Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AlexaUndAmazonMusic longss17

am 16. Juli 2014
Ich benutze diese Waschmaschine nun seit fast 1 Monat und konnte bisher nichts Negatives feststellen. Sie läuft und schleudert leise und ordentlich und die Bedienung ist super einfach und selbsterklärend. Das Angebot an Programmen ist enorm (im Vergleich zu meiner Alten, die konnte nicht so viel) und vor allem die Zuwahlmöglichkeit, ob das gewählte Standardprogramm mit weniger Energie, dafür mit einer geringfügig längeren Waschzeit oder umgekehrt, schneller (und dafür mit einem höheren Energieverbrauch) gewaschen wird, finde ich toll. Auch das Kurzprogramm - in 15 Minuten alles fertig! - ist eine äußerst brauchbare Option. Die Zuladefunktion ist auch recht praktisch und wird auch schon mal für vergessene Wäschestücke genutzt. Die Anzeige ist gut lesbar und zeigt alles, was man so wissen muss, vor allem die Restdauer. Am Ende piepst die Maschine deutlich hörbar.

Gerade mal ein etwas seltsamer Geruch (vermutlich, weil alles noch neu ist) war während der ersten Wäschen wahrnehmbar. Doch in letzter Zeit ist mir dies nicht mehr so aufgefallen, scheint weniger zu werden.

Die Bestellung und auch die Lieferung haben problemlos geklappt, ich wurde telefonisch zur Terminvereinbarung für die Zustellung kontaktiert und die Maschine kam auch total pünktlich an. Das einzige, dass ich diesbezüglich vielleicht anführen kann ist, dass der "arme" Lieferfahrer keine Möglichkeit hatte, das Verpackungsmaterial mitzunehmen (weil das Auto rappelvoll mit Geräten war) und mir höflich anbot, die Styroporstreifen und das Nylon mit zu den Hausmüllgefäßen zu nehmen und dort zu entsorgen. Da dies bei uns jedoch nur mit Schlüssel geht, habe ich die Entsorgung gleich selbst gemacht. Aber sonst alles prima. Ich hoffe, es bleibt so *gg*
am 8. Mai 2014
Nachdem wir es zwischenzeitlich mit einer Billig-WM versucht haben, sind wir froh über dieses Teil. Gute Wasch- und Schleuderergebnisse, leichte Programmierung, einfach "durchdacht".
Klare Empfehlung.
am 18. Mai 2014
Habe mich für eine BOSCH WAE28425 entschieden, weil es eine sowohl "gute", als auch erschwingliche Waschmaschine sein sollte.
Da Miele zwar unangefochten an der Spitze platziert ist, der Kaufpreis allerdings sehr hoch ist, muss man wohl, oder übel kleinere Brötchen backen. Da Hersteller wie Beko, Whirlpool und Co. aber keine Rolle spielten, kamen lediglich Bosch oder baugleiche Siemens in Frage. Am Ende hat das Bauchgefühl entschieden. Und es war eine gute Entscheidung. Was zuvor eine Baumarkt-Waschmaschine 7 Jahre lang rustikal erledigt hat, macht nun diese BOSCH. Leiser, effizienter, sparsamer. Alles Andere, was die Maschine kann und soll, kann man dem Datenblatt entnehmen. Ich finde jedenfalls, dass man für runde 450 Euro nicht meckern kann, bzw. nicht groß "bessere" Markengeräte bekommt. Kaufempfehlung!
am 28. November 2013
Der Benutzer der Waschmaschine ist meine Frau. Und sie sagt: die Waschmaschine ist großartig, läuft und wäscht super. V.a. das Kurzprogramm macht seine Sache sehr ordentlich wie überhaupt die flexiblen Einstellzeiten bei den anderen Programmen die Waschzeiten bei Bedarf erheblich verkürzen. Sie läuft rund und für eine Waschmaschine relativ geräuscharm.
am 5. Februar 2014
Wir haben die Waschmaschine jetzt seit ca. 1 Jahr in Betrieb. Sie läuft im Schnitt fast täglich. Bisher kann ich mich nicht beschweren. Wäsche wird sauber. Maschine ist recht leise. Bedienung ist relativ einfach. Eigentlich ist mehr Technik dran, als sein müsste. Man kann die Maschine jederzeit problemlos und schnell stoppen , um noch etwas nachzulegen.
Da ich nicht weiß, wie das Waschergebnis in ein paar Jahren aussieht und ob die Maschine eine längere Lebensdauer hat, kann ich erst mal nur 4 Sterne geben. Nach 1 Jahr kann man darüber leider noch nichts sagen. Ich kann die Maschine empfehlen!
Wir hatten schon schlechtere Maschinen,die teurer waren.
am 3. Dezember 2014
Wir haben die Maschine jetzt ca. 1,5 Jahre. Bei den verschiedenen Schonwaschgängen hatten wir im Nachhinein immer wieder das Gefühl, dass die Maschine, obwohl sie auf niedriges oder kein Schleudern eingestellt war, geschleudert bzw. zu hoch geschleudert hatte.

Mehrfach sind Textilien (Wollpullover, Kleid, etc.) deutlich in Mitleidenschaft gezogen bzw. ruiniert worden.

Nachdem wir die Maschine beim Schleudern im Wollwaschgang, bei explizitem Einstellen auf "Nicht Schleudern" beim Schleudern "ertappt" hatten, haben wir uns nun an den Bosch Kundendienst gewandt mit der Bitte um Kontrolle vor Ort.

Der Bosch Techniker erklärte uns dann, dass, wenn man die Wahl "Nicht Schleudern" einstellt, lediglich der letzte Schleudergang vermindert bzw. unterdrückt werden kann, die Maschine indes bis zum letzten Schleudergang Schleudervoreinstellungen hat, die nicht ausstellbar sind. D.h. dass beispielsweise der Wollwaschgang bis aufs letzte Schleudern bei 800 U/min schleudert (wie uns der Bosch Techniker vom Kundendienst versicherte), selbst wenn man "Nicht Schleudern" einstellt. Damit wird reine Wolle gnadenlos ruiniert. Und zum Schluss wird in die Trommel mit der geschleuderten Wäsche, von der man ja annahm, dass sie nicht geschleudert wurde, auch noch etwas Wasser eingelassen, so dass man als Verbraucher das Gefühl bekommt, dass nicht geschleudert wurde! Das ist der blanke Hohn!

Und hier handelt es sich nicht um einen Systemfehler/ Programmierfehler: Das ist von Bosch so unveränderbar voreingestellt.
Wie soll man beim Kauf einer Waschmaschine mit der Option "Nicht Schleudern" darauf kommen, dass sie im Schonwaschgang mit 800 U/min zwischen schleudert?

Ganz ehrlich: Das grenzt an Betrug. Vom Kauf eines derartigen Produktes kann ich nur stark abraten. Eine Bosch Waschmaschine kommt mir nie wieder ins Haus, und bei allen anderen Bosch Elektroprodukten bin ich seit heute sehr misstrauisch geworden.
am 31. Mai 2013
Seit 2 Monaten konnte ich die Waschmaschine nun ausprobieren und bin sehr zufrieden damit. Die Wäsche ist sehr gut gespült und ausgeschleudert. Bei meiner bisherigen Waschmaschine musste ich immer ein zusätzliches Spülen einlegen und trotzdem muffelte die Wäsche nach geraumer Zeit. Alles was ich bis jetzt gewaschen habe riecht sauber und muffelt nicht mehr. Die Maschine läßt sich einfach bedienen und ist zweckmäßig. Ich bin zufrieden damit.
am 22. Juni 2013
Als Ersatz für einen 13 Jahre alten Siemens-Waschtrockner haben wir uns nach dem Lesen div. Testberichte eine Bosch WAE 28445 gekauft. Mit der Programmauswahl - auch den verkürzten Programmen - und dem Waschergebnis sind wir sehr zufrieden. Allerdings ist die Schleuderwirkung z.B. bei 1200 Umdrehungen für Koch- und Buntwäsche - nur mittelmäßig. Die gestern Mittag gewaschene Wäsche ist trotz Aufhängens auf eine Wäschespinne im Waschkeller am nächsten Tag noch so feucht, dass sie nicht bügelfähig ist. Das Schleudern in einer zusätzlichen Wäscheschleuder mit 2800 Umdrehungen erbracht noch über 1 Liter Waschwasser. Außerdem sind die Einfüllschublade, die Türöffnungsklappe und die Klappe für das Flusensieb aus sehr dünnem Plastikmaterial, man muss sehr langsam und vorsichtig sein, um sie beim Öffnen und Schließen nicht zu zerbrechen. Ich würde diese Waschmaschine nicht noch einmal kaufen.
am 19. Juli 2013
Nach 10 Jahren klapprigem Toplader von AEG haben wir uns nun diese Bosch WM gekauft.Leider.Die Waschergebnisse sind unbefriedigend, einfachste Flecken gehen nicht heraus (Waschmittel öfter gewechselt:Persil usw), auch mit Vorwäsche 60 Grad plus Kochwäsche nicht.Normalerweise gingen Gartenerdeflecken oder Sandflecken immer ohne Probleme heraus.Hier nicht.Die Machine schleudert nicht gut, manchmal gar nicht.Die 7 Kiloangabe bei Kochwäsche ist sehr schön gerechnet, man kann die Maschine höchstens halb voll machen, bei "Pflegeleicht max 3 Kilo", das ist nichts.Selbst in unserem 3 Personenhaushalt.Sobald sie voller ist wird nicht oder nur wenig geschleudert.Ich hänge die Wäsche dann klitschnass auf die Leine und brauche sie nachher nicht bügeln.Durch die schlechten Waschergebnisse traue ich mich gar nicht, die angebotenen Kurzprogramme zu nutzen, Beser wird es dadurch sicherlich nicht.Was mich auch nervt ist das dauernde Piepen, nachdem die WM fertig ist, ein kurzes Piepen hätte gereicht, da die Restdauer ja auch angezeigt wird.Ich denke, dass ist unsere erste und letzte Bosch WM, die wir gekauft haben....
am 29. Januar 2014
Ich bin sehr enttäuscht über diese Waschmaschine.

ich hatte vorher eine Bosch WFK 5010 die hatte 1991 1400 DM gekostet und war jeden Pfennig wert. Ich dachte, die Qualität dieser Bosch Waschmaschine wäre genau so, leider bei weitem nicht. wenn man das Bullauge bedient, wackelt das ganze Blech Drumherum und wenn man sie voll beladen hat, dann läuft aus dem Bullauge Wasser. Das Waschergebnis ist auch nicht zufriedenstellend, Hemden sehen aus als wären sie nur befeuchtet worden und nicht gewaschen, Teilweise wird die Wäsche nicht Richtig geschleudert, laut Bedienungsanleitung liegt das an der Unwuchkontrolle bei einem Bettlage wohl kaum. Also ich würde sie nicht noch mal kaufen. Schade !!

Lieferung Verpackung waren gut.