Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

am 1. Mai 2013
Wer kennt das nicht? Eine Steckdose ist zu wenig, und die Teile mit Schuko und zwei Euros halten nicht ganz, was sie versprechen. Also dachte ich mir "schau doch mal im Netz". Und siehe da! Passendes gefunden. Bestellt, nach einer Woche war das Teil da. Noch Original verpackt und alles schien gut. 250V waren mir vorher gar nicht aufgefallen. Egal... es gibt ja Toleranz. Hm... keine Prüfsiegel aus Deutschland. Ok, dann eben nicht? Doch auf der Rechnung kommt es dann. "Mehrfachstecker A B C sind in Deutschland nicht zugelassen. Siehe DIN 49437". Und jetzt? Ich werde es bestimmt nicht der Person vorbei bringen und installieren können, die ich damit überraschen wollte. So unwahrscheinlich es auch sein mag. Sollte wirklich mal etwas passieren, will ich nicht das mehrere zehntausend Euro Versicherungsschutz im Schadensfall wegen eines kaum zehn Euro Geräts hinüber sind. Sollte ich mal ins Ausland gehen oder als Notbehelfsgerät ggf. noch nützlich, aber ansonsten ab sofort im Keller ein Staubfänger. DIN 49437 erklärt übrigens auch, dass so ziemlich alles, was man an Mehrfachsteckern, die wirklich was taugen würden, in Deutschland vergessen kann. Das Problem ist, dass man mit solchen Konstruktionen die Steckdose aushebeln könnte und bei hoher Last dann einen Brand provoziert. Also Finger davon lassen (in Deutschland)! Lieber eine andere Lösung finden.
66 Kommentare| 42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Juni 2014
Schön, dass es diese extrem praktischen und guten Teile (wieder oder noch?) gibt, ich habe sie länger schmerzlich vermisst.
Und dass sie in D verboten sein sollen, interessiert mich so viel, als wenn in Spanien ein Sack Oliven umfällt.
Die maximale Last ist angegeben und ich bin intellektuell durchaus in der Lage, auch diese Teile in eigenem Interesse verantwortungsvoll zu nutzen, wobei i. d. R. da nur Kleinverbraucher dranhängen.
TOP 1000 REZENSENTam 19. August 2016
Der Verteiler macht einen guten Eindruck und man kann platzsparend auf drei Schukostecker aufrüsten. Achtung, der Verteiler steht bei waagerecht angeordneten Stiften der "Muttersteckdose" senkrecht, d.h., man kann oben und unten sowie vorne einen Stecker einstecken. Die andere waagerechte Version ist ebenfalls erhältlich.
am 7. April 2015
___

PREISINFO bis Anfang August 2015:
Weil einem Amazon auf der Produktseite selbst ja freundlicherweise anzeigt, dass man diesen Artikel schon einmal bestellt hat, habe ich mal einen Blick in meine kaum 16 Monate zurückliegende Bestellung geworfen und war gelinde gesagt verwundert: Am 12. März 2014 habe ich noch 6,90 € pro Stecker bezahlt (und 4 Stück gekauft, Versandkosten 3,00 €), und heute soll man fast das Doppelte bezahlen?? Beim gleichen Verkäufer chs-elektro!! Ehrlich? Wie soll DIESER Aufschlag denn bitteschön zu rechtfertigen sein ... nicht ok!!
____

ERSTER BLICK: Dieser (senkrechte) 3-fach Schukostecker ist hochglanzweiß und wirkt wie aus einem Guss - bei meinen Exemplaren ist in Sachen Fertigung rein äußerlich absolut nicht das Geringste zu bekritteln, und über ein Jahr nach Kauf von insgesamt 4 dieser Stecker (Anfang März 2014) ist auch genug Praxiserfahrung vorhanden um - angesichts der hier kontrovers diskutierten für-und-wider Kommentare - meine Rezension guten Gewissens schreiben zu können!

