am 5. August 2014
Ich habe den GolfSense 3D Golf Swing Analyser zurück gesendet.

Bei mir hat der GolfSense 3D Golf Swing Analyser meiner Meinung nach, nicht korrekt bzw. nicht zufriedenstellend funktioniert.

Die Schwunganimation hat nichts mit meinem Schwung zu tun, es wird immer der gleiche Schwung angezeigt. Ist wahrscheinlich eine programmtechnische Einschränkung.

Die Kopplung mit meinem Android Gerät hat über Bluetooth nicht richtig funktioniert, es gab immer wieder Unterbrechungen der Verbindung.

Die Kalibrierung hat deshalb auch nicht immer funktioniert.
Außerdem muss man angeben, was für einen Griff man hat, schwach, normal oder stark. Als ob das jeder Golfeinsteiger wirklich zuverlässig sagen kann.

Desweitern hat sich mein System nach einigen Minuten und ein paar Schwüngen aufgehängt und konnte nur durch einen Neustart des Android Gerätes behoben werden.

Im direkten Vergleich mit einigen Simulatoren Optishot, P3ProSwing und Foresight GC2 gab es doch erhebliche Abweichungen. Schlägerkopfgeschwindigkeit usw.

Fazit: Der GolfSense 3D Golf Swing Analyser hat erhebliche technische Mängel und für mich ich ist die Funktion eher fragwürdig.

Leider!
am 11. April 2013
Ausgelöst durch einen amerikanischen Testartikel zu Smartphone/Tablet-Trainingsaids habe ich mir mit etwas Skepsis dieses technische Wunder bestellt. Ich konnte mir nicht vorstellen das so ein kleines Gerät am Handschuh wirklich hilfreich sein kann. Tatsächlich hat mich das Gerät völlig begeistert. So viel Informationen, jederzeit und überall abrufbar, finde ich sensationel. Das wichtigste zuerst, dieses Gerät kann keinen Golfschwung verbessern, es dient ausschließlich zur Kontrolle. Es werden Fehler oder Verbesserungen nach jedem Golfschwung gezeigt. Für SpielerInnen ohne halbwegs stabilen Golfschwung, und ohne das Interesse sich detaillierter mit der Schwungtechnik auseinanderzusetzen, ist dieses Gerät nicht sinnvoll. Die Anwendung ist denkbar einfach. Software runterladen und installieren, Gerät per Bluetooth verbinden, Grundeinstellungen vornehmen und los geht es. Veränderungen am Schwung werden sehr gut visualisert und damit deutlich verständlicher. Im Vergleich zu anderen Systemen ist die Nutzung am Handschuh sehr einfach und umkompliziert. In Zusammenarbeit mit seinem Golfpro lässt sich das Gerät am allerbesten einsetzen. Selbst im Urlaub kann man seinen, tausende Kilometer entfernten, Golfpro bei Schwierigkeiten um Rat fragen. Prima ist, dass es für Android Nutzer endlich mit den letzten Update auch die Draufsicht gibt.

Fazit: Super Trainingstool, uneingeschränkte Empfehlung für alle die Spaß am Training und der Schwungtechnik haben.
am 20. Februar 2014
Meine Erwartungshaltung war sicherlich schon groß an den GolfSense 3D Analyser, doch wurde diese noch deutlich übertroffen. Ich trainiere seit zwei Monaten damit auf der Driving Range und nutze ein Android-Handy. Mit der App bin ich zufrieden; ich wüßte derzeit gar nicht, was zu verbessern wäre, außer dass die sporadischen Abstürze ausbleiben sollten. Zum Datenverlust kam es zum Glück dabei nie. Der Sensor lässt sich sehr gut am Handschuh befestigen und beeinträchtigt mich überhaupt nicht.
Das Beste ist jedoch die Darstellung der Schläge. Zunächst dachte ich, dass der Sensor bei geschlagenen Bällen durch den Impuls beim Treffen des Balles beeinträchtigt wird und daher gegenüber den Probeschwüngen ohne Ball den Ausschwung teilweise sehr seltsam darstellt. Dies mag zu einem geringen Teil der Fall sein, doch mittlerweile weiß ich, dass es mein Schwung ist, der mit Ball anders ist als ohne - bei der parallelen Verwendung der Videokamera habe das bei mir bestätigen können. Sehr hilfreich für mich ist das beliebige Drehen der Ansichten (seitlich, vorne, hinten und oben). Noch nicht ganz nachvollziehen kann ich die Prozentwerte für die Schwungebenen, aber ich arbeite daran. Auch die Entstehung der Werte zur Hüftbewegung versuche ich weiter zu verstehen. Trotzdem vergebe ich die vollen fünf Sterne, denn die Komplexität des Golfschwungs bedeutet zwangläufig auch komplexe Analysegeräte.
Ich kann den GolfSense Analyser jedem empfehlen, der sich mit seinem Schwung detailliert auseinandersetzen will. Ich konnte mich bisher bei jedem Training damit weiterentwickeln. Jetzt bin ich sehr gespannt, ob das ganze auch auf dem Platz praktikabel ist, nachdem letztendlich permanent der verwendete Schläger neu ausgewählt werden muss. Vielleicht lässt sich hier mit dem nächsten Update noch etwas verbessern.
am 15. August 2013
Zur Überprüfung des Schwungs sehr geeignet. Hat mir sehr geholfen meinen Schwung zu verbessern. Sehr preiswert und einfach zu installieren.
am 14. April 2014
Extrem gutes Hilfsmittel zum Training. Sehr leicht zu handhaben und recht anschaulich.
Schnell anzubringen, braucht dazu aber Übung. Gerne wieder.
am 28. September 2014
Einfach in der Programmgestaltung, hilfreich mit der Analyse. Ein Gerät das für Fans der Driving Range geschaffen wurde.
Besonders der Vergleich über die Saison ist von Vorteil und jederzeit abrufbar.
Die kostenlose App gibst für Android und Apple, Trainingseinheit kann mit Androidsmartphone aufgenommen werden und zu Hause auf Ipad in aller Ruhe analysiert werden.
am 25. November 2013
Kaum zu glauben, dass so ein kleines Gerät in der Lage ist, die Schwungbahnen aufzuzeichnen. Wenn man weiß, was man üben muss, ist das schon eine tolle Sache. Ich möchte behaupten, dass die Bälle schon wesentlich besser fliegen.
am 12. Januar 2014
Dieses Gerät war ein Weihnachtsgeschenk für den Schwiegervater, der bereits "alles" besitzt.
Nachdem er sich mit dem Gerät befasst hat, war er gespannt auf die Ergebnisse in der Praxis.
Freunde und Trainer auf dem Golfplatz kannten zu Seinem Erstaunen das Gerät und haben es ebenfalls sehr gelobt.
Nach einigen Einsätzen auf dem Golfplatz ist er sehr zufrieden und kann das Gerät nur empfehlen.
am 10. März 2013
Eine vortrefliche Hilfe für den GolfSwing zu Hause sowohl als auch auf der Driving Range. Das Gerät auf einer Golfrunde einzusetzen ist nach meinem Gutachten nicht geeignet.
am 15. Mai 2013
Gerät dient zur Analyse einiger Schwungdaten. Ganz gut umgesetzt. Einfache Bedienung.
Mit der Genauigkeit der Daten bin ich mir nicht so sicher ! Im Vergleich mit Trackman ( Profi-Doppler-Radar) weichen
einige Daten doch sehr ab.