am 16. August 2013
Ich habe mich für die matte Displayschutzfolie von Dipos entschieden, da es ein deutsches Produkt ist und mich die Bewertungen sehr Überzeugt haben.
Der Versand erfolgte sehr zügig, sodass ich die Folie schon nach kurzer Zeit an meinem XPERIA anbringen konnte.

An der Schutzfolie haben mich folgende Dinge besonders überzeugt:
+ Sehr einfaches aufbringen der Folie auf dem Display und der Rückseite des Handys. Die Folie zieht sich selbständig glatt und verhindert somit den Einschluss von Luftblasen.
+ Der Antireflex-Effekt der Schutzfolie überzeugt auf ganzer Linie. Selbst unter direkter Sonneneinstrahlung im Freien ist das Display einwandfrei ablesbar.
+ Die matte Oberfläche verhindert zudem, dass Vorder- und Rückseite des Handys nach kurzer Zeit durch Fingerabdrücke verschmiert sind.
+ Die Schutzfolie ist recht kratzfest. Nur an der Folie für die Rückseite des Handys sind kleine Kratzer zu erkennen, da mein Handy ständig auf Tischen etc. liegt und diese nicht immer ganz sauber sind. Die Folie auf dem Display ist immer noch kratzerfrei. Die Schutzfolie ist jedenfalls deutlich kratzfester als die werkseitig angebrachte Schutzfolie von SONY. Dieser zerkratz beinahe schon vom bloßen Anschauen ;).
+ Für diesen Preis 2 Sätze Schutzfolie zu bekommen, die jeweils Vorder- und Rückseite des Handy schützen ist bei der Qualität sehr preiswert. Somit ein überdurchschnittliches Preis/Leistungsverhältnis.

Negatives konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Somit bekommt diese Schutzfolie für jedes + einen Stern.
Macht insgesamt 5 Sterne für die matte Displayschutzfolie von Dipos.
am 1. September 2015
Hab schon viele Schutzfolien fürs Smartphone gehabt und ich muss sagen, die hier ist die beste! Mitgeliefert werden zwei für hinten und zwei für vorne! Meiner Meinung nach reicht auch eine für hinten, da die Vorderseite weit aus wichtiger ist! Die Folie ist schön matt und dämpft die Helligkeit und die Farbtöne nur minimal! Fingerabdrücke sind nicht sofort zu erkennen und auch Staub sammelt sich weniger an! Das Touch-Gefühl ist meiner Meinung nach weitaus angenehmer als ohne Folie! Der AntiReflexions Effekt ist auch zufriedenstellend, und den Aufpreis auch wert!

Montage:
Hab das Disolay mit einem Brillenreinigungs-feuchttuch abgewischt und dann mit einem Blatt Küchenrolle den Staub entfernt! Zu empfehlen ist ein Mikrofasertuch! Dann vorsichtig ein Drittel der Schutzfolie der eigentlichen Folie abgezogen und die Folie passend platziert! Dann mit einer Karte wie Bankomat oder Kreditkarte 💳 vorsichrig während dem abziehen darüberstreichen! Habe es zu 99% Blasenfrei geschafft, eine winzige Blase war noch zwei Tage lang zu sehen und dann auch weg!
am 7. Mai 2014
Mehrere andere mitgelieferte Displayschutzfolien waren ein Luftblasendesaster. Musste sie leider wegschmeissen. --- Diese
4x Dispos Antirefex Displayschutzfolien für Sony X-peria Z sind nicht nur ein Preishammer sondern auch qualitätsmäßig nicht zu überbieten. Auch bei starkem Sonnenlicht ist jede Einzelheit des Displays mühelos und klar sichtbar. SMS-schreiben funktioniert viel besser als ohne Folie. Ich kann dieses Produkt nur jedem empfehlen, der auch ohne großes handwerkliches Geschick luftblasenfrei aufziehen will. Es gibt bestimmt keine bessere Folie. Wichtig ist, dass das Display vor dem Aufziehen der Folie ablolut sauber ist und mit keinen Staubkörnern behaftet ist. Am besten mit einem feucht imprägnierten Kameralinsentuch (oder Brillenfeuchttuch) säubern und mit einem trockenen weichen Brillenputztuch das Diplay trockenwischen. Dann schmiegt sich die Folie fast von selbst blasenfrei an. --- Was fast meist nicht nötig ist: Man kann zusätzlich eine Karte, zum Beispiel Vorteilskarte, nehmen und leicht darüberstreichen. Ich wünsche mit gutem Gewissen allen mit dieser Super-Folie viel Freude.
am 4. Juli 2014
Ja, der Antireflexionsschutz ist ganz in Ordnung,
DIe Passgenauigkeit stimmt auch, allerdings muss man auf aufbringen aufpassen, dass wirklich die Sensoren freibleiben. Für die Benachrichtigungsleuchte ein Loch zu machen ist vollkommn unnötig, das hätte man sparen können.

Die Nachteile sind typische für Antireflexionsfolien:
Es entsteht ein "Glitzereffekt", den man auch von manchen LCD-Monitoren kennt, besonders auffällig bei weißen Flächen. Dadurch wirken Farben nicht mehr so sauber.
Es wird minimal unschärfer. So knackig scharf mit dem FullHD Display ist es leider nach dem Anbringen der Folie nicht mehr.

Diese Nachteile werden im Alltag allerdings weniger auffallen und sind nicht so störend, wie ohne Folie die Reflexionen.

Weiterer Nachteile:
Die Finger gleiten nicht mehr so gleichmäßig über das Display, die Bedienung ist dadurch minimal schlechter.