WICHTIG: Bei insgesamter Überschreitung der für diesen Mehrfachadapter zulässigen Leistungsaufnahme von in Summe max. (!) 3500 W (!) darf man _k e i n e s f a l l s_ alle angeschlossenen Geräte gleichzeitig laufen lassen - was bekanntlich ebenso für die allseits genutzte kabelgebundene Mehrfachsteckdosenleiste gilt ... insofern ...

Aber das verbietet sich ja sowieso von selbst, will man doch weder den Tod eines teuren E-Geräts, geschweige denn noch größere, womöglich durch einen Wohnungsbrand verursachte Schäden riskieren! Denn denkbar ist so ein Szenario bei "unsachgemäßem Gebrauch" wie es so schön heißt - neben vielen anderen Gefahren, die in einem Haushalt und im Grunde doch überall lauern, erst recht, sobald man sich hirnlos durchs Leben bewegt. Informiert lebt es sich einfach ... besser.

Von mir gibt es also eine uneingeschränkte Hirn-ein-Empfehlung für diesen in Deutschland alternativlosen 3-fach Schukosteckertyp - und zwar aus meiner Sicht besonders dann,

' wenn die gemeinhin erhältlichen querformatigen 3-fach Adapter in der Waagerechten - also zur Linken und zur Rechten - zu viel Platz wegnehmen würden, als dass neben einem solchen handelsüblichen Adapter noch die gewünschten Geräte via Netzteil oder Schukostecker gesteckt werden könnten,

' wenn man an der geplanten Einsatzstelle unbedingt mehr als die gängige Aufteilung von einer Schukosteckdose + zwei Eurosteckern benötigt,

' wenn die einmal platzierten Schukostecker auch d a u e r h a f t in diesem 3-fach Schukoadapter eingesteckt verbleiben dürfen - weil Schukostecker darin nämlich bombenfest stecken! Und weil das so ist, könnte man durch das Hin-und-her-zoppeln beim Herausziehen speziell diesen Adapter-Typus versehentlich zu sehr winkeln/kippen - mit der bekannten und durchaus naheliegenden Gefahr eines Herausreißens der gesamten Wandsteckdose nebst unliebsamen Folgen, von bis.
_____________________________________________________________________________

Und genau darum geht es bei der deutschen Nicht-Zulassung in der VDE 0620 - Norm nämlich: um eine denkbare mechanische Überbelastung der Wandsteckdose und die daraus resultierende Eventualität (!!) einer "sicherheitstechnischen Gefährdung des Anwenders"! Dieser "LEITFADEN einer ad-hoc Arbeitsgruppe mit Experten der Marktaufsichtsbehörden, der Industrie und der Normung" IST ABER KEIN GESETZ sondern eine Empfehlung - weswegen dieser nicht-"leitfadenkonforme Adapter" in Deutschland und Europa ja auch verkauft werden darf.

Zur INFO: Diesem Leitfaden liegen folgende Überlegungen zugrunde: Es "muss die vorhersehbare Fehlanwendung einbezogen werden. Hierbei wird jedoch ausdrücklich auf das vernünftigerweise vorhersehbare Verhalten des Anwenders abgestellt. Auch kann davon ausgegangen werden, dass die gewünschten elektrischen Geräte anschließend nicht überlegt nach sinnvollen Kriterien, sondern eher wahllos und je nach Platzangebot eingesteckt werden."

QUELLE der gekennzeichneten Zitate: [...]

Einfach mal selbst nachlesen und Zweifel ausräumen !!
_____________________________________________________________________________

Diese deutschen "Richtlinienvertreter" (Zitat) befürchten weiterhin, dies könne bspw. auch dann passieren,

' wenn man hinsichtlich der Stabilität eines solchen herausragenden Adapters etwa an den äußersten Steckplatz ein zu schweres Steckernetzteil hängen würde, was diesen wirklich extrem festsitzenden Adapter zusammen mit der an sich ja "fest" montierten Wandsteckdose wegen des dadurch entstehenden zusätzlichen Hebelarms unwillentlich und peu-à-peu aus der Wand heraushebeln würde ... so ein Szenario also bitteschön tunlichst vermeiden!!

