Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

TOP 500 REZENSENTam 23. Juni 2017
Ich musste mal wieder feststellen, Produktabmessungen auf dem Papier sind das eine, Abmessung im realen Leben dann das andere.
Zugegebener Maßen, war ich ziemlich erschrocken, wie groß diese Schlauchbox in Wirklichkeit ist. An der Hauswand nimmt sie in etwa den Platz ein, wie ein Jeep-Ersatzrad an einem ausgewachsenen Geländewagen. Die 15m Box ist jedenfalls deutlich kleiner!!
Dazu kommt dann noch, die nicht wirklich dezente, Gardena-Farbgebung. Optisch also nicht schön, aber selten.
Da der Diebstahlschutz/bzw. die Wegtragesicherung (von Diebstahlschutz kann man hier nicht reden) aus einer einzigen Torx-Schraube besteht, kommt die größe dann jedoch wieder positiv ins Spiel. Das Ding ist so groß, dass nimmt keiner mit, der nicht gerade einen Lieferwagen vor der Tür stehen hat.
Wobei ich diese rein optischen Aspekte hier nicht in meine Bewertung einfließen lasse, aber ich denke, dass es den einen oder anderen doch interessiert.

Hier zum Wesentlichen:

Funktionalität:
==========
Hier spielt die Schlauchbox Ihre ganze Stärke aus. Gut ausziehbar, mit klar hör- und spürbaren Rastpunkten und genauso leichtes und zügiges Aufrollen, ohne dabei ins Straucheln zu kommen. Fantastisch einfach und gut und zuverlässig.
Im Betrieb schwenkt die Box dabei jeweils in die Richtung mit, in die der Schlauch ausgezogen wird. Ebenfalls sinnvoll und praktisch.
Einziger Wehrmutstropfen ist die doch sehr kurze und nicht einstellbare Zuleitung. Wer also vorhat, die Box nicht in unmittelbarer Nähe zum Wasserhahn zu montieren, muss mit einem Verlängerungsadapter sowie Verlängerungsschlauch arbeiten. Ein Ausziehen, oder gar Austauschen der Zuleitung an der Box ist nicht vorgesehen. Das ist überaus unpraktisch und führt zum einzigen Punkt Abzug.

Der Schlauch + mitgelieferte Düse:
==========================
Der Schlauch ist angenehm weich und flexibel, geruchsneutral und macht dennoch den Eindruck sehr gut mit dauerhaft anliegendem Druck umgehen zu können. Konnte jedenfalls bisher kein Ausbeulen etc. feststellen, obwohl ich schon öfters schlichtweg vergessen hatte, den Wasserhahn abzusperren (nur Düse war zugedreht).
Auch bei vollem Leitungsdruck und abgesperrter Spritzgarnitur bleibt der Schlauch wunderbar flexibel. Hier wurde definitiv nicht gespart und es ist mit Abstand der beste Schlauch, den ich bisher besessen habe.
Die mitgelieferte Spritze ist ausreichend für einfachste Bewässerungsaufgaben, mehr aber auch nicht.
Alle Schlauchanschlüsse sind sehr gut und halten dicht. Auch die Sicherung, damit der Schlauch nicht zu weit/komplett in Box eingezogen wird, sitzt bombenfest und zuverlässig.

Fazit:
====
- riesiges Teil, in nicht gerade dezenter Gardena-Farbdesignsprache (ohne Bewertung)
- sehr guter, flexibler Schlauch + Anschlüße
- leider nur (zu) kurze Zuleitung
- kein echter Diebstahlschutz
- sehr einfache mitgelieferte Spritze
am 16. Mai 2015
Die Montage des Wandadapters ist schnell erledigt, 4x 8er Bohrungen bzw. Dübel um die Box aufzuhängen.
Danach kann die Mechanik des Aufrollens getestet werden, schon beeindruckend wie der Schlauch geführt zurückläuft.
Wir können die Schlauchbox nur empfehlen, bei über 20m Schlauch nach dem Garten giessen ist die Automatik angenehm. Darüber hinaus verdreht sich der mitgelieferte Schlauch nur wenig und verhindert damit das abknicken.
Der Hersteller scheint nach dem Aufkleber Husqvarna zu sein.
am 19. Juni 2017
Wir hatten bis dato einen Schlauchwagen der manuell aufgerollt werden musste...
Dieser hat aber auf Grund von "Altersschwäche" ein Rad verloren, da der Schlauchwagen seine Schuldigkeit getan hatte, haben wir uns umgeschaut.

Wir sind also nach einigen hin und her bei dieser Gardena Schlauchbox gelandet. Ich muss sagen, dass der hohe Preis für mich schon ein Hemmnis gewesen ist. Denn günstig ist anders.