Außerdem enstehen beim drüberwischen nun unschöne Geräusche, die es vorher nicht gab, sehr auffällig im direkten Vergleich, im Alltag aber weniger.
am 11. Juli 2014
Der Artikel wurde sehr schnell und kostenfrei geliefert. Die Folie ist zu exakt zugeschnitten, ein Spielraum an den Rändern ist nicht vorhanden. Trotz 5 maligem Versuch - was übrigens problemlos möglich war - konnte ich die Folie nicht randgenau anbringen. Ist an sich nicht weiter tragisch, aber wenn man an dem minimal überstehendem Rand, der nicht am Display klebt, mit dem Fingernagel drauf drückt, erscheint eine kleine Luftblase unter der Folie; aber nicht dauerhaft; sie verschwindet wieder. Nicht störend, aber unschön. Denn im Laufe der Zeit sammelt sich dort mit Sicherheit Dreck an...
Aber nun zur Folie selbst: Sie ist sehr sehr matt, die Antireflektion ist excellent. Absolut kein Spiegeln, und es sind auch keine Fingerabdrücke zu finden. Im Vergleich zu einer klaren Folie ist die Farbwiedergabe natürlich gemindert. Fand ich erst sehr schade, aber: man sollte sich selber ein paar Tage Zeit nehmen und schauen, ob man sich an eine matte Folie gewöhnen kann. Und nach nun 1 Woche kann ich sagen: nie wieder Clear-Folien! Also: EMPFEHLENSWERT
am 8. Mai 2014
Für den Preis hätte ich so eine unglaublich gute Qualität niemals erwartet. Das anbringen ist auch ein Kinderspiel, war anfangs irritiert dass das Anbringen der Folie gleich nach dem erstem Versuch reibungslos geklappt hat! Keine Luftbläschen oder sonstiges.
Und sooo matt ist sie auch wieder nicht, dass das Display abgedunkelt wird.

Und wer sich über Schlieren und Fingerabdrücke oder sonstiges beschwert und deshalb Punkte abzieht...hierzu kann ich nur sagen: bei keiner Folie auf dem Display sehen Fingerflecken etc viel viel viel schlimmer aus.
am 14. Mai 2013
Die Displayfolien sind absolut super. Ich brauche zwar eigentlich keine für Hinten (habe eine Gummihülle zum allgemeinen Schutz), aber ich habe sie trotzdem mal draufgemacht, um eine zu starke Verschmutzung zu verhindern.

Die Frontfolie ist absolut top. Ich habe bisher keine Einschränkungen beim Gebrauch bemerkt, weder beim Lichtsensor, noch anderen Sachen (Kamera funktioniert auch hinten toll).

Die Bedienung scheint auch keineswegs eingeschränkt zu werden.

Ich werde diese Folien wohl in Zukunft wieder kaufen. :)

Kleiner Tipp:
Wenn am Anfang nicht gleich alle kleineren Luftbläschen, die unter Umständen beim aufkleben entstehen, weg gehen, nicht verzagen. Ich hatte auch ein paar, die ich so nah es ging an den geschoben hatte, aber irgendwie nicht weg bekam. Aber nach ein paar Tagen hatten diese sich bei normalen Gebrauch ganz von alleine aufgelöst. :)
am 2. Mai 2015
bin zufrieden mit der Folie, im Gegensatz zu den teuren macht dieser kein Unterschied.

Wischen und tippen auf dem Display ist gut, die Sicht bei Tageslicht und Sonnenschein auch.

Kannst jeden weiter empfehlen, zumal der preis unschlagbar ist.

Es sind 4 Folien in der Verpackung, zwei für Display zwei für die Rückseite (warum auch immer)
Aufbringen ist sehr leicht und schnell ohne Luft Bläschen.
am 7. November 2013
Die Klebefolie ist die ideale Ergänzung zum Xperia Z. Sie ist sehr passgenau und leicht aufzubringen. Ich nutze nur die Folie für die Rückseite und bisher hat sie alle Kratzer erfolgreich vom XZ ferngehalten. Die Rückseitenfolie verleiht (sauber aufgetragen) dem Telefon sogar noch einen edleren Eindruck, da das Glas jetzt nicht mehr von Fingerabdrücken übersäht ist.
Viel mehr kann man zu der Folie nicht wirklich sagen.

Einen Stern mehr hätte es gegeben, wenn es die Rückseitenfolien einzeln oder wenigstens in Kombination mit einer klaren Folie für die Vorderseite geben würde. Zumindest für das XZ wäre das eine sinnvolle Kombination, da ich mir nicht mit einer matten Folie das Display "vermatschen" möchte, aber die Glasrückseite des XZ von Fingerabdrücken verschonen will. Das Produkt an sich hätte 5 Sterne verdient, aber ich muss ja auch das angebotene Paket bewerten. Trotzdem ist das zu verschmerzen, da sich der Preis ja in Grenzen hält.
am 2. Mai 2013
Die Anbringung der Folie ist ziemlich einfach, jedoch lassen sich die kleinsten Flusen bemerkbar machen und fördern die Bläschenbildung, wenn man sie in der Folie mit einschließt. Habe beim 2ten Versuch einmal mit meinem Föhn über das Smartphone gepustet, um die kleinsten Partikel wegzupusten, jedoch lässt sich nicht alles vermeiden.

An sich ist die Folie klasse, da sie recht dick ist, aber die Bedienung über das Display nicht beeinträchtigt.
Die Folie fühlt sich zudem super an und lässt den Finger besser über das Handy gleiten ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen. Kratzer haben ebenfalls keine Chance zu entstehen; Super!
Die Antireflexfunktion ist ebenfalls klasse! Bin ich sehr zufrieden.

1 beantwortete Frage anzeigen