Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren World Book Day 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Jetzt bestellen Entspannungsmusik longss17

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:9,99 €

am 14. August 2014
Totales Killerargument: Kein Inhaltsverzeichnis. Leute, was soll das?

Ansonsten: Es ist ein Stichwortverzeichnis mit kurzer Erklärung zu jedem Punkt. Als gedruckte Version sicherlich noch ganz witzig, wenn man es in der Hosentasche mit sich rum tragen und zuweilen einen Blick rein werfen kann, aber als E-Book... Alles, was ich in diesem Buch gesucht habe, ist bei Wikipedia besser und ausführlicher erklärt.

Wie gesagt, 10 Euro in den Sand gesetzt.
77 Kommentare| 9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Januar 2010
Als vertiefende Grundlage für das Verständnis von Netzwerken und was dazu gehört sehr zu empfehlen.
Mit den sehr gut erklärten Begriffen wird der Umgang mit Netzwerkdiagnose Tools für den vorgeschrittenen Anfänger sehr erleichtert.
Für angehende IT'ler mit dem Focus Netzwerke meines Erachtens sehr zu empfehlen. Der Autor beschreibt
hier auch sehr "nicht nur Netzwerk" sondern auch was dazu gehört. Diverese Netzwerk Kabeltypen CAT 6 und 7 sowie auch LWL sind verständlich erklärt.
am 23. November 2016
Die Netzwerktechnik-Fibel erfüllt problemlos die Erwartungen an den thematischen Umfang - "die Grundlagen der Netzwerktechnik, Übertragungstechnik, TCP/IP, Dienste, Anwendungen und Netzwerk-Sicherheit" werden umfassend erklärt. So kann das Buch auch erfahrenen IT-Administratoren helfen, Lücken im eigenen Wissen nicht nur oberflächlich zu schließen, sondern so zu unterfüttern, dass Zusammenhänge auch im Detail verstanden werden.

Warum trotzdem nur 3 Sterne? So stark das Buch inhaltlich ist, so schwach ist es sprachlich. Nicht nur Rechtschreibfehler, sondern fehlende Worte, unvollständige Sätze und nicht zuletzt sprachlich fragwürdige Formulierungen auf fast jeder Seite stören den Lesefluss enorm:

"In der Regel wollen über den Router mehr Geräte ins Internet, als öffentliche IP-Adressen zur Verfügung stehen. In der Regel nur eine einzige."
"In Verbindung mit den privaten IPv4-Adressen wird NAT eingesetzt, damit über die Netzgrenzen hinweg Daten ausgetauscht, E-Mails verschickt und empfangen, sowie auf das World Wide Web (WWW) zugegriffen werden können."
"Dadurch scheitern Protokoll, die darauf angewiesen sind, dass die Integrität des IPv4-Headers erhalten bleibt. Zum Beispiel IPsec für VPN."

Darüber hinaus folgt das Buch zwar einer didaktisch recht sinnvollen Struktur, man fragt sich aber mitunter verdutzt, ob man versehentlich einige Seiten zurückgeblättert hat - Detailkapitel z.B. über DHCP wiederholen den Inhalt des Einleitungskapitels fast wörtlich. Um nicht missverstanden zu werden: Ich halte viel davon, erst einen Überblick über ein Thema zu geben und dann die Details zu beleuchten, gerade um Zusammenhänge verständlich zu machen. Der Nutzen dieser Struktur geht aber verloren, wenn die Detailkapitel dabei seitenweise den Überblick wiederholen, ohne Neues zum Thema beizutragen. Hier hätte erheblich Umfang gespart werden können, ohne dabei den Inhalt zu reduzieren.

Kurzum, ein Lektorat hätte dem Buch nicht nur gutgetan, sondern wäre dringend nötig gewesen. Das Buch 'funktioniert', aber mehr auch nicht.
am 22. September 2013
Das Buch sehe ich als Themen-Lexikon.
Es erklärt viele Fachbegriffe kurz und prägnant.
Es ist nicht zu kompliziert geschrieben, daß man versteht, was der jeweilige Begriff bedeutet, ohne tiefgreifendes Vorwissen haben zu müssen. Dabei geht es aber nicht bis ins Detail.
Das Buch vermittelt Fachwissen, um mitreden zu können, oder wenigstens zu verstehen, worüber andere gerade reden. Es ist ein gutes Nachschlagewerk.
Es ersetzt nicht ein durch Ausbildung erwerbbares Detailwissen.
Aus meiner Sicht ist es sehr zu empfehlen.
am 24. Januar 2016
Prinzipiell ist dieses Buch eine prima Sache. Gegen dieses Buch sprechen allerdings zwei Dinge:

1. Die sprachliche Qualität ist teilweise miserabel. Das geht so weit, dass am Anfang einiger Kapitel immer die gleiche Einführung steht, der dann ggf. ein Absatz später schon widersprochen wird (z.b. Kapitel über 802.3 Standards).
2. Auf meinem Kindle kann ich einfach manche Tabellen nicht komplett lesen. Somit habe ich für Inhalt bezahlt, den ich auf meinem Kindle nicht lesen kann.
am 30. Juni 2012
Übersichtliche kleine Fibel, die die wichtigsten Protokolle und Standards der Osi-Schichten 1-7 erklärt.
Kurz, prägnant und schwafelfrei. Zum besseren Verständnis sind einige Themen mit prozessbeschreibenden Skizzen versehen.
An Detailinformation, wie zum Beispiel dem genauen Aufbau eines TCP-Headers (Bit für Bit), mangelt es ebenfalls nicht.
Dieses Büchlein ist deutlich empfehlenswerter als die Amazon First-Hits zum Thema Netzwerktechnik (selbst ausprobiert).

Klare Kaufempfehlung.
am 6. März 2013
Dieses Buch habe ich als E-book bestellt. Die Netzwerktechnik-Fibel hält was ihr Name verspricht. Ein sehr umfangreiches Kompedium, bei dem alle wichtigen Themen abgehandelt werden.

Mein einziger Kritikpunkt:
Nachschlagen ist manchmal etwas umständlich da es kein ausführliches Inhaltsverzeichnis gibt. Deshalb gibts einen Punkt Abzug.
Ansonsten ist das Buch Inhaltlich top.
am 19. November 2014
Die Netzwerktechnikfibel hält das was die Beschreibung im Angebot verspricht. Für totale Neulinge ist sie allerdings auch nicht geeignet. Ein solides Grundwissen sollte man schon mitbringen, dann ist die Netzwerkfibel das geeignete Instrument um schnell und effektiv sein Wissen zu aktualisieren oder schnell mal nachzuschlagen wenn es nötig sein sollte.
am 29. November 2014
Technikerklärung für den Profi.
Alles was man übers Netz wissen sollte...........................................................
............. ...... .... ... ..... ....... ...... ........ .......
am 29. Juni 2014
Die kleinen Helfer für Informatiker und Supporter. Stehts auf dem Tablet dabei,kann man immer nachlesen.Eine gute Sache.
wenn man mal wieder am Netzwerk bauen ist.Oder einfach nur eine Steckdose anschliessen muss..