Ein Worst Case, der *dann nicht* passieren wird, wenn man sinnvollerweise mit beiden Händen arbeitet, und so diesen Adapter mit der zweiten Hand festhält und gegendrückt, wenn man einen der Schukostecker wieder entfernen will. Oder einfacher, wie soeben ans Herz gelegt, die einmal gewählten Verbraucher schlicht im 3-fach Schukostecker belässt :)

Eine echte Lösung kann gerade dieser Adapter bspw. auch dann sein, wenn man zur Miete wohnt und aus-welchen-Gründen-auch-immer nicht damit anfangen will, Unterputzdosen neu verlegen zu wollen ... eine bewusste & sachgemäße Verwendung vorausgesetzt, ist dieser Stecker-Typ aus meiner Sicht u n b e d e n k l i c h! In meinem Haushalt verwende ich einen der Multi-Schukostecker seit über einem Jahr in der Küche: permanent angeschlossen sind eine Tassimomaschine, ein Pizzaofen und ein Toaster - und ich achte auch wirklich darauf, jeweils nur EINES dieser Geräte zu verwenden, was aber meinem reellen Nutzungsverhalten entspricht: ich muss mich also auch nicht einschränken, wer trinkt schon gerne Kaffee zur Pizza :)

Um der lieben Vollständigkeit willen auch noch folgender HINWEIS: Natürlich torpediert die Entscheidung für diesen Adapter den Versicherungsschutz jedweder deutschen Versicherung, da dieser schlicht nicht in Deutschland zugelassen ist! Eine Entscheidung für diesen Adaptertyp kann man als ein des Lesens mächtiger, mündiger und verantwortungsbewusster Mitmensch hingegen ganz gut höchstselbst tragen ... oder man kann es eben nicht. Ist aber nicht "die Schuld" dieser Multisteckdose :)

Eines ist (immer) sicher: Angstmache ist deplatziert.
am 11. Dezember 2013
Diese Steckerbauform (sogenannte Kreuzstecker) sind in Deutschland seit etwa 10 Jahren verboten. Wer sowas kauft nimmt eine stark erhöhte Brandgefahr in kauf. Finger weg!
44 Kommentare| 19 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Juli 2016
Platzsparende 3 Fach Steckdose ohne Kabel die Direkt in der Wand steckt.

Die Mehrfachsteckdose sitz Fest und ohne Wackeln in der Wand und die Eingesteckten Geräte sitzen auch Fest in den Buchsen
am 23. Februar 2014
Für meine Weihnachtsbeleuchtung habe ich diese Steckdose gekauft. Auf engem Platz gibt es 3 Steckdosen, dies ist gut, allerdings gingen die Stecker nur sehr schwer rein. Ich denke jedoch, dass sich die Metallkontakte mit der Zeit etwas weiten und alles leichter zu handhaben ist.
am 3. Februar 2013
Diese Steckdose ist besonders für nebeneinander liegende Wandsteckdosen geeignet. Bei den in normalen Geschäften erhätlichen waagerechten 3-fach Steckern kann man die zweite Wandsteckdose nicht mehr nutzen. Auf der Unterseite der Multisteckdose eingesteckte Schukostecker werden fest gehalten.
am 19. November 2014
Praktische 3er Kombination, die Verarbeitung ist OK.Auf der Unterseite der Multisteckdose eingesteckte Schukostecker werden fest gehalten.im Gegensatz zu einer Leiste kann ich diese Multisteckdose auch bei wenig Platz einsetzen.
am 23. August 2016
Ich habe diese Multisteckdose gekauft, und habe ich bis heute nicht bereut.
Einfach passt überall hin, geringes Gewicht
Preis ist günstig, woanders hätte ich bestimmt doppelt dafür bezahl.

Nochmal danke

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken