfach eine doppelte Bestellung und somit doppelte Abbuchung gemacht!!!

Zudem hat der Download auch nicht richtig funktioniert beim ersten Mal.

Zurück gegeben wird auch nicht, daher ist es besser keine Downloads bei AMAZON zu kaufen!!!
am 25. April 2013
Mal abgesehen davon, dass mir das neue Office (v. a. Word) nicht gefällt - ganz im Gegensatz zu früheren Versionen, z. B. von 2003 - finde ich es einfach unmöglich, dass Amazon nicht in der Lage ist bzw. sich weigert, für das Download-Produkt eine Rechnung mit Mehrwertsteuer auszustellen. Als Unternehmer hat man dann einfach mal Pech gehabt. Deshalb rate ich, sich den Produkt Key doch besser per Post schicken zu lassen oder gleich ganz woanders zu kaufen, wo man dann auch eine ordentliche Rechnung erhält.
Vielen Dank, Amazon - kundenfreundlichstes Unternehmen werdet ihr so ganz sicher nicht!
am 27. Dezember 2014
Ich habe bei Amazon angefragt und sehr wohl erhält man eine Rechnung.
Folgender Wortlaut von Amazon:
"Wir versenden Rechnungen für den Kauf von digitalen Inhalten nur auf Anfrage. Ich bitte Sie hierfür um Verständnis.
Bitte beachten Sie, dass Rechnungen per Post innerhalb von 6 bis 10 Werktagen ankommen können.
Wenn Sie Ihre Rechnung nicht innerhalb dieses Zeitraums erhalten, informieren Sie uns, indem Sie auf diese E-Mail antworten."

Ich habe die Rechnung noch nicht aber ich gehe davon aus, wenn Amazon eine Rechnung zusagt, wird man diese auch erhalten.
am 13. September 2014
Nun ich war recht zufrieden mit dem ganzen Packet bis ich meinen PC Formatiert habe und nun Kann ich es nicht mehr Aktivieren.

Gute Methode um das gleiche Produkt mehrfach an die gleichen Personen zu Verkaufen.
am 3. Januar 2014
hab mich erstmal nur mit excel beschäftigt (wichtigste Software für mich). Fazit: grausam! alles nicht mehr da, wo es mal war. teilweise werden gängige routinen wie "zeile einfügen" oder "suchen" über kreuz durch die menus geführt. wichtige funktionen unter der rechten mouse-taste fehlen. man hat das gefühl die Software wurde von jemandem (vor-) programmiert der noch nie mit excel gearbeitet hat. schlimmer geht nur noch windows 8 ;-). durchaus positiv: läuft bisher alles sehr stabil und schnell.
am 9. Mai 2014
Hallo,

da mir das eben erst aufgefallen ist, als ich eine Rechnung mit nur 15% MwSt. bekommen habe und ich mich über einen Hinweis (ggf. auch im Angebotstext selbst) gefreut hätte möchte ich darauf hinweisen, dass beim Kauf des Produktes ohne Download zwar der Geschäftssitz in Deutschland ist, wählt man allerdings den Download ändert sich der Vertreiber und der der Vertriebsort!

!Amazons Downloads kommen offiziell aus Luxemburg!

Wie ich unerfahrener Amazoner könnte man meinen man kauft bei Amazon, was soll also falsch sein!?
Für Privatkunden auch kein Problem, wer allerdings eine Rechnung mit ausgewiesener (Deutscher) MwSt. benötigt fällt hier herein. Da macht es dann ggf. Sinn doch zum örtlichen Händler zu gehen. Das muss man wohl einmal bitter lernen, denn Hinweise gibt es nicht!

Ich finde ein deutlicher Hinweis auf den Artikelstandort wie es in ebay üblich ist könnte hier helfen und sollte nicht schwierig zu realisieren sein!!!

Ansonsten funktioniert der Download etc. wie gewohnt reibungslos und unkompliziert, die Software an sich ist wie immer (ich arbeite seit Jahren nur mit Office) einwandfrei!