Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

Format: DVD|Ändern

am 10. Januar 2015
Der Film ist nicht schlecht, wird mir aber auch nicht lange in Erinnerung bleiben.

Das Szenario an sich finde ich sehr interessant, wurde in dem Film jedoch nicht logisch nachvollziehbar umgesetzt.
Um die Hintergründe oder Zusammenhänge der Invasion zu beleuchten ist der Film auch viel zu kurz.
Dadurch wirkt vieles ziemlich unlogisch, wie z.B. die auf einen Schlag mit Panzern usw. ausgerüsteten Nord-Koreaner.

Die Action stand dabei eindeutig im Vordergrund und die unterhält dafür auch.
Wer also nicht weiß was er sich anschauen soll, aber Lust auf einen "anspruchslosen" Actionfilm mit interessantem Szenario hat kann sich den Film ruhig mal anschauen.
am 22. Mai 2013
Unrealistischer kann ein Film eigentlich nicht sein:
Am helllichten Tag besetzen Nordkoreaner die USA.
Nachdem der Sheriff erschossen wurde, entfacht eine
Bande von Rotznasen unter Führung eines jungen Ex-Marines
(Chris 'Thor' Hemsworth) einen Guerillakrieg.

Wie es dazu kam? Ganz einfach: Bei der erklärten Absicht,
alle Filme der letzten 30 Jahre durch Remakes zu (ent)würdigen,
unterlief dem kleinen Indie-Label FilmDistrict ein Fehler.

Um die Story einigermaßen glaubhaft erscheinen zu lassen,
waren es ursprünglich Chinesen, die Amerika überfielen.
So wurde Red Dawn 2009 fertiggestellt, um 2010 ins Kino zu kommen.

Da zwischendurch a) der Verleiher MGM mal wieder pleite war und
b) China zu einem wichtigen Filmmarkt wurde, den man sich nicht
verschließen wollte, vergingen noch ganze zwei Jahre, in denen
c) Geldfragen geklärt und d) Chinesen zu Nordkoreanern werden mussten.

Grundsätzlich ist die Idee der Besetzung der USA
durch eine fremde Macht ein ziemlich guter Plot.
Was aber sowohl Die rote Flut (1984) als auch das
Remake daraus machten, ist zumindest zweifelhaft.

Sicher, der bisherige Stuntexperte Dan Bradley lässt es
in seinem Regiedebüt ordentlich krachen und macht
Fans von 80er-Action damit auch helle Freude.
Trotzdem ist das Ganze aber irgendwie auch saudoof.

Nach 30 Minuten Laufzeit setzt die erste Trainingssequenz ein,
in der die Teenies zu Tötungsmaschinen werden,
die aus ihrer Höhle heraus die Besatzer terrorisieren.
Dabei ist dann auch Zeit für erste kleine Witzchen.
Neben dem Waldversteck dienen vor allem die Mainstreet
der Kleinstadt oder mal ein dreist produktplatziertes
Subway-Restaurant als Spielorte. Michelle Rodriguez
hätte auch noch gut gepasst, ist aber nicht dabei.

Fazit:
Bei aller Idiotie der Story erstaunlich kurzweilige
1:1-Kopie eines umstrittenen Kalter-Krieg-Klassikers.
In dieser Form ein Top-Kandidat für das Grundgerüst
des nächsten Projekts der Scary-Movie-Macher.

Die Blu-ray besticht durch ein exzellentes Scope-Bild
mit grandioser Tiefenwirkung und Schärfe.
Dazu gibt es einen schön wummernden Sound.
am 7. Juli 2013
Ein fragwürdiges Remake eines fragwürdigen Films! Über den ursprünglichen Film "Red Dawn" hat einmal ein Filmkritiker geäußert, dass es "wohl selten in Friedenszeiten einen derart hasserfüllten Film gegeben hat", in dem Patrick Swayze und Charlie Sheen fröhlich tausende von miesen Russen-Kommie-Ivans in den marxistischen Hintern treten durften.

Nicht anders beim Remake - dieses Mal sind die Koreaner dran. Schade nur, dass sie nicht mit der aufgebrachten US-Tennie-Generation gerechnet haben, die eben nicht nur I-Phones bedienen können, sondern auch AK-47 und RPG-7-Raketenwerfer.

Der Film ist ein US-pathetisches Rührstück mit verlogener Heldenmoral und primitiver Feindbild-Darstellung, in der die Helden gut, die Mädchen sexy, die Feinde dumm und die Sprüche cool sind. Egal, wie man es schafft, seine Attentate, Anschläge oder Hinterhalte vorzubereiten. Genauso, wie man über jede Feindbewegung genauestens informiert ist oder alle Methoden und Taktiken des Gegners schon kennt, noch bevor er selbst sie kennt.

Fazit: Lächerlich-peinliche Kost mit Schmalspur-Niveau, dass weniger Tiefgang hat als eine leere Patronenhülse.
Während der ursprüngliche Film "Red Dawn" aber immerhin seine Handlung in sich selbst einigermaßen schlüssig nachvollziehbar aufbauen konnte, so stellt dieses Käse eigentlich nur eine 90-Minuten-Beleidigung des Zuschauerintellekts dar, dem man irgendwann nicht einmal mehr den unfreiwilligen Humor eines ungewollten Trash-Films zubilligen kann oder will!
am 27. April 2016
...spannend, allerdings lässt bei einigen Videos die Bildqualität zu wünschen! Es ist bald so als würde man einen alten Vidiorecorder ablaufen lassen. Schade - aber der Film ist wirklich sehenswert!!!
am 23. Mai 2013
Erst mal würde ich sagen, dass "Red Dawn" bzw. "Die Rote Flut" von 1984 besser war, auch oder vor allem von den Akteuren her (Patrick Swayze, Charlie Sheen etc.). Die Handlung des Remakes ist fast identisch. 1984 jedoch waren es noch russische und kubanische Invasoren, jetzt - wohl der Aktualität der Ereignisse in Nordkorea geschuldet - eben hauptsächlich koreanische Invasoren.
Nebenbei bemerkt, wird hier von einer "Kleinstadt" Spokane gesprochen (in der Rezession in der Artikelbeschreibung bei Amazon wird statt "Spokane", "Red Dawn" als Stadt genannt). Laut Wikipedia hat Spokane (diesen Ort im Staate Washington gibt es wirklich) sogar etwas über 200.000 Einwohner, was nach deutschen Maßstäben sogar hierzulande eine "Großstadt" wäre.

Zum Film selbst:
Von den Actionsequenzen her ist der Film durchaus gelungen. Von der schauspielerischen Leistung gefiel mir beim Remake nur Chris Hemsworth. Ok, die Story ist nicht die Beste, war sie aber 1984 auch nicht. Wirklich realistisch klingt eine solche Invasion in ein so großes und mächtiges Land wie die USA nicht wirklich, aber für einen Actionfilm ist das trotzdem gut vermarktbar.

Besitze den Film auf Blu-Ray. Bild und Ton sind wirklich klasse. Prinzipiell richtig gutes Popcorn-Kino und im Großen und Ganzen ist das in meinen Augen schon ein guter Actionfilm. Vier Sterne vergebe ich deshalb "nur", weil mir das Original eben besser gefallen hat. Ist aber Geschmacksache.
am 7. Februar 2016
Also ich fand"n gud. Keines falls trash oder b movie artig,wie möbius schreibt. Da wurde bissi was nei gesteckt,den Vorgänger kenn ich leider nid dennoch hab ich mir die blue ray gekauft un bis heut nid bereut.
am 22. September 2013
Sich darüber auf zu regen das dieser Film vor Patriotismus nur so strotzt und unglaubwürdig ist, ist doch wohl einfach lächerlich! NATÜRLICH ist er das!! Mein Gott was habt ihr denn erwartet, eine Grußbotschaft vom Papst oder was!?
RED DAWN ist das unglaubwürdige und auch in langen Strecken alberne Remake eines albernen Original das schon in den 80er niemand ernst nehmen konnte aber warum auch?

Dem Film liegt ein ganz einfaches, Kindliches schwarz/weiss Denken zu Grunde. Man legt ihn ein, schaltet das Gehirn aus und entspannt einfach ein Bischen bei bunten Explosionen und schön bollernden Bässen. Mehr gibt es da gar nicht zu interpretieren!

Und hier noch ein Tipp für alle die sich so über den Film aufregen: Schaut am besten auch nicht die "Rambo" Filme oder einen der "Missing in Action" Teile. Ich vermute mal das ihr da auch keinen großen Spaß haben werdet!! ;-)

Schaut am besten gar keinen Action Film aus Amerika! :-D
am 10. August 2013
Ich versteh das Gezeter nicht: Was erwartet man denn vom Remake eines ziemlich straighten Actioners wie Die rote Flut? Red Dawn ist nicht minder kompromisslos und schwarz/weiß gezeichnet, hat nur mehr Budget. Und das sieht man. Auch sind die Figuren wie damals stereotyp und klischeebeladen. Dennoch habe ich mich auf Red Dawn gefreut und gewusst, was mich erwartet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Action ist gut, die Schauspieler machen ihren Job und das Drehbuch und die Dialoge zweckdienlich. Kein Meilenstein, aber solide Action.
am 7. Juni 2013
hallo, es ist immer eine geschmackssache,immer ein für und wieder und deswegen kann man sowas auch nicht nach bewertungen einkaufen.mir persönlich hat er gefallen und wenn manche sagen .ja das gibts ja nicht usw,ist denn nicht jeder film überzogen? grade action filme uvm. jedem das seine und akzeptieren.
am 31. Mai 2015
Kinder werden in der Not zur Soldaten und kämpfen gegen Eindringlinge.
Ami Kids gegen aisiatische Soldaten.

USA gegen China.. Kitschiger und vorurteilsbehafteter ging es wohl nicht.

kleine Action Einheit zum berieseln lassen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken