am 29. März 2012
Das Buch ist für den ersten Überblick über mögliche Wanderungen auf Gomera ein netter Einstieg. Und ja, es werden schöne Wanderungen beschrieben, die man auch so finden kann.

Allerdings hat mich das Buch keineswegs überzeugt. Die Beschreibungen sind wenig detailliert. Mal folgen die Autoren gut markierten Wanderrouten, wie sie z.B. vom Nationalpark vorgeschlagen werden - ohne darauf zu referieren. Ein andermal gehen sie Wege, die noch nicht einmal in Wanderkarten eingetragen sind, was entsprechend verwirrend ist. Mit der Einschätzung zur Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es auch nicht weit her. Diese Info wurde offenbar nicht gut vor Ort recherchiert. Die Autoren legen Wert auf Kulinarisches am Wegesrand, sind dabei aber noch nicht einmal sich selbst treu und intern widersprüchlich. Die GPS Tracks haben z.T. recht große Abweichungen von der Realität und sollten mindestens mit den Openstreetmap Daten abgeglichen werden. Das schlechte Kartenmaterial im Buch bringt hier auch keine Abhilfe. Auch die gute Kombinierbarkeit einiger Wanderungen ist so nicht auszumachen. Wer mit diesem Buch wandern will, sollte auf jeden Fall noch weitere Karten mitnehmen.

Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass das Buch relativ schnell zusammengeschrieben wurde und sich wenig mit den überaus guten Wandermöglichkeiten auf der Insel auseinander gesetzt hat. Schade eigentlich.
am 3. November 2013
Guten Tag,
zuerst möchte ich sagen, dass ich schon mehrere Bruckmann Wanderführer erworben habe, immer sehr zufrieden war und auch bei allen meinen Freunden und Kollegen von diesem Anbieter geschwärmt habe. Leider passt der Wanderführer über La Gomera nicht in dieses Bild. Die Tourenbeschreibungen sind viel zu verspielt und weiden sich an Details, die für eine konkrete Wanderführung nicht notwendig sind. Anderseits sind die Beschreibungen nicht vollständig, lassen den Wanderer an entscheidenden Stellen im Stich und sind nicht immer in der richtigen Reihenfolge dargestellt. Ist man das erste Mal auf der Insel, ist der Führer nicht hilfreich. Ein Kenner hingegen wird vielleicht das eine oder andere Detail finden, braucht aber keinen Führer. Nun hatte ich fast die Befürchtung, das sei nur unser Eindruck. Als ich aber auf einer Wanderung an einer problematischen Stelle meiner Wanderführer zückte, fragte eine zufällig daneben stehende Dame (auch mit Bruckmann Wanderführer ausgestattet, wie sich hinterher herausstellte) "Ach sie haben auch dieses Buch. Haben sie sich denn damit schon mal zurechtgefunden?" Ich musste ihr Recht geben. Dieser Führer hätte uns beinah eine Übernachtung im Gelände beschert (Tour 18).
Um nicht nur zu kritisieren: Die Touren (z.B. auch Nr. 18 waren sehr schön, eben nur schlecht beschrieben.
Trotzdem: mein Fazit: nicht empfehlenswert!

Viele Grüße
Peter Paulusch