Aber nun zu dem eigenlichen Produkt:
Lieferung und Verpackung in Ordnung (Es wurde schneller geliefert als angegeben)
Aufbau und Montage an der Wand ohne Probleme (Selbst die gelieferten Dübel waren qualitativ in Ordnung)
Alle beweglichen Teile (Aufrollspindel) waren gefettet
Die Schlauchbox ist massiv und wirkt sehr wertig
Das Aufrollen des Schlauches dank der Automatik ist kinderleicht und ordentlich

Mein Fazit:
Für den hohen Preis darf man etwas erwarten und man wird hier nicht enttäuscht, aber und dies ist für mich auch wichtig die Box muss auch viele Jahre halten, um den Preis zu rechtfertigen!

Wir werden sehen was die Zeit bringt.
am 11. Juni 2017
1000 x bessere Lösung als der blöde Wagen. Ein Vermögen zum Fenster raus. Wir haben ihn Hochmontiert. Wer die Möglichkeit hat, da ist es super. Da ich vorne im Hof und hinten im Garten gießen muss, ist diese wendige Schlauchbox eine super Hilfe. Von mir gibts 5 Sterne der Einzug ist wie beim Staubsauger. Ich komme überall hin und ist eine wahnsinns Erleichterung zum Schlauchwagen!
Natürlich nervt es wenn man kurz zieht und eigentlich nur ein Stück mehr Schlauch möchte, aber sich der Einzug aktiviert. Da braucht man Kraft. Der Einzug ist stark und man braucht Gegendruck. Für Ältere Menschen oder Kids, ist er deshalb vielleicht nicht so geeignet. Da könnte es passieren, dass man auf die Nase fällt. Auch wenn man Gleichgewichtsprobleme hat, oder zieht den Schlauch gleich sehr weit heraus, was ich nicht mache. Ich brauche viel weniger Zeit beim gießen und das blöde Schlaucheingerolle habe ich nicht mehr!
am 25. März 2017
Nach sehr schneller Lieferung heute erhalten und sofort montiert.
Kurz in die Bedienungsanleitung geschaut und ruckzuck mit dem beiliegenden montagematerial montiert.
Angeschlossen und ausprobiert.
Funktioniert alles super, kann man auf jeden Fall weiterempfehlen
am 30. September 2016
Das Ding ist echt geil. An die Gartenhütte geschraubt, und 25 Meter Wasserschlauch im ganzen garten. Habe gerne gute Qualität, und bin hier nicht enttäuscht worden. Aufwickelung könnte etwas mehr Power haben, aber die von den Mitbewerbern habe ich mir alle angeschaut, und dieses ist der Beste !!!! Nehme immer ein Handtuch zum Aufwickeln, dass der Schlauch sauber bleibt.
am 21. Juli 2017
Die Schlauchbox von Gardena ist einfach gut. Da passt alles und mit ein wenig handwerklichem Geschick, ist auch die Montage sehr einfach.
Ich habe mir noch eine Universalabdeckung gekauft, damit die Schlauchbox vor Sonnenstrahlen und anderen Wettereinflüssen geschützt ist.

Bis jetzt funktioniert das Aufrollen und die Wasserabgabe einwandfrei. Lieferung war vollständig, alle Zubehörteile waren in dem Paket.
am 19. August 2015
Sehr durchdachtes Konzept. Ganz ausgerollt kommt allerdings schon ein ganz schöner Zug zusammen, der ist zum Einrollen freilich notwendig. Die Automatik funktioniert wie erwartet sehr gut. Dübel und Schrauben sitzen in der Betonwand sehr knapp (=bombenfest), daher ist ein solides Werkzeug zum Festschrauben unbedingt notwendig. Mit einem herkömmlichen Gabelschlüssel geht bald nichts mehr. Die Schlauchbox ist schwenkbar und kann über den Winter ganz einfach entfernt werden. Dazu muss eine Sicherungsschraube (von der neueren Art, wo man als Nichtfachmann nicht weiß, welches Werkzeug da gerade passt) gelöst werden und dazu erst mühsam ein geeigneter Bit gesucht werden. Das hätte man etwas verbraucherfreundlicher lösen können.
Noch ein wichtiger Hinweis aus der Bedienungsanleitung: Ein eventueller Schlauchwechsel kann nur durch den Kundendienst ausgeführt werden!
5 Sterne für ein ausgezeichnetes Konzept und die gute Funktion. Eine Freude, damit zu arbeiten!
am 20. Juni 2017
Die Schlauchbox war in der Wandmontage ganz einfach, Restmontage lief gut und Handhabung beim Rausziehen und wieder zurücklaufen lassen ist kinderleicht. Ich finde so keinen Kritikpunkt. Ich hatte vorher nur einen Schlauch, jetzt mit dieser Box sieht alles übersichtlich und sauber aus.
am 26. Juli 2017
Schnelle Lieferung in Originalverpackung. Installation an Hauswand einfach und stabil. Überzeugende Funktionsweise. Aber : Wie lange der
Abrollzylinder, aus massivem Kunstoff, hält zeigt erst die Zukunft ebenso wie Gartenrückstände am Schlauch, die sich im Trommelgehäuse
ansammeln werden. Vorsichtshalber lassen wir beim Aufrollen den Schlauch durch einen Stofflappen gleiten.