Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

am 14. Dezember 2012
VENGEANCE war das erste Longplay Lebenszeichen der Kultband NEW MODEL ARMY aus Bradford/UK.

Die Mini LP wurde seinerzeit von Mond Cowie (Angelic Upstarts) 1984 für Abstract Records produziert und birgt acht absolut geniale Post-Punk Songs. Textlich ist NMA dank Justin Sullivan ja eh über jeden Zweifel erhaben.

Auf der CD Version waren als Bonus noch die komplette BITTERSWEET 7" (3 Tracks, 1983), die komplette GREAT EXPECTATIONS 7" (2 Tracks, 1983) und die komplette THE PRICE 7" (3 Tracks, 1984) enthalten.

Diese CD Version geisterte jahrelang in diversen Versionen durch die Lande: Als einzel CD, als Doppel CD mit der RADIO SESSIONS 83-84 CD oder, ebenfalls mit der RADIO SESSIONS CD unter dem Titel SMALLTOWN ENGLAND. Seit einigen Jahren ist das VENGEANCE Album aber vergriffen.

Obwohl ein Studiobrand einige der Originalbänder vernichtete, erscheint nun endlich ein angemessenes Rerelease dieses Klassikers auf dem bandeigenen Label Attack!

Auf CD 1 dieser Doppel CD findet man die Songs der alten CD Version (incl. der 7"s) komplett und vorsichtig remastered. Zusätzlich gibt es noch einen Remix des Titelsongs von der vergriffenen VENGEANCE 1994 Remix CD als Bonus. Eher verzichtbar, zumal für Besitzer der EP, aber ok.

Der Knaller ist aber CD 2! HIer haben NMA neun uralte Demos entstaubt und remastered. Die Klangqualität lässt sich natürlich nicht mit heutigen Standards vergleichen, ist aber sehr gut anhörbar. Einiges kurserte schon in schlechter Qualität auf Bootlegs oder im Internet. Was NMA hier noch aus den alten Tapes herausgekitzelt haben ist aber einfach nur toll! Besitzer der Erstauflage kennen die Songs THE CAUSE und FASHION (NMA erstmals im Ska/Offbeat Gewand...witzig) schon von der Flexibeilage zur BITTERSWEET Single. Aber wer hat die schon...

Zusätzlich gibt es noch die RADIO SESSIONS 83-84, natürlich auch remastered. Von der David "Kid" Jensen Session vom 17.07.1983 (4 Tracks), nochmal 4 Songs von der John Peel Session vom 14.12.1983 (hey, ist heute genau 29 Jahre her...krass!) und 3 Tracks aus der Janice Long Session vom 10.12.1984.

Dieses wunderschöne Teil kommt als Hardcover Bookpack mit mattem Cover (sieht edel aus) und 23 seitigem Booklet mit Fotos, frühen Coverentwürfen, Liner Notes und den Texten des VENGEANCE Albums. Alle anderen Lyrics bleiben leider in der Schublade...schade!

Auf der Bandhomepage gab/gibt es wohl auch eine Vinylversion...war zumindest angekündigt.

Diese Wiederveröffentlichung ist ein absolutes MUSS für jeden NEW MODEL ARMY Fan! Auch wenn man die alte Version der CDs schon hat. 37 Songs und eine klasse Aufmachung zeugen von echter Liebe zum Detail und Wertigkeit.

Neueinsteiger sollten vorher reinhören, da das Material nicht viel mit den NMA von heute gemein hat. Trotzdem würde ich die Anschaffung dieser Doppel CD anraten. Wer weiss, wann das gute Stück wieder sold out ist...

So muss ein Rerelease aussehen! Vorbildlich für viele andere Bands!

Danke Justin, danke NMA!
am 5. Februar 2016
Im Wesentlichen kann ich mich der Rezension von Flami Merkzettel (am 14. Dezember 2012) anschließen:
Vorbildliche Aumachung und sorgfältiges Remastering.

Aber:
1) Im Vergleich zu den ersten CD-Veröffentlichungen 1987 (Vengeance) und 1988 (Radio Sessions 83-84) fehlen die Texte der Songs der "Radio Sessions" CD komplett. Von der "Vengeance" CD gibt's hier nur die Texte des originalen 8 Track Mini-Albums. Die Texte der EP und Single Tracks waren aud der 87er CD noch mit drauf, jetzt fehlen sie.
2) Auf der 2002er Wiederveröffentlichung der "Vengeance" CD gab's zusätzlich zu den Songs der ersten CD Version als Bonus Tracks alle 3 "Vengeance" Remixes von der 94er "Vengeance" CD-Maxi. Hier gibt's nur den "Right To Silence Remix", der "Rough Justice Remix" und der "Right To Rrotest Remix" fehlen hier. Platz wär ja noch geweswen auf der CD...
3) Der Track 9 "The Cause" der "Radio Sessions" CD Versionen von 1988 und 2002 fehlt jetzt komplett! Im Vergleich zum hier enthaltenen Demo Mix des Songs (Track 6 auf CD2) hat der Mix auf den originalen "Radio Sessions" CD Versionen keinen Hall und ist wesentlich weniger höhenlastig. Mir gefällt der "alte" Mix besser als der jetzt veröffentliche alternative Mix, aber das ist Geschmackssache.

Fazit:
3 gute Gründe, meine alten CD Versionen nicht zu verkaufen.
Trotzdem gibt's für die Musik, das Remastering und die Aufmachung 5 Sterne von mir. 4 1/2 Sterne geht ja nicht!
am 31. Oktober 2014
Seit meinen New Model Army-Anfängen Ende der 80er Jahre liebe ich das Album "Vengeance" abgöttisch.

Die Energie, der Protest, die Leidenschaft, die Justin Sullivan & Co. seinerzeit in ihre Songs steckte, fand ich schon damals einzigartig. Justins Stimme ist eh über jeden Zweifel erhaben, und die harte, aggressive Bassline von NMA-Gründungsmitglied Stuart Morrow hat sich dermaßen in mein Gehör eingebrannt, dass ich noch heute auf Konzerten daran zurückdenke.

Nun zu dieser Doppel-CD:
Die Aufmachung ist sehr hochwertig. Harter Einband, tolles Layout der Seiten, schöne Bilder aus der Vergangenheit, ein paar Lyrics. ich schließe mich meinem Vorredner an und bedauere, dass dort nicht alle Texte abgedruckt sind. Aber die kann man ja auch auf der offiziellen Army-Homepage nachlesen.

Das Album, klar, muss man haben, aber die Bonus-Tracks sind der Hammer! Gleich beim ersten Hören von "Paralysed" oder "Living a Lie" fetzt es so richtig! Schön laut anhören, dann freuen sich auch die Nachbarn. New Model Army brennen hier ein nur so vor Kraft strotzendes Feuerwerk ab, dass nicht zu löschen ist.

Die "Vengeance" ist meine persönliche Lieblingsscheibe der Jungs aus Bradford. Nur schade, dass sie auf heutigen Konzerten nur selten was von diesen alten Krachern spielen.

Kaufempfehlung? Aber sowas von!!!
am 20. Dezember 2012
Der Super Rezension von Flami ist ja eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, vielleicht noch die Songs auf den beiden CDs

CD 1
(Vengeance Album + Singles + EP-Tracks)

Christian Militia
Nineteen Eighty-Four
No Mans Land
Vengeance (Right To Silence) / Zion Train Remix

CD2
(Demo Tracks + BBC Sessions)
History
I Believe