am 9. August 2016
Ich glaube, es ist mittlerweile genug zu den Filmen hier geschrieben worden, weshalb ich es kurz mache. Die Filme selber haben ihre Höhen und auch definitiv ihre Schwächen (1 200Seiten Buch = 3 Überlängefilme ist für mich Geldmacherei und nichts anderes, vor allem, wenn man solch unnütze Figuren wie Tauriel dazu erfindet. aber ich schweife ab.) Ich hab erst einige Anläufe gebraucht, ehe ich mich mit der Reihe anfreunden konnte. Es hat nicht wie beim Herrn der Ringe sofort Klick gemacht, aber nach und nach wusste ich die Filme zu schätzen lernen, da oft genug der liebenswerte Charme der Herr der Ringe Filme zum Vorschein kommt.
Dass es eine Extendid Fassung geben würde, war ja von Anfang an klar, weshalb ich gleich auf diese gewartet habe, anstatt die normale DVD zu kaufen. Die Hülle der DVDs ist im gleichen Stil gehalten wie schon die Hüllen der Herr der Ringe Extendid Versions, welche mir immer gut gefallen haben. Haufenweise Bonusmaterial ist natürlich enthalten, was ich aber, wie ich leider zugeben muss, noch bnie angesehen hab.
An der DVD-Box gibt es meiner Meinung nach also überhaupt nichts zu meckern und wenn man das Buch ignoriert, dann wird man die Filme sehr lieb gewinnen und hat viel Spaß beim Schauen.
am 30. Oktober 2015
Viel zu viel wurde schon rezensiert, also widme ich mich dem wichtigen.
Was fehlt dem Hobbit an 5 Sternen?
- Die Gefährten stolpern von einem Kampf in den nächsten, Trolle, Orks, Steinriesen, mehr Orks, Wargs, weiße Orks etc. auch 3h+ reichen da nicht aus um nebenbei die Geschichte zu erzählen
- Viele liebevolle Gestalten erscheinen nur nebenbei
- Alles wirkt gehetzt
Alles in allem ein guter Film, den man aber nicht unbedingt gesehen haben muss! Schade!
am 20. Dezember 2017
Fantasy-Abenteuer-Kino in Vollendung. Peter Jackson bleibt der unerreichte Maßstab in diesem Genre. Teil 1 gibt sich noch etwas verspielt, manche Actionszenen sind etwas übertrieben, so dass man sich fragt, wie das jemand ohne Kratzer überleben kann. Aber seis drum, technisch perfekt, selten sind 3 Stunden so schnell vergangen wie hier.
am 16. Mai 2016
Als großer Hobbit bzw. Herr der Ringe-Fan war es ein Muss für mich diese Filme in der erweiterten Fassung zu sehen. Die Box ist sehr schnell gekommen. Die Handlung des Films sollte ja allgemein bekannt sein, deshalb gehe ich nur auf die Box selbst ein. Sie beinhaltet:
Den Film, Der Hobbit - Eine Unerwartete Reise, in der um 13 Minuten erweiterten Fassung, sowie zwei Bonusdisks, mit mehreren Stunden spannendem Bonusmaterial. Alles in einer schwarzen Blue-Ray Hülle. Lasst euch von der Farbe nicht in die Irre führen, es ist dieselbe Blue-Ray Hülle, bloß schwarz. Diese befindet sich nochmals in einem sehr hochwertig verarbeiteten Pappschuber. Das FSK 12 Zeichen kann man vom Schuber entfernen, aber nicht von der Hülle innen. Außerdem befinden sich auf den Außenflächen des Pappschubers kunstvolle Eingravierungen.
Der Titel des Films ist auf dem Cover hervorgehoben, außerdem sind einige Hauptdarsteller abgebildet. Wenn man von vorne draufschaut, sieht es aus, wie ein Bild, in einem kunstvollen Rahmen. Wundervoll. Sieht auch sehr schön aus im Regal.
Eine klare Kaufempfehlung von mir, nicht nur für Fans der Reihe.
am 14. Juni 2015
Ich habe die Filme seinerzeit im Kino geliebt, nun kann ich sie Zuhause gucken.
Phantasy-Kino at its best. Groß, episch, herzergreifend.
Klar wirken viele Bilder auf dem kleinen Fernseher nicht so bombastisch wie seinerzeit im Kino.
Und ja, es ist etwas übertrieben, ein kleines Buch auf drei Filme aufzublähen.
Aber toll isses trotzdem, die Welt, die wir aus "Herr der Ringe" schon kennen, wiederzuentdecken.
Ich liebe die Filme und kann es nicht erwarten, bis mein Sohn sie auch sehen will....
am 4. Februar 2016
Hallo liebe Amazonler!

Heute schreibe ich über "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" in der 3D Ausführung.
Ich habe den Film im Kino nicht gesehen, daher war das Verlangen groß im heimischen Kino alles in Ruhe und gemütlich genießen zu können.
Da meine 3D Sammlung so ziemlich jeden guten 3D Film enthält, habe ich mittlerweile eine gewisse Anforderung an einen Film der sich "3D" nennt, nämlich Popouts, eine schöne Tiefe und satte Farben. All diese Punkte hat der Film getroffen, wobei Popouts eher selten zum Einsatz kamen.

Was mich ein wenig genervt hat, ist dass man eine zweite CD einlegen muss, aber gut bei der Länge des Filmes und der großen Menge an Daten die enthalten sind bei 3D ist das ja unumgänglich, aber gut, muss man halt mal sein Popöchen bewegen ;)
Das Bild im Film ist einfach nur gänzlich "sauber", ich hab keine wirklichen Makel gefunden, selbst beim zweiten ansehen nicht und sehr scharf und detailreich, dies macht sich richtig bemerkbar bei den Haaren, Hautfalten / Narben oder anderen Gesichts Merkmalen!

Ich war oft der Meinung (habe auf nem 50"er geguckt) ich würde mitten in Mittelerde stehen, gerade bei den Kampfszenen gegen Orks.

Ich habe mir den Film zuerst in Deutsch angeguckt und ein paar Wochen später in Englisch, in Punkto Ton gewinnt eindeutig die Englsche Version, meiner Meinung nach klingt der Ton dort einfach besser (ist vermutlich auch ne bessere Tonspur)

Von der Story her muss ich sagen (da ich die Bücher nicht gelesen habe) dass es von Anfang an gut erklärt wird selbst wenn man keinerlei Vorwissen hat (oder nur Herr der Ringe gesehen hat). Ich habe den Film verstanden und freue mich auf den zweiten Teil (der ja bereits im Kino läuft).

Zur Verpackung selber muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Zwar bekommt man hier den Film in einem Pappschieber mit Front "3D" Wackelbild (inkl. FSK Aufkleber) aber selbst dadrunter verbirgt sich nichts zum aufklappen oder sonstiges, hier hatte ich etwas mehr erwartet. Ich verlange ja keine Steelbooks oder will beim aufklappen von einem epischen Soundtrack begrüßt werden. Aber dass einem ein schnöder Zettel auf dem ein Code steht und man irgendwas runterladen soll (mit Registrierung) finde ich ist einfach zu wenig.
Ich hätte mich z.B. über ne Bonus Blu-Ray gefreut mit "Making of" oder sonstiges (ja, es gibt doch tatsächlich Leute die sich das angucken ^^)

Zum Schluss gilt noch zu sagen, dass der Film hier 13 min Länger sein soll (oder ist) als die Kinofassung, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich die Kinoversion nicht gesehen habe.
am 28. Februar 2016
Bilbo Beutlin genießt sein geruhsames Dasein, bis eines Abends einige Zwerge nebst dem Zauberer Gandalf vor seiner Tür stehen und eine Expedition zum "Einsamen Berg", der ehemaligen Heimat des Zwergenkönigs Thror und seines unermesslich reichen Volkes, planen. Das ehemalige Zwergenreich Erebor wird jedoch inzwischen vom finsteren Feuerdrachen Smaug beherrscht, der einst von den Schätzen der Zwerge angelockt worden war und diese vertrieben hatte. Doch nun scheint die Zeit reif für die Rückkehr der stämmigen Krieger und somit brechen die bunt zusammengewürfelten Gefährten auf ihre gefährliche Reise auf. Während ihres Marsches erreicht sie Kundschaft aus den Wäldern um die Burgruine Dol Guldur, auf der eine noch üblere Macht als Smaug residiert und das Land mit widerwärtigen Kreaturen und Kranheiten übersät. Und als wäre das noch nicht genug, wird die Schar von Freunden von einem Ork und seinen Wargreitern gejagt, der noch eine Rechnung mit der Zwergensippe von Erebor zu begleichen hat.

"Mehr ist manchmal mehr" - ab und zu trifft diese Redenart halt doch den Kern der Sache und wohl selten deutlicher, als es bei der Extended Edition von Peter Jacksons erster "Hobbit"-Episode der Fall ist. Ich möchte hier nicht auf jede eingefügte Szene eingehen (das haben andere schon zu genüge getan), sondern viel mehr noch einmal deutlich auf die Sinnhaftigkeit dieser, in Summe etwa 20 Minuten betragenden, Zusätze hinweisen. Nicht nur, dass man Zusammenhänge wesentlich klarer erfassen kann, auch die Atmosphäre und sogar die spätere "Herr der Ringe"-Trilogie profitieren enorm von fast jeder Zusatzszene.
am 4. Mai 2016
Muss man zu dem Film eigentlich noch was sagen? Wer sich in die Phantasiewelt von J.R.R. Tolkin begibt kann nur süchtig werden.
Die Dauer der Extended Edition ist ca. 180Minuten, und diese sind leider viel zu schnell vorbei. Es kommt absolut nie Langeweile auf, was bei solch einer Dauer schon selten ist.
Sehr gut sind auch die 3D Effekte, die nicht sinnlos eingesetzt worden sind, sondern sehr gezielt.Sehr schöne Tiefeneffekte tauchen einen mitten ins Geschehen. Das ganze wird von einem DTS 7.1 MA Ton geradezu zelebriert.
Zur Geschichte der Trilogie als solches wurde hier, meiner Meinung nach, shcon genug geschrieben.
Ich möchte aber jedem wirklich die Bücher noch ans Herz legen. Stand heute habe ich die Herr der Ringe Trilogie incl. der Hobbit 3 x komplett gelesen und werde es bestimmt noch mal tun.
am 30. November 2017
Ein toller Film!
Es ist selten, dass ein 3 Stunden Film durchgehend spannend ist. Aber dieser hatte die ganze Zeit meine Aufmerksamkeit.

Die Hobbit und Herr der Ringe Filme sind einfach unglaublich und für jeden Fantasy Fan ein Muss!
Beste bisherige Verfilmung einer Fantasy Serie!

Da ich zuerst das Buch gelesen habe, habe ich vom Film nicht so viel erwartet. Meistens ist man enttäuscht, da die Handlungen im Film nicht wie im Buch sind, aber hier ist es gelungen einen authentischen und sehr unterhaltsamen Film zu produzieren.
am 10. September 2015
Der Hobbit ist ja das Prequel zur Herr der Ringe Triologie. Das Buch ist noch etwas mehr als Kinderbuch ausgelegt und so kommt auch die Verfilmung etwas lockerer und fröhlicher daher als die Herr der Ringe Filme. Hier wird stellenweise sogar gesungen und getanzt. Trotzdem ist die Handlung spannend und die Bösen sind auch hier sehr gruselig. Die Buchvorlage wurde mit der gleichen Sorgfalt und Detailtreue umgesetzt wie bei den HdR Filmen und so ist auch hier ein sehr sehenswerter Abenteuerfilm entstanden.